Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (2171217, stefan1893, Radaholic, Hansflo, Deul, 5 unsichtbar), 332 Gäste und 665 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1116969 - 29.03.15 10:18 Strom für unterwegs für Deutschland
applegeek
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Moin ich wollte euch als erfahrene Reiseradler mal fragen was sich bei euch sm Besten bewährt hat.
Ich möchte eine Mobile Stromversorgung haben um mein Handy, GPS, Kamera und Ipad zu laden.

Was ist eure Meinung nach Besser Solar oder Nabendynamo zusätzlich sollen 2 Powerbanks den Stromspeichen.

AA Akkus landen über usb Geht das?

Danke für eure Antworten Mfg Lars Sannig
Nach oben   Versenden Drucken
#1116977 - 29.03.15 10:35 Re: Strom für unterwegs für Deutschland [Re: applegeek]
el loco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Am meisten Strom kriegst du sicherlich über den Nabendynamo. Gerade bei deiner Masse an Geräten wäre der Forumslader empfehlenswert. Die Ausbeute per Solar ist da wohl zu niedrig.

Für AA-Akkus gibt es auch Ladegeräte über USB, einfach mal googeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1116978 - 29.03.15 10:39 Re: Strom für unterwegs für Deutschland [Re: applegeek]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Diese Frge ist schon so oft hier besprochen worden. Benutze doch mal die Suche und fitze dich ein wenig da durch. In aller Kürze:

- der sogenannte Forumslader am Nabendynamo ist das beste, was es gibt
- Solarpanels sind eher unbrauchbar

In Antwort auf: applegeek
AA Akkus landen über usb Geht das?

Ja, das geht. Ich nutze den "PIXO-C USB":

http://www.pixo.de/p/pixo_cusb.html

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1116995 - 29.03.15 11:15 Re: Strom für unterwegs für Deutschland [Re: Toxxi]
applegeek
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Danke für eure Hilfe ich komme mit der Sufu leider noch nicht so ganz klar ich werde gleich mal wegen des Forum Laders gucken Danke

MFG Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#1117001 - 29.03.15 11:22 Re: Strom für unterwegs für Deutschland [Re: applegeek]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
In Antwort auf: applegeek
Moin ich wollte euch als erfahrene Reiseradler mal fragen was sich bei euch sm Besten bewährt hat.
Ich möchte eine Mobile Stromversorgung haben um mein Handy, GPS, Kamera und Ipad zu laden.

Was ist eure Meinung nach Besser Solar oder Nabendynamo zusätzlich sollen 2 Powerbanks den Stromspeichen.

AA Akkus landen über usb Geht das?

Danke für eure Antworten Mfg Lars Sannig


Hi,

ich habe gute Erfahrungen mit Solarpanel incl. Powerbank gemacht. Allerdings ein 4xDinA5 Panel mit 18Watt Nennleistung. Kommen 1,5A raus wenn die Sonne scheint. Mein Bruder kommt auch gut mit den AA Baterieladern aus.

Dynamolader brauchen mir zuviel Kraft. Bei 8 Stunden 70Watt Trettleistung sind 6 bis 10 Watt für den Dynamo schon merklich.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1117007 - 29.03.15 11:35 Re: Strom für unterwegs für Deutschland [Re: schneller66]
applegeek
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Klasse teil der Forumlader Ahead aber ich denke den Bekomme ich nicht zusammen gelötet
Nach oben   Versenden Drucken
#1117019 - 29.03.15 12:18 Re: Strom für unterwegs für Deutschland [Re: applegeek]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Den bekommt man auch von Jens als Dienstleistungsauftrag fertig.

@Schneller, ich merk meinen SON nabendynamo gar nicht. Auch an langen Tagen nicht.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1117020 - 29.03.15 12:19 Re: Strom für unterwegs für Deutschland [Re: Deul]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Deul
Den bekommt man auch von Jens als Dienstleistungsauftrag fertig.

@Schneller, ich merk meinen SON nabendynamo gar nicht. Auch an langen Tagen nicht.



glaubst du wirklich das diese Diskussion noch was bringt?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1117021 - 29.03.15 12:20 Re: Strom für unterwegs für Deutschland [Re: Oldmarty]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Als Diskussion hatt ich es nicht verstanden. Wenn man da ein Fass aufmachen möchte, dann käm das so oder so.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1117031 - 29.03.15 13:20 Re: Strom für unterwegs für Deutschland [Re: applegeek]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Letztlich ist es mehr oder weniger eine Frage, wie du reisen möchtest bzw. wie groß die Abstände der Steckdosen sind und wie viel Strom du in dieser Zeit benötigst.

Um einen Dynamolader kommt man egtl. nicht wirklich drum herum, wenn man autark unterwegs sein möchte, man recht viel Strom benötigt und der Fokus auf dem Radfahren liegt.
Wenn du allerdings kaum Rad fährst und viel Pause machst oder länger an einem Ort bleiben möchtest, wäre ein Solarpanel schon vorteilhaft.

Eine Powerbank ist nur ein recht großer Akku und ist nur wirklich sinnvoll, wenn man regelmäßig eine Steckdose hat.


Letztendlich musst du überschlagen, welche Menge Energie du in welchen Abständen benötigst.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1117050 - 29.03.15 14:57 Re: Strom für unterwegs für Deutschland [Re: applegeek]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Deutschland wirst du doch alle paar Tage mal eine Steckdose zum Laden der eingebauten Akkus finden?
Nach oben   Versenden Drucken
#1117062 - 29.03.15 15:20 Re: Strom für unterwegs für Deutschland [Re: Mike42]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Mike42
In Deutschland wirst du doch alle paar Tage mal eine Steckdose zum Laden der eingebauten Akkus finden?
Nicht nur da, siehe zB Stuntzi. listig
Oft geht man in eine Gaststätte oder ein Cafe, da kann man gut laden. Bei meiner Weinprobefahrt letztes Jahr schlief ich ja oft im Wald und bin dann in eine Bäckerei mit Kaffeeschank gegangen, auch da konnte ich immer wieder das Handy nachladen (lassen). Wenn man natürlich vollautonom sein will, nur alle paar Tage im Supermarkt nachkaufen und in der Pampa zelten funktioniert das nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1117064 - 29.03.15 15:23 Re: Strom für unterwegs für Deutschland [Re: Spargel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Wir sind mal fast vom Zeltplatz gefolgen, weil wir es gewagt haben, die Rasiersteckdose am Waschbecken zweckzuentfremden. entsetzt Da ging es gar nicht mal um stundenlanges Aufladen des Handys, sondern wirklich nur um kurzzeitiges Telefonieren mit eingestecktem Netzteil...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1117081 - 29.03.15 16:19 Re: Strom für unterwegs für Deutschland [Re: Toxxi]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ich kenne auch einen CP, da ist das Aufladen von Mobilgeräten in den Waschräumen verboten (allerdings in der Schweiz).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1117152 - 29.03.15 20:45 Re: Strom für unterwegs für Deutschland [Re: radlsocke]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Bisher hatte ich auf fast allen Plätzen noch die Möglichkeit, meine Geräte an der Rezeption laden zu lassen. Mit dem normalen Ladegerät, ist das nach zwei Stunden (oder dem Abendessen) erledigt.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1117153 - 29.03.15 20:52 Re: Strom für unterwegs für Deutschland [Re: huxtebude]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: huxtebude
Bisher hatte ich auf fast allen Plätzen noch die Möglichkeit, meine Geräte an der Rezeption laden zu lassen.


Das halte ich auch für alle Beteiligten für sinnvoller als die Steckdosen in den Waschräumen zu belegen. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1117175 - 29.03.15 22:04 Re: Strom für unterwegs für Deutschland [Re: huxtebude]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: huxtebude
Bisher hatte ich auf fast allen Plätzen noch die Möglichkeit, meine Geräte an der Rezeption laden zu lassen.
Aber es ist nach meiner Erfahrung nicht überall kostenlos.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1117177 - 29.03.15 22:13 Re: Strom für unterwegs für Deutschland [Re: Martina]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: huxtebude
Bisher hatte ich auf fast allen Plätzen noch die Möglichkeit, meine Geräte an der Rezeption laden zu lassen.


Das halte ich auch für alle Beteiligten für sinnvoller als die Steckdosen in den Waschräumen zu belegen. zwinker

Martina


Auf einem an der Ostsee war es im Waschraum auch verboten, dafür gab es im Vorraum so kleine Schränkchen mit Steckdosen und so ein 2€-Pfand Schloss wo man sein H#ndy landen konnte. Gab wohl immer ärger im Waschraum, auch wegen Diebstahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1117202 - 30.03.15 05:16 Re: Strom für unterwegs für Deutschland [Re: applegeek]
BabylonByBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Unterwegs in China

Guten Morgen,

ich hatte letztes Jahr ein Solarpanel als Ladegerät dabei (DIN A4 Ladefläche).

Wie die Hersteller auf die angegebene Maximal-Leistung eines Solar-Panels kommen wollen ist mir schleierhaft. In der Praxis habe ich im Sommer an sonnigen Tagen mit bestmöglicher Ausrichtung des Panels zur Sonne etwa 10 % der angegebenen Maximal-Leistung erreicht (wenn ich unterwegs war). Die Leistungsangaben der Hersteller sind völlig praxisfern! Summa summarum reicht, nach meiner Erfahrung, ein Solarpanel vorne und hinten nicht, um den Strombedarf von Smartphone, GPS und mehr dauerhaft zu decken. Dennoch ist es besser, als nichts;)

Bei mir hatte das Solarpanel im Schnitt gerade mal ausgereicht, um meinen Strombedarf von Smartphone und Kamera dauerhaft zu decken. Fürs GPS hatte es vorne und hinten nicht gereicht. Das Smartphone hatte ich dabei täglich etwa 2 Stunden eingeschaltet, dann aber voll genutzt (Emailen etc.).

Um ein guten Nabendynamo kommt man eigentlich nicht herum, wenn man viel unterwegs ist, autark sein mag und nicht massenhaft Batterien fürs GPS verbrauchen mag.

Einen Pufferakku bzw. Powerbank braucht man in jedem Fall, da viele Geräte mit den schwankenden Ladeströmen von Dynamo und Solarpanel nicht zurecht kommen.

Für das Laden eines ipad´s wirst du auf Dauer vermutlich eh Steckdosen benötigen.

Liebe Grüße
Frank
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht (Franz Kafka)
Nach oben   Versenden Drucken
#1117249 - 30.03.15 09:01 Re: Strom für unterwegs für Deutschland [Re: BabylonByBike]
RoteSocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,

welches Solarmodul hast Du denn benutzt?
Ich habe ein Xtorm Magma charger gefunden. Das soll für 1,5 fache Ladung bei einem Smartphone reichen.

Interessant finde ich auch das Falk Lux 22/32 Navi, das nicht mit Akku, sondern mit Batterien läuft.
So kann man immer ausreichend Strom in Form von Batterien mitführen

Gruß
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1117254 - 30.03.15 09:10 Re: Strom für unterwegs für Deutschland [Re: RoteSocke]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.075
Dazu waere noch wichtig zu wissen, wie lange es dauert, bis die 3000mah im akku sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1117297 - 30.03.15 11:56 Re: Strom für unterwegs für Deutschland [Re: BabylonByBike]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: BabylonByBike
Einen Pufferakku bzw. Powerbank braucht man in jedem Fall, da viele Geräte mit den schwankenden Ladeströmen von Dynamo und Solarpanel nicht zurecht kommen.

Jein. Der Forumslader hat die Pufferakkus integriert. Da muss man zumindest keinen externen mehr mitschleppen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1118393 - 03.04.15 15:35 Re: Strom für unterwegs für Deutschland [Re: Toxxi]
wirbelwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Unterwegs in Vietnam

Ich fahre mit einem 14Watt Solarpannel, welches für etwa 50€ zu haben ist. Außerdem habe ich einen Nabendynamo in Verbindung mit dem e-werk und dem zugehörigen Pufferakku. Zum speichern verwende ich zwei Powerbanks mit 5600 und 12000mAh Kapazität. Geladen wird mit dieser Konstellation mein Smartphone, die Kamera und ein kleiner Netbook. Diese umfangreiche Ausstattung macht aber meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du planst mal für eine längere Zeit ohne Steckdose zu leben!

Gruß Emil
Grüße

impressions-of-travelling.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1118395 - 03.04.15 15:45 Re: Strom für unterwegs für Deutschland [Re: RoteSocke]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: RoteSocke
Interessant finde ich auch das Falk Lux 22/32 Navi, das nicht mit Akku, sondern mit Batterien läuft.
So kann man immer ausreichend Strom in Form von Batterien mitführen

Kann? Nein, man muß! Was soll daran erstrebenswert sein?
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1118510 - 04.04.15 09:17 Re: Strom für unterwegs für Deutschland [Re: applegeek]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Demnächst kommt da eventuell eine mit Feuerzeuggas betreibbare Brennstoffzelle.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de