Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Lionne, Burk, Baghira, Kettenklemmer, tomrad, 8 unsichtbar), 514 Gäste und 1019 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534355 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 76
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 8 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8
Themenoptionen
#1090051 - 22.12.14 09:44 Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? [Re: faltblitz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: faltblitz
Mit Zeltgepäck beladene Räder über Bahnhofstreppen zu tragen, geht auch bei mir nicht. Runterwärts lasse ich es mnchmal über die Treppen rollen. Hochwärts muss ich die Taschen abnehmen.

Was hast du denn alles dabei? verwirrt Mein vollbeladenes Rad wiegt ca. 30...35 kg, mit viel Wasservorrat vielleicht auch 40 kg. Das kann man doch eigentlich anheben. Ich sage nicht, dass das leicht geht, oder gar schön sei, die 35 kg eine Treppe hochzutragen.

Aber gar nicht anheben können? Komisch... Oder ist dein Rad noch deutlich schwerer?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1090062 - 22.12.14 10:19 Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? [Re: Fricka]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: Fricka
Ich glaube, du hättest das anfangs besser klarstellen sollen.

Hier im Forum geht man irgendwie immer davon aus, dass es um Radreisen geht.

Ist es denn sinnvoll, in diesem Fall ein Klapprad zu verwenden? Meines ist ziemlich schwer. Wieviel wiegt deines denn vor dem Umbau?

Hab ich doch alles schon mehrfach erklärt: Klick zwinker Das geht wahrscheinlich in der Masse der Postings unter. Inzwischen ist der Thread ziemlich unüberichtlich geworden und die Themen wiederholen sich, weil viele nicht mehr wissen, was schon alles geschrieben wurde.
Falk nutzt das gleiche Rad als sein normales Reiserad. Deshalb schreibt er ja hier auch von seinen Erfahrungen... bezüglich der Sinnfrage wird es sich sicherlich bald melden...du tust mir jetzt schon leid... zwinker

Ich habe auch noch ein voll tourentauglich ausgerüstetes 20 Zoll Dahon My, mit Gepäckträger vorn und hinten, Schutzblechen und Nabendynamolichtanlage. Es wiegt so um die 12 kg. Aber es ist aufgrund der schlechten Ergonomie und der der Entfaltung der Schaltung (vorn 1 Blatt und hinten 8-fach Kassette), nicht wirklich für Touren mit Gepäck in hügeliger Landschaft geeignet.

Das MTX wiegt jetzt ca. 19 kg. Muss es noch mal wiegen... Ist jedenfalls das schwerste meiner Räder, deutlhc beim Anheben zu spüren. Evtl. ist das Liegerad (Sinner Demon) geringfügig schwerer.
Die Möglichkeit, mit dem MTX auch länge Radreisen mit schwerem Gepäck zu machen, soll bleiben. Die Laufräder des MTX und des Silkroad sind untereinander austauschbar. Ein Nabendynamo-Laufrad ist schnell eingespannt, die Lampen angeschraubt... Ich hab mir das schon alles überlegt und ich mache es auch jetzt schon so, dass ich Komponenten wie Laufräder, Scheinwerfer usw, unter den Rädern tausche, je nachdem, welches Rad ich für die nächste Tour grad benutzen will.

Und ich mache auch grad das Silkroad leichter. Neue Laufräder, Reifen, Schläuche, Sattel... aber nicht auf Kosten der Stabilität oder Alltags- und Tourentauglichkeit Im Gegenteil: Die Laufräder werden stabiler, abwohl deutlich leichter. Und auf dem Brooks B17 sitze ich nicht schlechter als auf dem Brooks Flyer.

Ich habe diese beiden Räder in diesem Thread zusammen behandelt, weil es mir nicht so sehr darum ging und geht, ob ich die Räder leichter machen soll und ob es sinnvoll ist, sondern wie. Also welche technischen Möglichkeiten es gibt. Bei welchem Rad ich welche der Ideen und Optionen umsetze, ob diese für mich dann Sinn macht, dass wollte ich dann sehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1090070 - 22.12.14 10:36 Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? [Re: Toxxi]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: Toxxi
[zitat=faltblitz]Was hast du denn alles dabei? verwirrt Mein vollbeladenes Rad wiegt ca. 30...35 kg, mit viel Wasservorrat vielleicht auch 40 kg. Das kann man doch eigentlich anheben. Ich sage nicht, dass das leicht geht, oder gar schön sei, die 35 kg eine Treppe hochzutragen.

Aber gar nicht anheben können? Komisch... Oder ist dein Rad noch deutlich schwerer

Nicht mein Rad plus Gepäck ist "zu schwer", sondern "ich (!) schaffe es nicht". zwinker
Zitat:
Das kann man doch eigentlich anheben.

Es geht nicht um "man", sondern konkret um mich. Wie ich schon mehrfach schrieb, kann ich nicht (mehr) so, wie andere, gesunde und kräftige Menschen können und ich auch gern wollen würde. Ich habe aufgrund eines lange zurück liegenden Verkehrsunfalls, schon in der Jugendzeit, eine bleibende Behinderung und inwischen als Folgeerscheinung zunehmend gesundheitliche Probleme (Bänder, Arthrosen und andere Veränderungen), die mich diesbezüglch stark einschränken. Ich muss mich deshalb darauf einstellen und mich anders organisieren. Da ich trotzdem gern Radreisen machen möchte, das auch tue und weiter machen werde, auch längere Zeit und über größere Entfernungen, suche und finde ich Möglichkeiten, wie ich das weiterhin autark bewältigen kann. Bisher erfolgreich, auch dank der konstruktiven Hilfe mit vielen Ideen und Tipps hier aus dem Forum.

Mein Rad wiegt mit Zeltgepäck im Sommer auch max. 30 kg. Mit Wasser und Profiant sind es dann vielleicht mal 35 kg.
Es geht auch weniger. 25 kg sind sicher problemlos mit vorhandener Ausrüstung möglich (ohne Wasser/Essen).

Kurzum: Nimm es einfach hin, dass ich diese körperlich-gesundheitlichen Grenzen habe. Auch wenn "man" sonst ein Rad dieser Gewichtsklasse anheben kann, ist das nicht der Maßstab für mich. Ich bin viel auf Tour und merke, was für mich (!) geht und was nicht (mehr).

Die Alternative dazu, meine Räder umzubauen, zum Beispiel leichter, bergtauglicher, für mich handhabbar zumachen, wäre, auf Radtouren und Radreisen zu verzichten. Das ist für mich keinen Option. Da nehme ich lieber Nachteile in Kauf, z.B. Abstriche im Komport. Aber ich möchte weiter mit dem Rad auf Reisen gehen - und überhaupt fast alle meine Wege mit dem Rad erledigen. Bis jetzt habe ich das erfolgreich umgesetzt.

Geändert von faltblitz (22.12.14 10:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1090073 - 22.12.14 11:00 Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? [Re: Wuppi]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: faltblitz

1. Sattel
2. Reifen
3. Schläuche
4. Gabel

Viele Grüße
Christoph

Ich hätte hier für mich persönlich noch einen weiteren Punkt anzufügen:
5. das eigene Körpergewicht peinlich

Hierbei lassen sich mit wenig Kosten am meisten kg einsparen.
Ist jetzt nicht so ernst gemeint, aber ich denke doch eine Überlegung wert.

Da dieser Rat auch schon mehrfach kam, hier noch mal ganz klar: Meine ca. 75 kg sind bei meiner Körpergröße im optimalen bis unterdurchschnittlichen Bereich. Gewichtsreduktion würde sich hier gesundheitlich negativ auswirken, zumal es dann vor allem auf Kosten vom Muskulatur geht die in meinem Fall zur Stabilisierung den betroffenen, geschädigten Gelenke dringend notwendig ist. Ich kann mich nur über gelenkschonende bewegung und den Erhalt des Muskeltonus (kräftige Muskulatür) fitt halten, sonst nehmen die Probleme zu.
Fettreserven, die zu verbrennen wären, sind in meinem Fall leider nicht vorhanden. Gab es auch noch nie... zwinker
So, ich hoffe, damit sind alle Frage bezüglich meines BMI geklärt. Mehr möchte ich nicht ins Detail gehen. zwinker Scheint ja ein Thema zu sein, was die Öffentlichkeit bewegt... zwinker

Geändert von faltblitz (22.12.14 11:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1090075 - 22.12.14 11:02 Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? [Re: faltblitz]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.806
Ich gehöre definitiv auch zu den "man", die keine 35 kg über Bahnhofstreppen schleppen können. Auch keine 30 kg. Bei Touren zu zweit schleppt inzwischen mein Mann oder mein Sohn jeweils beide Räder. Weil die beiden das Gefummel mit dem Ab- und wieder Aufladen nicht mögen. Mir macht das nix. Ich habe das inzwischen perfektioniert.

Dazu kenne ich die Bedingungen von immer mehr Bahnhöfen auswendig und vermeide die mit Treppen.

Wenn ich mit dem Rad auf Bahn-Tour gehe, nehme ich nur mit, was ich unterwegs nicht kaufen kann. Also keinerlei Verbrauchszeug. Auch kein Shampoo, Zahnpasta usw. Auch sonst halte ich das Gepäck knapp. Die Frontroller sind dann zusammengefaltet im sonstigen Gepäck, um die Zahl der Taschen bei vier zu halten. Lenkertasche wegen der ganzen Aktion sowieso umgehängt (die bleibt nicht allein irgendwo stehen). Die beiden Taschen von hinten in einer Hand. Den Packsack in der anderen. Das Rad schließe ich dabei unten und oben jeweils an, wobei sich ein schweres Rahmenschloss bewährt (dass ich deswegen wohl eher nicht abschrauben möchte).

Mein Reiserad wiegt unbeladen 18,5 kg. Das finde ich auch reichlich schwer. Wenn ich das über mehrere Bahnhofstreppen getragen habe, merke ich, was ich geleistet habe. Aber es ist nichts dran, was ich auf längeren Reisen entbehren wollen würde.

Vor Bergetappen habe ich ähnliche Methoden, das Gewicht zu verringern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1090076 - 22.12.14 11:03 Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? [Re: Fricka]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Fricka
Dazu kenne ich die Bedingungen von immer mehr Bahnhöfen auswendig und vermeide die mit Treppen.

Bewundernswert. Wie geht das? schmunzel teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1090095 - 22.12.14 11:33 Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? [Re: Fricka]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: Fricka
Mein Reiserad wiegt unbeladen 18,5 kg. Das finde ich auch reichlich schwer. Wenn ich das über mehrere Bahnhofstreppen getragen habe, merke ich, was ich geleistet habe. Aber es ist nichts dran, was ich auf längeren Reisen entbehren wollen würde.

Hm, das finde ich auch sehr schwer. Mein Silkroad wiegt jetzt 16,5 kg, 15 kg müssten ohne Probleme mit den o.g. Maßnahmen (Laufräder, Reifen, Schläuche, Sattel) drin sein. Vielleicht auch noch weniger. Ohne Einschränkungen der Stabiltät oder Reisetauglichkeit.
Ein stabiles Schloss halte ich für mich am Reiserad für entbehrlich. Ich nutze ein dünnes, 2 € Spiralkabelschloss als Sicherung gegen spntanes Wegfahren. Das fädele ich bei Bedarf mit durch die Schlaufen der Packtaschen.
Da, wo ich meistens umsteige, brauche ich das Rad an den Treppen nicht anschließen, wenn ich mehrmals gehe. zwinker Sonst reicht auch ein Spanngummi oder so als Wegfahrsperre durch die Speichen gezogen...

Lowrider und Frontroller brauche ich nicht mehr, wenn ich allein unterwegs bin und keine Gruppenausrüstung transportiere. Damit verbleiben vier Gepäckstücke (2 Backroller, Zelt, Lenkertasche). Zumindest die Packtaschen nehme ich vor dem Einladen in die Bahn ab und hänge sie mir gegebenfalls um. Dann habe ich die Hände frei für das Rad (mit Zeltrolle und Lenkertasche).
Nach oben   Versenden Drucken
#1090099 - 22.12.14 11:39 Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? [Re: faltblitz]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: faltblitz
Edit: Für dieses Cadenza sind z.B. 14,1 kg angegeben: Klick

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du das auch für Reisen in Betracht ziehst, aber dieses Espresso (früher Jack) unterscheidet sich wesentlich vom Cadenza, da das Oberrohr nicht fest verbunden ist, sondern quasi nur auf Druck gegenhält. Ich habe das Ding in einer älteren Version, fahre damit gerne zum/im ICE und auch mal 10km, würde es aber für längere Touren nicht empfehlen. Zu wackelig mit Gepäck. Es ist auch nicht so leicht - hat u.a. eine schwere Stahlgabel und recht billige Komponenten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1090104 - 22.12.14 11:58 Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? [Re: Fricka]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
*gähn*

5 kommentare zum Thema und Seitenweise Streit und bla bla ....


das macht so richtig Lust auf mehr ... krank


Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1090106 - 22.12.14 12:08 Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? [Re: Dergg]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Nein, ich habe nicht das Jack: Klick
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1090110 - 22.12.14 12:20 Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? [Re: iassu]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.806
Kommt auf den Einzelfall an. Such dir einfach die mit Aufzügen und Rampen raus und lege deine Bahnverbindung entsprechend. Gegen geringen Aufpreis macht dir das auch der freundliche Herr im Reisezentrum
Nach oben   Versenden Drucken
#1090112 - 22.12.14 12:22 Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? [Re: Locky Luke]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Ich kann deine Reaktion aufgrund des Threadverlaufs und der inzwischen 219 (!) Postings nachvollziehen. Ich denke auch, das das Thema weitgehend ausdiskutiert ist. Die Vorschläge und Fragen wiederholen sich, ich muss mich wieder und wieder erklären und Sachen klarstellen, die schon gesagt wurden.

Meine Fragen sind jedenfalls geklärt worden, ich habe - dank der vielfältigen Anregungen hier im Forum - praktikable Lösungen für meine Anliegen gefunden, die ich gerade umsetze. Herzlichen Danke an alle, die mit ihrem Verständnis für meine Fragen, Anliegen und meine Situation, mit Ihren konstruktiven Nachfragen, ihren Ideen, ihren Vorschlägen und Erfahrungsberichten dazu beigetragen haben, dass ich soweit gekommen bin. Ohne euch wäre mir das nicht gelungen. Jetzt liegen hier im meiner Wohnung etliche Pakete mit Teilen rum, die in den nächsten Wochen und Monaten verbaut werden wollen. Ich werde über das Ergebnis dann berichten. :-)

Dankbare Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1090113 - 22.12.14 12:22 Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? [Re: faltblitz]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.806
Wenn du das beladene Rad nicht heben kannst, trägst du das Rad und Gepäck trotzdem gemeinsam über die Treppen? Das kann ich nicht.

Und dass, was du da meinst entbehren zu können, ist für mich leider nicht entbehrlich. Ich brauche das, was dran ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1090116 - 22.12.14 12:29 Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? [Re: Fricka]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Kommt drauf an. Wenn es schnell gehen muss, weil sonst der Zug weg ist... Es ist etwas anderes, das Gewicht am Körper umgehängt zu tragen, als mit der Hand neben mir. Hat aber auch mit meiner Behinderung zu tun... Manchmal schiebe oder ziehe ich dann das wenig beladene Rad die Treppe hoch, praktisch von Absatz zu Absatz. so steige ich z.T auch in Vekehrsmittel ein.
Manchmal, beim Einstiegen in Verkehrmittel im dichten Gewühl, kann man auch schlecht Packtaschen igendwo stehen lassen. Wenn das geht, mache ich es aber und gehe dann zweimal.

Zitat:
Und dass, was du da meinst entbehren zu können, ist für mich leider nicht entbehrlich. Ich brauche das, was dran ist.

Und das, obwohl du im Hotel absteigst? Ich habe alles dabei...
Kosmetika, Duschbad, Zahnpasta sind für mich aber entbehrlich. Mir reicht eine Zahnbürste und ansonsten einfach klares Wasser in einem Fluss oder See... schmunzel

Geändert von faltblitz (22.12.14 12:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1090117 - 22.12.14 12:32 Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? [Re: faltblitz]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.806
Äh, wie kommst du darauf? Ich benutze manchmal Hotels. Aber nur in Ausnahmefällen. Normalerweise zelte ich. In Odessa geht das aber zum Beispiel nicht. Da musst du mit deinem Krempel ins Hotel. Und kannst überhaupt nichts auf der Straße stehen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1090122 - 22.12.14 12:39 Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? [Re: Nordisch]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Nordisch
"Also ich hatte mal so einen Leichtgewichtsschlauch und hab den wegen seines Hangs zu Durchschlägen bald wieder entsorgt."

Die Schläuche haben keine Hang zu Durschschlägen.

Nur deine Materialauswahl hat einen Hang zu Durschschlägen.
Bei richtiger Dimensionierung und Reifendruck braucht man keine Durschschläge zu fürchten.

Machen wir es doch konkret: Ich fuhr seinerzeit 32 Marathon Racer auf 19er Felgen in 622er-Laufrädern bei 6,5bar. In der Regel gab es damit keine Durchschläge. Menn es aber mal ganz unglücklich lief und ich eine Bordsteinabsenkung übersah, dann kam es schon mal vor, dass es zu Kontakt von Reifen und Felgenhorn kam. "Normale" Schwalbeschläuche haben das meist mitgemacht, die dünnen Leichtgewichtsschläuche nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1090125 - 22.12.14 12:47 Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? [Re: Fricka]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Ah - siehst du, da habe ich was in den falschen Hals bekommen und eine Info von dir generalisiert... Sorry.

In Odessa haben wir auch tunlichst nichts rumstehen oder liegen lassen. Ich kenne da aber auch etliche andere Orte... Zelten geht in Odessa aber auch. Wir haben zwar keinen Zeltplatz gefunden, trotz langer Suche. Aber man kann am Strand am Meer im offiziellen Strandbad übernachten. Erst haben wir uns einfach so mit Isoma und Schlafsack an den Strand gelegt. Als uns dann aber Mücken und streunende Hunde besuchten, doch lieber das Zelt aufgestellt... zwinker

Wenn du Tipps brauchst, wie "man" zwinker mit leichter Ausrüstung reisen und trotzdem Komfort haben kann, kann ich dir inzwischen etliche Tipps geben. Ausrüstungsmäßig bin ich da inzwischen sehr gut versorgt. Ich habe im Laufe von Jahrzenten etliches ausprobiert und nun das gefunden, was mir zusagt. Das wäre aber ein Thema in einem eigenen Thread unter der Rubrik "Ausrüstung Reiserad" und nicht hier.

Zum Reiserad: Wenn ich die vorhanden Räder modifiziert und wieder Kapazitäten habe, werde ich mich dem Thema noch mal generell widmen. Das Silkroad ist für mich eigentlich überdimensioniert. Ich habe auf dem Gepäckträger noprmalweise 10-15 kg. Da brauchts keinen massiven Gepäckträger aus dicken Edelstahlrohren, für 40 kg dimensioniert. Usw. Vielleicht bau ich mir in den nächsten Jahren auch ein neues, ganz leichtes Reiserad auf, das auf meine Ansprüche zugeschnitten ist. Die Laufräder und einiges anders wäre dann schon da. Wenn es soweit ist, habe ich sicher wieder ein paar Fragen ans Forum: Welcher Rahmen, welche Gabel, welche Kurbel, welches Innenlager, welche Sattelstütze, Vorbau, Lenker, welcher Steuersatz, welche Bremsen, welcher Gepäckträger... Aber dazu später, soweit ist es noch nicht. Ich will noch ein paar Erfahrungen beim Schrauben und mit meinen jetzigen Rädern machen, bis ich mich da ran wage.

Geändert von faltblitz (22.12.14 12:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1090143 - 22.12.14 13:32 Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? [Re: faltblitz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: faltblitz
Das Silkroad ist für mich eigentlich überdimensioniert. Ich habe auf dem Gepäckträger noprmalweise 10-15 kg. Da brauchts keinen massiven Gepäckträger aus dicken Edelstahlrohren, für 40 kg dimensioniert.

Hab jetzt nicht nachgeschaut, ob du schon irgendwo schriebst, welcher Gepäckträger verbaut ist. Aber erstaunlicher Weise ist der Tubus Fly vom Gewicht her auch als Edelstahlträger kaum zu schlagen. Den noch leichteren Airy als Titanvariante muss man sich leisten wollen, andere Aluträger sind zumindest nicht leichter als der Fly. Am Klapprad habe ich noch den Xtreme Sport Tour I von Rose. Wenn man da die obere Strebe (extrem schwer) durch eine Alustrebe tauscht, ist der auch angenehm leicht. Aber die 15kg Maximalbelastung gegenüber dem Fly sind schon deutlich weniger.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1090144 - 22.12.14 13:39 Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? [Re: derSammy]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Das Suilkroad hat einen angeschweißten Gepäckträger... zwinker
Das MTX eine Tubus Logo. Der wird durch eine leichteren ersetzt. Vorerst einen aus ganz leichten (ca. 400 g) aus Alu, den ich schon im Keller rumliegen hatte. Ansonsten habe ich sowieso den Fly im Visier.
Aber wie ich oben schon schrieb: Auch diese Frage (Gepäckträger) ist für das jetzige Projekt für mich mich bereits geklärt, es sind momentan keine Fragen mehr offen. Wenn ich wieder Fragen habe, dann melde ich mich wieder schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1090151 - 22.12.14 13:53 Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? [Re: faltblitz]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Beim Fly mußt Du mit der Reifenbreite aufpassen. Ich habe den Vega mit leichteren Befestigungstreben, insgesamt 470g, der ist in jeder Hinsicht weltreisetauglich. Leider gibts genau den nicht aus Titan.
Nach oben   Versenden Drucken
#1090153 - 22.12.14 13:57 Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? [Re: macrusher]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: simon adventures
Was die Gabel angeht: ich werf da mal noch die Salsa CroMoto ein. Reviews zufolge ist sie angenehmer zu fahren als die bocksteifen Surlys.


Danke. Für eine Stahlgabel relativ leicht. Aber 370 g schwerer als die nun vorgesehene Kinesis Maxlight.
Inwiefern soll sich der Unterschied auswirken? Die Salsa hat auch keine erkennbare Vorbiegung oder so.
Und dann hätte ich unterschiedliche Rahmenmaterialien verbaut... Ich habe übrigens auch nicht den Eindruck, dass Stahlrahmen "federn".
Das Dämpfen von Erschütterungen mache ich wirksam über die Reifen (voluminös, geringer Druck).

Edit: @ Dergg: Ja, ich weiß, wurde auch schon hier im Thread diskutiert. Aber wie gesagt: Das Thema steht derzeit nicht an, ein geeigneter Gepäckträger ist schon da. zwinker Alles andere ist Zukunftsmusik...

Geändert von faltblitz (22.12.14 14:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 8 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8

www.bikefreaks.de