Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 437 Gäste und 904 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1116947 - 29.03.15 08:53 Suche Landkarte von Israel aus Papier
FordPrefect
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ich bin gerade am Andenken einer 3-wöchigen Radtour im Oktober durch Israel. Die Onlinekarten sind zwar nicht schlecht, aber da ich mit Kompaß und Karte navigiere, wäre mir eine traditionelle Karte aus Papier eine sehr große Hilfe. Meine idealen Reisekarten (meist in Frankreich unterwegs) sind in der Regel die topographischen IGN 1:100.000 - gibt es so was ähnliches auch für Israel?


viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1116961 - 29.03.15 09:27 Re: Suche Landkarte von Israel aus Papier [Re: FordPrefect]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Von Freitag&Berndt gibt es eine im Maßstab 1:150.000:

http://mapfox.de/FB_AK_134.php

Ich habe die entsprechende Karte für Montenegro im gleichen Maßstab. Die macht einen ordentlichn Eindruck, es sind so gut wie alle Straßen drauf.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1116971 - 29.03.15 10:24 Re: Suche Landkarte von Israel aus Papier [Re: Toxxi]
bikehaha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo,

dem kann ich nur beipflichten. Ich war über Weihnachten 2 Wochen in Israel (von Tel Aviv nach Süden über Ashkalon, Beer Sheva, Mizpe Ramon nach Eilat, dann hoch zum Toten Meer,Ein Gedi, und Schlußpunkt Jerusalem). War 'ne ganz tolle Tour. Ich hatte auch diese Karte und war voll zufrieden damit.

Viele Grüße Horst-H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1116981 - 29.03.15 10:42 Re: Suche Landkarte von Israel aus Papier [Re: FordPrefect]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Topografische Karten im IGN-Stil und in klassischen runden Maßstäben bekommst Du nicht. Da hat das Militär die Hände drauf. Genau deshalb bin ich seinerzeit ohne Karte losgefahren. So halbwegs brauchbare Karten habe ich dann im Land bekommen. Besonders dramatisch war aber auch das nicht. Zumindestens um Jerusalem oder das Westjordanland gibt es sowieso kein Nebenstraßennetz. Nach dem Weg fragen bringt auch nicht viel, durch die Abtrennungs- und Sperrmaßnahmen kommen die Einwohner in den fraglichen Ecken aus ihrem Kreis kaum raus und die Meisten kennen auch die Umgebung nur wenig. Die Straßen, die es gibt, finden sich auch auch gröberen Karten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1117077 - 29.03.15 16:00 Re: Suche Landkarte von Israel aus Papier [Re: FordPrefect]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Halo Micha

In Antwort auf: FordPrefect
Ich bin gerade am Andenken einer 3-wöchigen Radtour im Oktober durch Israel. - gibt es so was ähnliches auch für Israel?


Die beste, die wir gekriegt hatten, war eine vom israelichen ADAC schmunzel - Massstab irgendwas um die 1:200 000, sehr detailliert. Allerdings natuerlich alles auf Hebräisch - und auch die "grüne Linie" hat gefehlt grins, was für den unternehmungsludtigen Radtouristen nicht irrelevant ist.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1117132 - 29.03.15 19:41 Re: Suche Landkarte von Israel aus Papier [Re: FordPrefect]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hi Micha,

ohne jemals in Israel gewesen zu sein: Diese Karte von RKH gibt es auch noch. In anderen Ländern haben mir die schon gute Dienste geleistet...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1117775 - 01.04.15 06:37 Re: Suche Landkarte von Israel aus Papier [Re: Cruising]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Cruising
Diese Karte von RKH gibt es auch noch.

Das sind aber keine topographischen Karten. Weder haben sie Höhenlinien, noch sind alle kleine Straßen drin. Das sind eher Übersichtskarten.

Es stimmt aber, dass die für kleine Länder (wie Estland, Slowakei etc.) ganz gute Dienste leisten können.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1117851 - 01.04.15 11:58 Re: Suche Landkarte von Israel aus Papier [Re: FordPrefect]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Micha,

das Survey of Israel bietet u.a. eine Serie topographischer Karten im Maßstab 1:100.000 an:
http://147.237.72.211/Mapi/homepage_en.aspx?category=5&language=en-US.
Gruß
Helmut

Geändert von KartenFreak (01.04.15 11:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1117857 - 01.04.15 12:23 Re: Suche Landkarte von Israel aus Papier [Re: KartenFreak]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Große Klasse, das ist neu. Jetzt muss ich nur nochmal hinkommen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1117863 - 01.04.15 12:52 Re: Suche Landkarte von Israel aus Papier [Re: Toxxi]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Cruising
Diese Karte von RKH gibt es auch noch.

Das sind aber keine topographischen Karten. Weder haben sie Höhenlinien, noch sind alle kleine Straßen drin.

Einspruch, euer Ehren schmunzel Klar, so detaillierte und auf 100m genaue Höhenlinien wie die Karten der Landesvermessungsämter hat eine Karte im Maßstab 1:250.000 nicht, aber schon die RKH-Südamerika-Karten (Perú etwa mit 1:1,5 Mio.), mit denen wir vor 10 Jahren unterwegs waren, hatten eine sehr genau farblich abgestufte Höhenschummerung in 500m-Schritten. Kommt halt immer auch auf den Maßstab an. Wenn's für ein kleines Land wie Israel eine genauere Karte gibt ist die natürlich trotzdem vorzuziehen.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1117985 - 01.04.15 18:34 Re: Suche Landkarte von Israel aus Papier [Re: Cruising]
FordPrefect
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Danke für die vielen guten Tipps,

dann kann die Planung langsam losgehen.....


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1118358 - 03.04.15 11:16 Re: Suche Landkarte von Israel aus Papier [Re: FordPrefect]
bikehaha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo Micha,

beim Durchstöbern meines schier unerschöpflichen Kartenbestandes ist mir noch das Handbuch von 'Reise-know-how' über Israel und Palästina in die Hand gefallen, sowie auch der City Navigator von Israel, eine digitale Karte von Garmin. Von beiden würde ich mich trennen wollen.
Willst du eigentlich auch in den Süden? Dann solltest du den Krater bei Mizpe Ramon, sowie das Timna-Tal, ca. 40 km nördlich von Eilat nicht versäumen. Beides sind grandiose Plätze.

Viele Grüße Horst-H.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de