Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Pfannastieler), 217 Gäste und 910 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1132232 - 26.05.15 20:07 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: Time4Bike]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: Time4Bike
Hier

Velotour Balkan

genaueres kommt noch.

Die Seite kenne ich. Nur zu deiner Info: Die fahren NICHT den Weg, den du getrackt hast, sondern die Straße über den Čakor-Pass. Schau dir mal deren Track genau an und vergleiche mit deinem. Die sind nicht gleich.

Auf montenegrinischer Seite heißt diese Straße übrigens M9, auf kosovarischer auch.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132238 - 26.05.15 20:13 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: Time4Bike]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: Time4Bike
Man kann nicht einfach so behaupten "dieser Weg ist nur mit schweren Bergstiefeln zu begehen, wenn man das ganze nur auf der Karte (die wahrscheinlich eh nichts genaues aussagt) begutachtet hat.

Sag mal, bist du auf Krawall gebürstet, oder was? entsetzt Ich kann auf einer Karte sehr wohl einen Trampelpfad von einer Straße unterscheiden. Schau dir doch mal bei Openstreetmap die Region an. Ich glaube, genug Erfahrung im Hochgebirge zu besitzen, um das wenigstens grob beurteilen zu können. Außerdem habe ich mich gerade selbst intensiv mit der Region beschäftigt, weil ich auch im Sommer dort hin will.

Im übrigen habe ich nicht das mit den Bergstiefeln nicht "behauptet", sondern "vermutet". Ich wollte dich einfach drauf hinweisen, mehr nicht.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen: Wenn du keine Antworten auf deine Fragen haben willst, sondern ein bloßes Abnicken, dann frag einfach nicht!

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132244 - 26.05.15 20:27 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: derSammy]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Danke dir für den Tip. Das kannte ich auch noch nicht und hab´s gleich mal ausprobiert.
Mal seh`n ob`s funzt?
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132249 - 26.05.15 20:30 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: Toxxi]
Time4Bike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
dann ist ja alles grün...
Die Aussage "das könnte evtl. laut Landkarte nicht gehn" kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Das ist alles.
Und jetz haben wir uns alle wieder lieb.
Schaltest du noch oder Rohloff'st du schon....

it's Time4Bike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132288 - 27.05.15 06:04 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: Time4Bike]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: Time4Bike
Die Aussage "das könnte evtl. laut Landkarte nicht gehn" kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Das geht. Klassifizierung und Qualität der Wege sind in der Karte eingetragen. Das ist gerade das Wesen von OSM. Und das wird von Leuten vor Ort eingetragen. Ebenso gibt es Höhenlinien, aus denen man die Steigung abschätzen kann.

Nochmal: der von dir getrackte Weg ist nicht der, den die Radler in dem von dir verlinkten Beitrag genommen haben.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1132289 - 27.05.15 06:05 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: Toxxi]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.572
Hallo!

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: irg
Zwischen Mrkopalj und Jasenak hast du Forststraßen in einem unübersichtlichen Waldgebiet eingeplant.

Wie sieht es denn da mit Landminen aus? verwirrt Meines Wissens gibt es in Kroatien immer noch ungeräumte Minenfelder. Das Problem sind dabei auch nicht die großen Minenfelder, die sind markiert, sondern die kleinen und einzelne Minen. Und vor allen Dingen können Minen auch weggespült werden in solche Bereiche, die eigentlich als sicher gelten.

Kann jemand was dazu sagen?

Gruß
Thoralf


Ich fürchte, eine letztgültig richtige Antwort auf die Frage "Wo genau besteht in Kroatien Minengefahr?" kann und wird es erst geben, wenn die letzte Mine endgültig vergammelt ist. Das werden wir nicht mehr erleben.

Es gibt meines Wissens zwei Möglichkeiten, das persönliche Risiko auf Minenauslösen zu minimieren: Einmal gibt es eine Seite
www.hcr.hr , die verdächtige Regionen darstellt. Dann kann man allgemein davon ausgehen, dass in oder näher an ehemals umkämpften Gebieten das Minenrisiko höher ist als anderswo. Aber: Ganz so einfach ist das dann offenbar auch nicht. Es kann auch anderswo vereinzelte Minen bzw. kleine Minenfelder geben. Von manchen wissen die Einheimischen mehr, von manchen wissen sie sehr wenig bis nichts. Ich kann mich z.B. an einen Fall erinnern, bei dem einheimische kroatische und österreichische Jäger weitab von gefährdeten Gebieten, wie sie dachten, von einer einsamen Panzermine in die Luft gejagt wurden.

Zum angesprochenen Gebiet nahe Mrkopalj: Ich habe mir wegen einer Durchquerung dieses Waldgebietes keine Sorgen gemacht. Meines Wissens ist es dort ruhig geblieben. Da ich beim Radeln ohnehin auf der Forststraße bleibe, sehe ich kein ernsthaftes Risiko für mich. (Eine Forststraße, die seit mehr als 20 Jahren nicht mehr befahren wird, ist klar erkennbar. Die meide ich selbstverständlich.) Wild campen sollte man in bärentauglichen Gegenden ohnehin nahe von menschlichen Ansiedlungen, also fällt auch dieses Risiko weg, so lange man das Zelt nicht ins ungenützte Unterholz oder einen Wald stellt.

Zu Mrkopalj und einem Nachbardorf (ich weiß leider nicht mehr welchem) habe ich übrigens im Profil einmal einen Bericht gelesen: Zu Beginn der Kämpfe in Kroatien haben auch dort die jungen Männer Opas alten Karabiner geputzt und Straßensperren aufgebaut. Es könnten ja die jungen Männer aus dem Nachbardorf Opas alten Karabiner putzen und.... Ende nie. Das hat in den meisten Bereichen in Kroatien zum Krieg geführt, nicht aber bei Mrkopalj. Dort haben ein paar alte Opas, die sich noch aus der Zeit des Widerstandes gegen die deutschen und italienischen Besatzer über die Dorf- und Volksgruppengrenzen hinaus gekannt haben, die Sache in die Hand genommen und vereinbart, dass Frieden zwischen ihren Dörfern bleibt, und das war es dann auch. Die jungen Männer haben Opa den Karabiner wieder zurück gegeben, die Straßensperren abgebaut und sich weiter vertragen. Manchmal kann eine Lösung ganz einfach sein.

Auch aus diesem Grund nehme ich nicht an, dass dort das Minenrisiko hoch wäre.

Ich kann nur das Wissen, das ich habe, weiter geben. Experte bin ich nicht. Bedenklich habe ich die Diskrepanz zwischen dem, das oft geglaubt wird ("Die Minenfelder sind eh alle markiert, alles andere harmlos.") und dem, das mir Einheimische gesagt haben, von dem auch einzelne Beiträge in Qualitätsmedien berichten: Es gibt große, markierte Minenfelder, daneben aber auch viele kleine Felder oder eher vereinzelte Minen, von denen wenig bekannt ist. Die zweite Seite wird halt nicht gerne öffentlich zugegeben, das stört das anziehende touristische Bild.

Wie damit umzugehen ist, wird eine individuelle Entscheidung sein, die nur jeder für sich selbst treffen kann.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1132296 - 27.05.15 06:35 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: Time4Bike]
Time4Bike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Also nochmals danke an alle für die Infos.

Werde diese in meine Route mit einplanen.
Eine zuhause geplante Strecke ist aus meinen Erfahrungen sowieso immer nur ein grober Anhaltspunkt. Unterwegs kommt es eh anders als man es geplant hat.
Man muss einfach etwas flexibel sein.

Schau ma mal dann sehn mas scho.

Da ich seit 35 Jahren aktiv im Bergsport unterwegs bin, ist mir wohl bekannt
wie man mit Karten umgeht und wie man mit diesen navigiert.
Schaltest du noch oder Rohloff'st du schon....

it's Time4Bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1132366 - 27.05.15 11:38 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: Time4Bike]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
Ich bin mir nicht sicher, ob du das qualifizierte Kartenmaterial schon in Betracht gezogen und das entsprechende Kapitel meiner Via Dinarica gelesen hast. Es gibt für Montenegro gutes Broschüren-Material zu MTB-Routen - mittlerweile landesweit. Für den besagten Bereich ist für dich insbesondere Top Biking Trail 3 relevant (ich habe die Broschüre auch in natura). Entsprechend gibt es zwar westlich von Plav ein schwere fahrbare Runde durch die Berge, aber nicht mit Grenzübergang. Es gibt zudem ab Murino eine Variante zum Cakor-Pass, die nach Rozaje führt - dort dann entsprechend die Straße nach Pec weiter. Das erspart immerhin die Straßenroute von Plav über Berane nach Rozaje, welche schon stärker befahren ist. Für Wegstrecken, die nochmals über die Strecken der MTB-Broschüre hinausgehen, habe ich bzgl. Fahrbarkeit starke Zweifel - schon Top Biking Trail 3 ist durchgehend für Gepäckfahrer nicht geeignet - die Broschüre erklärt das ebenfalls. Die Streckenbeschreibung sind gemäß meiner Erfahrung darin sehr genau. Je mehr MTB-typisch deine Ausrüstung ist, desto mehr kannst du dir zutrauen. Mit Lowridern etc. würde ich aber von den schwierigen Teilen abraten. Interessante extreme Offroad-Varianten findest du auch im MTB-Forum von Alpenzorro, der hier unter stuntzi Mitglied ist. Der ist aber dort auch "nur" den Cakor-Pass gefahren, wenn ich mich recht erinnere.

Nicht vergessen solltest du auch den Schnee, falls es Frühsommer sein sollte. Zuweilen liegt er dort länger als man hier aus nördlicher Betrachtung denken mag. Geräumt werden die Pisten schon gar nicht. Siehe auch dazu meine Erfahrung immerhin bereits zu Mitte Juni.

Zu den Minen im Norden von HR: Wie Georg (irg) es einschätzt, sehe ich es auch. Die Waldgegend dort war wohl kaum vermint, anders war es bereits um Plitvice. Minenschilder habe ich in diesem geamten Gebiet nicht gesehen (gilt auch für NP Risnjak, Region Fuzine). Es sei auch erwähnt, das bei Jasenak das Wintersportzentrum Bjelolasica (im Sommer aber verlassen), welches auf dem gleichen Höhenrücken wie besagte Straße sich befindet, schon wegen der Pistenflächen weitreichend minenfrei sein muss.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1132801 - 28.05.15 16:00 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: Time4Bike]
stuntzi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Hallo Time4Bike. Weiss nicht, ob du noch suchst:

http://www.gpsies.com/map.do?url=http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-06-29_Prizren.gpx

ist ein zumindest "machbarer" Offroad-Übergang von Mazedonien in den Kosovo. Bericht und Bilder hier:

http://www.mtb-news.de/forum/t/heraklix-von-kreta-zum-gardasee.396385/page-70#post-6074461

"Machbar" bedeutet hier etwa 1000 Höhenmeter bergauf schieben, bergab relativ leichter Singletrail (S1 nach singletrail-skala.de). In wie weit das für dich Sinn oder Spaß macht, musst du selbst entscheiden. Natürlich ist das nicht offiziell gestattet, mir ist dort allerdings auch niemand begegnet. Einen Tag später bin ich dann oben am Cakor-Pass einer Grenzpolizei-Streife begegnet. Die wollten mich zunächst wieder zurück schicken, aber nach ein bisserl reden (und einem deutschen Ausweis) war dann auf einmal alles in Butter.

Infos sind fünf Jahre alt... die Zeit vergeht... listig

Geändert von stuntzi (28.05.15 16:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de