Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Oldmarty, iassu, thomas-b, Maas, Kaffeeumrührer, extraherb, Mikel265, 4 unsichtbar), 364 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534031 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1099661 - 26.01.15 12:05 Donauradweg
duathlon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Donauradweg
Donauradweg 1 (Donaueschingen - Sigmaringen)
Donauradweg 2 (Sigmaringen - Ulm)
Donauradweg 3 (Ulm - Donauwörth)
Donauradweg 4 (Donauwörth - Weltenburg)
Donauradweg 5 (Weltenburg - Bogen)
Donauradweg 6 ( Bogen - Passau)
Wer ist diesen Radweg schon einmal gefahren.
Vielleicht kann mir ja der eine oder andere wertvolle Tipps über Übernachtungsmöglichkeiten geben. ( Hotels – Pensionen )
Bin mal gespannt
duathlon lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1099670 - 26.01.15 12:24 Re: Donauradweg [Re: duathlon]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 345
Hallo

ich bin da schon gewesen. Manche finden es dort super, andere würden nie auf die Idee kommen, dort langzufahren.

Ich fand es schön, bis Sigmaringen war ich schon sehr oft. Manche Etappen sind echt super, andere eben nicht.

Übernachtet habe ich immer im Zelt.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1099673 - 26.01.15 12:41 Re: Donauradweg [Re: Fuchter]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Der Abschnitt in Deutschland ist ja eh noch komplett in der Zivilisation. Da findet sich in jeder Ortschaft irgendwo ein Gasthaus oder Hotel. Für Campingplätze wie immer ein Verweis auf: http://archiescampings.eu/

Geändert von Uli (26.01.15 13:10)
Änderungsgrund: überflüssiges Zitat entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1099674 - 26.01.15 12:42 Re: Donauradweg [Re: duathlon]
extraherb
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 589
Zitat:
Wer ist diesen Radweg schon einmal gefahren.

Jedes Jahr etwa 37 Millionen Touristen schmunzel


Hier kurz vor Straubing und
hier im Zentrum von Vilshofen habe ich genächtigt. Ersteres spontan, zweites mit Vorbestellung. Beide Einrichtungen sehr zu empfehlen.

Und Mike hat recht: da gibts alle Nase lang nen Gasthof. Streckenweise ist der Radweg mit Werbetafeln für Übernachtungsangebote zugeplastert.

Gruß, Uwe

Geändert von extraherb (26.01.15 12:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1099677 - 26.01.15 12:47 Re: Donauradweg [Re: extraherb]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Straubing gibt's auch einen guten Campingplatz - da waren wir schon zweimal!

Der Campingplatz in Passau (der an der Ilz) ist auch sehr gut - ohne Autos! Da sind nur Paddler und Radler!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1099682 - 26.01.15 12:59 Re: Donauradweg [Re: Mike42]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Zeiten großer Radbewegungen inklusive E-Bike und Rentnerreisen ist das nicht gesichert, viele haben vorgebucht. Ich bin in kleinen Dörfern schon gescheitert (Fridingen), Ersatz fand ich nach Dunkelfahrt in Mühlheim - war jetzt aber nicht so besonders, dass ich eine Empfehlung aussprechen müsste. In Mühlheim gibt es allerdings gelegentlich Nachtwächterwanderungen - das ist sicherlich recht interessant. Auch den Camping in Sigmaringen habe ich zur Ferienzeit BaWü schon überfüllt angetroffen - ähnliches gilt dann auch für die Betten. Die schönsten Gasthöfe liegen auch nicht unbedingt direkt im Ort, sondern zuweilen eher einzeln im oberen Donautal, z.B. Neumühle, Burg Wildenstein (Jugendherberge), Gutshof Käppeler - alles aber noch innerhalb der ersten Etappe westlich Sigmaringen. Die JHn in Sigmaringen und Ulm würde ich auslassen, weil zu hoch am Berg, stadtfern. In Langenau und Günzburg östlich von Ulm war ich jeweils auch schon in Hotels - jeweils auch eher unterer Durchschnitt. Nach Günzburg strömen Familien wegen Legoland - also auch kritisch. In Ulm direkt könnte auch teuer werden, empfohlen sei die Donau dort ab Ehingen via Blautal zu umfahren und z.B. in Blaubeuren Unterkunft zu suchen. Dort kenne ich zwar auch nur die JH, es gibt aber auch schöne Gasthöfe dort. Gut gespeist habe ich dort mal bei einem Griechen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (26.01.15 13:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1099685 - 26.01.15 13:05 Re: Donauradweg [Re: inga-pauli]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Diesen Bauernhof-Camping bei Kelheim (da wo die Altmühl in die Donau mündet) hab ich noch vergessen zu erwähnen - der ist auf alle Fälle lohnenswert!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1099691 - 26.01.15 13:16 Re: Donauradweg [Re: duathlon]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264

Evtl. Hier kurz vor Donauwörth direkt am Radweg.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1099694 - 26.01.15 13:21 Re: Donauradweg [Re: duathlon]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Meine Übernachtungen an der Donau sind fast alle sehr lange her und häufig mit "unterdurchschnittlich" notiert. Der einzige halbwegs aktuelle Tipp: Das "Hotel Lodner" in Lauingen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099699 - 26.01.15 13:36 Re: Donauradweg [Re: duathlon]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Da ich heute krank bin, bleibt mir viel Zeit, um im Forum meine mehr oder weniger sinnvollen Beiträge zu leisten zwinker .

Mit der Familie bin ich bereits den Teil von Passau nach Bratislava gefahren. Es sind viele Radfahrer unterwegs, aber dennoch hatten wir nie den Eindruck, "in Kolonne" zu fahren. Die Radfahrer verteilen sich entlang der Strecke. Ich nehme an, dass der Teil vor Passau evtl. sogar etwas weniger befahren ist. Ich bin dort schon kleine Stücke gefahren (nicht den ganzen Weg zusammenhängend). Am einfachsten würde es sein, wenn man mit Zelt unterwegs wäre. Zeltplätze muss man nicht vorher buchen und man findet eigentlich immer ein freies Plätzchen. Allerdings hatten wir in dem Teil hinter Passau auch immer private Zimmer oder Gasthäuser gefunden, die ohne Reservierung für vier Personen Platz hatten. Das sollte in dem Bereich vor Passau schon aufgrund der relativ dichten Besiedlung auch kein Problem sein. Ich habe noch keine einzige Radtour gemacht, bei der ich mich schon im Voraus um Quartiere gekümmert habe. Insbesondere seitdem ich mein Garmin-Navi dabei habe (ein Smartphone würde das natürlich auch können), ist das Auffinden von Campingplätzen (Archie sei Dank), Jugendherbergen und Gasthöfen kein Problem mehr - und das ganz besondere in Westeuropa.

Wenn Du die Tagesetappen schon ungefähr festgelegt hast, kannst Du Dir im Vorfeld schon eine Liste von Campingplätzen und sonstigen Unterkünften machen (evtl. mit Telefonnummer). Das gibt dann noch weitere Sicherheit.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1099708 - 26.01.15 14:08 Re: Donauradweg [Re: duathlon]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Passau haben wir hier übernachtet. Nicht gerade das, was ich unter 'billig' verstehe, aber seinen Preis auf alle Fälle wert.


Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1099711 - 26.01.15 14:33 Re: Donauradweg [Re: Uli]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: Uli
Meine Übernachtungen an der Donau sind fast alle sehr lange her und häufig mit "unterdurchschnittlich" notiert. Der einzige halbwegs aktuelle Tipp: Das "Hotel Lodner" in Lauingen.
da würde ich dann doch lieber bei einem der Vorpächter vom Hotel 3-Mohren im Kannenkeller übernachten. Im Nachbarort Dillingen war früher das Hotel Confikt eines der besten "Häuser" in der Gegend. Ansonsten musste man schon nach Ulm oder München fahren bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1099722 - 26.01.15 15:16 Re: Donauradweg [Re: duathlon]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Kehlheim fand ich nur teuer! Kurz dahinter gibt es 2 CP mit Donaublick und Restaurant.
In Regensburg gibts leckere Joghurtbecher im Eiscafe am Dom. Anna liebt Brot und Kaffee.
Eins der besten Hotels auf meiner Bayerntour hatte ich in Passau. Das Hotel Rotel Inn liegt am Donauufer und ist einfach nur gut. lach

Zwischen Regensburg und Passau empfehle ich den Schlenker über den Regental-Radweg und den Böhmerwald. lach


° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (26.01.15 15:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1099783 - 26.01.15 18:13 Re: Donauradweg [Re: duathlon]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
2014 habe ich wegen Dauerregen nicht gecampt, sondern in Pfelling (bei Bogen) übernachtet. Ich fand es ok.
http://www.zumdonauufer.de/
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1099795 - 26.01.15 18:39 Re: Donauradweg [Re: duathlon]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
in Rennertshofen habe ich mal im Gasthaus Kimmerling übernachtet. Große Zimmer, schöner Biergarten, gutes Essen - den Tipp gaben mir Motorradfahrer an einer Tankstelle in der Nähe.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1099861 - 26.01.15 21:13 Re: Donauradweg [Re: duathlon]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Hallo,
ich kann empfehlen:

www.parkresidenz-bad-abbach.de

oder auch:

Hotel Altstadt-Engel,
Gesandtenstr.12,
93047 Regensburg, schön in der Innenstadt gelegen.

Für Regensburg würde ich 1 Tag Aufenthalt empfehlen!!


LG Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099948 - 27.01.15 09:12 Re: Donauradweg [Re: Mike42]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.491
Hallo Mike,
In Antwort auf: Mike42
Der Abschnitt in Deutschland ist ja eh noch komplett in der Zivilisation.

der Abschnitt in Österreich nicht mehr teuflisch ?
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099981 - 27.01.15 11:24 Re: Donauradweg [Re: KUHmax]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: KUHmax
Hallo Mike,
In Antwort auf: Mike42
Der Abschnitt in Deutschland ist ja eh noch komplett in der Zivilisation.

der Abschnitt in Österreich nicht mehr teuflisch ?

Den österreichischen Donauradweg kenne ich nicht. Aber in Serbien war an der Donau ganz normale Zivilisation, es gab Städte und Dörfer, Läden und Versorgungsmöglichkeiten sowie unterkünfte. Die Besiedelungsdichte war aber in der Tat etwas dünn, es gab ein 30 km langes Stück, auf dem nicht war als viel Natur.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (27.01.15 11:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099989 - 27.01.15 11:36 Re: Donauradweg [Re: KUHmax]
extraherb
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 589
Zitat:
der Abschnitt in Österreich nicht mehr teuflisch ?


Geht so. grins

Gruß, Uwe

Geändert von extraherb (27.01.15 11:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099992 - 27.01.15 11:39 Re: Donauradweg [Re: Toxxi]
extraherb
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 589
Na Thoralf , dann fahr mal auf der rumänischen Seite: Da gibts ne heilige Quelle.
Wenn du Pech hast, hast du danach die heilige Sch.. schmunzel

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1100020 - 27.01.15 12:31 Re: Donauradweg [Re: duathlon]
MME
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 202
In Antwort auf: duathlon
Donauradweg
Donauradweg 1 (Donaueschingen - Sigmaringen)
Donauradweg 2 (Sigmaringen - Ulm)
Donauradweg 3 (Ulm - Donauwörth)
Donauradweg 4 (Donauwörth - Weltenburg)
Donauradweg 5 (Weltenburg - Bogen)
Donauradweg 6 ( Bogen - Passau)
Wer ist diesen Radweg schon einmal gefahren.
Vielleicht kann mir ja der eine oder andere wertvolle Tipps über Übernachtungsmöglichkeiten geben. ( Hotels – Pensionen )
Bin mal gespannt
duathlon lach


In Ulm ist ein Vorausbuchen des Hotels einige Zeit vor der Tour sehr ratsam. Ulm ist eine sehr teure Stadt zum Übernachten.

Und die einzigen beiden billigen Hotels sind dann ganz schnell ausgebucht. Übernachtet habe ich dort http://www.ibis.com/de/hotel-7469-ibis-budget-ulm-city/index.shtml (aber nicht auf dem Donau-Radweg, sondern bei der SWR Tour de Ländle), aber mittlerweile gibt es auch das hier: https://www.hotelbb.de/de/ulm
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1100056 - 27.01.15 13:48 Re: Donauradweg [Re: duathlon]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Hi,

in der Nähe von Ulm fanden wir damals folgende Unterkunft. Sehr schön gelegen am See, ruhig, verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten. Von Camping bis Heuhotel. Meist haben wir außerhalb von den Städten übernachtet. Von Campingplatz bis private Pensionen, sehr oft auch in welchen die nicht in den offiziellen Übernachtungsverzeichnissen standen.

Schwarzfelder Hof

VG
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#1100137 - 27.01.15 17:55 Re: Donauradweg [Re: MME]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
In Antwort auf: MME
[Ulm ist eine sehr teure Stadt zum Übernachten.

Und die einzigen beiden billigen Hotels sind dann ganz schnell ausgebucht.


Alternative: Nicht Ulm, sonder stattdessen Blaubeuren, im König Karl. An den genauen Preis erinnere ich mich nicht mehr, war aber im akzeptablen Bereich

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1100227 - 28.01.15 06:44 Re: Donauradweg [Re: duathlon]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hallo, ich bin genau diese Strecke schon gefahren. Übernachtet habe ich (von der Regen-Nacht in Ingolstadt abgesehen) auf Campingplätzen. Dieses Jahr ist dann Passau -Wien dran.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1100273 - 28.01.15 11:08 Re: Donauradweg [Re: duathlon]
Holgerson Peterson
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo,

wir sind letztes Jahr von Budapest nach Passau gefahren. Daher kann ich dir leider nur eine Empfehlung für Passau geben.
Das Hotel hatte gerade erst Ende September neu eröffnet-
Arthotel-Passau.de
Wirklich top und der Hotelier - Anfang 30 - ist wirklich nen Jonny
Ist auch sehr Zentral gelegen

Gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1100276 - 28.01.15 11:11 Re: Donauradweg [Re: duathlon]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: duathlon
Vielleicht kann mir ja der eine oder andere wertvolle Tipps über Übernachtungsmöglichkeiten geben. ( Hotels – Pensionen )


Auf deinem Donauweg gibt es Hunderte von Übernachtungsmöglichkeiten. Ich hielte es für klug, wenn du dich etwas näher erklären würdest. Was meinst du denn mit wertvollen Tipps? Besonders günstig, besonders edel, besonders irgendwas? Dann sparst du den Schreibern hier Arbeit und regst gleichzeitig zu brauchbaren Antworten an.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de