Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (nuredo, 1 unsichtbar), 359 Gäste und 802 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1117207 - 30.03.15 05:58 Freiburg - Neustadt
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Anläßlich des 40-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Bains-les-Bains und Bonndorf im Schwarzwald, plane ich eventuell diese Strecke per Rad zurückzulegen. Ich habe das schonmal gemacht, allerdings war ich da etwas jünger und bin von Freiburg aus über den Schauinsland und den Feldberg gefahren.
Diesmal will ich eine andere Strecke wählen.
Also: wie ich bis Freiburg komme ist mir klar. Wie ich von Neustadt nach Bonndorf komme, auch. Aber hat jemand einen guten Tipp für mich für den Abschnitt Freiburg - Neustadt ? Das Höllental ist mit dem Rad nicht so verlockend. Oder gibt's da einen ruhigen Radweg ? Oder eine andere Strecke ? Danke im Voraus.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1117208 - 30.03.15 06:13 Re: Freiburg - Neustadt [Re: Mütze]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo Mütze

dann kommst du also in meine Heimat...

Ich bin schon 2 mal den ausgeschilderten Weg von Kirchzarten nach Hinterzarten auf dem Südschwarzwaldweg geradelt. Das geht über Oberried durch das Zastlertal auf den Rinken und dann wieder runter nach Hinterzarten. Ist sehr verkehrsarm bzw verkehrsfrei aber hat noch ca. 300 Höhenmeter mehr als die Straße durch das Höllental (auf welcher ich persönlich auch nicht fahren würde)
Da geht es halt 15km ordentlich bergauf die ersten 8km mit einer Steigung, die ganz ok ist und die anderen 7km steil hoch.
Ist (zumindest für mich) sehr anstrengend aber man kann sich ja sagen " Der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt"

Viele Grüße aus der Partnerstadt

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1117210 - 30.03.15 06:39 Re: Freiburg - Neustadt [Re: Mikel265]
lehmanco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo Mütze, die Strecke wie von Michael beschrieben ist wirklich sehr schön zu fahren. Teilweise ohne Autoverkehr,aber doch teilweise sehr steil.....

Ein andere Möglichkeit wäre über
Stegen - St. Peter - St. Märgen - Thurner - Waldau - Titiesee - Neustadt. Die Höhenmeter sind auf jeden Fall angenehmer zu fahren.

Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1117247 - 30.03.15 09:00 Re: Freiburg - Neustadt [Re: Mikel265]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Danke, Michael.
Ist das die Strecke, die durch den Wald führt ? Auf Schotterpiste ? Dann bin ich die, glaube ich, schon mal gefahren, allerdings in die andere Richtung. Ja, in der Tat, ganz schön steil.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1117250 - 30.03.15 09:01 Re: Freiburg - Neustadt [Re: lehmanco]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Danke Lehmanco. Sieht auf der Karte ganz gut aus. Bist Du die Strecke schonmal gefahren ?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1117251 - 30.03.15 09:06 Re: Freiburg - Neustadt [Re: Mütze]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo Mütze

die Strecke geht durch den Wald ist aber bis auf die obersten paar hundert Meter geteert.

Gruß

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1117253 - 30.03.15 09:08 Re: Freiburg - Neustadt [Re: Mütze]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Mütze
Ist das die Strecke, die durch den Wald führt ? Auf Schotterpiste ?

Die Rinkenstraße ist von Freiburg aus bergauf komplett asphaltiert. Nur jenseits der Passhöhe gibt es kurze Abschnitte, wo der Asphalt weg ist. Ich würde das aber als problemlos zu fahren einstufen (also, was den Belag angeht - was die Steigung angeht, musst Du's selber wissen).

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1117261 - 30.03.15 10:20 Re: Freiburg - Neustadt [Re: Mütze]
lehmanco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
bin die Strecke so und anders schon oft geradelt....aber nur mit Rennrad.....teil meiner vielen Traininsrunden um Freiburg. Viel Verkehr hat man auf dieser Route auch nicht, aber eindeutig mehr als über den Rinken (bin ich auch schon oft geradelt, aber mit MTB / Strecke ist so wie von den anderen beschrieben).
Ab Freiburg bis St Peter ca. 500HM bis zum Thurner dann noch mal ca 300HM. Alternativ und die schönere Auffahrt ist die K4909 kurz nach Stegen bzw. Kirchzarten. Man kommt dann zwischen St Peter & St Märgen wieder auf die oben beschriebene Strecke. Wunderschönes einsames Tal...Du kannst dann auf dem Radweg entlang der Dreisam bis nach Kirchzarten radeln.

gruß Chris

Geändert von lehmanco (30.03.15 10:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1117281 - 30.03.15 11:26 Re: Freiburg - Neustadt [Re: Mütze]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Danke an Mikel und Stefan.
Aha. Wenn das geteert ist, verwechsle ich es mit einer anderen Strecke da in der Gegend. Die war nicht geteert (Schotterpiste), führte durch einen Wald und war sausteil. Mal sehen, wie ich fahre (wenn ich überhaupt Zeit dazu finde). Und mit Hin- und Rückweg habe ich ja Auswahl.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1117283 - 30.03.15 11:30 Re: Freiburg - Neustadt [Re: lehmanco]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hi Chris, die K4909 finde ich auf meiner Karte nicht. Wo geht's denn da ab ?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1117286 - 30.03.15 11:35 Re: Freiburg - Neustadt [Re: StefanS]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: StefanS
In Antwort auf: Mütze
Ist das die Strecke, die durch den Wald führt ? Auf Schotterpiste ?

Die Rinkenstraße ist von Freiburg aus bergauf komplett asphaltiert. Nur jenseits der Passhöhe gibt es kurze Abschnitte, wo der Asphalt weg ist. Ich würde das aber als problemlos zu fahren einstufen (also, was den Belag angeht - was die Steigung angeht, musst Du's selber wissen).

Ich weiß jetzt nicht, wo die Rinkenstraße exakt verläuft. Aber der Radweg Höllental von Kirchzarten nach Hinterzarten führt meines Wissens nicht über den Rinken und der Weg ist auch nicht durchgehend asphaltiert, sondern gut fahrbare Pist durch Wald. Von dieser offiziellen Route gibt es mindestens einen Abzweig zum Rinken - möglich, dass es dabei ein durchgehende Asphaltierung ab Hinterzarten gibt, ab nicht ab Freiburg, Kirchzarten und via Höllental. Das müsste dann eine andere Route sein, die ich nicht kenne. Exakt führt der oberhalb des Höölenmtals, verlässt auch den Talschnitt, indem er einen Berg irgendwo umfährt, kehrt aber zum Blick in die Ravennschlucht wieder ins Höllental zurück (stets auch dort oberhalb).

@ Mütze: Beschrieben, auch in Fotos dokumentiert, davon auf 2-3 Bildern auch der Untergrund ganz gut zu sehen, findest du die Höllental-Radroute von Freiburg nach Hinterzarten/Titisee in meiner Berichtesammlung Neues vom Schwarzwaldboten. Dort suchst du die Tour SW-2012-1, am zweiten Tag geht es gleich am Dreisamtal ausgangs Freiburg los (die Bilderstrecke beginnt ohenhin erst an diesem 2. Tag).

Zu den beschriebenen Alternativen über St. Märgen, ggf. erweitert um St. Peter (jeweils Doppelturm-Klosterkirchen) kannst du zum Thurner noch direkter fahren, indem du im zweiten Ortsteil von Buchenbach (nach Kirchzarten) auf die K4907 abzweigst. Auch hier wenig Verkehr. Selbstverständlich ist der Anstieg auch dort nicht leicht. Insgesamt ist diese Route weit offener als die Höllentalroute - mehr Schwarzwaldwiesen, teils recht viele Lupinen. Auch diese Route findest du im o.a. Berichtsblock - und zwar im letzten Tag der Tour SW-2014-1. Ideal ergibt sich oben beim Thurner nur wenig weiter der Abzweig ins Jostal - ein herrlich offenes Schwarzwaldhochtal, das nach Neustadt führt. Du kannst es dir etwas schwerer machen, wenn du noch direkter direkt beim Thurner eine Nebenstrecke fährst, führt dann auch ins Jostal, enthält aber ein paar Zwischenschwünge, weil die Weisenhügel da mitgenommen werden - die Jostalstraße geht nur abwärts bis auf eine kleine Gegensteigung kurz vor Neustadt, die aber in beiden Varianten anfällt. Die Nebenstrecke mit dann auch Bildern aus dem Jostal bin ich ebenfalls auf dieser letztgenannten Tour ab Thurner gefahren.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1117289 - 30.03.15 11:47 Re: Freiburg - Neustadt [Re: Mütze]
lehmanco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
einfach bei Google Maps eingeben = K4909 => Ibentalstrasse
Nach oben   Versenden Drucken
#1117313 - 30.03.15 12:33 Re: Freiburg - Neustadt [Re: Mütze]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
wie ich bis Freiburg komme ist mir klar

Wie denn? Direkt über die Vogesen oder fährst du durch die Burgundische Pforte? Wenn du den Bogen nach Süden machst, lohnt es sich vielleicht darüber nachzudenken am Rhein entlang Richtung Bodensee zu radeln und dann von Süden her über den Südschwarzwald-Radweg nach Neustadt zu fahren. Ist allerdings ein ordentlicher Umweg.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1117327 - 30.03.15 13:08 Re: Freiburg - Neustadt [Re: Uli]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ja, Uli, daran habe ich gedacht. Es würde mir auch echt gut gefallen. Leider ist bei mir immer ein bißchen ein Zeitproblem, aber daran gedacht habe ich.
Off Topic: Ich beneide endlos alle hier im Forum, die so richtig wochenlang auf Tour gehen können. (Jaja, die Freuden und Leiden des Sebständig-Seins ...).
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1117329 - 30.03.15 13:10 Re: Freiburg - Neustadt [Re: veloträumer]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Danke Veloträumer.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1117335 - 30.03.15 13:34 Re: Freiburg - Neustadt [Re: Mütze]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Oder nimm doch den Zug von Himmelreich nach Hinterzarten. Die Bahn hat sich mit Kapazitäten darauf eingestellt. Ist fast wie mit E-Bike. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1117397 - 30.03.15 16:17 Re: Freiburg - Neustadt [Re: veloträumer]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hallo Matthias,

In Antwort auf: veloträumer
Ich weiß jetzt nicht, wo die Rinkenstraße exakt verläuft.

Dort, wo sie auch Mikel ursprünglich verortet hat, von Oberried durchs Zastlertal. Das ist auch z.B. bei Quäldich so beschrieben und bei Opencyclemap als Südschwarzwald-Radweg (SSW) gekennzeichnet.

In Antwort auf: veloträumer
Aber der Radweg Höllental von Kirchzarten nach Hinterzarten führt meines Wissens nicht über den Rinken und der Weg ist auch nicht durchgehend asphaltiert, sondern gut fahrbare Pist durch Wald.

Den kenne ich wiederum nicht. Vermutlich meinst Du die Route, die bei OCM nördlich von der Rinkenstraße eingezeichnet und mit BH gekennzeichnet ist.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1117398 - 30.03.15 16:20 Re: Freiburg - Neustadt [Re: Mikel265]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Mikel265
Hallo Mütze

die Strecke geht durch den Wald ist aber bis auf die obersten paar hundert Meter geteert.

So ist es und der nicht asphaltierte Teil ist immer noch so gut, das da auch noch die Rennradfahrer drüberfahren.
Der Weg ist sehr zu empfehlen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1117407 - 30.03.15 16:45 Re: Freiburg - Neustadt [Re: StefanS]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: StefanS
In Antwort auf: veloträumer
Ich weiß jetzt nicht, wo die Rinkenstraße exakt verläuft.

Dort, wo sie auch Mikel ursprünglich verortet hat, von Oberried durchs Zastlertal. Das ist auch z.B. bei Quäldich so beschrieben und bei Opencyclemap als Südschwarzwald-Radweg (SSW) gekennzeichnet.

In Antwort auf: veloträumer
Aber der Radweg Höllental von Kirchzarten nach Hinterzarten führt meines Wissens nicht über den Rinken und der Weg ist auch nicht durchgehend asphaltiert, sondern gut fahrbare Pist durch Wald.

Den kenne ich wiederum nicht. Vermutlich meinst Du die Route, die bei OCM nördlich von der Rinkenstraße eingezeichnet und mit BH gekennzeichnet ist.

Okay, ich habe bei den Bezeichnung nicht genau aufgepasst. Ja, Einfahrt bei Oberried, da ist auch ein Camping. Das ist aber eben definitiv nicht das Höllental. Man muss dann in Kirchzarten gleich Richtung Notschrei fahren, eben nicht Richtung Neustadt, kommt dann auch nicht an dem schön sinnstiftenden Bahnhof "Himmelreich" vorbei. Die beiden Routen treffen dann erst bei Alpersbach zusammen, also wo man vom Rinken in Richtung Hinterzarten runter kommt. Dort habe ich die Ausschilderung "Rinken" auch gesehen. Allerdings ist dann die Steigung auf der Rinken-Route noch ungünstiger verteilt, weil die Talsohle länger eher flacher ist, beim Höllental ist es eher umgekehrt, steigt unmittelbar nach verlassen der Bundesstraßenroute steil an. Weiter oben dann flacht es ab, auch der Gipfelpunkt der Strecke müsste niedriger sein.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (30.03.15 16:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1117516 - 31.03.15 05:58 Re: Freiburg - Neustadt [Re: lehmanco]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Okay - habs gefunden. Sieht nicht so steil aus. Wirkt das nur so oder ist die Strecke über die K4909 tatsächlich flacher als direkt über St Peter ui radeln ?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1117517 - 31.03.15 05:59 Re: Freiburg - Neustadt [Re: veloträumer]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Also ehrlich ! Das verstößt gegen meine Radlerehre ! Will sagen, eine Möglichkeit ist es ja. Aber wenn ich radfahre, fahre ich Rad. Punkt.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1117524 - 31.03.15 06:32 Re: Freiburg - Neustadt [Re: Mütze]
lehmanco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Die Anfahrt über St. Peter ist ein eher gleichmäßiger Anstieg, die Strecke über die K4909 ist die ersten KM noch relativ moderat und der Anstieg dann am Schluß dafür etwas steiler - lohnt isch aber auf jeden Fall. Bei der K4909 fährst du aber nicht über St Peter, sondern kommst genau mittig zwischen St Peter & St Märgen auf die L127. Gib mal (Ober-)Ibental bei Google ein...einige Bilder....

Gruß Chris

Geändert von lehmanco (31.03.15 06:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1117768 - 01.04.15 05:43 Re: Freiburg - Neustadt [Re: lehmanco]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Okay - danke. Ich hab den K4909 gefunden und mir ist klar, wo ich rauskomme. Danke an alle für die Tipps. Jetzt schaun wir mal, was daraus wird.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1143840 - 15.07.15 11:21 Re: Freiburg - Neustadt [Re: Mikel265]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hallo, ich krame diesen etwas älteren Faden mal wieder hervor, da die Dinge konkret werden.
Ich werde also tatsächlich zur Jubiläumsfeier nach Bonndorf radeln können und freue mich schon drauf. Je nach Außentempertaur (bei uns herrscht eine Hitzewelle hoch 17) fahre ich nicht über die Hochvogesen, sondern umgehe den Gebirgszug südlich.
Aber jetzt meine Frage: Ist der Südschwarzwaldweg durchgehend ausgeschildert ? Alles was ich an Karten und Infomaterial besitze sagt mir nur, daß der Weg zwischen Kirchzarten und Hinterzarten nicht beschildert ist.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1143891 - 15.07.15 17:31 Re: Freiburg - Neustadt [Re: Mütze]
lehmanco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo Mütze,

wie bereits angesprochen....beginnt der "reguläre" Südschwarzaldradweg in Hinterzarten und endet eigentlich dann nach der Umrundung in Kirchzarten, bzw. es wird dann eine Zugfahrt von Kirchzarten nach Hinterzarten vorgeschlagen. Als "alternative" gibt es die bereits vorgeschlagene Route über das Zastlertal & Rinken (wird auch beim Südschwarzwaldweg so angegeben). Ob diese "Alternative" jetzt auch vor Ort ausgeschildert ist, kann ich aber nicht sagen...=> Routing
- entlang der Dreisam (Radweg) bis kurz vor Kirchzarten
- Radweg entlang der L126 bis Oberried
- dann K4690 folgen ins Zastlertal und Rinken (immer der Hauptstrasse folgen)bis man oben ist....dann einfach gerade aus weiter (Rinkenstrasse)...Hinterzarten ist dann ausgeschildert.....man kann sich da eigentlich nicht verfahren.....andere Alternativen (weniger steil & weniger HM) wurden ja bereits erläutert...

Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1143918 - 15.07.15 19:26 Re: Freiburg - Neustadt [Re: Mütze]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo Mütze

es ist auch auf dem Verbindungsstück ausgeschildert, da gibt es aber weniger Schildchen wie auf dem Rest. Wenn du den Weg ins Zastlertal gefunden hast ist das aber egal. Immer da lang wo es am meisten Berg hoch geht ;-) ansonsten ist die Kurzbeschreibung von meinem Vorredner meiner Meinung nach richtig...

Bis bald in Bonndorf

Gruß

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1143950 - 16.07.15 05:24 Re: Freiburg - Neustadt [Re: lehmanco]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Danke an Chris und Michael.
Ja dann, bis bald in Bonndorf.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1154513 - 02.09.15 11:38 Re: Freiburg - Neustadt [Re: Mütze]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Wollte noch eine Rückmeldung geben.
Angesichts der Hitzewelle habe ich mich dann doch für eine andere Strecke entschieden: Von mir aus über den Col de Bussang in's Elsaß, Grenzübergang bei Mülheim. Dann den Rhein runter bis Basel und den Rhein auch weiter bis Waldshut. Dann das Wutach-Tal hoch bis Bonndorf. Ist zwar ein großer Umweg, die Steigungen hielten sich aber in Grenzen. War 'ne tolle Tour.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de