Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (irg, tom2, 2171217, Polkupyöräilijä, 3 unsichtbar), 511 Gäste und 798 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1107977 - 23.02.15 14:08 Vereisen des Ritzelpaketes verhindern!
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hallo zusammen,
hier in Kassel sinde es heute so um die 0°C und es hat zeitweise recht kräftig geschneit.
Auf meiner täglichen Fahrt zur uni (21km) hat sich wie schon so oft erst das 11er und dann das 13er Ritzel mit Schnee und Eis zugesetzt. Durch das Vereisen ist dann die Ketten immer wieder übergesprungen, ein benutzen der Ritzel war erst nach dem auftauen wieder möglich. Ich musste um nicht in den Ventilatorbetrieb über zu gehen dann Kombinationen mit nicht zu empfehlendem Kettenschräglauf fahren.

Hat jemand Tips um dieses Problem zu umgehen?

Geändert von Uli (23.02.15 14:43)
Änderungsgrund: Betreff korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1107979 - 23.02.15 14:12 Re: Verseisen des Ritzelpaketes verhindern! [Re: Julian Z.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Da kann man m.E. gar nichts machen außer laut, wild und ausgiebig zu fluchen und ansonsten die Tatsache hinzunehmen. Abhilfe schaffen nur eine Singlespeeder oder eine Getriebeschaltung (Nabenschaltung oder Pineon), aber das sind alles größere Umbauten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1107982 - 23.02.15 14:25 Re: Verseisen des Ritzelpaketes verhindern! [Re: Julian Z.]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

ich habe im Winter auch das Problem, allerdings einen deutlich kürzeren Weg und nehme dann diese Gänge nicht.

Bei mir kommt dann noch ne Menge Streusalz dazu, was es auch nicht besser macht. Anfang Januar bin ich umgezogen und nun hat mein Rad keinen Keller mehr zum auftauen, es parkt zwar überdacht und geschützt aber halt kalt, das macht es nochmals problematischer.

Ansonsten denke ich, das mein Vorredner leider Recht hat...

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1107985 - 23.02.15 14:43 Re: Verseisen des Ritzelpaketes verhindern! [Re: Mikel265]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Man könnte natürlich auch versuchen, dem Wettergott zu opfern und der Wetterhexe zu huldigen. teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1107988 - 23.02.15 15:13 Re: Vereisen des Ritzelpaketes verhindern! [Re: Julian Z.]
niknik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Das will hier keiner hören, aber es gibt Enteiser für die Windschutzscheibe von Kraftfahrzeugen. Habe ich noch nicht ausprobiert, aber sollte das zeug nicht auch taugen um das Ritzelpaket zwischendurch zu "säubern"?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1107991 - 23.02.15 15:24 Re: Verseisen des Ritzelpaketes verhindern! [Re: Toxxi]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
oder nach Berlin ziehen.

Da gibt es weniger Schnee als hier :-)

Hier ist immer noch tiefer Winter, es gab jetzt zwar nicht mehr die großen Neuschneemengen aber 5cm am Samstag, 5 am Sonntag und heute auch noch mal ein wenig und es ist kalt und trübe...

Ich war vor 2 Wochen am Comer See zum arbeiten. 15° und blauer Himmel, fühlte sich schon nach T-Shirt an...
Nach oben   Versenden Drucken
#1107996 - 23.02.15 15:33 Re: Verseisen des Ritzelpaketes verhindern! [Re: Toxxi]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: Toxxi
Da kann man m.E. gar nichts machen außer laut, wild und ausgiebig zu fluchen und ansonsten die Tatsache hinzunehmen. Abhilfe schaffen nur eine Singlespeeder oder eine Getriebeschaltung (Nabenschaltung oder Pineon), aber das sind alles größere Umbauten.

Gruß
Thoralf


Ich will die gute Rohloff diesen Winter noch nicht diesem weißen Zeug aussetzen (wobei ich da glaube eher das Streusalz meine).
Und vorallem wird das wieder so ein Gefummel die 42-622er spikes unter die Schutzbleche, unter denen im Moment 40-622 schon recht knapp bemessen laufen, zu friemeln.

Das mit dem Scheibenenteiser fürs Auto probiere ich mal, muss ich nurnoch eine Spritzflasche finden, die in den Flaschenhalter passt.
Durch den hohen Alkoholanteil könnte ich mir aber vorstellen, dass es für das Kettenschmiermittel nicht recht zuträglich wäre.

Geändert von Julian Z. (23.02.15 15:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1108056 - 23.02.15 17:30 Re: Verseisen des Ritzelpaketes verhindern! [Re: Julian Z.]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Und wenn man weit draußen im Gelände ist und zufällig die Blase drückt... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1108059 - 23.02.15 17:36 Re: Vereisen des Ritzelpaketes verhindern! [Re: Julian Z.]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: Julian Z.
Hallo zusammen,
hier in Kassel sinde es heute so um die 0°C und es hat zeitweise recht kräftig geschneit.
Auf meiner täglichen Fahrt zur uni (21km) hat sich wie schon so oft erst das 11er und dann das 13er Ritzel mit Schnee und Eis zugesetzt. Durch das Vereisen ist dann die Ketten immer wieder übergesprungen, ein benutzen der Ritzel war erst nach dem auftauen wieder möglich. Ich musste um nicht in den Ventilatorbetrieb über zu gehen dann Kombinationen mit nicht zu empfehlendem Kettenschräglauf fahren.

Hat jemand Tips um dieses Problem zu umgehen?


Ist die Cassette von oben zugeschneit oder brauchst du vielleicht einfach nur richtig lange Schutzbleche?
Nach oben   Versenden Drucken
#1108079 - 23.02.15 18:23 Re: Vereisen des Ritzelpaketes verhindern! [Re: Julian Z.]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Komisch, selbst im ärgsten Cyclocrossbetrieb hatte ich dieses Problem noch nie. Wenn es so extrem schneit braucht man die kleinen Ritzel aber doch selbst bergab nicht zwinker

Sicher das es nicht einfach an schlechten Schaltzügen oder zu wenig Kettenspannung liegt? Das würde das Problem zumindest verstärken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1108083 - 23.02.15 18:26 Re: Vereisen des Ritzelpaketes verhindern! [Re: Julian Z.]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: Julian Z.

Hat jemand Tips um dieses Problem zu umgehen?


Hallo Julian,
ich habe das Ritzelpaket immer ordentlich mit Brunox zugesprüht. Das hat das Vereisen der Ritzel immer gut verhindert.

Grüße,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1108090 - 23.02.15 18:33 Re: Vereisen des Ritzelpaketes verhindern! [Re: Julian Z.]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Julian Z.
Hat jemand Tips um dieses Problem zu umgehen?

Auf R-Getriebe (oder andere Nabenschaltung) umbauen. Meine Frau, unsere Tochter und ich fahren täglich, mit 2 R-Getrieben und einer Alfine, ohne Probleme.


andre, auf 605 m.ü.M.
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (23.02.15 18:33)
Änderungsgrund: typo fixed
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1108097 - 23.02.15 18:44 Re: Vereisen des Ritzelpaketes verhindern! [Re: Mike42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Mike42
Komisch, selbst im ärgsten Cyclocrossbetrieb hatte ich dieses Problem noch nie.

Beim Wintertreffen 2013 im Erzgebirge hatte alle Nichtrohlofffahrer bei der Tour mit diesem Problem zu tun. Es gibt auch eine Menge Zeugen dafür. Das Problem war gar nicht das Schneetreiben, sondern später der von der Straße aufgewirbelte Schnee-Eis-Matsch.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (23.02.15 18:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1108102 - 23.02.15 18:59 Re: Vereisen des Ritzelpaketes verhindern! [Re: Mike42]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: Mike42
Komisch, selbst im ärgsten Cyclocrossbetrieb hatte ich dieses Problem noch nie.

Wenn ich das richtig verstehe, betreibt man Cyclocross auf Feldwegen oder im Gelände, jedenfalls abseits des Straßenverkehrs. Da hast Du lockeren Schnee und damit nichts was sich festsetzen kann.

Auf der Straße dagegen hast Du eine halbflüssige Pampe aus Schnee, Dreck und Salz, die vom Salz, aber auch von den Abwärmeleistungen der drüberfahrenden Dosen halbflüssig gehalten wird. Das Zeug setzt sich an die Ritzel und dort hast Du halt keine Abwärme, daher friert diese Pampe dort fest.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1108161 - 23.02.15 22:27 Re: Vereisen des Ritzelpaketes verhindern! [Re: Faltradl]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: Faltradl
Und wenn man weit draußen im Gelände ist und zufällig die Blase drückt... grins
Das, oder eine Einkehr ansteuern sind auch die einzig mir bekannten Abhilfen, wenns denn mal so weit ist zwinker
Emteiser oder Öl helfen wenig gegen gefrierende Matschpampe von der Straße...

LG Erik (deswegen seit zwei Wintern mit MTB mit Alfine 8gang am Start)
Nach oben   Versenden Drucken
#1108210 - 24.02.15 09:21 Re: Vereisen des Ritzelpaketes verhindern! [Re: Mike42]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: Mike42
Komisch, selbst im ärgsten Cyclocrossbetrieb hatte ich dieses Problem noch nie.

Auf Waldwegen auf denen ordentlich Schnee liegt hatte ich das Problem auch noch nie.
Aber wie bereits geschrieben wurde, da ist die weiße Pracht ja auch eher in einem pulvrigen und nicht von Salz und Dreck durchsetzten Zustand.

In Antwort auf: sigma7
In Antwort auf: Julian Z.
Hat jemand Tips um dieses Problem zu umgehen?

Auf R-Getriebe (oder andere Nabenschaltung) umbauen.


Die R steht ja schon im zweiten Rad in der Garage. Die Spikes auf dieses Rad ziehen würde ich aber erst wenn ich das vereisungsproblem an 4 von 5 Tagen hätte.
Hier liegt einfach zu selten Schnee, dass es sich lohnt den erhöhten Rollwiederstand der Spikes auf Eis und Schnee freier Straße in kauf zu nehmen. Und die Rohloff nur bei diesen schlechten bedingungen fahren will ich eigentlich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109085 - 27.02.15 12:27 Re: Vereisen des Ritzelpaketes verhindern! [Re: Julian Z.]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo Julian,

Ich nehme bei zweifelhafter Wetterlage mit der Chance auf Vereisung meist eine kleine Spritzflasche gefüllt mit 70% Spiritus mit. Damit habe ich bisher gute Erfahrung gemacht wenn es darum ging Ritzel zu enteisen. Kettenöl nicht vergessen! Bei Eis+Schneematsch+Spritzpampe ist die Kette schnell blitzblank und fettfrei.
Aber der Winter ist ja jetzt auch bald vorbei, das Problem kann man jetzt sicher auch aus-sitzen schmunzel

LG,

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1109197 - 28.02.15 14:26 Re: Vereisen des Ritzelpaketes verhindern! [Re: nachtregen]
LeonardofQuirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Diese Behauptung kann ich nicht ganz unterstützen. Ende Dezember bin ich 60km abseits von Straßen mit dem MTB unterwegs gewesen. Die Temperaturen lagen um den Gefrierpunkt (beim Start leichte Plusgrade, später ca. -5°C. Da ich teilweise auch im Wald unterwegs war, hatte ich irgendwann nur noch einen Gang zur Verfügung. Und Pausen hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gemacht. Je kälter es wurde, umso schlimmer wurde es. Schutzbleche helfen da natürlich halbwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109241 - 28.02.15 18:51 Re: Vereisen des Ritzelpaketes verhindern! [Re: LeonardofQuirm]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Nun ja, nachtregen hat es etwas arg verallgemeinert. Natürlich gibt es auch abseits der Straßen pappigen oder gar wässrigen Schnee, der dann im Antrieb gefriert. Je nach Wetter halt. Kann sein das er bei so einem Wetter das Rad gleich ganz stehen lässt und deshalb meint ohne Straßenverkehr sei jede Schneefahrt ein Vergnügen.

> (beim Start leichte Plusgrade, später ca. -5°C.

Genau die Ideale Voraussetzung. Erst durch das leichte Tauen prima das Zeug sammeln, und dann später den gesammelten Papp zum Klotz gefrieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109266 - 01.03.15 08:36 Re: Vereisen des Ritzelpaketes verhindern! [Re: Faltradl]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Faltradl
Genau die Ideale Voraussetzung. Erst durch das leichte Tauen prima das Zeug sammeln, und dann später den gesammelten Papp zum Klotz gefrieren.

Aber bis dahin hat man doch schon alle Gänge durchgeschaltet?
Nach oben   Versenden Drucken
#1109280 - 01.03.15 11:48 Re: Vereisen des Ritzelpaketes verhindern! [Re: Mike42]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Bei mir frieren die Gänge auch während der Benutzung zu. Es fängt dann halt irgendwann einfach an über zu springen und ich muss aufs nächst größere wechseln.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1109282 - 01.03.15 11:50 Re: Vereisen des Ritzelpaketes verhindern! [Re: Mike42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Kannst oder willst du nicht verstehen? verwirrt Ritzelblöcke vereisen nun mal, das ist ein Fakt, und es gibt unzählige Beispiele dafür (auch wenn du es selbst noch nicht erlebt hast). Daran ändern auch alle Diskussion und alle Einwände deinerseits überhaupt nichts.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1109321 - 01.03.15 14:53 Re: Vereisen des Ritzelpaketes verhindern! [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Im Mühlviertel scheint immer die Sonne. Schließlich ist das zumindestens von uns aus im warmen Süden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1109337 - 01.03.15 15:49 Re: Vereisen des Ritzelpaketes verhindern! [Re: Mike42]
LeonardofQuirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Ich weiß ja nicht wo du so unterwegs bist; in Berlin und in der Lausitz (die Gebiete in denen ich meistens unterwegs bin) fahre ich häufig zwei Stunden lang mit einem Gang, vielleicht zwei. Ist halt einfach flach und ich fahre mit konstanter Leistung. Wozu sollte ich da schalten? Außer eventuell um gerade das Vereisen zu verhindern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1109461 - 02.03.15 09:08 Re: Vereisen des Ritzelpaketes verhindern! [Re: Toxxi]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Toxxi
Beim Wintertreffen 2013 im Erzgebirge hatte alle Nichtrohlofffahrer bei der Tour mit diesem Problem zu tun.

Einspruch, ich war dabei und hatte das Problem nicht. Vielleicht schalte ich zuviel?

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1109471 - 02.03.15 09:34 Re: Vereisen des Ritzelpaketes verhindern! [Re: StefanS]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich korrigiere: "mehrere Nichtrohloffahrer" peinlich
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1109513 - 02.03.15 12:30 Re: Vereisen des Ritzelpaketes verhindern! [Re: Julian Z.]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
KfZ Scheibenenteiser und Frostschutzmittel für die Scheibenwischanlage haben funktioniert. Kann man auch im Flaschenhalter unterbringen (aber nicht in Trinkflasche umfüllen!)
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Nach oben   Versenden Drucken
#1109515 - 02.03.15 12:42 Re: Vereisen des Ritzelpaketes verhindern! [Re: OliOliOla]
niknik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Danke für die Rückmeldung. Muss denn auch entsprechend häufiger die Kette geölt werden? Nehme ich ja an, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1109517 - 02.03.15 12:45 Re: Vereisen des Ritzelpaketes verhindern! [Re: niknik]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
Ja!
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de