Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Meillo, DenkDirNix, silbermöwe, Maas, Lampang, 9 unsichtbar), 425 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534077 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1077179 - 28.10.14 13:08 Tourenrad - Rennlenker
nussesser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallöchen ans Forum,
ich bin der Stefan aus Köln und würd gern mehr herumradeln.
Habe hier nun schon lange mitgelesen und will mich nun gern auch etwas aktiv beteiligen.
Auch wenn dies Anfangs vor allem (hoffentlich nicht ausschließlich) als Fragender der Fall sein wird.

Nun zum Thema:

Unter dem SEHR langem Text befindet sich die eigentliche Frage

Mein Fahrrad:
Es war ein alter 28" Stahlrahmen, kaputtes Vorderrad VR, Hinterrad HR mit leichter "8", kein Sattel, verbogener Lenker, fehlende Frontbremse.
Mittlerweile sind VR und HR gegen gebrauchte Laufräder getauscht
der Vorbau getauscht
ein Lenker getauscht
VR Bremse drangeschraubt
Bremszug nach Abriss gewechselt
Tretlagerspiel beseitigt/eingestellt
vorn ein Surly Nice Rack mit Korb angeschraubt
hinterer Gepäckträger gegen ein radtaschentauglichen alten gewechselt
Bremszug HR getauscht
Schaltwerk eingestellt
Sattelstütze gewechselt
der B17 wird auch immer bequemer
Griffe geändert
alte aber schön laute klingel dran

Bisherige Nutzung:
Ich mache derzeit keine Radreisen sondern nur Radausflüge (ohne Übernachtung) mit meinem etwas umgebauten Radl.
Bisher waren es Tagesausflüge von 60km bis 240km, meist am Rhein entlang.

Zukünftig will ich ein neues Rad haben, in etwa ein "Randonneur mit dicken Reifen + rohloff".
Da ich allerdings nicht wirklich sicher bin was es letzendlich werden soll will ich mein Bisheriges etwas Tourentauglicher machen.


Mein Änderungswunsch: Rennlenker dran (ausprobieren/einfahren + diesen ich später an mein neues Rad anbringen will)

Beim Rennrad gefallen mir die vielen (zwei oben - verschiedener greifwinkel der hand - und eine untere) Griffmöglichkeiten.

Auf der oberen Kante vom Steuersatz steht 22.2
Der "Schaft" vom Vorbau hat einen ebensolchen Durchmesser.
Der Durchmesser am Vorbau an der Stelle an der der Lenker eingeschoben wird beträgt 25,2mm

Ich hab im Keller mal alle meine Lenker vermessen:
24,7 25,0 24,9 25,2 25,0 25,0 25,0
Lenker meines Rennrades ATAX D352 25,2mm
Lenker meines Geländerades 31,8mm
alles ziemlich unterschiedlich.

Meine Überlegung:
Vorbau muss eh ausgetauscht werden (aktueller ist ganz ausgezogen), den Lenker will ich aber in einer "Art/Version" kaufen die ich bei einem neuen Rad problemlos wiederverwenden kann.
Am neuen Rad sollen dann min 3 Bremsen dran, zwei Rennbremsgriffe (Seilzug- Felgenbremsen) und mindestens ein Bremsgriff an der oberen Griffposition (hydraulische Scheibenbremse)
(mir sind schon öfters Bremszüge gerissen, das Abbremsen war mit der verbliebenen Bremse sehr riskant)

Warum austausch Vorbau?
---> meine derzeitige Lenkerhöhe passt mir ganz gut, wobei der Griffbereich höher ist als der Lenker selbst (nach oben gebogenes Rohr).
Der Rennlenker selbst ist nun eher nach unten und vorn gebogen sodass der Vorbau auch höher sein muss. Insbesondere wenn ich die untere Griffposition greifen will.

Ich brauche:
Vorbau in 22,2 mm und Rennlenker

Lenker:
Nitto B-135
Der hat "Lenkerklemmung: 25.4mm"
Nitto-RM-014-FV-Dirt-Drop
Dieser hat "Klemmung: 31.8mm"
und ist auch in einer passenden Breite. Mein Rennradlenker ist mit 40cm viel zu schmal für ein Reiserad

Meine Frage:
Welcher Lenkerdurchmesser lässt sich an meinem späteren neuen Rad am besten verwenden?
Was ist besser? (je dicker desto stabiler, mir ist mal eine Seite vom Lenker im Wiegetritt nach oben hin abgerissen)
Wobei da sicher ein Ahead Vorbau verwendung finden wird.
In Bikeshops (bike-components) finde ich Rennlenker mit: 26,0mm 31,8mm oder 35,0mm
Gibts vielleicht was besonders Stabiles?
Woran merke ich welche Bremshebel ich am Lenker befestigen kann?
Aus Alu, Stahl oder Titan?


Ich würd mich sehr freuen wenn ich hier Tipps bezüglich des Lenkers (+Vorbau) bekommen würde

Stefan aus Köln
Nach oben   Versenden Drucken
#1077223 - 28.10.14 14:42 Re: Tourenrad - Rennlenker [Re: nussesser]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hallo und willkommen hier im Forum!

Zunächst kann ich deinen Wunsch nach Rennlenker gut nachvollziehen, allerdings wird es schwer dir sinvolle Antworten zu geben.

Durch den Rennlenker ändert sich die Geometrie des Rades ziemlich. Es wird vor allem länger.

Wenn du Biler von deinem Rad einstellst, können wir uns besser ein Bild machen. Wenn du auf dem Bild auf dem Rad sitzt, oder Maße von Dir und dem Rad angiebst wirds noch besser.

wikipedalia - Lenkerklemmmaße (Tabelle) hier findest du die gängigen Lenkerklemmdurchmesser. Aktuelle Rennlenker haben für gewöhnlich 31,8mm Klemmdurchmesser.

Bremshebel sind spezielle für Rennlenker, hier ist die Frage ob du damit auch deine Schaltung ansteuern willst, hierzu müssten wir wissen, was für eine Schaltung dein Rad hat.

Die Materialfrage ist eigentlich reine Geschmackssache. Alu ist billig, leicht und weit verbreitet. Stahl hat auch seine Freunde, aber eher aus persönlichen Vorlieben heraus. Titan ist teuer und IMHO unnötig aber wenn Geld da ist und du Spaß dran hast nur zu.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1077243 - 28.10.14 15:19 Re: Tourenrad - Rennlenker [Re: nussesser]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Mal systematisch:

- Du hast ja wie es aussieht einen 1"-Schaftvorbau (22,2mm), dein neues wird wohl einen Ahead-Vorbau bekommen.
- Aktuell werden meistens Lenker/Vorbauten mit 31,8mm Klemmung verbaut, da ist sicherlich die größte Auswahl zu haben.
- 1" Schaftvorbauten mit 31,8mm Klemmung gibt es m.E. nicht. Du könntes für dein altes Rad aber einen Ahead-Adapter benutzen und später Aheadvorbau+Lenker auf dein neues übernehmen
- es gibt aber auch genug Rennlenker (insbesondere interessante Randonneurmodelle) mit 25,4mm Klemmung, dafür gibts auch genügend 1" Schaftvorbauten für dein jetziges Rad und auch noch (aber weniger) Ahead-Vorbauten.
-Rennlenker haben einen größeren Durchmesser als normale Lenker, d.h. dein 3.Bremsgriff für die Scheibe (aus dem MTB/Trekkingbereich) passt da nicht ran
- du kannst aber auch Zusatzbremshebel am Oberlenker verbauen die zusätzlich die jeweilige Bremse ansteuern
- 31,8 ist m.E. schon steifer, manchen aber zu steif, die wollen lieber einen, Achtung Streitbegriff, flexenden Lenker
- deine alten Franzosenlenker haben 25,0mm, bitte wirklich passenden Vorbau verwenden, ansonsten kann es, wie anscheinend schon passiert, zum Bruch kommen
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1077720 - 30.10.14 12:25 Re: Tourenrad - Rennlenker [Re: goerdy]
nussesser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Philipp + Andy
danke für eure umfangreichen Antworten schmunzel

Steuerrohr

Fahrrad

derzeitiger Vorbau

Schaltwerk

Schalthebel

Die Schaltung soll erstmal so bleiben wie sie ist. Der simple Schalthebel ist sicher recht leicht an jedem Lenker zu befestigen.
Wenn ich den Rennlenker dann ans neue Rad schraub, hab ich ja dann die HIER beschriebenen Möglichkeiten zur rohloff.

"Durch den Lenker wirds Rad länger" am derzeitigen Vorbau sieht man das der ja recht lang ist. Der ist (Mitte-Mitte gemessen) 9,5cm lang.
Somit wäre dann, wenn ich Dich richtig verstehe Philipp, der im Foto ganz links zu sehende Vorbau zu verbauen. Zumindest von der Art her - einfach ein kurzer.

Die Bremshebel.
Ich würde die simplen normalen Bremshebel die jetzt dran sind einfach weiter verwenden wollen.
Bei wiederverwendung am Neuen Rad sollen dann Rennbremshebel in der unteren Griffposition dran.
An der Oberen Griffposition dann die anderen.

Wobei ich nicht wie HIER zu sehen Zusatzbremshebel die den gleichen Bremszug greifen meine sondern Bremshebel die dann eine zusätzliche 3. oder auch 4. bremse ansteuern.

Bei den Rennbremshebeln müsste ich bei V-Brakes also dann so eine Umlenkrolle oder sowas benutzen, aber das ist derzeit nicht so das thema.

Material also Alu.

Ahead-adapter
Danke für den Link Andy, sowas war mir nicht bekannt.
Flexende Lenker - mmh da finde ich nur Streitigkeiten in meist RennradForen

Also:
Der Ahead Adapter in mein 1 zoll steuerrohr
dadrauf dann ein Vorbau der dann einen Lenker festhält.

der lenker hat
Brems-/Griffklemmung: 23.8mm

Ich hab grad mal bei einem "online-berater" nachgefragt auf welchen Durchmesser die hydraulischen scheibenbrems-bremsgriffe ausgelegt sind.
er meinte 22,2mm
ein unterschied von nur 1,6mm
bei der nachfrage obs dennoch passt sagte er: "ich denke, das es nicht passen wird"
Was sich ja genau mit Deiner Aussage deckt Andy.

Ich kann mir das kaum vorstellen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1077727 - 30.10.14 12:40 Re: Tourenrad - Rennlenker [Re: nussesser]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Soweit alles richtig schmunzel .

In Antwort auf: nussesser
Ich kann mir das kaum vorstellen...

Das Problem ist ja daß du mit dem kleineren Durchmesser um die ganzen Windungen des Rennlenkers herum musst, das wird etwas schwierig werden. Gibt aber genug Leute die das mit Bastelei irgendwie geschafft haben (Schelle auffeilen/fräsen etc.), hier z.B. ganz aktuell:
Mein Crossrad mit Woodchipper Lenker (Ausrüstung Reiserad)
Vielleicht schreibt er ja noch wie er die MTB-Shifter da ranbekomen hat.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1077807 - 30.10.14 17:36 Re: Tourenrad - Rennlenker [Re: nussesser]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo,
wenn ich dich recht verstanden habe, möchtst du erst mal dein jetziges Rad auf REnnlenker umrüsten und dann irgendwann einmal ein neues Rad mit Scheibenbremsen, Rennlenker und eventuell Rohloff aufbauen.
Bei deinem jetzigen Rad:
Selbst das Aufbiegen der alten Schalthebel auf Rennlenkerdurchmesser könnte ein Problem darstellen. Ich habe eine ähnlich Aktion versucht,
1. es ist schwierig die Schelle in eine runde Form zu bekommen, damit sie richtig anliegt. Sonst hat man ungleichnmäßige Belastungen.
2. Es muss natürlich eine längere Schraube verwendet werden, die dann am Lenker schabt, es bleibt keine Luft dazwischen. Diesen Versuch habe ich dann aufgegeben, weil ich den Lenker nicht beschädigen wollte. Möglicherweise hätte man das Loch für die Befestigungsschraube an der Schelle noch ein wenig auffeilen können.Wenn du keine Lenkerendschalter magst, gibt es ja auch solche, die am Schaft des Vorbaus befestigt werden.

Am neuen Rad:
möchtest du zwei Bremssysteme, gleichzeitig, Scheibenbremse und V-Bremse, das ganze mit Rennlenker. Da würde ich STI (Schaltbremshebel) nehmen, mit denen du die Schaltung ansteuerst und eine kompatible Scheibenbremse( z.B. Avid BB5 oder 7 Road ). AM Oberlenker könntest du dann Crossbremshebel (die passen vom Durchmesser auf einen Rennlenker) montieren und über eine Umlenkrolle die V-Bremsen ansteuern. Aber ob sich das lohnt?
Ich hatte einmal so eine ähnliche Kombination, aus Angst, das eine Bremssystem könnte versagen, nachdem ich so viel von Fading bei Scheibenbremsen gelesen hatte. Allerdings nicht mit Rennlenker, sondern mit Brezellenker und Hörnchen, die so angebracht waren, dass es aussah wie bei einem Rennlenker. Die normale Bremse war die Scheibenbremse, an den Hörnchen hatte ich die Bremshebel für die V-Bremse montiert. Es war aber ein ziemliches Gefrickel, mal schliff die eine, mal bremste die andere nicht gut genug. Beim Fahren hörte ich dass etwas schliff, nach dem Absteigen, ohne Last war kein Schleifgeräusch mehr zu hören. Außerdem merkte ich, dass ich in der "Unterlenkerposition" bei eine längeren Abfahrt das voll beladene Rad nicht mehr vernünfig steuern konnte. Nach einer 3-Wochen-Tour habe ich von dem Gedanken, zwei Bremssysteme parallel nutzen zu wollen, wieder Abstand genommen.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1078897 - 04.11.14 19:49 Re: Tourenrad - Rennlenker [Re: DebrisFlow]
nussesser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Andy,

"Schelle aufgebogen" - ja habs verfolgt - also irgendwie könnte das dranpassen, mit Biegen und drehen...

Den Ahead Adapter kauf ich jetzt.
dann einen lenker - vielleicht diesen hier: Salsa/Cowbell-3
oder den hier: Syntace/Racelite-7075

Aber keinen Vorbau. Werde aber erstmal den Vorbau von meinem MTB nehmen - so kann ich am besten herausfinden welcher denn wirklich gut passen wird
Nach oben   Versenden Drucken
#1078916 - 04.11.14 21:39 Re: Tourenrad - Rennlenker [Re: martinbp]
nussesser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Martin,
ja das stimmt.
Hmmm das Problem mit dem Durchmesser.
Vielleicht könnte ich ja dann einfach ein neues Gewinde in die Schelle schneiden, in einem leicht geänderten winkel.
Werd aber einfach mal beim neuen Lenker testweise die Schaltbremseinheit von meinem MTB dranmachen und gucken ob das passt.

Mein derzeitiger Schaltgriff sollte aber eigentlich auch problemlos so drangehen. Die Schelle ist sehr flexibel.

Meine derzeitigen Bremsgriffe müssten auch irgendwie drangehen.

Eines hatte ich aber ganz vergessen: die Bremsgriffe, bzw das Lenkerband. Einmal gewickelt bleibt es solang dran bis es kaputt ist.
Easton/Foam-Lenkerband
PRO/Gel-Lenkerband
oder Lenkerbänder aus Kork - ich kenn mich damit nicht aus. An meinem alten Rennrad ist knuppelhartes Lenkerband dran. Null Dämpfung traurig

Vielleicht kann man mir dabei auch helfen.

Nun könnte ich aber die Gelegenheit gleich nutzen und direkt passende Bremsgriffe montieren.


Neues Rad:
Also da ich eine Rohloff haben will machen die STI`s doch keinen Sinn oder?

Crossbremshebel für den RennRadLenkerdurchmesser - merke ich mir. wenn es auch hydraulische gibt.


Die Sache mit den tausend Bremsen.
Schön das Du mir hier Deine Erfahrung mitteilst!
Die Schleifgeräusche an meiner Scheibenbremse nerven mich derzeit extrem - allerdings sind die Avid Juicy Five nun auch schon 8 Jahre alt. Schleifen sollte bei einer neuen Bremse nichts.

Bei Deinen Bremsen, schliff die Scheibe, wenn Du die V-Brakes benutzt hast?

Mir sind schon drei mal Bremsen gerissen. Dabei hab ich auch mal ein Auto gerammt - zum Glück die Felge getroffen und kein Blech oder Fleisch verbogen.
Ich will einfach min. eine zusätzliche haben. grins

Viele Grüße an euch beide.
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1078918 - 04.11.14 21:45 Re: Tourenrad - Rennlenker [Re: nussesser]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Nussesser

In Antwort auf: nussesser

Eines hatte ich aber ganz vergessen: die Bremsgriffe, bzw das Lenkerband. Einmal gewickelt bleibt es solang dran bis es kaputt ist.

...


Das nonplusultra für Rennlenker: http://grabongrips.com/images/maxi_kit_200_600.jpg
Falls der Innendurchmesser passt (kein 31er Lenker) und Du gute Nerven hast, direkt anbringen. Für Faulpelze (wie mich) die Dinger längs aufschneiden und mit Leinenlenkerband fixieren:
- supergriffig
- superkomfortabel
- einfache "Unterputzverlegung" der Züge
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (04.11.14 21:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1078955 - 05.11.14 05:17 Re: Tourenrad - Rennlenker [Re: nussesser]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Stefan,

ich kenne die Avid Juicy 3, die kleine Schwester der Juicy 5. Bei beiden gleich ist die recht einfache Einstellung, hier als Videolink: Klick Damit ist das Schleifen schnell beseitigt. Wichtig ist allerdings auch, dass die Bremskolben gängig sind und die Dichtungen in Ordnung sind.

Wenn Du den Bremsgriff an der Oberlenkerposition befestigen willst, kommt auch ein Griff mit geteilter Schelle in Frage wie bei diesem Modell: Klick

Viele Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1079945 - 09.11.14 12:04 Re: Tourenrad - Rennlenker [Re: panta-rhei]
nussesser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Panta Rhei,

diese Gab On grips unter das lenkerband, egal ob draufziehen oder duchschneiden und fixieren?

Lenkerband hab ich mir schonmal besorgt.

Grüße
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1079951 - 09.11.14 12:21 Re: Tourenrad - Rennlenker [Re: ctub]
nussesser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Christian,
recht simpel - die beschreibung im verlinkten Video, werds direkt mal ausprobieren.


so eine zweiteilige Befestigung sieht schon passend aus. Allerdings muss man da echt ein Lenkerrohr haben das nur unwesentlich dicker ist. die bremshebel meiner mtb bremse passen in keinen fall auch nur annähernd dran.

Ich hab das Ganze (mal eben Lenker tauschen) wohl unterschätzt.
Obwohl der Schalthabel recht flexibel ist passt der nur an die Unterlenkerposition. die Bremsgriffe ebenso.
Das spricht dann also doch für diese STI`s wie von Martin vorgeschlagen und von mir erstmal abgelehnt.
Nur passen die gefundenen nicht so richtig zu meiner ähm 8 Fach kassette, da die schon recht alt ist und mir die Kette schon zweimal gerissen ist.

Aus meinem Gedanken Lenkerwechsel

wird dann ein:

- Lenkerwechsel
- Bremsenwechsel (meine alten sind zugegeben extrem schlecht)
- Schaltungswechsel, neue Kassette, neue Kette.
- da ich das VR wechsel, kann ich auch gleich beide Laufräder tauschen
- dabei kann ich direkt einen Umwerfer dranbauen + die Kurbelgarnitur ändern, da ich mit dem beladenen Rad kaum eine ordentliche Steigung hochkomme.

Grüße aus Köln
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1079983 - 09.11.14 15:31 Re: Tourenrad - Rennlenker [Re: nussesser]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Hallo Stefan,

statt! Die Grab_on sind so dick und auch stabil, dass man kein Lenkerband mehr braucht. Mit Lenkerband könnte es schon zu dick werden. Es handelt sich da um eine Art Schläuche aus Moosgummimaterial. Die Grab_ons saugen aber im Gegensatz zu Nachbauten kein Wasser auf und sind wirklich stabil. Auch für mich sind sie das Beste was es für Rennlenker gibt. Nur die Montage ist wirklich eine Strafarbeit.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1079990 - 09.11.14 16:08 Re: Tourenrad - Rennlenker [Re: nussesser]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Stefan,

an den Grab On bin ich schon verzweifelt (31,8er-Lenker). Beim Crosser habe ich jetzt oberhalb der Schaltbremsgriffe gepolstertes Lenkerband (Fizik Gel Tape - die Gel-Einlage ist beim Lenkerbandwechsel wiederverwendbar). Unterhalb der Schaltbremsgriffe ist Grab On.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (09.11.14 16:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1080148 - 10.11.14 12:13 Re: Tourenrad - Rennlenker [Re: Thomas S]
nussesser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Andreas & Thomas,
Danke für eure Antwort!

Schwieriges Draufziehen klingt mühsam, aber wenns irgendwie doch geht...

Schon drei Menschen die von Grab On überzeugt sind.
Schade das diese Griffe auf den ersten Blick hierzulande nicht zu bekommen sind.
bei Rose und vielen anderen ausverkauft (garnicht im Programm), in zehn Kölner Radläden nach telefonischer Auskunft garnicht bekannt.

Kennt jemand eine gute Bezugsquelle?



Und, das Thema Rennlenker hat sich bezogen auf den Titel (wiederverwendung) auch fast schon etwas erledigt. Fragen zur Schaltungs und Bremsenwahl wären hier schon irgendwie "off-topic". Diesbezüglich werd ich lieber ein anderes Thema starten und mich vorher mal gründlicher informieren.


Stefan :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1080151 - 10.11.14 12:22 Re: Tourenrad - Rennlenker [Re: nussesser]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Du kannst anscheinend direkt auf der Homepage ordern: klick.
SJS Cycles hat viele Produkte des amerikanischen Marktes im Programm. Zwar kein deutscher Händler, aber immerhin schon (oder muss man sagen "noch"?) EU.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (10.11.14 12:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1080383 - 11.11.14 00:22 Re: Tourenrad - Rennlenker [Re: Thomas S]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

[Hi Thomas
zitat=Thomas S]
statt! Die Grab_on sind so dick und auch stabil, dass man kein Lenkerband mehr braucht. Mit Lenkerband könnte es schon zu dick werden. Es handelt sich da um eine Art Schläuche aus Moosgummimaterial. Die Grab_ons saugen aber im Gegensatz zu Nachbauten kein Wasser auf und sind wirklich stabil. Auch für mich sind sie das Beste was es für Rennlenker gibt. Nur die Montage ist wirklich eine Strafarbeit. [/zitat]

Eben darum: Aufschneiden und Leinenlenkerband drum!
- KEINE Strafarbeit mehr
- nicht so leicht Schnitte/Dreck in die GrabOns - halten länger
- geschützte Verlegung v. Zügen geht easy
- Dicke immer noch ok
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1080568 - 11.11.14 19:52 Re: Tourenrad - Rennlenker [Re: nussesser]
wila
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 451
In Antwort auf: nussesser
Hallöchen

...Tagesausflüge bis 240km...

Stefan aus Köln


Respekt. Was mich in meiner Theorie bestärkt, der Mensch bringt das Rad zum Ziel, nicht umgekehrt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1081574 - 16.11.14 15:24 Re: Tourenrad - Rennlenker [Re: derSammy]
nussesser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hi Sammy,
danke für die UK - Verlinkung ! schmunzel
vielleicht findet sich dort noch was anderes zum mitbestellen.
Wäre mein erster Einkauf ausserhalb D

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1081576 - 16.11.14 15:26 Re: Tourenrad - Rennlenker [Re: panta-rhei]
nussesser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hi panta-rhei,
klingt sinnvoll das nichtsaugende Moosgummi etwas zu schützen, würd die aber natürlich erstmal ohne überzug fahren.
Leinenlenkerband - da erkundige ich mich direkt mal nach.
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081579 - 16.11.14 15:31 Re: Tourenrad - Rennlenker [Re: wila]
nussesser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
danke schmunzel
aber ich bitte da doch sehr das Wort "bis" zu beachten zwinker
... und auf dem RheinWeg von Köln nach Koblenz und zurück geht es nicht allzuviele Bergpässe hoch
Nach oben   Versenden Drucken
#1081634 - 16.11.14 18:03 Re: Tourenrad - Rennlenker [Re: nussesser]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: nussesser
Hi panta-rhei,
klingt sinnvoll das nichtsaugende Moosgummi etwas zu schützen, würd die aber natürlich erstmal ohne überzug fahren.


Ohne sind sie sehr schön griffig, die Montage ist halt ... als Lenkerband kannst natuerlich alles drüber nehmen, Leinen war nur ein Beispiel, da griffig und kriegt so schöne "Profipatina" listig
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de