Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (speichenheld, Wer, paulk, noireg-b, nuredo, 8 unsichtbar), 535 Gäste und 841 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532696 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1103715 - 08.02.15 15:59 Planung Südamerikatour
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Ich hab ja schon ein paar mal wegen Frankreich (Tour de France - Anregungen gesucht (Länder) , Sehenswertes Frankreich - Tipps gesucht (Länder)), Island (Island im Juli/August 2013 (Länder) ) oder Schottland (Streckentipps für Frankreich-GB April/Mai (Länder) ) hier gefragt, diesmal geht es um eine Reise in Südamerika.
Eine vorläufige Karte mit POIs hab ich schon erstellt und beginnen würde es im Oktober mit einem Flug nach Arequipa/Peru, so mein aktueller Plan.

Angeschaut hab ich mir für den nördlichen Teil unter anderem die Berichte/Seiten
http://www.tour.tk/tour-guides-south-west-bolivia.htm
http://www.southamericabybike.com/the-laguna-route-into-bolivia/
http://www.betzgi.ch/de/routeninfos/bolivien/lagunenroute/allgemein/
http://www.bikeamerica.de/content/weiteretouren/juliusgrossmann/Andenbogen.pdf
http://andesbybike.com/

Um mich zu akklimatisieren und nicht gleich zu heftig zu starten würde ich vermutlich den Colca Canyon nördlich liegenlassen und gleich zum Titicaca See hoch. Weiter nach La Paz, dort gäbe es zwei Abstecher, rauf auf den Chacaltaya und runter die Yungas Road - camino de la muerte.
Ich würde mich dann nach Süden über Oruro, Poopó Lake zum Salar de Uyuni orientieren und auf der Isla Incahuasi Station machen. Dann auf die sogenannte Lagunenroute - siehe auch oben verlinkte Berichte - zum Arbol_de_Piedra, der Laguna Colorada, Sol de Manana, durch die Salvador Dalí Wüste und nach der Laguna Verde runter nach San Pedro de Atacama, da man oben am Paso de Jama keinen Einreise/Ausreise Stempel aus Chile bekommt soweit ich weiss.

Wenn ich schon mal da bin besuch ich vielleicht die ALMA-Leute und dann würde ich über den Paso Sico nach Salta radeln. Über Cafayate nach Süden und am Paso Pircas Negras (4180m) wieder die Anden von Ost nach West bezwingen. Drüben in Chile gibts angeblich wenn man mit dem Wetter viel Glück hat blühende Wüsten. Auf dem Weg nach Süden wollte ich rauf nach La Silla um dort 2 bis 3 Nächte zu verbringen (VLT im Norden ist viel stressiger und das ELT ist Baustelle und das OWL wird ja doch nicht gebaut).

Etwas Stadtleben und Strände in La Serena, bevor es über den Paso de Agua Negra (4780m) wieder über die Anden nach Argentinien weitergeht, San Juan wäre ein möglicher Abstecher. Den Aconcagua würde ich sicher nicht im vorbeifahren besteigen, da würde ich mir Ausrüstung zu Bekannten nach Santiago senden und dann noch mal über den Cumbre Pass - Cristo Redentor de los Andes (3834m) zurück, aber das ist noch sehr unsicher.

Einige Kilometer würde ich dann von Valparaíso an gen Süden an der Pazifikküste fahren, in Pichilemu soll man gut Surfen können, Constitución liegt noch am Weg und nach Chillán kommt dann so langsam die Vulkan und Seeenlandschaft in Chile, u.a. der Conguillío National Park, Colico See, der Vulkan Villarica, und der Ranco See. Durch den Los Arrayanes National Park weiter nach San Carlos de Bariloche, bevor es dann nach El Bolsón in den grossen Süden geht.

Am Weg dort unten sind eingeplant Queulat National Park, Puerto Aysén, Coyhaique, Puerto Ingeniero Ibáñez, General Carrera See, Bernardo O'Higgins National Park, El Chaltén und Monte Fitz Roy, Viedma Gletscher, Perito Moreno Gletscher und zuletzt in den Torres del Paine National Park.

Die südlichste Station wird vermutlich Punta Arenas. Je nach Zeit die mir verbleibt organsiere ich mir eventuell einen Platz auf der Fähre von Puerto Natales nach Puerto Montt und dann über Santiago vermutlich der Heimflug.

Ich wollte es zum einen hier reinstellen, weil ich mir die Mühe und Freude der Planungen schon gemacht habe und vielleicht andere Nutzen davon haben, aber ich freue mich auch auf weitere Anregungen und Hinweise, was man "besser" machen kann.

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran

Geändert von 2blattfahrer (08.02.15 16:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1103724 - 08.02.15 16:24 Re: Planung Südamerikatour [Re: 2blattfahrer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Sehr schön! schmunzel Einen Teil der Strecke bin ich im letzten Jahr im Februar gefahren.

Du weißt vermutlich, dass da einiges an Geröllschotterpiste auf dich zukommt. Ein Mountainbike ist hier keine schlechte Idee, oder wenigstens breite Reifen. Mit 50-559 bin ich noch einigemaßen gut zurechtgekommen (Systemgewicht 110 kg), mein Mitfahrer mit 20 kg höherem Systemgewicht hatte da schon arge Probleme.

Die Strecke an der Flanke des Villarica-Vulkans wurde uns von einem einheimischen Radhändler als nicht reiseradtauglich eingestuft (nachdem er unsere Räder gesehen hatte, er selbst war Mountainbiker). Von Choshuenco bis San Martín de Los Andes ist Geröllschotterpiste mit vielen Höhenmetern. Die Fährfahrt über den Lago Pirihueioco ist traumhaft! lach Die Fähre fährt dreimal täglich, Abfahrtszeiten gibts im Internet. Die Fähre ist gerade im Sommer oft rappelvoll, aber als Radler passt man immer irgendwo dazwischen (das Fährpersonal sortiert).

Die Strecke von San Martín de los Andes nach Villa la Angostura ist fast ganz asphalitiert, ca. 20 km fehlten letztes Jahr noch (aber sie waren schon am Bauen). Auf diesen ca. 100 km habe ich mehr Reiseradler getroffen als insgesamt auf meinen drei Reisen zuvor durch Osteuropa und Italien. träller Das ist quasi der Donauradweg von Südamerika.

Falls es dich interessiert, hier ist unsere Strecke:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=xnbyotbaotantvnf
Wenn du konkrete Fragen zu irgendwas hast, immer raus damit.

In den chilenischen Mittelgebirgen kann es übrigens übel steil sein, steiler als in den Anden. Die Straße wurde oft einfach geradeaus gebaut. Die Straße von Arauco nach Lebu hat teilweise Steigungen von 17%. Vermutlich dürfte die komplett asphaltiert sein, wenn du dort ankommst. Die Straße vom Rio Bío Bío nach Coronel fährst du von der steileren Seite, da sind so 12-14% drin.

Villarica und Pucón:

Pucón ist der chilenische Ballermann. Die Gegend zwischen Villarica und Pucón kann sommers ibs. an Wochenenden durch den An- und Abreiseverkehr extrem voll sein. Wenn man Pech hat, findet man keine Unterkunft mehr, auch nicht auf Zeltplätzen. Wir hatten Glück im Unglück und haben die Zeit einfach 2 Tage am See sitzend überbrückt (schwarzer Sand mit 61°C...). Falls du den Vulkan Villarica besteigen willst, das geht nur mit Guide. Die Touren beginnen früh gegen 6 Uhr in Pucón, Schuhe und Steigeisen werden gestellt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (08.02.15 16:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1103867 - 09.02.15 06:38 Re: Planung Südamerikatour [Re: 2blattfahrer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Um mich zu akklimatisieren und nicht gleich zu heftig zu starten würde ich vermutlich den Colca Canyon nördlich liegenlassen


Also ich fand den Colca Canyon schon beeindruckend und landschaftlich das Highlight auf meiner Peruradreise 2012.
Ich würde dieses Highlight nicht auslassen.
Ich bin auch in Arequipa gestartet, habe mich einen Tag dort aklimatisiert und bin dann in 2 Tagen auf der mitlwerweile sehr guten Aspahltstraße nach Chivay geradelt (Ausgangspunkt für Touren und Trekking am und im Colca Canyon).

Den ersten Tag bin ich 80km geradelt, zu einem Dorf auf 3900m Höhe (links geht es ins Colca Tal, rechts Richtung bzw. geradeaus auf das 34A? in Richtung Juliaca und Lago Titicaca).

Dann am 2. Tag über den Patapampa Pass (4850m ü.N.N), eine der genialsten Aussichten in ganz Peru. Du hast Ausblick auf mehrere 6000m hohe Vulkane, einfach nur traumhaft.
Vom Patapampa Pass rollst Du dann nach Chivay, was 3400m hoch ist.

Von dort dann am Colca Canyon entlang bis mind. nach Capanaconde und am frühen Morgen oder späten Nachmittag am Cruz del Condor sein und dort Kondore beobachten.

Man kann dann noch die Tour von Capanaconde weiterradeln bis auf die Panamericana. Diese Tour ist JulC geradelt. Ich bin allerdings aus Zeitgründen und aufgrund meines Überfalles 15km vor dem Cruz del Condor am nächsten Tag mit dem Bus zurück nach Chivy gefahren und von dort mit dem ad dann an den Lago Titicaca.

In Capanaconde und Umgebung kann man auch sehr gut wandern.

Wie schon erwähnt, mir hat die Gegend am Colca Canyon am besten gefaallen auf meiner Peruradreise.

Den Lago Titicaca fand ich dagegen eher enttäuschend.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1103904 - 09.02.15 09:17 Re: Planung Südamerikatour [Re: 2blattfahrer]
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Hallo Andi,

als Alternative könntest du von La Paz nicht nach Orura zum Salar de Tunupa (==Salar de Uyuni) fahren, sondern den weiteren aber für mich wirklich tollen Weg über die nord-chilenischen Nationalparks.

Der Weg wäre dann ungefähr so: La Paz - Callapa - Parque Nacional Sajama (Volcan Sajama!) - Grenze Chile bei Chungará (Lago Chungará und Volcan Parinacota). Dann nach Süden durch Parque Nacional Lauca, Monumente Nacional Salar de Surire und Parque Nacional Volcán Isluga. Schliesslich bis zur bolivianianischen Grenze nach Colchane. Auf bolivianischer Seite über den Salar de Coipasa nach Llica und dann von Nord-westen kommen auf den Salar de Tunupa und Isla de Incawasi...

Die nordchilenische Nationalpark-Route ist sehr einsam, Schotterpisten etc. Aber extrem lohnend. Auch der Salar de Coipasa ist sehr schön und zum "Einfahren" vor dem grossen Salar de Tunupa sehr geeignet.

Fotos Nord-Chile
Fotos bolivianischen Salare

Infos Nord-Chile
Infos bolivianischen Salare

Schaus dir einmal an, ob dich das reizen würde. Ist nur als kleiner Input zu verstehen. schmunzel

Viel Spass auf deiner tollen Tour!

lg uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1103913 - 09.02.15 09:36 Re: Planung Südamerikatour [Re: 2blattfahrer]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Andi,

ein paar Anmerkungen noch: Das Lateinamerika BikeBuch kennst du sicher. Auf www.bikeamerica.de findest du in den Updates dazu noch ein paar Ergänzungen, die für deine Planung hilfreich wären, z.B. zum wenig befahrenen Paso Pircas Negras (S. 157f) einen recht guten Bericht. Auch an der Lagunenroute hat sich sehr viel getan (S. 256ff), seit der JulC dort war. Sein bei uns verlinkter Bericht ist zwar recht gut, aber halt schon ein paar Jährchen alt...

Dann noch hier im Forum: Weiß nicht, ob du diesen guten Bericht gelesen hast - da steckt einiges für dich drin. Und zum Abbiegen nach der Lagunenroute gleich auf den Paso Jama ohne nach San Pedro de Atacama hinabzufahren, das hat einer hier im Forum auch mal angestrebt, sich dann aber nicht mehr gemeldet. Ich würde es nicht machen, aber das siehst du ja auch so schmunzel .

Falls du noch GPS-Daten zum Sico brauchen kannst, schicke mir 'ne PN. Die habe ich als Tabelle und sie sind allerdings von 2008.

Suerte, Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1104150 - 09.02.15 20:12 Re: Planung Südamerikatour [Re: uli nullnegativ]
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Danke Uli, freut mich immer von Dir im Forum zu lesen. ich hatte mir das auf Deiner Seite auch schon mal angeschaut, wusste aber nicht so recht, ob ich das vor der 'Lagunenroute' durchgehend alles so abseits der Zivilisation durchhalte, ich muss mich wohl etwas entschleunigen, dann schaffe ich auch diese Variante schmunzel. Danke für die Erinnerung. 4 Monate sind so in etwa mein gesamtes Zeitfenster, also Oktober bis Januar, danach soll ich wieder an den Schreibtisch, eh schwierig nach so einer Reise schmunzel
Ich werde die links am Ende entweder im wiki oder in diesem Faden zusammenfassen.

andi

@Cruising
danke für die Erinnerung an die auf Eurer Seite erschienenen Aktualisierungen, ich hab das Lateinamerika Bike Buch aus dem Jahr 1998, mit einer Widmung eines Arbeitskollegen aus dem Jahr 2002 geschenkt bekommen. Ich hab den Bericht von Julius gelesen, da ich in etwa einschätzen kann wie er 'tickt' und unterwegs ist, die weiteren Informationen hab ich dann aus http://www.tour.tk/tour-guides-south-west-bolivia.htm mir angeschaut aber ich fahre da eh mit Gürtel und Hosenträgern in der Gegend rum.
Den Bericht im forum hab ich gelesen. Danke.

andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#1105087 - 12.02.15 16:52 Re: Planung Südamerikatour [Re: 2blattfahrer]
igel_paola
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Unterwegs in Portugal

... und dann gibt es noch das eine oder andere Casa de Ciclista zu "entdecken"...

https://cdclatinoamerica.wordpress.com/

Viel Spass in Südamerika!
Igel, Paola, Rambo, Caramba, Hippel und Dicker
auf Weltenbummelei
grenzenlos2001.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1105197 - 12.02.15 23:22 Re: Planung Südamerikatour [Re: 2blattfahrer]
Niles Davis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Hallo,Andi, ja, du musst runter nach San Pedro (Stempel), mich hat aber letztes mal ein netter Trucker die 2000 hm mitgenommen und mich oben rausgelassen. Da stehen einige an der Grenze an. Auf dem Rückweg.
Noch was anderes. Wasserversorgung ist nicht ganz leicht. Ich hatte auf den abgelegenen Strecken 2 Wassersäcke 4 Liter, zu 3/4 gefüllt, da sie nachts durchfrieren und eine Siggflasche in die ich abends heißes Wasser gefüllt habe, sodaß ich einerseits eine Wärmflasche in der Nacht hatte und andererseits morgens Trinkwasser. Dann hatte ich schon abends Wasser in den Topf getan, sodaß ich morgens aus dem eisklumpen Kaffee kochen konnte.
Auf der isla incahuais hat es eine kleine Unterkunft in der radfahrer übernachten können. Alle anderen turisten müssen abends zurück aufs Festland.
Viel,Spaß wünsch ich dir. Würde am liebsten auch gleich wider hin...
Grüße, Nils
Nach oben   Versenden Drucken
#1105556 - 14.02.15 10:14 Re: Planung Südamerikatour [Re: Niles Davis]
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
In Antwort auf: Niles Davis
Auf der isla incahuais hat es eine kleine Unterkunft in der radfahrer übernachten können. Alle anderen turisten müssen abends zurück aufs Festland.


Hi,

Wir haben auf der Rückseite der Insel gratis kampiert. Kein Problem.

lg uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1105576 - 14.02.15 13:50 Re: Planung Südamerikatour [Re: 2blattfahrer]
Daaani
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Südamerika ist super.

Andesbybike.com hat einige Informationen zu Streckenabschnitten. Von San Pedro nach Salta via Paso Sico hatte ich die Streckenskizze von der Seite mit dabei.

Für die Lagunenroute fand ich Cycling South West Bolivia sehr informativ.

Zum Paso Jama: Wenn du von San Pedro über den Paso Jama willst, kriegt du in San Pedro keinen Ausreisestempel, da es den erst oben am Pass gibt (bzw auf argentinischer Seite ist dann alles in einem Gebäude). Aber ob du direkt von Bolivien über den Paso Jama darfst, weiß ich auch nicht. Zumal der Paso Sico von der Versorgungslage her ganz ok ist, dazu einsam und tolle Landschaft. Bloß eben Schotter statt Asphalt. Aber im Vergleich zu den Lagunen gut fahrbar.

Von Valparaiso zu den Vulkanen und Seen war einer der schönsten Abschnitte für mich. Die Leute dort total nett, sodass ich einige male in Schulen oder privat aufgenommen wurde.

Der Weg durch den Nationalpark mit dem Villarica war nur schiebbar (wohl eine Flut, so ausgewaschen wie der Weg war). Aber dafür war ich dort ganz alleine und konnte mit einem Spaziergang immerhin den Vulkan gut sehen.

Der Rest deiner Planung nimmt die klassischen Higlights mit, die aber auch wirklich beeindruckend sind. Von Bariloche, San Martin und so war ich nicht ganz so angetan, was an der einsetztenden Touristenflut, den hohen Preisen und dem Regen lag.

Zu Gletschern in Patagonien: Bei der Fähre von Villa O´Higgins kann man noch einen Abstecher zu einem Gletscher dazu buchen. Da gibt es dann Whiskey mit Gletschereis. Habe ich aufgrund der ohnehin hohen Preise für die Überfahrt nicht gemacht. Ist aber evtl günstiger als dann an einem total mit Touristen überlaufenen Gletscher zu sein. Das kleine Boot wurde aber ordentlich durchgeschaukelt.

Eine schöne Reise wünsche ich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1117156 - 29.03.15 21:07 Re: Planung Südamerikatour [Re: Daaani]
diddl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hallo Andi,
wir wollen im nächsten Dezember/Januar auch eine Tour in Südamerika machen, allerdings deutlich kürzer.
Auf jeden Fall möchten wir auch über den Pricas Negras, wenn es geht allerdings in der anderen Richtung, von Chile nach Argentinien.
Deshalb eine Frage an alle:
gibt es jemanden, der den Pass in den letzten 1-2 Jahren gefahren ist? Ist das Refugio Barrancas Blancas noch bemannt, v.a. kann man dort Trinkwasser auffüllen?
Vielen Dank & schöne Grüße
Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1117160 - 29.03.15 21:25 Re: Planung Südamerikatour [Re: diddl]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi Dietmar,

falls du es nicht schon selbst gefunden hast: Auf unserer Seite www.bikeamerica.de gibt es einen Pircas-Negras-Bericht (von 2010) unter den LABB Updates (S. 157f).

Viel Spaß auf deiner Tour schmunzel

Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (29.03.15 21:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1117256 - 30.03.15 09:25 Re: Planung Südamerikatour [Re: 2blattfahrer]
mangri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

Hallo Andi,

Nur ganz kurz: bin derzeit noch in Chile / Argentinien unterwegs.... Auf dem Rückweg nach Santiago. Ich bin einen Teil der Route gefahren, die du im Sinn hast. Auch den Paso Agua Negra. Dieser fährt sich von der chilenischen Seite wesentlich leichter als von der argentinischen.. Siehe mein Blog
www.mein-zeitfenster.blogspot.de
Hier bekommst du aktuellste Infos. Gerne kannst du mich ab dem 08. April auch kontaktieren. Mail -Adresse und Telefon-Nr. stehen im ersten Post.

Gruß Manfred
Von hier bis unendlich ...

Geändert von mangri (30.03.15 09:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1117499 - 30.03.15 21:47 Re: Planung Südamerikatour [Re: 2blattfahrer]
Katharina47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Unterwegs in Paraguay

Hallo,

wir sind viele dieser Abschnitte in den letzten 14 Monaten gefahren und es ist ein super Programm, aber sehr anspruchsvoll...
Zu zwei Sachen lohnt es sich vielleicht kurz vor der Abreise oder vor Ort Infos einzuholen:

Der Villarica ist im Herbst ausgebrochen, aber ich habe leider gerade keine Infos inwieweit die Umgebung betroffen ist, ob es zB unpassierbare Strecken gibt.

In und um El Bolson wueten schon seit zwei Monaten Waldbraende, die nicht eingedaemmt werden koennen. Sehr traurig, es ist eine wunderschoene Gegend, kann aber natuerlich sein, das es auch hier Aenderungen gibt. Zum Beispiel ist wohl der NP Los Alerces deshalb gerade geschlossen.

Aber wie gesagt, das sind wohl Sachen die eher kurzfristig von Interesse sind.

Viel Spass und viele Gruesse, Katharina
Ohne Muecken waere die Welt ein besserer Ort zwinker
http://theroyaltrip.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de