Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hardy_FRI, rinkorando, cicoffeero, Tauchervater, Stefan aus B, Meillo, tomrad, 2 unsichtbar), 306 Gäste und 620 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532675 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1108721 - 26.02.15 07:09 Laos Radreise im September?
kahol100
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo zusammen!

Ich bin recht neu hier, finde das Forum total toll!
Ich habe schon recht viel recherchiert, und bin hin- und hergerissen.

Ich habe im September etwa 4 Wochen Zeit, noch einmal eine Radreise zu machen. Nachdem ich in den letzten 2 Jahren jeweils in Norwegen war, liebäugele ich jetzt mit Laos.
Mich interessiert vermutlich eher der Norden.
Allerdings kommt mir irgendwie die Regenzeit "in die Quere".
Daher meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, würdet ihr mir davon abraten?

Welche Alternativen würdet ihr mir für September empfehlen? Ich werde als Frau (26) wahrscheinlich alleine unterwegs sein, und möchte mich nicht unsicher fühlen. Das schließt einige Reiseländer aus. Konditionell bin ich sehr fit, also Berge etc. machen mir eigentlich nichts. Irgendwie habe ich mir Süd-Ost-Asien in den Kopf gesetzt, gibt es da vielleicht bessere Alternativen zu Laos?

Ich freue mich über Meinungen! :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1108882 - 26.02.15 14:30 Re: Laos Radreise im September? [Re: kahol100]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Willkommen im Forum!

Zu Laos kann ich leider nichts sagen.
In Antwort auf: kahol100
Irgendwie habe ich mir Süd-Ost-Asien in den Kopf gesetzt, gibt es da vielleicht bessere Alternativen zu Laos?
Ich freue mich über Meinungen! :-)

Bali und Lombok (Indonesien)? Zwar ist dort auch Regenzeit(-Beginn - alle Monate mit "r": September bis April), aber je mehr man nach Osten kommt (kleine Sunda-Inseln), desto trockener wird es.
Am meisten wirkt Bali "südostasiatisch", auch der Religion wegen (weiter östlich: erst islamisch, dann (Flores) christlich), ist aber auch am verkehrsreichsten.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1109178 - 28.02.15 08:02 Re: Laos Radreise im September? [Re: indomex]
kahol100
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Danke für deine Antwort!
Ich habe etwas recherchiert, ich glaube das könnte wirklich eine gute Alternative werden. Vielleicht Bali starten und dann Lombok, Flores,... mal sehen wie weit ich dann komme.
Ja, verkehrstechnisch bin ich dann gespannt...
Wie sieht es denn als alleinreisende Frau aus? Gibt es da Orte, die man eher meiden sollte?
Kann man auf Inlandsflügen auch sein Rad mitnehmen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1109204 - 28.02.15 15:34 Re: Laos Radreise im September? [Re: kahol100]
HLAdr4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo,

bzgl. der Inlandsflüge ist das zumindest mit Air Asia kein Problem.

gruß

HLAdr4
Nach oben   Versenden Drucken
#1109221 - 28.02.15 17:09 Re: Laos Radreise im September? [Re: kahol100]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Es gibt (nicht nur nach meiner Meinung sondern auch der meiner Begleiterinnen auf den letzten beiden Laos-Reisen) wohl kaum ein für Frauen sichereres Reiseland.

Was die Jahreszeit betrifft gebe ich zu bedenken, dass viele Straßen nicht asphaltiert sind und nach heftigeren Regenfällen für Tage unpassierbar sein sollen (ich war bisher nur in der Trockenzeit unterwegs und mit Regen dort kaum Erfahrung - aber wenn es kurz geregnet hat steht alles unter Wasser und Radeln kann man für ein paar Stunden vergessen).

Falls du das doch durchziehst bitte um einen Erfahrungsbericht !
Nach oben   Versenden Drucken
#1109238 - 28.02.15 18:32 Re: Laos Radreise im September? [Re: gerold]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: gerold
Es gibt wohl kaum ein für Frauen sichereres Reiseland.

Das mit Sicherheit. Im Norden sind die Verbindungsstraßen asphaltiert, die Nebenstraßen eher weniger, aber wieso sollte jemand die nehmen, außer um ein Schlafplatz zu suchen, denn es gibt nicht immer eine feste Unterkunft, dafür ist der Begriff Verkehrsarm untertrieben, absolut zu empfehlen. Bergtauglichkeit sollte dann aber vorhanden sein. Klima muss jeder selber wissen. Alternativ am Äquator rum eiern ist auf Sumatra besonders schön: Kuala Lumpur anfliegen, mit der Fähre von Melakka rüber nach Dumai und dann je nach dem noch Zeit zu Verfügung steht ins Landesinnere. Wenig, bis keine Touristen, selbst in der Regenzeit gut zu bereisen. Ganzjährig sehr warm, dann noch wärmer. Wenn es dann Regnet kann es durchaus erfrischend wirken. Die östlichen indonesichen Inseln sind auch schön, hält sich aber in Grenzen. Bali ist der Hammer, wenn auf Kultur Wert gelegt wird. Zum Radfahren gibt es ruhigere Inseln weiter östlich. Das fängt mit Lombok an, auf den Nebenstraßen ist es dann richtig irre, aber wehe du kommst auf die Hauptstraße, überall das gleiche. Gesellschaftsmäßig etwas gewöhnungsbedürftig, wenn eine Frau den ganzen Tag ein HALLO MISTER zugerufen bekommt, oft auch geschrien. Das ist selbst für Kerle unangenehm wenn ein Beifahrer beim überholen sich bis zum Nabel aus dem Fenster lehnt um diese Zauberformel einem ins Ohr brüllen. Ansonsten geht's. Die Leute sind freundlich, aber Laut, selbst in der Nacht geben sie keine Ruhe: ständig hupt- und klingelt es, der Fernseher läuft 24 Stunden auf full volume. Flüge innerhalb von den Ländern die da bereist werden soll würde ich versuchen zu umgehen, das wäre mir zu viel Stress, auch wenn es andere gerne machen. Dafür gibt es ein haufen Vulkane, eine Insel mit Viechern die nicht mitbekommen haben, das sie ausgestorben sind (Komodo), noch weniger bis gar keine Touristen, was wieder dafür spricht doch hin zu fahren. Die Gegend ist natürlich schön, die Traumstrände die immer wieder auf den Kalendern zu sehen sind, scheinen von den kleineren Inseln(Gilis) zu kommen, dort sind dann auch die anderen, dann massenweise. Also spricht doch alles für Sumatra!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de