Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1101014 - 31.01.15 11:14 (Flug)Rost Sitzrohr/TT-Panam/normal?
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo,
Bei einem Sitzversuch mit einem neuen Sattel (mit anderer Stütze) entdeckte ich (Flug)Rost im inneren des Sitzrohres.
Kein Grund zur Panik, altersbedingt dürfte der Rahmen seinen Fahrer überleben.

Trotzdem, sollte so etwas eigentlich sein?
Müsste ein Stahlrahmen ab Werk eigentlich nicht hohlraumversiegelt sein?

Muss dazu gestehen, dass in unseren Gefilden die Temperatur zwar sehr mild ist, die Luftfeuchtigkeit ist dennoch hoch und die Luft "salzig"
Nach oben   Versenden Drucken
#1101023 - 31.01.15 11:33 Re: (Flug)Rost Sitzrohr/TT-Panam/normal? [Re: fliegender holländer]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hi,

sprüh den Rahmen von innen mit Fluid Film ein. Dann hast Du auf Jahre Ruhe.
Werkseitig sind die Rahmen oft nicht geschützt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101024 - 31.01.15 11:37 Re: (Flug)Rost Sitzrohr/TT-Panam/normal? [Re: svenson]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Danke für den Tipp!
Hoffentlich lässt sich das Zeug hier auftreiben
Nach oben   Versenden Drucken
#1101047 - 31.01.15 14:04 Re: (Flug)Rost Sitzrohr/TT-Panam/normal? [Re: fliegender holländer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Müsste ein Stahlrahmen ab Werk eigentlich nicht hohlraumversiegelt sein?

Eigentlich würde man das erwarten. Praktisch macht es kein Hersteller. Zumindest ist mir keiner bekannt und es wird nicht damit geworben. Ich habe allerdings auch noch keinen Rahmen gesehen, der im Betrieb durchrostet und das auch noch von innen. Hohlraumkonservierer, für die es technisch kein Problem wäre, haben einen früher mit hämischen Bemerkungen regelrecht wegtreten lassen.
Deshalb würde ich mal sagen, ein Fall von »schön, zu haben«, doch es geht auch ohne. Das gilt nicht für Teile wie Tretlagerpatronen. Deren Gewinde kann durchaus festgammeln und braucht Fett. Nicht mehr lösbare Sattelstützen sind auch öfter ein Thema.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1101054 - 31.01.15 14:34 Re: (Flug)Rost Sitzrohr/TT-Panam/normal? [Re: Falk]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Norwid liefert nur Holraumversiegelt aus.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101076 - 31.01.15 15:46 Re: (Flug)Rost Sitzrohr/TT-Panam/normal? [Re: Deul]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das ist aber auch einer, der sich als »Premiumhersteller« versteht und preislich am oberen Ende liegt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1101079 - 31.01.15 15:54 Re: (Flug)Rost Sitzrohr/TT-Panam/normal? [Re: Falk]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
In Antwort auf: Falk
Das ist aber auch einer, der sich als »Premiumhersteller« versteht und preislich am oberen Ende liegt.


Das Preisniveau von Norwid und Tout Terrain dürfte in etwa vergleichbar sein. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Rahmen von Tout Terrain vor ein paar Jahren auch noch serienmäßig hohlraumversiegelt. Ich bin der Meinung, dass in diesem Preissegment so etwas zum Standard gehören sollte, der Mehraufwand dafür ist eigentlich unerheblich und sollte Teil des Markenprestiges sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101083 - 31.01.15 16:06 Re: (Flug)Rost Sitzrohr/TT-Panam/normal? [Re: Bafomed]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Inzwischen trage ich den Rottweiler nicht mehr zur Jagd. Eigentlich könnten die Hersteller da auch selber draufkommen. Nur, siehe etwas weiter oben, es gibt dringenderere Baustellen (und die meisten Fahrräder werden für Laufleistungen von wenigen tausend Kilometern ausgelegt). Ich wundere mich nur immer, dass herstellerseitig über dieses Thema so vollkommen geschwiegen wird. Man könnte sich wunderbar von der Konkurrenz abheben, insbesondere bei kraftfahrzeuggewohnten Kunden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1101152 - 31.01.15 20:10 Re: (Flug)Rost Sitzrohr/TT-Panam/normal? [Re: fliegender holländer]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi
In Antwort auf: fliegender holländer
Hallo,
Bei einem Sitzversuch mit einem neuen Sattel (mit anderer Stütze) entdeckte ich (Flug)Rost im inneren des Sitzrohres.


Völlig normal und gerade beim Sattelrohr völlig egal.

In Antwort auf: fliegender holländer
Kein Grund zur Panik, altersbedingt dürfte der Rahmen seinen Fahrer überleben.


Insofern eine gute Frage, womit man sich in dieser Zeit noch so beschäftigen möchte ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1101252 - 01.02.15 10:36 Re: (Flug)Rost Sitzrohr/TT-Panam/normal? [Re: fliegender holländer]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Zu mindestens beim Silkroad schreibt TT explizit, dass dieses Hohlraumversiegelt ist.
Ich denke, beim PanAm ist es ebenso.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101261 - 01.02.15 11:25 Re: (Flug)Rost Sitzrohr/TT-Panam/normal? [Re: Velo 68]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Moin velo 68,

Streite ich nicht ab.
Ich habe nur meinen eigenen Befund gemeldet.
Wie schon gesagt; ich nehme das nicht so tragisch.
Bevor der Rahmen wirklich geschwächt is, liege ich schon längst auf einem der äusserst schönen und gepflegten spanischen Friedhöfen.

Die Vergangenheit hat mich übrigens gelehrt, dass ich die TT-Werbesprüche sowieso nicht 100%-ig nachvollziehen kann.
Die sind qua Marketing einfach nicht zu toppen!

Reden wir hier bloss nicht die Köppe heiss, es ist hiet z.Zt. 18 Grad.
Höchste Zeit für einen Ausritt!

Schönen Sonntag
Nach oben   Versenden Drucken
#1101366 - 01.02.15 16:39 Re: (Flug)Rost Sitzrohr/TT-Panam/normal? [Re: fliegender holländer]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: fliegender holländer


..... es ist hiet z.Zt. 18 Grad.
.....




entsetzt Fiesling!

grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101379 - 01.02.15 17:18 Re: (Flug)Rost Sitzrohr/TT-Panam/normal? [Re: svenson]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Haha, sorry, da habe ich mal wieder untertrieben.
Es sind heutenachmittag sogar sonnige 19 geworden.
Der Wind war aber straff
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de