Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (thomas-b, joey_66, Bafomed, kathrin, Kettenklemmer, chrisli, 6 unsichtbar), 391 Gäste und 907 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534032 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1098640 - 22.01.15 19:55 Gürtel Bügelschlosshalter z.B. Ortlieb?
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hallo,

ich möchte mein Abus Granit Futura 64 Mini ( dies hier ) besser transportieren, da ich immer Angst habe, dass es mir aus der Hosentasche rutscht.

Ich dachte an einen Bügelschlosshalter, den man auf den Gürtel aufschlaufen kann, z.B. den von Ortlieb ( den hier ).

Hat den jemand von euch oder auch einen anderen und kann mir zu- oder abraten? Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1098656 - 22.01.15 20:44 Re: Gürtel Bügelschlosshalter z.B. Ortlieb? [Re: Ozzy]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hah, hat sich wohl erledigt, bin dank Metager bei Manufactum fündig geworden: Lockholster !

EDIT:
Und Bestellung bei Manufactum erst ab 25 € möglich! Also weitersuchen!

Geändert von Ozzy (22.01.15 20:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1098672 - 22.01.15 21:22 Re: Gürtel Bügelschlosshalter z.B. Ortlieb? [Re: Ozzy]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Ist das nicht total unbequem?
Befestigung an Rahmen oder Transport in Packtasche oder Rucksack scheidet aus?
Ich vermute es handelt sich um ein Rennrad, richtig?
Nach oben   Versenden Drucken
#1098678 - 22.01.15 21:30 Re: Gürtel Bügelschlosshalter z.B. Ortlieb? [Re: huxtebude]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Ich denke nicht, dass das unbequem ist, das Schloss wiegt ja nur 700 g.

Ja, Befestigung am Rahmen, in Taschen scheidet aus, ich will nicht immer nur wegen dem Schloss die Backroller mitnehmen.

Ich nutze das Schloss für versch. Räder, ein Reiserad und ein Light Trekkingrad, für kurze Stopps.
Nach oben   Versenden Drucken
#1098696 - 22.01.15 22:04 Re: Gürtel Bügelschlosshalter z.B. Ortlieb? [Re: Ozzy]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Kiwi Kirsch .

Kann ich sehr empfehlen. Kenne einige die den nutzen und das auch tagtäglich. Hält und ist in allen möglichen farben und ausführungen bestellbar.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1098700 - 22.01.15 22:16 Re: Gürtel Bügelschlosshalter z.B. Ortlieb? [Re: Auberginer]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Danke, das wäre eine Möglichkeit, wenn auch eine teure.

Ich hab Manufactum und Ortlieb eine Mail geschrieben, mal sehen, vielleicht geht da ja doch was.
Nach oben   Versenden Drucken
#1098721 - 22.01.15 23:59 Re: Gürtel Bügelschlosshalter z.B. Ortlieb? [Re: Ozzy]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Vielleicht auch noch eine Option: Befestigung am Sattel. Habe keine eigene Erfahrung, kenne aber die Macher und schätze ihre Fähigkeiten, praxistaugliche Fahrradaccessoires zu machen, als gut ein. Billig ist es allerdings nicht.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#1098764 - 23.01.15 08:38 Re: Gürtel Bügelschlosshalter z.B. Ortlieb? [Re: Ozzy]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Kannst Du es nicht einfach hinten in die Sattelstreben einhängen und mit sowas Gepäckgummi am Rahmen verspannen? Oder Du legst es auf den Gepäckträger und sicherst es mit dem oben verlinkten Gummizug?

Grüße

ulf
Nach oben   Versenden Drucken
#1098767 - 23.01.15 08:40 Re: Gürtel Bügelschlosshalter z.B. Ortlieb? [Re: Ozzy]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Herr schmeiß Hirn!

Gerade so etwas schweres und unnachgiebiges gehört nicht an den Mann, sondern an das Fahrzeug. Schon beim nächsten Mal wo du dich lang machst, obwohl es eigentlich nur ein harmloser Sturz ist, fällst du mit Pech unglückich auf das Ding. Viel Spaß dann mit den medizinischen Folgen.

Und eine Rahmenhalterung geht auch am edelsten Rennrad!
Nach oben   Versenden Drucken
#1098782 - 23.01.15 09:10 Re: Gürtel Bügelschlosshalter z.B. Ortlieb? [Re: Faltradl]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
In Antwort auf: Faltradl
Und eine Rahmenhalterung geht auch am edelsten Rennrad!


Naja, Carbon soll da sehr empfindlich sein!
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1098792 - 23.01.15 09:27 Re: Gürtel Bügelschlosshalter z.B. Ortlieb? [Re: Ozzy]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Hallo, ich bin es von meinem früheren Beruf gewohnt das man viel Werkzeug am Gürtel trägt. Dementsprechend ist der Gürtel der Kleidung auch groß und stabil.
Hast du den immer einen Gürtel an? Bleibt die Halterung den Rest vom Tag am Gürtel?
In der Zeit bis Du die Halterung an den Gürtel gefummelt hast (auch wenn man den Gürtel nicht extra öffnen muss) hast Du das Schloss aber locker am Rahmen befestigt oder in die Tasche gepackt.
Auch das Thema mit dem Schweren Teil bei einem Unfall wäre noch zu bedenken.
Ich bin mal beim Arbeiten mit einem Latthammer in der Hammerkette auf die Seite gefallen.
(Schult war natürlich der Lehrling ) Der Blaue Fleck vom Hammerstiehl war nicht ohne und hat mehr geschmerzt wie der Rest.

Wenn nur die Hüfte als Beförderungsort geht würde ich mit ein Hiplok oder so zulegen.
Da ist das Geweicht zumindest verteilt.
Wenn das Schloss mal mit Kettenfett in Berührung kommt, ist es nach dem Transport an der Hose aber wieder sauber. grins


Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1098955 - 23.01.15 15:38 Re: Gürtel Bügelschlosshalter z.B. Ortlieb? [Re: Schwarzwaldsteff]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Ich habe immer einen Gürtel an. Vom Rad gefallen bin ich das letzte Mal vor 20 Jahren, da habe ich keine Bedenken.

Das Problem hat sich aber gelöst: Manufactum schickt mir ein Holster für 8 € plus Versand. Trotz eigentlich Mindestbestellwert von 25 €!
Nach oben   Versenden Drucken
#1099014 - 23.01.15 20:01 Re: Gürtel Bügelschlosshalter z.B. Ortlieb? [Re: Ozzy]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
Wegen des Transportproblems habe ich auf Faltschlösser umgestellt.
Zwei gleichschließende für meine beiden Fahrräder. Und ABUS liefert jeweils eine Halterung mit, die man entweder mit Klettverschluss am Rahmen befestigen kann oder an den Gewindelöchern der Flaschenhalterung festschrauben kann. Besser kann man Fahrradschlösser nicht transportieren.
Und sicher sind sie auch. Am einen haben sich die Diebe schon versucht, aber außer ein paar Kerben vom Bolzenschneider konnten die Diebe nichts ausrichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099020 - 23.01.15 20:28 Re: Gürtel Bügelschlosshalter z.B. Ortlieb? [Re: edo]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Ich halte nichts von Faltschlössern, das Bordo Granit mal ausgenommen. Sonst alle relativ leicht zu knacken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099963 - 27.01.15 10:16 Re: Gürtel Bügelschlosshalter z.B. Ortlieb? [Re: Ozzy]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Stecke mein kleines Granit Futura immer direkt in den Gürtel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099993 - 27.01.15 11:41 Re: Gürtel Bügelschlosshalter z.B. Ortlieb? [Re: talybont]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Ich stecke die Schlüssel in die Hosentasche. Fahrzeugteile gehören aber ans Fahrzeug und nicht an den Kutscher!
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de