Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Mavenlol, cterres, Kettenklemmer, Larry_II, derSammy, 6 unsichtbar), 388 Gäste und 1051 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534112 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1077764 - 30.10.14 15:00 Ist eine Rohloff mit Shimano di2 ansteuerbar?
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Gibt es eine Möglichkeit, eine Rohloff mit einer Shimano di2-Schaltung anzusteuern? Ich weiß, es geht um ein absolutes Nischendasein. Rohloff mit Rennlenker und dann noch elektronischer Schaltung - das will vermutlich kaum jemand fahren. Für mich wäre es aber eine sehr schöne Lösung.
Ich kenne nur eine elektrische Lösung, die aber separate Knöpfe hat. Ich würde gerne die di2-Schalter verwenden.

Ich bin für jeden Hinweis und jede Idee dankbar!

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1077767 - 30.10.14 15:09 Re: Ist eine Rohloff mit Shimano di2 ansteuerbar? [Re: kleinerblaumann]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.496
Ich kenne niemanden, der die verlinkte elektrische Ansteuerung nutzt - noch geringer (d.h. wohl nicht vorhanden) dürften die Erfahrungen mit einer di2-Ansteuerung sein.

Die kompetenteste Auskunft solltest du wohl noch am ehesten bei Edsan selbst bekommen können.
Grundsätzlich sehe ich keinen Grund, warum man nicht auch die di2-Hebel einsetzen können sollte um die verlinkte elektrische Schaltansteuerung ansprechen zu können. Mehr als ein Schalter/Taster kann da auch nicht drin stecken. Die Frage ist nur, wie hoch der Aufwand wäre, die entsprechenden Innereien mit einem Lötkolben zu verheiraten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1077814 - 30.10.14 17:49 Re: Ist eine Rohloff mit Shimano di2 ansteuerbar? [Re: derSammy]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: derSammy
Grundsätzlich sehe ich keinen Grund, warum man nicht auch die di2-Hebel einsetzen können sollte um die verlinkte elektrische Schaltansteuerung ansprechen zu können. Mehr als ein Schalter/Taster kann da auch nicht drin stecken. Die Frage ist nur, wie hoch der Aufwand wäre, die entsprechenden Innereien mit einem Lötkolben zu verheiraten.

Die Ultegra Di2 kommuniziert ja leider über einen CAN-Bus, es reicht also nicht sich aufs Kabel zu hängen sondern man müsste wirklich den Hebel bis zur Platine mit den darauf verlöteten Tastern auseinandernehmen.

Ich glaube es wäre fast einfacher (und billiger) einen kaputten STI-Hebel auf zwei Taster umzurüsten.

Geändert von Mike42 (30.10.14 17:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1077834 - 30.10.14 18:50 Re: Ist eine Rohloff mit Shimano di2 ansteuerbar? [Re: Mike42]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Dass der CAN-Bus verwendet wird, finde ich gar nicht mal schlecht und vielleicht ist das an dieser Stelle sogar sehr praktisch. Edsan schreibt seiner Hompeage selbst, dass man sich dort im Bereich Automotive aufhält. Eine E-Mail dürfte da aufschlussreich sein, wie der Motor angesteuert wird. In Anbetracht der Tatsache, dass Rennlenker, hydraulische Bremsen und Rohloff so möglich sind, könnte da vielleicht schon etwas in der Mache sein...

@TO
Eine Alternative könnte noch sein, auf Retroshift zu setzen und auf dem Bremshebel einen DI2 oder Edsan Taster zu montieren
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de