Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (nuredo, immergegenwind, cterres, Sonntagsradler, KonstantinK, schorsch-adel, 8 unsichtbar), 350 Gäste und 1054 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534129 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#1110245 - 05.03.15 07:07 Wer liefert Birdy-Felgen?
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

nachdem mir gestern eine Speiche meines Birdy gebrochen und ohnehin nach dem durchgefahrenen Winter eine Generalüberholung notwendig ist, will ich bei der Gelegenheit die Laufräder - da beinahe durchgebremst - mit neuen Felgen versehen. Leider habe ich letztere (Alex Crostini in 355er Größe) als Ersatzteil nirgendwo finden können. Daher drei Fragen:

1) Kann mir jemand einen Tip geben, wo diese Felgen zu bekommen sind?
2) Wie ist die Speichenlänge definiert: Wird diese bis zur Innen- oder bis zu Außenseite der Nippelbiegung gemessen?
3) Bei welcher Restwanddicke wechselt Ihr die Felgen? Der Verschleißindikator ist de facto abgefahren, die genaue Reststärke muß ich noch messen.

Grüße, Klaus?

Geändert von E94158 (05.03.15 07:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1110256 - 05.03.15 08:14 Re: Wer liefert Birdy-Felgen? [Re: E94158]
gerald_k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Moin Klaus,
bei Pedalkraft bekommst Du die Crostini oder die DV15. Radsport-Erdmann führt eine, die baugleich mit der Crostini zu sein scheint.

Für Fragen 2) und 3) lasse ich den Experten den Vortritt.

Viele Grüße
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#1110262 - 05.03.15 08:40 Re: Wer liefert Birdy-Felgen? [Re: E94158]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Im Tretrollershop habe ich auch schon kleine Felgen bestellt. Ansonsten müsste der Bezug auch über R&M möglich sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1110264 - 05.03.15 08:45 Re: Wer liefert Birdy-Felgen? [Re: E94158]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: E94158
1) Kann mir jemand einen Tip geben, wo diese Felgen zu bekommen sind
Die Händlersuche bei r+m sagt es dir und wirft dir CycleTeam aus.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1110285 - 05.03.15 09:50 Re: Wer liefert Birdy-Felgen? [Re: E94158]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Klaus
In Antwort auf: E94158


1) Kann mir jemand einen Tip geben, wo diese Felgen zu bekommen sind?
2) Wie ist die Speichenlänge definiert: Wird diese bis zur Innen- oder bis zu Außenseite der Nippelbiegung gemessen?
3) Bei welcher Restwanddicke wechselt Ihr die Felgen? Der Verschleißindikator ist de facto abgefahren, die genaue Reststärke muß ich noch messen.

Grüße, Klaus?

1 Pedalkraft, sehr gut.
2 Innen
3 <1mm
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1110287 - 05.03.15 10:02 Re: Wer liefert Birdy-Felgen? [Re: panta-rhei]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

vielen Dank an alle! Ich werde bei Pedalkraft anfragen, die Felgen scheinen ohnehin überall gleich teuer zu sein.

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1110299 - 05.03.15 11:03 Re: Wer liefert Birdy-Felgen? [Re: E94158]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Der Versuch, zwanzig Pfennige sparen zu wollen, ist in diesem Fall nicht sinnvoll. Das Angebot ist bei exotischen Größen so oder so dünn. Nimm, was Du kriegen kannst.
Die Speichenlänge wird meines Wissens wie üblich bis Mitte Flanschbohrung gemessen. Der Unterschied läge aber nur bei einem Millimeter. Die Vorderradfelge wechsle ich, sofern nicht andere Macken auftreten, gar nicht. Die Hinterradfelge ist jetzt knapp zwei Jahre alt und wegen der geringeren Belastung noch nahezu im Neuzustand. Wenn die Indikatorrillenweg sind, muss sie raus. Sieht aber so aus, dass das noch lange dauert. Dran sind die Schaltseile, aber nach sechs Jahren dürfen sie das auch.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1110373 - 05.03.15 14:13 Re: Wer liefert Birdy-Felgen? [Re: E94158]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: E94158

2) Wie ist die Speichenlänge definiert: Wird diese bis zur Innen- oder bis zu Außenseite der Nippelbiegung gemessen?


Du meinst des Speichenbogens? Da ist es die Innenseite.

In der Nähe des Nippels sollte sich tunlichst nichts biegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1110569 - 06.03.15 05:40 Re: Wer liefert Birdy-Felgen? [Re: Gio]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
In Antwort auf: Gio

Du meinst des Speichenbogens? Da ist es die Innenseite.

In der Nähe des Nippels sollte sich tunlichst nichts biegen.


...richtig, Asche auf mein Haupt! peinlich

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de