Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (KaRPe, 1 unsichtbar), 426 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1108128 - 23.02.15 19:56 Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt. [Re: ]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Die Dureme EVO hatten auch SnakeSkin und HD-Guard(=Vectran) = Double Defense.

Nur die Dureme Performance hatten keine Snakeskin und kein Vectran, dafür aber einen RaceGuard Pannenschutz.
Dadurch war der Performance in gleicher Breite trotz starren schweren Stahldrahtes leichter als der Dureme EVO.
Gleiches kannst du auch beim Mondial EVO vs. Mondial Performance beobachten.


Der Dureme wurde vermutlich nicht umsonst mit dem Erscheinen des Marathon Deluxe eingestellt.

Geändert von Nordisch (23.02.15 20:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1108133 - 23.02.15 20:07 Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt. [Re: nicolaiB]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Der CX Comp ist ein toller Allrounder.

Ich habe damit mein Winterstraßentraining unter Rennradlern absolviert (er rollte erstaunlich leicht und hatte guten Nässegrip, auch in den Kurven trotz der Seitenstollen, die bei anderen Reifen zu großen Problemen führen)

und ich man konnte mit ihm selbst über völlig aufgeweichte Äcker, wenn auch mit Schneckentempo, fahren.

Ich bin noch keinen anderen Reifen gefahren, der sich für so ein breites Einsatzgebiet geeignet hat.

Lediglich an ziemlich großen Steigungen im Gelände mit recht losen oder matschigen Böden musste er passen.

Packe seine Gummimischung und sein Profil auf die 67 TPI/EPI Karakassen mit RaceGuard Pannenschutz der Mittelklassenreifen und du hast die eierlegende Wollmichsau zu einem fairen Internetpreis von um die 20 €.
Nach oben   Versenden Drucken
#1108136 - 23.02.15 20:10 Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt. [Re: Nordisch]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Nordisch
Die Dureme EVO hatten auch SnakeSkin und HD-Guard=Vectran = Double Defense.
[ ... ]

OK, das kann sein. Ich hatte in Erinnerung, dass der Dureme die gleiche Schutzausrüstung wie der Supreme hatte, den ich vorher gefahren bin, nur mit der weiterentwickelten Schnittschutzeinlage in der Lauffläche. Der Supreme hat jedenfalls kein SnakeSkin. Aber wahrscheinlich hatte ich das schlicht falsch in Erinnerung.

In Antwort auf: Nordisch
Der Dureme wurde vermutlich nicht umsonst mit dem Erscheinen des Marathon Deluxe eingestellt.

Der Dureme wurde schon aus dem Programm geworfen, da war der Deluxe noch nicht mal erhältlich. Irgendwer hat damals hier, w.i.m.r.e. was von Patentstreitigkeiten geschrieben, wegen derer Schwalbe den Dureme aus dem Programm nehmen musste.

Ich hab' jedenfalls damals mal bei Schwalbe wegen der verschiedenen "Verschlimmbesserungen" des Deluxe nachgefragt, und da wurde mir das höhere Gewicht bestätigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1108138 - 23.02.15 20:21 Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt. [Re: ]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Der Dureme hat eine deutlich aufgebrocheneres Profil.
Das macht ihn sicherlich leichter und etwas schneller rollend, weil die darunterliegende Karkasse nicht so versteift wird.

Der Dureme EVO verhält sich zum Marathon Deluxe (HD-Guard + Snakeskin)

wie

der Mara Racer Evo zum Supreme. (nur HD-Guard)

Dafür haben Supreme und Marathon Deluxe den Vorteil länger zu halten.
Sie sind besser fürs Hinterrad mit reichlich Gepäck.

EDIT

Hier steht auch etwas von 545 Gramm beim Dureme EVO in 37-622

Ebay: rad-speyer, Dureme EVO

Kann es sein, dass die 475 Gramm für eine schmalere bzw. kleinere Reifengröße galten?
Hier ist die Ankündigung von 2009, die von deinen 475 Gramm und meinem Double Defense spricht.

http://www.schwalbetires.com/marathon_dureme_home



Geändert von Nordisch (23.02.15 20:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1108142 - 23.02.15 20:32 Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt. [Re: Nordisch]
hawiro
Nicht registriert
Dass der Supreme länger halten soll als der Dureme kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die Supremes, die ich 2009 für ein gutes dreiviertel Jahr gefahren bin, waren nicht wirklich dolle. Der Reifen am Hinterrad war nach der Zeit schon deutlich abgefahren, mal abgesehen davon, dass ich mit den Teilen in der Zeit drei Platte hatte. Die Duremes, die ich mir danach gekauft habe, haben am Hinterrad zwei Jahre gehalten, am Vorderrad drei, und letzteren habe ich nur ausgemustert, weil er rissig und spröde geworden ist. Platten hatte ich in der ganzen Zeit nur einen (hatte für hinten noch einen Dureme nachgekauft). Deswegen war ich etwas angefressen, als Schwalbe den Dureme dann aus dem Sortiment genommen hat (nehmen musste?).
Nach oben   Versenden Drucken
#1108149 - 23.02.15 20:53 Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt. [Re: ]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Supreme haltbarer als Mara Racer EVO

Mara Deluxe haltbarer als Dureme EVO

meinte ich.

EDIT

Ich verabschiede mich aus der Diskussion.
Übermorgen steht eine Prüfung an.

Geändert von Nordisch (23.02.15 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1108216 - 24.02.15 09:48 Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt. [Re: Nordisch]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: Nordisch
Ich bin den Racer Performance (1x) wie die Racer Evo (2x inzwischen 3x) und die Rando Hyper teils parallel auf 2 Fahrrädern und teils auch als Mischbereifung auf einem Fahrrad gefahren.

Erst einmal zu den Vorraussetzugen:

In selber nomineller Breite 35-622 baut der Rando Hyper ein gutes Stück breiter als die Mara Racer.
Allerdings scheint der Hyper dieses Breitenplus nicht so recht in einen großen Komfortvorteil ummünzen zu können. Das ist etwas enttäuschend, weil er zudem die feinere Karkasse hat.
Das gleiche gilt für das leichte Abrollen beider Reifen. Ich kann hier quasi keine Unterschiede erkennen.
Vom Fahrgefühl wirkt der schmalere Racer gar agiler in den Kurven und lässt sich gefühlt leichter Beschleunigen.

Jedoch das war mir weniger wichtig für einen endgültigen Wechsel.

Hier spielten der Nässegrip und aber vorallem die erhöhte Pannenanfälligkeit der Hypers (wie auch seinen anderen Rando Pro Brüdern, welche ich auch gefahren bin) eine Rolle.

Ich fahre gern zügig durch die Stadt und bin mit allen Vittorias schnell an Grenzen auf feuchten Asphalt in den Kurven gestoßen. Gleiches galt übtigens auch für den einfacheren Mara Racer Performance.

...

Beim Racer EVO habe ich bisher das beste Gesamtpaket bekommen. Hier stimmt auch der Grip im Nassen und auch mit ihm hatte ich noch keine Pannen. Vom Abrollen konnte ich, wie ganz oben beschrieben, keine nennenswerten Unterschiede zu den Vittorias feststellen.

...

Bei einer Sache muss man jedoch bei Schwalbe auspassen. Besonders in größeren Breiten sind gehäuft unrund laufende Exemplare (Höhenschlag) im Verkauf. Das hilft es nur konsequent zu reklamieren.

...


Dann komme ich wohl um den Racer in 40x622 nicht herum - kann ihn dann auch als Universalreifen drauf lassen.

Was Rundlauf anbelangt: hatte bisher überall mal negative Erfahrungen gemacht, außer bei Michelin und Clement - die waren immer perfekt.
Der Knüller waren GP 4season, zwei Jahre alt (ca. 3000 km), gefaltet und dunkel gelagert: unfahrbare Unwucht und somit ein Fall für die Tonne.
Nach oben   Versenden Drucken
#1114640 - 19.03.15 20:40 Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt. [Re: seehund]
seehund
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Vielen Dank für eure Antworten.

Tja, was soll ich sagen.

Ihr habt euch viel Mühe gemacht und ich hab nicht darauf gehört :-/

Mich hat das Wort Schwalbe nach viel Überlegen nicht begeistert.

Nun habe ich den anfangs erwähnten Continental Top Contact II in 37-622 genommen - Risiko - und ich bin gerade ziemlich begeistert.

Nun mal ein Pro Conti-Beitrag:

Ich hatte mich immer gefragt, warum einige die (manchmal) nicht rund laufenden Schwalbe Reifen kritisieren und wie dies wohl aussehen mag.
Im Vergleich weiß ich es nun, auch mein Schwalbe Reifen liefen unrund, eigentlich liefen die wohl alle irgendwie nicht rund, ich hab das als "normal" bei Reifen angesehen.
Beim Continental ist keine Unwucht festzustellen.
Der Reifen war sehr gut auf die Felge zu bringen - was bei Schwalbe mittlerweile leider eine ziemlich Qual ist, die wollen nicht mal gescheit runtergehen.
Leise rollend, sehr schön reibungsarm, gut schnell zu fahren, die Kurveneinleitung und das Kurvenverhalten ist wunderbar. Am liebsten Fahre ich mit ihm Kurven. :-D

Bin gespannt wie er sich bei Regen machen wird und langzeittechnisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1114642 - 19.03.15 20:46 Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt. [Re: seehund]
hawiro
Nicht registriert
Wir sprechen uns in einem halben Jahr wieder, wenn Du den Beitrag schreibst, warum in den neuen Contis schon Risse bis auf das Gewebe zu sehen sind. Hatte ich mit zwei Paar TopContact und mein Schwiegervater mit einem. Und nach dem, was hier so im Forum zu lesen ist, ist das kein Zufall. So sehr ich die GP4000s auf dem Rennrad mag, ein TopContact kommt mir nicht mehr aufs Rad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1114651 - 19.03.15 21:44 Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt. [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: hawiro
Wir sprechen uns in einem halben Jahr wieder, wenn Du den Beitrag schreibst, warum in den neuen Contis schon Risse bis auf das Gewebe zu sehen sind.


Hm, ich scheine ein untypischer Nutzer zu sein: bei mir laufen die Contis unrund und die Schwalbes bekommen Risse. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1114658 - 19.03.15 22:56 Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt. [Re: Martina]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Vielleicht solltest Du mit den Reifen noch mal ein klärendes Gespräch führen, um die "Aufgabenverteilung" / Zuständigkeiten zu klären.... zwinker
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1114700 - 20.03.15 08:09 Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt. [Re: Martina]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina
Hm, ich scheine ein untypischer Nutzer zu sein: bei mir laufen die Contis unrund und die Schwalbes bekommen Risse. zwinker

Martina

Na ja, ich hatte auch schonmal einen Satz Schwalbe Marathon Supreme, die nach relativ kurzer Zeit Risse bekommen haben, aber das war nicht so schnell und so heftig wie bei den Contis. Sonst hatte ich bisher mit diversen Marathon-Modellen keinerlei Probleme in der Hinsicht.

In Sachen unrunde Reifen scheine ich ein Glückspilz zu sein. Da hatte ich noch mit keinem der Hersteller & Reifenarten Probleme, die ich/wir in letzter Zeit gefahren sind (Schwalbe, Conti, Kenda, Michelin (letztere schon länger her)).
Nach oben   Versenden Drucken
#1114709 - 20.03.15 08:21 Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt. [Re: seehund]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Falls Du doch nicht zufrieden bist, gebe ich noch ne Empfehlung ab (die allerdings ähnlich ausfällt wie die anderen): ich fahre in München auf dem Trekkingrad Vittoria Randonneur/Voyager Hyper und auf dem Crosser Vittoria XN pro. Marathon Racer bin ich auf dem Trekker auch schon gefahren. Ich würde die vom Rollwiderstand, Fahrgefühl und Pannensicherheit als ungefähr gleichwertig einschätzen: so ziemlich das beste was man in dem Bereich bekommen kann.

Die Racer fallen etwas schmal aus (die 32er Hyper sind fast genauso breit wie die 35er Racer, ich fahre 38er Hyper), die XN Pro sind etwas geländegängiger. Schwalbe ist mir spätestens seit der Abmahnaktion unsympathisch geworden und ich kaufe deren Zeug nur noch im Notfall. Die Qualität schwankt dort auch stark aber von der Sache her war ich mit meinen Racern auch zufrieden. Die waren auch glaube ich real die leichtesten Reifen (350g/Stück)

Geändert von schmadde (20.03.15 08:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1114733 - 20.03.15 09:12 Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt. [Re: seehund]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
In Antwort auf: seehund

Der Reifen war sehr gut auf die Felge zu bringen - was bei Schwalbe mittlerweile leider eine ziemlich Qual ist, die wollen nicht mal gescheit runtergehen.


Hier machst du aus einer Erfahrung eine Pauschaussage. Die stimmt so nicht!
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1114761 - 20.03.15 11:27 Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt. [Re: seehund]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Ich bin mit den Conti TopContact II in 37-622 auch sehr zufrieden. Sie laufen schön rund und haben keine Risse. War damit im letzten Sommer 5000 km im Nordwesten der USA, keine Panne bisher.
Mit den älteren TopContact war ich nicht so zufrieden. Das Lenkverhalten hat mich immer wieder irritiert. Hatte daher auf meiner Nordamerikareise 2011 (8200km Vancouver-Halifax) den TC auf dem Vorderrad gegen einen Vittoria Hyper getauscht. Habe sie immer noch in Gebrauch, allerdings nur auf dem Hinterrad. Laufen auch schön rund, haben noch viel Profil und keine sichtbaren Schäden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1114815 - 20.03.15 14:19 Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt. [Re: rayno]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Leider ist der TopContact II aber auch eine Ecke teurer als der Rest vom Schützenfest. Und etwas schwerer ist er auch - mir ist die Fahrdynamik nicht ganz unwichtig, gerade in der Stadt. Wie breit baut der 37er?
Nach oben   Versenden Drucken
#1114946 - 21.03.15 08:00 Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt. [Re: talybont]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Der 37er TopContact II ist auf Mavic A719 effektiv 37-38 mm breit; ganz im Unterschied zum Vorgängermodell, welches ca. 2 mm schmaler ist.
Das gleiche ist mir übrigens auch bei den Conti Grand Prix 4000s II aufgefallen. Offensichtlich hat Conti sich bemüht, die tatsächliche Breite der Reifen der nominellen anzupassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115012 - 21.03.15 12:53 Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt. [Re: ]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
In Antwort auf: hawiro
Wir sprechen uns in einem halben Jahr wieder, wenn Du den Beitrag schreibst, warum in den neuen Contis schon Risse bis auf das Gewebe zu sehen sind. Hatte ich mit zwei Paar TopContact und mein Schwiegervater mit einem. Und nach dem, was hier so im Forum zu lesen ist, ist das kein Zufall. So sehr ich die GP4000s auf dem Rennrad mag, ein TopContact kommt mir nicht mehr aufs Rad.


... so sehr, wie mich die Risse an den Seiten auch irritier(t)en: Sie tauchten nach vielleicht einem halben Jahr auf, ich kann aber nach 1,5 oder zwei Jahren (weiß ich nicht mehr genau) das Gewebe noch nicht sehen, und fahre die Reihen problemlos weiter. Auf einer Expedition hätte ich vielleicht Panik bekommen, im "Stadt- und Regionalverkehr" komme ich immer schnell nach Hause und werde den Reifen weiter fahren, bis es nicht mehr geht. Ich habe den TC II auf zwei Rädern, das stärker genutzte dürfte jetzt 6 TKM herunter haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115015 - 21.03.15 13:00 Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt. [Re: seehund]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
In Antwort auf: seehund
Leise rollend, sehr schön reibungsarm, gut schnell zu fahren, die Kurveneinleitung und das Kurvenverhalten ist wunderbar. Am liebsten Fahre ich mit ihm Kurven. :-D

Bin gespannt wie er sich bei Regen machen wird und langzeittechnisch.


Bei mir, wie oben schon geschrieben, "mittelzeit"technisch unproblematisch, wenn man von den Flankenrissen absieht, die aber bisher bei mir nur ein optisches Problem darstellen. (Beim TPII, der erste TP hat sich wirklich irgendwann zerlegt, wurde von Conti aber problemlos ersetzt.)

Kurvenverhalten ist ok, Regenverhalten ok, allerdings ist er schwer. Ich auch, daher verliere ich beim Beschleunigungsrennen sowiese immer. Ist für den Einsatzzweck ok. Ich fahre den 37er mit jeweils 5bar auf A719 am Trecker bzw. auf irgend-einer-schon-dagewesenen-Felge am Baumarkt-Transportrad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115138 - 22.03.15 07:23 Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt. [Re: errwe]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ich hab mir gerade noch mal die Mühe gemacht, den ganzen Faden zu überfliegen, hab aber keine Ahnung, was TP oder TIPI TPII sein könnten.
Wäre eigentlich nett, wenn man als Leser nicht Rätselraten muss, noch dazu an so sinnentscheidenden Stellen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115152 - 22.03.15 08:35 Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt. [Re: derSammy]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
errwe hat sich wohl verschrieben und meint TC (= Top Contact).

Ich habe mir gerade meine Conti Top Contact genau angesehen: Weder die älteren TC I (montiert im Winter 2010/11 und mit 10- bis 12000 km Laufleistung), noch meine vor einem Jahr montierten TC II (mit 6- bis 7000 km) weisen Flankenbrüche oder sonstige sichtbare Schäden auf.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1115176 - 22.03.15 10:36 Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt. [Re: derSammy]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
In Antwort auf: derSammy
Ich hab mir gerade noch mal die Mühe gemacht, den ganzen Faden zu überfliegen, hab aber keine Ahnung, was TP oder TIPI TPII sein könnten.
Wäre eigentlich nett, wenn man als Leser nicht Rätselraten muss, noch dazu an so sinnentscheidenden Stellen.


Gemeint war tatsächlich der Top Contact bzw. Top Contact II. Sorry...

Geändert von errwe (22.03.15 10:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1115569 - 23.03.15 22:04 Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt. [Re: talybont]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ich bin die Top Contact vergleichend zum Marathon Supreme und Racer Evo gefahren.
(47-50 mm Breite)

Der Top Contact rollt zäher.

Das mag an der dicken Gummierung liegen. Dafür hat er das Potenial länger zu halten.
Die Frage ist nur, ob man das ausnutzen kann. Meine wurden vorher porös, aber dafür bekam ich Ersatz von Conti.
Nach oben   Versenden Drucken
#1116427 - 26.03.15 20:46 Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt. [Re: seehund]
manfred001
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Ich schließe mich an und empfehle auch den Marathon Supreme Evo - der beste Reifen, den ich bislang hatte. Er ist leicht, hat auch bei Nässe viel Grip, ist pannenfest und hält lange. Für RR und ähnliches habe ich in der letzten Saison mit dem Vittoria Zaffiro Pro III einen tollen und vielseitig einsetzbaren Faltreifen entdeckt, gibt es auch in 700x28.
Nach oben   Versenden Drucken
#1116445 - 26.03.15 22:11 Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt. [Re: seehund]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hey,

ohne jetzt schon viel Erfahrungen mit denen zu haben, werfe ich noch http://www.csttires.com/int/bike/hybrid-tire/ Cheng Sin Tires ins Rennen.
Die bauen auch Reifen, angeblich die meisten Reifen überhaupt...

Da ich mit Conti leider schlechte erfahrungen gemacht habe und Schwalbe aus irrationalen Gründen nicht mag, habe ich mir vor ein paar Tagen CST Reifen aufs S-Pedelec gezogen, wenn die sich da bewähren kommen auch CSTs aufs Reiserad wenn die jetzige Kombination aus Marathon und Top Contact 2 das Zeitliche segnet.

Der Preis ist heiß, auf den ersten Blick machen sie nen guten Eindruck und das Fahrverhalten (XPedium C1880) ist auch gut. Pannenschutz und Haltbarkeit kann ich noch nicht beurteilen. Bei den meisten Fahrradhändlern bekommt man CST Reifen auch unter der Hartje Eigenmarke CST Reifen im Hartje Katalog .

Ich hoffe mit den Reifen eine gute Alternative zu haben, wenn nicht muss ich wohl doch wieder die teuren Schwalbe kaufen.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1126400 - 01.05.15 21:01 Re: Sommerreifen 2015; Trocken, Nässe, Stadt. [Re: goerdy]
vdrsilver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 128
Ich bin vom Hyper 40 auf den Schwalbe Almotion 40 gewechselt, weil Hyper zu pannenanfällig war (Erfahrungen mit drei Hinterradreifen, die vorderen halten ewig). Die Fuhre (HW Trekking) ist durch das höhere Reifengewicht (610gr.) etwas träger geworden. Allerdings gibt's dafür mehr Komfort, und der Almotion rollt wirklich sehr gut. Man muss ihn aber ca. 100-150 km einfahren, dann rennt er. Pannen (bislang ca. 1500 km nur Stadt) hatte ich noch nicht.

Geändert von vdrsilver (01.05.15 21:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de