Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 361 Gäste und 820 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534028 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1091598 - 30.12.14 16:56 Handschuhe Chiba Bike Express schnell verschlissen
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Ich habe mir vor ca. 2 1/2 Wochen neue Handschue (langfingrig) von Chiba gekauft. Es handelt sich um das Modell Bike Express.
Eigentlich sehr schöne Handschuhe. Soft-shell-Material, im Bereich um 0 Grad und leicht drunter (vielleicht auch viel drunter) sehr angenehm. Stoppt den Fahrtwind, aber nicht völlig, so dass ich nicht viel darin schwitze. Bergauf sind sie mir eher etwas zu warm (bin aber eher kälteunempfindlich, für andere sind die Handschuhe vielleicht eher im höheren Temperaturbereich geeignet.) Der integrierte Regenüberzug gefällt mir auch und ist auch schon erprobt. Funktioniert.

Leider sind die Handschuhe nach kaum 100 km Fahrt bereits stark zerschlissen. Das Griffmaterial an den Zeigefingern bildet dicke Zotteln abgetragenen Materials.
Ich fahre Gummigriffe (Herrmans PrimErgo Jet).

Außerdem hat sich eine Naht gelöst.

Die Handschuhe werde ich reklamieren. Und eigentlich würde ich gerne auf was anderes wechseln, da das Problem am Material zu liegen scheint.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Montagsprodukt?
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (30.12.14 16:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1091622 - 30.12.14 18:14 Re: Handschuhe Chiba Bike Express schnell verschlissen [Re: felixs]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
Handschuhe wären ein Thema für sich. Gerade im höherpreisigen Segment erlebt man da böse Überraschungen. Mir wird immer weniger verständlich, wie man 30 und mehr Tacken für ein paar Handschuhe ausgeben kann (ich gäbe weit mehr, wenn ich die entsprechende Qualität bekäme)

Meine Lidl-Winterhandschuhe für 4,95 gewinne ich langsam richtig lieb.

Ob die aus einem Sweat Shop mit schlimmeren Arbeitsbedingungen kommen als die von Röckl oder Chiba ist noch nicht bewiesen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1091624 - 30.12.14 18:24 Re: Handschuhe Chiba Bike Express schnell verschlissen [Re: schorsch-adel]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Das kann alles durchaus sein. Immerhin erwarte ich, die Handschuhe reklamieren zu können.

Auch Deine Ansicht zu der Problematik, für angemessenes Geld angemessene Qualität zu erhalten, teile ich.

Produzieren tut Chiba wohl in Indonesien. Was alles mögliche bedeuten kann.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1091728 - 31.12.14 13:19 Re: Handschuhe Chiba Bike Express schnell verschlissen [Re: felixs]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Kann es sein, dass die "Chiba bike express" das Vorgängermodell zum "Chiba Express+ Winter" sein sollen? Letztere mit dem enthaltenen gelben Regenüberzug und separatem Zeigefinger hab ich mir nämlich neulich zugelegt...

Meine haben jetzt erst 30km auf dem Buckel, sind aber 100% winddicht (würde sie allerdings ab -5°C wohl absolut nicht mehr tragen, -2°C war schon sehr grenzwertig).

Am rechten Zeigefinger sind kleine Fädchen zu sehen - das kommt aber von einem Zusammenprall mit auf den Radweg hängenden Dornenbüschen im Stockfinstern auf Gesichtshöhe die ich mir damit im letzten Moment vom Leibe gehalten habe.
Ansonsten linker Daumen fangen die Nähte bereits an zu fransen wie bekloppt.

Schaue mir das Ganze jetzt noch bis so ca. 200km an und wenn sie dann arg mitgenommen wirken reklamier ich die, nach so kurzer Zeit darf das imho nicht vorkommen. Fahre Ergon GP3 Griffe...

Selbes Spiel btw. bei Handschuhen von "GripGrab" (Modell Shark) - keine 100km war die Naht am rechten Zeigefinger hinüber...
Nach oben   Versenden Drucken
#1091736 - 31.12.14 13:45 Re: Handschuhe Chiba Bike Express schnell verschlissen [Re: felixs]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Seit drei Winter fahre ich diese Arbeitshandschuhe

bis auf das das weiße Leder nicht mehr so ganz sauber aussieht, keinerlei Abnutzungserscheinungen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1091768 - 31.12.14 15:27 Re: Handschuhe Chiba Bike Express schnell verschlissen [Re: Sickgirl]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
als mir kürzlich unterwegs meine Radhandschuhe abhanden gekommen waren, holte ich mir zum Heimfahren ein paar Arbeitshandschuhe zu einsfünfundneunzig.

Was für ein Gefühl: mangels jedweder Synthetik waren die Hände trotz etwa null Grad angenehm temperiert, kein Schwitzen - und wegen der abgesprungenen Kette konnte ich unterwegs hemmungslos ins Ölige greifen ohne mich um die Unbeflecktheit meiner Handkleider zu sorgen.

Geändert von schorsch-adel (31.12.14 15:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1091778 - 31.12.14 15:57 Re: Handschuhe Chiba Bike Express schnell verschlissen [Re: IndianaWalross]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Kann es sein, dass die "Chiba bike express" das Vorgängermodell zum "Chiba Express+ Winter" sein sollen?


Sehr wahrscheinlich ja, allerdings ist der Regenüberzug bei mir noch rot. Und das von Dir beschriebene Problem ähnelt meinem sehr stark. Auch die Ergon-GP3-Griffe ähneln in der Form meinen sehr. Material kann anders sein, aber zumindest die punktuellen Belastungen sollten ähnlich sein. Sind ja auch für Radgriffe nicht wirklich ganz untypisch...


@sickgirl:
Der link geht so, oder?
http://www.hele.de/cgi-bin/shop/iboshop.cgi?showd1203!0,0,25200295

Sehen gut aus.

schorsch-adel
Zitat:
ein paar Arbeitshandschuhe zu einsfünfundneunzig


Was für Handschuhe waren das denn? Oder war das ein Witz?

Geändert von felixs (31.12.14 15:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1091781 - 31.12.14 16:04 Re: Handschuhe Chiba Bike Express schnell verschlissen [Re: schorsch-adel]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Absolut richtige Entscheidung! zum radeln haben sich bei mir günstige Mechaniker- oder Arbeitshandschuhe bewährt!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1091979 - 01.01.15 21:49 Re: Handschuhe Chiba Bike Express schnell verschlissen [Re: schorsch-adel]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: schorsch-adel
und wegen der abgesprungenen Kette konnte ich unterwegs hemmungslos ins Ölige greifen ohne mich um die Unbeflecktheit meiner Handkleider zu sorgen.

Um dann den ganzen Schlaz an den Griffen zu haben... (?) weinend

Geändert von Rad-Lexl (01.01.15 21:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1095874 - 14.01.15 18:01 Re: Handschuhe Chiba Bike Express schnell verschlissen [Re: felixs]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Der Händler hat mir, nach Rücksprache mit Chiba, die Handschuhe ausgetauscht. Ich fürchte ja, dass sich das Problem wiederholen wird. Er ist aber zuversichtlich, weil es mit den Handschuhen sonst keine Reklamationen gegeben hätte. Bin gespannt.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1095959 - 15.01.15 07:06 Re: Handschuhe Chiba Bike Express schnell verschlissen [Re: felixs]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Ach das sagen sie doch alle, die Händler.
Nur, weil keiner Bock hat sich wegen "nur" 40€ die Mühe der Reklamation zu machen, heisst das noch lange nicht, dass nicht ständig welche kaputt gehen...
Normalerweise sieht man sowas ja nur bei Produkten die gerade mal doppelt so viel wie die Versandkosten kosten, aber das sagt ja auch nichts aus.

Ich hoffe, dass die nun halten bei dir, ansonsten Geld zurück verlangen und andere aussuchen. Für den Fall, dass meine nicht durchhalten, werden es dann wohl doch die Gore Countdown bei mir, auch wenn einige bemängelten, dass das Futter darin verrutschen soll, kenne ich schon von anderen Gore Handschuhen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1095964 - 15.01.15 07:41 Re: Handschuhe Chiba Bike Express schnell verschlissen [Re: IndianaWalross]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Falls du noch eine Empfehlung brauchst: Ich fahre SealSkinz Ultra Grip und bin damit sehr zufrieden. Für mich perfekt bei einstelligen bis leichten Minus-Temperaturen, wasserdicht ohne irgendwelchen Zusatzkram und tragen sich sehr angenehm.

Fahre ich seit Anfang des Winters im Durchschnitt so drei bis vier Mal die Woche jeweils um die 40km. Kein Verschleiss sichtbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099016 - 23.01.15 20:05 Re: Handschuhe Chiba Bike Express schnell verschlissen [Re: IndianaWalross]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Leider haben sie nicht gehalten.
Nach einer Woche (oder waren es zwei?) und unter 100 km Fahrleistung mit den Handschuhen wieder sehr deutlicher Abrieb.
War heute wieder beim Händler, der meinte, dass das dann nicht an den Handschuhen liegt. Er hat sich dann meine Griffe angeschaut und meinte, dass das irgendwie wegen den "Plastikkanten" passieren könne (gemeint waren wohl die Übergänge zwischen den Griffsegmenten, die sind allerdings konkav, nicht konvex).
Ich habe ihm gesagt, dass ich jedenfalls keine fehlerhafte Nutzung meinerseits feststellen könne und dass ich von einem Qualitätsprodukt, für das ich bezahlt haben wollte, jedenfalls anderers erwarte. Er will es nun an Chiba einschicken, die würden das dann entscheiden. Tja. Wahrscheinlich bin ich jetzt ein schwieriger Kunde.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1099395 - 25.01.15 14:27 Re: Handschuhe Chiba Bike Express schnell verschlissen [Re: felixs]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Mit viel Pech kriegst du sie zurück wieder mit Begründung "Fehlnutzung".

Ging mir mal mit nem PC Bildschirm so. Einbrenneffekt ohne dass man den Bildschirm lange auf dem selben Bild hatte - so schon nach 2 Minuten selbes Bild - wtf? Reklamation abgeschmettert mit den Worten "Fehlnutzung" hab gefragt was bitte an "Bildschirm angucken" eine Fehlnutzung sei, wenn der Effekt nach 2 Minuten bereits aufträte? Sie haben alles abgeschmettert und basta - daraufhin haben wir (gewerblich ^^) komplett den Handel mit deren Produkten abgebrochen - tja, da haben sie sich wohl selbst nen Ei ins Nest gelegt.

Zurück zu den Handschuhen, meine haben inzwischen so 120km auf dem Buckel. Bislang weiterhin nur der eine Daumen so ausgefranst, eingerissen ist noch nix. Ich denke aber, dass Rose sich da nicht so anstellt, sollten die innerhalb des Garantie oder Gewährleistungszeitsraums aufgehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099455 - 25.01.15 17:46 Re: Handschuhe Chiba Bike Express schnell verschlissen [Re: IndianaWalross]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Ich hoffe doch nicht.
Denke, das Material ist einfach ungeeignet. Mir ist völlig unklar, wie man auf dieses Material an der Stelle kommen konnte. Das können die eigentlich gar nicht ausprobiert haben.

Ist aber tatsächlich so ein Fall, wo ich mich mal wieder frage, warum ich eigentlich den Fachhandel vor Ort nutze, wenn es dann bei sowas dermaßen kompliziert wird. Reiht sich in eine Reihe unerfreulicher Erfahrungen ein. Am gleichen Tag - in einem anderen Laden - wurde noch ein Ortlieb-Rucksacktragesytem gekauft. Wir wollten es eigentlich vor dem Kauf gerne mal auf dem Rücken haben - ging nicht, sei angeblich zu kompliziert, das dann wieder in die Packung zu friemeln. Haben es trotzdem gekauft, ich alleine wäre wohl einfach gegangen und hätte es woanders probiert. Ich kenne leider bisher keinen Radladen vor Ort, den ich empfehlen könnte.
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (25.01.15 17:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1099703 - 26.01.15 13:50 Re: Handschuhe Chiba Bike Express schnell verschlissen [Re: felixs]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Bedauerlich, und einer der Gründe, warum ich fast alle Radrelevanten Sachen nur noch im Internet kaufe. Hab nur einmal Streß gehabt, dass ich ewig hinter meinem Geld herrennen musste bei einer großen bekannten Kette. Ansonsten immer alles tutti.

Mit allen Vor- und Nachteilen wie hin und herschicken. So braucht sich auch kein Held echauffieren, ich würde "Beratungsklau" betreiben. Kann jeden verstehen, der die Sachen vor dem Kauf anfassen / ausprobieren will, aber keine Lust auf hin und herschickn hat, hab mich aber dran gewöhnt, was will man machen wenn es vor Ort nix oder fast nur Schrott gibt... Würde sogar bis zu 100km bis nach HH oder Kiel rattern, aber da muss ich natürlich des Aufwandes wegen vorher gucken ob und wo es das Gsuchte in Wunschgröße / Farbe / Ausstattung gibt - und für 1 Hemdchen nehm ich das dann sicher nicht auf mich, was aber leider oft der Fall ist - gibt einfach nicht dass, was ich haben will, in dem Umkreis. traurig

Im "Fach"- Handel hab ich zuletzt im Sommer Handschuhe gekauft von GripGrab - waren nach nichtmal 200km an einer Naht gut auf. Habs nebenher erwähnt (ist mein local bike dealer ^^) und er meinte ohne zu zögern, dass er von denen keine Handschuhe mehr anböte in Zukunft weil das wohl öfters vorkäme mit kaputten Teilen bei der Firma. Und ich könne das problemlos lang bringen er würde sich dann mit denen abkaspern wegen Umtausch. Hab aber abgewunken, wollt's nur erwähnt haben, wegen den 30€, ist zwar auch Geld aber ich fahr die einfach noch bis sie zerfallen und dann mal schauen.

Bei Sommerhandschuhen ist es aber auch nicht ganz so wichtig, ob die mal nen Loch haben. Bei Wasserdichten oder Winterhandschuhen darf natürlich nicht einreißen oder durchlöchern, da wäre ich auch hinterher.

P.S.: "südwestliches Ruhrgebiet" - wie weit biste denn von Rose weg? Da mal geschaut? Ist ja in Kürze auch wieder WSV zwinker

Geändert von IndianaWalross (26.01.15 13:50)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de