Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Thors1en, Wiedereinsteiger, Andrew, Uli S., Mightyflea, Mooney, tomrad, turbojunge, 5 unsichtbar), 253 Gäste und 998 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534317 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 73
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1111963 - 11.03.15 12:38 Re: Medikamente auf Radtour in Skandinavien? [Re: Fricka]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Fricka
ie Diskussion, ob Homöopathie Sinn macht oder nicht, werden wir hier hoffentlich nicht führen müssen.

Ich fürchte sie beginnt gerade weil sich ein Anhänger derselben auf den Schlips getreten fühlt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1111969 - 11.03.15 12:47 Re: Medikamente auf Radtour in Skandinavien? [Re: Faltradl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Können wir es darauf redzieren, dass die Wirkung des Plazeboeffektes nachgewiesen wurde?
Was die Kügelchen nun aber enthalten, bzw. viel mehr nicht enthalten, sollte keine Rolle spielen. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1112083 - 11.03.15 19:51 Re: Medikamente auf Radtour in Skandinavien? [Re: derSammy]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Gegen die Sache mit dem Placeboeffekt ist nichts einzuwenden.

Die leidige Erfahrung mit den einschlägigen Diskussionen ist, das sich die Verfechter der Hömopatie mit Händen und Füßen gegen sauber ausgeführte Studien (Stichwort Doppelblindtest) wehren. Stattdessen soll das "mir hat es geholfen" als Nachweis dienen.

Nur so nebenbei. Auch bei der sogenannten Schulmedizin ist oft genug nicht bekannt warum ein Wirkstoff, oder eine Behandlungsmethode wirkt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1112106 - 11.03.15 21:53 Re: Medikamente auf Radtour in Skandinavien? [Re: Faltradl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Wenn du mit dem Placeboeffekt einverstanden bist, hat sich doch die Frage nach dem Doppelblind erübrigt. Bekanntlich wirken die Sachen hin und wieder sogar dann, wenn die Placebos als solche bekanntgegeben werden. Auch das gehört dazu.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1112111 - 11.03.15 22:56 Re: Medikamente auf Radtour in Skandinavien? [Re: Faltradl]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.805
In Antwort auf: Faltradl
Auch bei der sogenannten Schulmedizin ist oft genug nicht bekannt warum ein Wirkstoff, oder eine Behandlungsmethode wirkt.


Eben.

Außerdem wirken bei mir manche homöopatische Mittel mit großer Zuverlässigkeit. Während die Schulmedizin da nichts anzubieten hat. Meine Tochter jammert dann immer. Sie hat dieselben Probleme, lehnt aber die Homöopathie ab. Da kann man nichts machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1112233 - 12.03.15 12:45 Re: Medikamente auf Radtour in Skandinavien? [Re: Martina]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: masanella

Hat jemand vielleicht eine Liste von Dingen,die man dabei haben sollte?


So eine Liste kannst nur du für dich selbst erstellen.

Du schreibst etwas von 'nicht ständig zur Apotheke laufen müssen', d.h. es geht dir weniger um Notfälle, sondern um Dinge, die du häufiger bzw. mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit brauchst. Genau das aber kannst doch nur du wissen. Ich habe z.B. immer ein Fußpilzmittel, etwas gegen Wundscheuern und wenn ichs nicht vergesse etwas gegen Lippenherpes dabei. Wenn du nie Fußpilz bekommst, dafür aber z.B. zu trockenen Augen oder zu Magenproblemen neigst, hiflt dir das aber herzlich wenig.

Martina

Hej,
darf ich mal fragen wieso Fußpilzmittel? Weil du da anfällig bist, zum desinfizieren und/oder vorbeugend? Danke.
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1113053 - 14.03.15 17:39 Re: Medikamente auf Radtour in Skandinavien? [Re: :-)]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: nachtregen

Falls die Anmerkung/Frage Ernst gemeint war, die Artikel zum Thema Homöopathie bei wikipedia.org, psiram.com und rationalwiki.org. Der als letzte erwähnte ist zwar auf Englisch, gefällt mir aber wegen der leicht sarkastischen Schreibweise, die bei Rationalwiki üblich ist, am besten.

Dein Link führt zu irgendeinem Witz, das ist keine Argumentation und du sagst immer noch nicht wo das Problem liegt?

Ich habe nicht nur den Witz gepostet, sondern - siehe oben zitiertes - auch auf drei ziemlich ausführliche Artikel mit vielen Argumenten verwiesen, zugegebenermaßen ohne Link.

Ich habe kein Interesse daran, das Thema ausführlich öffentlich zu diskutieren, mir aber trotzdem einen kurzen Hinweis erlaubt, daß ich das als problematisch empfinde. Wenn Du das als witzlos empfindest, ist es halt so. Muß ich mit leben.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1113186 - 14.03.15 22:27 Re: Medikamente auf Radtour in Skandinavien? [Re: Faltradl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: Faltradl
Nur so nebenbei. Auch bei der sogenannten Schulmedizin ist oft genug nicht bekannt warum ein Wirkstoff, oder eine Behandlungsmethode wirkt.

Ja und? Das hat doch mit dem Thema nichts zu tun. Es geht doch erst mal um den hieb- und stichfesten Beweis einer Wrikung. Das lässt sich mit Doppelblindstudien ziemlich einfach machen. So lange es nachgewiesen ist, dass eine Methode wirkt, ist das doch erst mal völlig Wurst, wie und warum sie wirkt.

Bei Homöopathie ist die Wirksamkeit hingegen nicht nachgewiesen. Das ist in meinen Augen schlicht Scharlatenerei.

Wobei man Homöopatie und Naturheilkunde aber nicht in einen Topf werfen darf. Naturheilkunde wirkt sehr wohl und hat ihre volle Berechtigung. Oft sind sogar die Wirkmechanismen verstanden.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (14.03.15 22:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1113328 - 15.03.15 12:54 Re: Medikamente auf Radtour in Skandinavien? [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.805
Homöopathie und Naturheilkunde sind auch nicht so richtig fern voneinander. Mir persönlich sind wissenschaftliche Nachweise in diesem Bereich nicht so wichtig. Hauptsache, es wirkt bei mir und meinen Haustieren.

Wenn dem so ist, empfehle ich es durchaus Freunden zum Ausprobieren. Auch ohne Doppelblindstudie.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de