Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Habergoiß, iassu, Bagel, Kettenklemmer, Heiko69, Tobi-SH, 4 unsichtbar), 258 Gäste und 890 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534257 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1116867 - 28.03.15 20:08 Breiteres Innenlager - Umwerfer einstellen
sewi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Liebes Forum!

Ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe!

Gerade erst hab ich ein neues, breiteres Innenlager eingebaut, weil meine Kettenlinie bisher immer recht unideal war.
Dieses Problem scheint nun gelöst zu sein.

Allerdings schaffe ich es nicht mehr den Umwerfer passend einzustellen. Kleinstes und mittleres Kettenblatt schaff ich, aufs dritte komm ich knapp nicht mehr.
Kann es sein, dass ich ein zu breites Lager gekauft habe (123mm, vorher 113mm oder 115mm)?

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich!

Danke!

Geändert von sewi (28.03.15 20:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1116877 - 28.03.15 20:46 Re: Breiteres Innenlager - Umwerfer einstellen [Re: sewi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Wenn die Kurbel bzw. das äußere Kettenblatt nun soviel weiter heraussteht, als der Umwerfer maximal schwenken kann, brauchst du wahrscheinlich einen anderen Umwerfer, der entweder weiter nach aussen schwenken kann, oder für ein größeres Sattelrohr, damit du Unterlegringe um dein Sattelrohr legen kannst, so daß ein Umwerfer mit größerer Schelle (und passendem Schwenkbereich) passt.

Oder: Du baust das alte Innenlager wieder ein.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1116881 - 28.03.15 20:53 Re: Breiteres Innenlager - Umwerfer einstellen [Re: JaH]
sewi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Danke!
Diese Antwort hab ich befürchtet...
Nach oben   Versenden Drucken
#1116885 - 28.03.15 21:15 Re: Breiteres Innenlager - Umwerfer einstellen [Re: sewi]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Zieh einfach den Schaltzug nach.
Dazu am Schalthebel die Stellschraube vom der Schaltzugseite aus gesehen entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, bis die Position nach Aussen passt.
Wenn die Kapazität der Schraube nicht genügt, dreh sie ganz hinein, löse den Schaltzug am Umwerfer, zieh ihn dann wieder fest und nutze nun die zusätzliche Spannung durch die Stellschraube.

Etwa 3-4mm lassen sich so noch herausholen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (28.03.15 21:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1116909 - 28.03.15 22:06 Re: Breiteres Innenlager - Umwerfer einstellen [Re: cterres]
sewi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
check ich nicht ganz.
soll ich wenn ich auf dem 3.blatt bin max. mit der stellschraube anspannen? wenn ich jetztden zu löse fällt ja der umwerfer wieder nach links.
und wenn ich den zug "nachziehe" hab ich dann nicht ein problem am anderen ende mit dem 1.blatt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1116914 - 28.03.15 22:40 Re: Breiteres Innenlager - Umwerfer einstellen [Re: sewi]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
10mm mehr ist schon ne Menge holz.. 118mm gibts auch als Laenge, die koennte passen.

PS: Dass die Kettenlinie bei 3-fach-Schaltungen zu weit AUßEN liegt hab ich noch nie erlebt, faehrst du hauptsaechlich auf dem mittleren Blatt und hinten die kleinen Ritzel?
Nach oben   Versenden Drucken
#1116916 - 28.03.15 22:59 Re: Breiteres Innenlager - Umwerfer einstellen [Re: sewi]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Umwerfer einstellen = Zug lösen, Schalthebel auf kleines Ritzel stellen (die 1), den Zug straffen und befestigen, dann die Begrenzung nach innen einstellen. Auf äussere Position stellen und die äussere Begrenzung einstellen.

Wenn bei Dir die Kettenlinie nicht mehr zum Umwerfer passt, kannst Du durch zusätzliches Spannen des Schaltzugs den Schwenkbereich des Umwerfers maximieren über den Bereich hinaus, den dieser bei seinen drei Stufen über den Schalthebel nehmen kann.

Die zusätzlichen Millimeter, um welche die rechte Kurbel durch das breitere Tretlager nun weiter nach Aussen gewandert ist, lassen sich dadurch eventuell ausgleichen.
Das klappt aber nur so weit, wie sich der Umwerfer mechanisch bewegen lässt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1116917 - 28.03.15 23:04 Re: Breiteres Innenlager - Umwerfer einstellen [Re: Philueb]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
"Zu weit INNEN liegt", muss es natuerlich heissen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1116943 - 29.03.15 08:20 Re: Breiteres Innenlager - Umwerfer einstellen [Re: sewi]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: sewi
...weil meine Kettenlinie bisher immer recht unideal war...

Warum? Welcher Rahmen? Normalerweise sollte bei allen Rahmen der letzten Jahre die Standard-Kettenlinie laut Marktführer-Vorgabe mit Standard-Innenlagerbreite passen. Der Schwenkbereich der Umwerfer ist leider begrenzt. Es soll früher Modelle mit größerem Schwenkbereich und schlankerem Leitblech gegeben haben (Suntour).
An meinem Rad, wo der Hersteller auch nicht so genau nachgemessen hat, half dieses Innenlager:
Phil Wood (Händlerbeispiel). Teuer, sehr gut verarbeitet, anspruchsvolle Montage (Drehmomentschlüssel und Gewindesicherung sind Pflicht). Vor allem: Es gibt beim Hersteller viele Breiten. Die exakte Position lässt sich bei der Montage stufenlos einstellen und nach erster Probefahrt endgültig fixieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1119997 - 09.04.15 23:18 Re: Breiteres Innenlager - Umwerfer einstellen [Re: Freundlich]
sewi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
alles fing damit an, dass ich vor einem die gesamte schaltgruppe ausgewechselt habe ohne je von einer kettenlinie gehört zu haben. in dem paket war einfach eine gewisse innenlagerbreite, die hab ich eingebaut.
dann ist mir aufgefallen, dass es nicht mehr passt und weil ich das originale lager nimmer habe muss ich herumexperimentieren.

die letzte tour bin ich mit dem zu kurzen (113mm) lager gefahren. werd jetzt wieder herumschrauben. soll ichs zurückhaltend mit mit 115mm probieren, oder mir 118mm trauen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1120008 - 10.04.15 05:16 Re: Breiteres Innenlager - Umwerfer einstellen [Re: sewi]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Von 113mm auf 115mm ändert sich deine Kettenlinie nur um einen Millimeter, da sich die Längenänderung auf jeweils die linke und rechte Seite verteilt.


Viel Glück / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1120016 - 10.04.15 05:45 Re: Breiteres Innenlager - Umwerfer einstellen [Re: sewi]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Du solltest vielleicht mal konkreter werden:
1. Welcher Rahmen (Hersteller, Modell)??
2. Welche Kurbel (Hersteller, Modell, 2- / 3-fach)??
3. Welcher Umwerfer (Hersteller, Modell)??
4. Wie / warum war die alte Kettenlinie falsch / unideal?? Wie hat sich das bemerkbar gemacht?
5. Welches Kettenblatt fährst Du bevorzugt (vorne klein und hinten quer durch die Kassette gewürgt - oder pralleles Schalten)?
Ohne diese Angaben scheint mir eine Lösung auf Deine Frage lediglich im Bereich zwischen "Hoffen und Bangen, gepaart mit Vermutung" möglich.

Auf dieser Seite kannst Du Grundsätzliches zur Kettenlinie erfahren. Und zu meiner Frage nach der Kurbel kannst Du beispielsweise in dieser Tabelle feststellen, dass, je nach (Shimano-) Kurbel, Innenlagerwellen zw. 107 und 127 mm Länge richtig sein können, um die Standard-Kettenlinie hin zu bekommen. Die Tabelle deckt leider nicht das aktuelle Kurbelangebot von Shimano ab, sondern eher den historischen Bereich.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1120048 - 10.04.15 07:22 Re: Breiteres Innenlager - Umwerfer einstellen [Re: FordPrefect]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: FordPrefect
Von 113mm auf 115mm ändert sich deine Kettenlinie nur um einen Millimeter, da sich die Längenänderung auf jeweils die linke und rechte Seite verteilt.
Das scheint mir nicht prinzipiell sicher. Es gab/gibt auch Wellen, die nur rechts länger sind. Kommt halt auf den Einzelfall an.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1120126 - 10.04.15 09:38 Re: Breiteres Innenlager - Umwerfer einstellen [Re: iassu]
sewi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
ich hab im moment ein bb-un26 113mm drinnen und problematisch war das bb-un26 123mm.

rahmen ist ein ca. 8 jahre alter von scott mit mtb schaltung, vorne 3 blätter, hinten 9 ritzel.
innenlagerinnenbreite ist 68mm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1120143 - 10.04.15 10:19 Re: Breiteres Innenlager - Umwerfer einstellen [Re: Behördenrad]
sewi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
1 scott sportster
2. shimano 3fach welche genau weiß ich nicht mehr. eher eine günstige
3. shimano, sonts siehe punkt 2
4. mitte-mitte ist nicht gerade, sondern vorne zu weit drinnen. meistens fahre ich 2-6 oder 2-7, da ist das problem noch deutlicher. bei 3-6 oder 3-7 passts ganz gut, bei den wirklich hohen gängen läuft es wieder sehr schräg.
5. ich bin nicht schaltfaul und wechsel gern zwischen 2. und 3. kettenblatt, auch hinten such ich mit dazupassende gänge, siehe 4.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de