Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Lionne, Fichtenmoped, LaBici, MarJo, 3 unsichtbar), 522 Gäste und 1020 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534409 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 81
panta-rhei 58
Falk 53
iassu 53
Themenoptionen
#1109028 - 27.02.15 07:22 Kinderrad Kettenschaltung welche Hebel?
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin zusammen,

ich bin günstig an ein leider sehr abgerocktes Stevens Kid Sport 24" MTB gekommen, das ich für meinen achtjährigen Sohn gern als reines "Tourenrad" wieder flott machen würde. Der Antrieb ist eh komplett fertig und ob die Drehgriffe wieder zum Leben zu erwecken sind, weiss ich noch nicht.

Fragen:

Soll ich bei 3x7 lassen oder auf 8/9fach umrüsten evtl. mit nur einem KB?

Welche Schalthebel für Kinderhände? Drehgriff, Rapid Fire Trigger oder Daumis? Daumis fände ich gut weil Atombombensicher und einfach, aber kommt ein Achtjähriger damit klar?

Welche guten und günstigen V_Brakes und welche Hebel (kurze Griffweite) könnt ihr empfehlen?

Reifen dachte ich an Schwalbe CX-Comp in 47-507
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1109030 - 27.02.15 07:32 Re: Kinderrad Kettenschaltung welche Hebel? [Re: Flying Dutchman]
Valen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Moin!

Ich verbaue bei Kinderrädern gerne die Tektro JL510-TS
Drehschalthebel sind für Kinderhände in meinen Augen am leichtesten zu handhaben. Beste Schalteigenschaften haben die Modelle von Shimano (Tourney/Revoshift). Ich persönlich würde bei 7/8fach bleiben.
Bei den Bremsen reichen die einfachen Shimano Alivio/Acera V-Brakes.

Grüsse Uwe

Geändert von Valen (27.02.15 07:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1109034 - 27.02.15 07:55 Re: Kinderrad Kettenschaltung welche Hebel? [Re: Flying Dutchman]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Flying Dutchman
Soll ich bei 3x7 lassen oder auf 8/9fach umrüsten evtl. mit nur einem KB?

Du musst gucken, ob das mit der Nabe passt. Auf einen 7er-Freilauf passen i.d.R. keine 8er und 9er Kassetten. Da bräuchtest du eine neue Nabe. Wenn der alte Rahmen nur 130mm Einbauweite hat, dann lohnt das m.E. nicht.

Ansonsten finde ich ein Umbau auf 8fach oder 9fach gut. Vermutlich reicht erst mal ein Kettenblatt. Welche Griffe für Kinder am besten sind - keine Ahnung...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1109035 - 27.02.15 07:56 Re: Kinderrad Kettenschaltung welche Hebel? [Re: Flying Dutchman]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

ich denke auch das die Drehschalter am besten sind.

Mein Sohn im ähnlichem Alter hätte in seinem Daumen nicht genug Kraft um damit zu schalten.

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1109042 - 27.02.15 08:30 Re: Kinderrad Kettenschaltung welche Hebel? [Re: Flying Dutchman]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Ich würde Dir eindeutig zum Drehschalter raten, wenn Dein Sohn jünger als 12 Jahre ist. Danach hat mein Sohn einen Schalthebel an seinem neuen Fahrrad gehabt und konnte damit auch umgehen. Die Kinder behalten den Lenker besser im Griff, wenn sie den Drehschalter betätigen. Ich würde 3x7 belassen, aber für den Fall, dass Du mit dem Junior auch einmal eine Steigung hoch willst, solltest Du hinten ein großes Ritzel auf dem Zahnkranz haben. Es gibt entsprechende Zahnkränze. Das Schaltwerk hinten muss natürlich lang genug sein. Kinder tendieren zwar dazu, in zu großen Gängen zu fahren und dann aus dem Sattel zu gehen - das war bei meinem Sohn so. Man kann ihnen aber beibringen, die Schaltung auch richtig zu nutzen. Bei uns wurde dann immer "abgeglichen": "Welchen Gang fährst Du gerade?"
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1109055 - 27.02.15 09:25 Re: Kinderrad Kettenschaltung welche Hebel? [Re: Flying Dutchman]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Drehgriffe sind die einzigen, die alle meine Kinder auch tatsächlich benutzen. Ein neues Rad musste ich letztes Jahr sogar von Daumis auf Drehgriff umrüsten, da meine Tochter felsenfest behauptete, sie hätte ein Rad ohne Gangschaltung bekommen....

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1109134 - 27.02.15 16:50 Re: Kinderrad Kettenschaltung welche Hebel? [Re: Flying Dutchman]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo!

Drehgriff ist erste Wahl bei KIndern.
Du kannst ruhig die 3x7-fach Schaltung lassen, mit ein wenig List & Spucke passt auch jedes 8-fach Ritzelpaket drauf. Wahrscheinlich funktioniert sie auch noch, egal wie vergammelt sie aussieht. Du musst beim Einbau eines 8-fach Ritzels auf die 7-fach Nabe nur das letzte Ritzel (das im praktischen Betrieb eh niemand braucht, am allerwenigsten ein Kind) weglassen. Den gezackten Zwischenring aus dem alten 7-fach Ritzel unter das letzte 8-fach Ritzel, das draufkommt, legen und anziehen -fertig. Bei 8-fach hast du noch Ritzelsätze mit größerer Entfaltung, das tut gerade Kindern gut.

V-Brakes: Ist ziemlich egal, welche du nimmst. Du brauchst jedenfalls welche mit Hebeln, die in der Ausgangsstellung einstellbar sind, ich habe aber schon lange keine ohne Verstellmöglichkeit mehr in den Händen gehabt. Nimm nur bitte nicht den letzten Krempel. Shimano Alivio oder Tektro (sollte billiger sein) z.B. reichen leicht aus. Bei den Shimanos musst du möglicherweise die Bremsbackerln tauschen, manchmal liefern die Angelbauer Machwerke mit, die sind gar nicht nett zu den Felgen, und zum Bremsen sind sie auch nicht besonders geeignet.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1109157 - 27.02.15 19:40 Re: Kinderrad Kettenschaltung welche Hebel? [Re: Flying Dutchman]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich habe das Kinderrad von Drehgriffschalter auf Rapidfire umgerüstet. die billigen Drehgriffschalter sind für Kinderhände einfach zu dick und sind vergleichsweise schwergängig. Ich habe einen normale 9gang-Shimano-hebel montiert. Damit kann unser 5,5jähriger Mitbewohner hervorragend umgehen.
Drehgriffschalter haben an Kinderrädern nichts zu suchen.
:job

Geändert von Job (27.02.15 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1109191 - 28.02.15 13:35 Re: Kinderrad Kettenschaltung welche Hebel? [Re: Flying Dutchman]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Ehrlich gesagt halte von Kettenschaltung am Kinderrad wenig. Ganz ohne Schaltung ist aber genauso doof. Ergo eine Nabenschaltung. (Muss ja nicht das teure R sein.) Kettenschaltung erst für Jugendliche. Oder eher, wenn das Kind in einer Radsportgruppe aktiv ist, wo das dazugehört.

Schade das es den guten alten Klickschalter der Sachs 3-Gang nicht mehr gibt. Der sah zwar nie toll aus, aber damit kamen wir auch als Kinder zurecht.

(OK, ansonsten gab es damals nur Rennradschaltung mit Hebel unten am Rahmen. Die Alternativen kamen erst mit der ersten MTB-Welle auf den Markt. Das war als ich schon eine Weile aus der Schule raus war.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1109232 - 28.02.15 17:59 Re: Kinderrad Kettenschaltung welche Hebel? [Re: Faltradl]
raymund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Als ich die Räder meiner Kinder gekauft habe, hatten die immer Drehgriffe.
Beim Übergang vom 3-Gang kleinkinderrad zum MTB war das praktisch, da zumindest die Handhabung nicht neu angelernt werden musste.
Mein jüngerer Sohn und meine Tochter hatten immer Schwierigkeiten mit dem linken Schalter für den Umwerfer - das ging immer zu schwer.
Da ich mir das verbaute Billiggelumpe nicht lange anschauen konnte und ich zudem kein Werkzeug für z.B. Schraubkränze habe, wurden die Räder immer auf gängige Technik aufgerüstet.
Das 20" Hotrock meiner Tochter hat z.B. ein inverses XTR Schaltwerk bekommen, das ich mittels Rennradteilen gekürzt habe.
Der Umwerfer wäre zwar nicht notwendig gewesen, diente ursprünglich als Kettenführung und wurde dann durch einen handgeschnitzten Zuganschlag aktiviert.
Die 2-Finger XT-Schalt-Bremskombi lässt sich auch perfekt in der Griffweite einstellen.
Beim Umwerfer habe ich die Feder durch überdehnen etwas weicher gemacht.





Gruß
Raymund


Geändert von raymund (28.02.15 18:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1109234 - 28.02.15 18:16 Re: Kinderrad Kettenschaltung welche Hebel? [Re: Flying Dutchman]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.890
In Antwort auf: Flying Dutchman
Welche Schalthebel für Kinderhände?
Das weiß ich nicht. Kinderhände sind aber klein, ich vermute daher, dass Drehgriffe günstiger sind.
Zwei Schalthebel jedweder Art überfordern dabei nicht nur Kinder sondern auch viele Erwachsene.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1109269 - 01.03.15 09:13 Re: Kinderrad Kettenschaltung welche Hebel? [Re: StephanBehrendt]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: StephanBehrendt
Kinderhände sind aber klein, ich vermute daher, dass Drehgriffe günstiger sind.

Nein, genau das Gegenteil ist der Fall. Der Durchmesser der Drehgriffschalter ist für die kleinen Kinderhände einfach zu groß. Nicht umsonst verbaut Islabikes an deren Rädern der U6-Klasse besonders dünne Lenker. Der einzige Grund für Drehgriffschalter an Kinderrädern: sie sind halt schön billig. (genauso wie der Rest der üblicherweise verbauten Komponenten)
Zu Nabenschaltungen: Sicher wäre eine leichte Nabenschaltung mit 5-8 Gängen und enger Abstufung perfekt für Kinderräder. Sowas gibts aber in keiner mir bekannten Welt. Daher ist eine 8-9fach Kettenschaltung mit einem einzigen Kettenblatt vorn, derzeit der beste Kompromiss, um mit Schaltung an Kinderrädern anzufangen. besonders leichtgängig habe ich da die SRAM X-Schaltwerke (optimal mit kurzem Käfig) und dazu passende Schalthebel in Erfahrung.

:job


Geändert von Job (01.03.15 09:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1109490 - 02.03.15 10:47 Re: Kinderrad Kettenschaltung welche Hebel? [Re: Flying Dutchman]
lenaemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Hallo,

unsere Kids fuhren beide das Steven Kid Sport ab ca. 9 Jahren. Die 3x7 wären nicht nötig gewesen, aber sie kamen nach der jeweils ersten Radreise ganz gut damit zurecht.

Die Drehgriffe haben allerdings den Nachteil, dass sie zu schwergängig sind und ohne Radelhandschuhe hatte unsere Tochter im letzten Urlaub mit vielen Steigungen und häufigem Schalten auch schon mal eine Blase an der Hand.
Ein kleinerer Gang wäre wünschenswert gewesen, aber das braucht ihr nur, wenn es auch Richtung Berge gehen soll.

Gruß
Lena
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de