Du solltest vielleicht mal konkreter werden:
1. Welcher Rahmen (Hersteller, Modell)??
2. Welche Kurbel (Hersteller, Modell, 2- / 3-fach)??
3. Welcher Umwerfer (Hersteller, Modell)??
4. Wie / warum war die alte Kettenlinie falsch / unideal?? Wie hat sich das bemerkbar gemacht?
5. Welches Kettenblatt fährst Du bevorzugt (vorne klein und hinten quer durch die Kassette gewürgt - oder pralleles Schalten)?
Ohne diese Angaben scheint mir eine Lösung auf Deine Frage lediglich im Bereich zwischen "Hoffen und Bangen, gepaart mit Vermutung" möglich.
Auf
dieser Seite kannst Du Grundsätzliches zur Kettenlinie erfahren. Und zu meiner Frage nach der Kurbel kannst Du beispielsweise in
dieser Tabelle feststellen, dass, je nach (Shimano-) Kurbel, Innenlagerwellen zw. 107 und 127 mm Länge richtig sein können, um die Standard-Kettenlinie hin zu bekommen. Die Tabelle deckt leider nicht das aktuelle Kurbelangebot von Shimano ab, sondern eher den historischen Bereich.