Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Polkupyöräilijä, Horst14, Dipping, Marcin, 6 unsichtbar), 522 Gäste und 937 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534377 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 79
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1077738 - 30.10.14 13:09 Warme lange Radhose Windstopper
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
Hallo,

der Postbote hat gerade die Gore-Hose gebracht. Irgendwie sieht mir de so aus, als würde ich bei der morgigen Schneeballschlacht frieren - auch wann die Sonne scheint! Hat wer von euch Erfahrungen mit der Hose, weil sonst zieh ich morgen einfach eine lange Unterhose und zwei lange Radhosen an und schicke die Gore nächste Woche wieder zurück. Danke!
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1077758 - 30.10.14 14:31 Re: Warme lange Radhose Windstopper [Re: Margit]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Gibt es in München keine Läden, wo Du Dir die Hose vorher ansehen kannst?

Sieht mir so aus, als ob das eine Laufhose wäre. Die sind idR etwas dünner, da man beim Laufen weniger vom Wind gekühlt wird und mehr Wärme produziert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1077761 - 30.10.14 14:55 Re: Warme lange Radhose Windstopper [Re: Margit]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo,

ich kenne die Hose nicht. Allerdings ist das Windstopperzeug schon sehr gut. Auch wenn es dünn erscheint, verhinert das Zeug das Auskühlen. Wichtig ist, dass man selbst genug Wärme produziert, lange rumstehen ist damit eher weniger.

Ich habe noch aus meiner Jugendzeit (gut, bei mir erst 15-20 Jahre her) eine sehr gute Hose für wirklich kaltes Wetter. Die ist vorn mit Winddichtem Material besetzt, damit kann man auch bei deutlichen Minusgraden entspannt Radfahren oder meist nutze ich das Teil für Skilanglauf. Sobald man aber längere Zeit steht und sich nicht bewegt, wirds langsam kalt.

Ich würde sie an deiner Stelle testen und für den Notfall warmes Zeug einpacken.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1077763 - 30.10.14 14:58 Re: Warme lange Radhose Windstopper [Re: Margit]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Hallo Margit,

nach meiner Erfahrung ist eine Windstopperhose schon deshalb warm, weil sie winddicht ist. Ich verwende so eine im Winter als Überhose im Alltag und sie ist ab ca. 5° abwärts zu gebrauchen. Bei längeren Abfahrten wahrscheinlich auch bei höheren Temperaturen. Ein angenehmer Nebeneffekt besteht darin, dass die Füße wesentlicher länger warm bleiben.
Wenn Du noch eine lange Hose zum unterzuehen hast, würde ich sie an Deiner Stelle ausprobieren.
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
#1077765 - 30.10.14 15:01 Re: Warme lange Radhose Windstopper [Re: Margit]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Margit,

die verlinkte Hose kenne ich nicht (bin auch ein Kerl....).
Meine Erfahrung mit Softshell, Membrane und innen angerauht bei ca 2 bis -4 Grad Celsius: Nach ca 20 Minuten ist innen alles feucht aber mollig warm, nach 90 Minuten ist innen alles sehr feucht und der Aukühleffekt setzt trotz Bewegung ein. Feuchtigkeit kommt zwar in die Hosen kaum rein, aber auch kaum raus. Wenn man (frau) nicht schwitzt, ist das eine feine Sache. Nun ist aber zusätzlich das persönliche Kälteempfinden sehr unterschiedlich, so dass Empfehlungen mit Vorsicht zu geniessen sind.
Ich würde die Hose anziehen und eine Regenhose als Ergänzung mitnehmen.

Viele Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1077774 - 30.10.14 15:21 Re: Warme lange Radhose Windstopper [Re: Margit]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: Margit
Irgendwie sieht mir de so aus, als würde ich bei der morgigen Schneeballschlacht frieren - auch wann die Sonne scheint!

Drei Hosen übereinander?
Joa mei, iss dann schoa das Christkindl in CSU-Sibirien? verwirrt (In Stuttgart könnte man fast Nacktradeln, auch wenn es trist und trübe ist.)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1077778 - 30.10.14 15:33 Re: Warme lange Radhose Windstopper [Re: veloträumer]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
... Untersteh Dich !!!
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1077783 - 30.10.14 15:45 Re: Warme lange Radhose Windstopper [Re: veloträumer]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Margit
Irgendwie sieht mir de so aus, als würde ich bei der morgigen Schneeballschlacht frieren - auch wann die Sonne scheint!

Drei Hosen übereinander?
Joa mei, iss dann schoa das Christkindl in CSU-Sibirien? verwirrt (In Stuttgart könnte man fast Nacktradeln, auch wenn es trist und trübe ist.)


Habe auch erst mal auf's Datum geguckt schmunzel
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
#1077786 - 30.10.14 15:51 Re: Warme lange Radhose Windstopper [Re: Margit]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
Ich mag keine Windstopper-Hosen, weil die nicht annähernd so dehnbar sind wie 'normale' Radhosen und sich meine wohlgeformten Oberschenkel darin immer sehr eingeengt vorkommen. Ich habe allerdings in Nicht-Windstopperhosen bisher noch nicht an den Beinen gefroren.

Ob *du* in dieser Hose frierst oder nicht wird dir hier keiner sagen können.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1077798 - 30.10.14 17:05 Re: Warme lange Radhose Windstopper [Re: ctub]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
In Antwort auf: ctub
... und der Aukühleffekt setzt trotz Bewegung ein.
Ich würde die Hose anziehen und eine Regenhose als Ergänzung mitnehmen.

Danke Christian, das ist eine brauchbare Aussage und genauso werde ich es machen, allerdings zieh ich eine von den bereits vorhandenen Hosen an.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1077799 - 30.10.14 17:09 Re: Warme lange Radhose Windstopper [Re: Martina]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
In Antwort auf: Martina
Ich mag keine Windstopper-Hosen, weil die nicht annähernd so dehnbar sind wie 'normale' Radhosen und sich meine wohlgeformten Oberschenkel darin immer sehr eingeengt vorkommen.
Martina, wo du recht hast, hast du recht! Das Softshell ist nur längselastisch, nicht querelastisch und hinten ist nur dünner Stretchstoff. Das Softshell erinnert mich bei näherem Betrachten an Rainlegs.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1077800 - 30.10.14 17:14 Re: Warme lange Radhose Windstopper [Re: veloträumer]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
In Antwort auf: veloträumer
In Stuttgart könnte man fast Nacktradeln, auch wenn es trist und trübe ist.
Dann nimm doch mal deinen Föhn und sorg für klare Sicht! Auf den Gipfeln liegt schon Schnee und zur Belustigung beim Mittagessen darfst vor den sonnenbeschienen Tischen nackt hin und her radeln bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1077821 - 30.10.14 18:07 Re: Warme lange Radhose Windstopper [Re: Margit]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Also ich habe diese Gore Bike Wear Windstopper Hose (wenn ich mich jetzt nicht täusche).

Ist eigentlich auch nur dünnes Softshell mit vorne Windstopper drauf. Sehr bequem, im Winter bei -10°C für kurze, schnelle Ausfahrten (~1h) auch noch okay. Bei stundenlangem Donauradwegfahren mit niedrigerer Intensität wird mir – je nach Wind – knapp unter dem Nullpunkt aber auch schon irgendwann kalt.

Hängt natürlich sehr stark von der Intensität, dem Kälteempfinden und der restlichen Kleidung (z.B. warme Socken und Überschuhe) ab.

Nach dem du – glaub ich – eher gemütlich unterwegs bist, glaube ich nicht, dass dir damit längere Zeit bei Minusgraden warm bleibt.

Geändert von Mike42 (30.10.14 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1077822 - 30.10.14 18:12 Re: Warme lange Radhose Windstopper [Re: Margit]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
Hast du es schon mal mit der Kombi Nylon-Legging/Strumpfhose und normale Langhose (kein Windstopper, lange Radhose aus Aldi oder Lidl) versucht? Reicht bei mir im Winter fast immer aus. Es entsteht ein kleines Luftpolster zwischen eng anliegendem Nylon und locker aufliegender langer Radhose/Legging aus Baumwolle etc.), was beim überziehen mehrerer richtiger Hose fehlt (meist auch bei einer langen Unterhose). Das macht die Sache recht effizient. Zudem gibt es ja noch verschiedene DEN-Stärken, sodass man sogar je nach Temperatur und persönlichem Kälteempfinden varieren kann, ohne dass das System wirklich enger und unbequemer wird. Billig ist die Lösung zudem.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1077830 - 30.10.14 18:35 Re: Warme lange Radhose Windstopper [Re: veloträumer]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
die "Funktionswäsche" von den Feinkostläden habe ich entsorgt, weil damit schwitze sogar ich. Eine alte Aldi-Winterradhose ist meine Lieblingshose, aber ich wollte halt auch mal was "besseres". Weil ich doch so kälteempfindlich bin und bei der kleinsten Unterkühlung gleich Blasen-/Nierenbeschwerden habe, bekam ich von einem Freund diese Unterhose (bei mir ist die lang). Mit der bin ich sehr zufrieden aber ich dachte halt mit so einer "Windstopper-thermo-softshell-hose" kann ich auch bis -15° radeln. Aber da verkleide ich mich dann doch lieber als Eskimo und ziehe die Skihose an.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1077832 - 30.10.14 18:43 Re: Warme lange Radhose Windstopper [Re: Margit]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Wenn du Nieren und Blasenprobleme hast hätte ich mir eher so eine Radhose mit Trägern gekauft.

Ich fahre nur noch Trägerhosen und finde das sehr angenehm.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1077860 - 30.10.14 20:34 Re: Warme lange Radhose Windstopper [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.890
In Antwort auf: veloträumer
(In Stuttgart könnte man fast Nacktradeln,
Hallo, hallo,
was machst du mit dem Helm?
(Aber du schreibst ja "fast"!)
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1077867 - 30.10.14 20:59 Re: Warme lange Radhose Windstopper [Re: Margit]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Margit
.... Aber da verkleide ich mich dann doch lieber als Eskimo und ziehe die Skihose an.

Auch eine Möglichkeit.

Aber auch ich ziehe bei richtiger Kälte den Zwiebellook vor: auf die Haut kommt eine Merinoleggins, darüber eine "normale" Hose und darüber meine Regenhose. Die ist sehr leicht, unauffällig und stört beim Tragen überhaupt nicht, schützt aber absolut gegen Kälte.

Wenn's mir zu warm werden sollte, zieh ich die Regenhose aus.

Vorbeugend gegen Blasen-/Nierenbeschwerden würd ich noch zusätzlich Angora- oder Merino-Unterhosen darunter anziehen. Hört sich alles monströs an - ist es aber nicht und trägt sich sehr angenehm!
Es geht nichts über Wolle! dafür wein
Ingrid ***


Geändert von inga-pauli (30.10.14 21:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1077874 - 30.10.14 21:26 Re: Warme lange Radhose Windstopper [Re: veloträumer]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: veloträumer
Joa mei, iss dann schoa das Christkindl in CSU-Sibirien? verwirrt
Die Transskription einer Sprache die man nicht spricht, ist immer schwierig und mehr von Lautvorstellungen als von tatsächlichen Lauten bestimmt. omm schmunzel
Habedehre
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1077885 - 30.10.14 23:13 Re: Warme lange Radhose Windstopper [Re: StephanBehrendt]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: veloträumer
(In Stuttgart könnte man fast Nacktradeln,
Hallo, hallo,
was machst du mit dem Helm?
(Aber du schreibst ja "fast"!)

Mit Helm zählt glaube ich nicht mehr zum "Nacktradeln". verwirrt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1078956 - 05.11.14 05:19 Re: Warme lange Radhose Windstopper [Re: Margit]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Margit,

ich bin ja ein neugieriger Mensch.... lach
Wie ist Dein Hosenexperiment ausgegangen?

Viele Grüße, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1078958 - 05.11.14 06:15 Re: Warme lange Radhose Windstopper [Re: ctub]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
die Softshellhose sah ich zufällig, weil ich brauchte Salz für die Spülmaschine und neben Aldi ist ein KiK ...
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (05.11.14 06:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1079030 - 05.11.14 11:32 Re: Warme lange Radhose Windstopper [Re: Margit]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Margit
die Softshellhose sah ich zufällig, weil ich brauchte Salz für die Spülmaschine und neben Aldi ist ein KiK ...


Gute Lösung, und bei 20 EUR kannst du nichts falsch machen.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1079034 - 05.11.14 11:45 Re: Warme lange Radhose Windstopper [Re: Hansebiker]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Hansebiker
In Antwort auf: Margit
die Softshellhose sah ich zufällig, weil ich brauchte Salz für die Spülmaschine und neben Aldi ist ein KiK ...


Gute Lösung, und bei 20 EUR kannst du nichts falsch machen.


Ich fürchte bei der Hose leider doch. Laborgemessene "Atmungsaktivität": 3000 g/m²/24h (wahrscheinlich sogar nur die reine Membran, ohne auflaminiertem Softshellstoff). "0" g/m²/24h sind da dann vermutlich nur noch unwesentlich schlechter. Ich habe eine C&A-Softshelljacke mit diesen Laborwerten und schitze darin ledigst, obwohl man eine Jacke ja noch besser belüften kann als eine Hose.

Geändert von weasel (05.11.14 11:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1079035 - 05.11.14 11:46 Re: Warme lange Radhose Windstopper [Re: inga-pauli]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin, Inga-Pauli,
deine Lösung gefällt mir am besten.
Nix geht über die Quali von Merino!!!!! Zwiebelprinzip mit entsprechenden Luftpolstern ist perfekt.
Bei den synthetischen Stoffen, die alles mögliche versprechen, aber nichts halten, bin ich wegen gemachter Erfahrung jetzt sehr skeptisch. Und eine Hose, nur zum Radfahren, für 180 EUR, würde ich auf keinen Fall kaufen wollen. Da gibt es wirklich bessere und preiswertere Lösungen.
Schöne Grüße aus HL
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1079037 - 05.11.14 11:50 Re: Warme lange Radhose Windstopper [Re: weasel]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

[/zitat]
Ich fürchte bei der Hose leider doch. [/zitat]

Wieso das denn, sie fährt doch nicht nur in dieser Hose. Oben drüber wird sie doch noch eine Überhose tragen, und unten drunter ne schöne Merino-Unterhose.
Wenns nicht hinhaut, und der Zweck nicht erfüllt wird, kann sie die Hose immer noch als Unterziehhose auf dem Weihnachtsmarkt nutzen.
Gruß aus HL
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1079038 - 05.11.14 11:56 Re: Warme lange Radhose Windstopper [Re: Hansebiker]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
In Antwort auf: Hansebiker

Nix geht über die Quali von Merino!!!!!
wann man es verträgt. Leider habe ich eine Wollallergie und finde Winddichtigkeit wichtig, wann es kalt ist, was in unseren Breitengraden ja fast das ganze Jahr über der Fall ist. Angenehm finde ich Temperaturen von >25°C und richtig wohl fühle ich mich bei >30°C.

PS: die Softshellhose = die Überhose!
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (05.11.14 11:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1079040 - 05.11.14 11:57 Re: Warme lange Radhose Windstopper [Re: Hansebiker]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Hansebiker

Wieso das denn, sie fährt doch nicht nur in dieser Hose. Oben drüber wird sie doch noch eine Überhose tragen, und unten drunter ne schöne Merino-Unterhose.
Wenns nicht hinhaut, und der Zweck nicht erfüllt wird, kann sie die Hose immer noch als Unterziehhose auf dem Weihnachtsmarkt nutzen.
Gruß aus HL

Es geht um diese PR-Lüge "atmungsaktiv". Genaugenommen, also meßtechnisch sind diese gestreckten Billig-PU-Folien das ja auch. Aber in der Praxis merkt man davon nichts, denn der Schweiß findet in der realen Nutzung keinen Weg nach draußen, außer durch die Ärmel-/Saum- bzw. Beinöffnungen per Pumpeffekt beim Bewegen. Der Kunde erwartet bei so einem Begriff, daß er sich darin nicht naßschwitzt und der Schweiß auch in spürbarem Maße durch die Membran diffundiert. Hier wird permanent Kundentäuschung betrieben.

Geändert von weasel (05.11.14 11:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1079063 - 05.11.14 13:22 Re: Warme lange Radhose Windstopper [Re: Margit]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: Hansebiker

Nix geht über die Quali von Merino!!!!!
wann man es verträgt.


Eben. Ich hab zwar keine Allergie, aber schon allein bei dem Gedanken an eine Woll*hose* fängt es an, mich zu jucken.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de