Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (macbookmatthes, Julian Z., LD51, Velo 68, noireg-b, 5 unsichtbar), 559 Gäste und 847 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1075085 - 20.10.14 15:51 EuroVelo 12 und EuroVelo 1 in Schweden und N.
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo miteinander,
bin bei der grobe Planung mit dem Fahrrad von Cadiz (E) zum Nordkapp (N).

Meine Idee ist von Grenå in Dänemark mit der Fähre nach Varberg in Schweden rüber zusetzten. Von Varberg die Euro Velo 12 bis Bergen. Von Bergen die Euro Velo 1 zum Nordkapp.

Ich brauchte ein paar Tipps von Radreisende die Euro Velo 12 und Euro Velo 1 gefahren sind, da ich in beiden Länder noch nicht war.

Wie stark ist der Autoverkehr auf der Strecke?
Größten Teil der Strecke führt im Küstenbereich, ich gehe mal von aus dass man von Stechmücken er verschont wird als wenn man durch Landesinnern man fährt. Oder liege ich da Falsch?
In Schweden wie in Norwegen gilt das Jedermannsrecht, welches jedem den freien Aufenthalt in der Natur gewährt. Hat man wie in Dänemark extra Plätze wo man Wildzelten kann?

Reisezeit wäre ende Mai ab Varberg.

Vielen Dank im voraus,
José Maria

Geändert von Jose Maria (20.10.14 15:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075093 - 20.10.14 16:29 Re: EuroVelo 12 und EuroVelo 1 in Schweden und N. [Re: José María]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Lagerplätze, die zum Zelten gedacht sind, gibt es in Schweden, Finnland und Norwegen so nicht. So ganz einfach ist es nicht, ein ebenes und trockenes Plätzchen zu finden, das nicht landwirtschaftliche Nutzfläche, Garten oder Ähnliches ist. Badestellen an Seen bieten sich da an, es gibt aber durchaus auch mal welche, wo das Zelten verboten ist.
Was die Mücken betrifft, im Prinzip nimmt ihre menge von Süden nach Norden und von der Küste in Richtung Binnenland zu. Nur hat das den Mücken bisher noch keiner so richtig gesagt. Ich hatte schon alles, von einer kaum zu ertragenden Stechviecherinvasion an der Küste auf Åland bis zu völlig insektenfreien innerfinnischen Seen bei schönstem Sonnenschein.
Die Mückenzeit dauert pro Jahr so etwa sechs Wochen. Wann genau, das differiert aber von Jahr zu Jahr. Abhängig unter anderem, wie nass das Frühjahr jeweils war. Beim Fahren hast Du vor den Mücken aber Ruhe, deren Zielortung funktioniert nicht, wenn man sich zu schnell bewegt. Hast Du aber Pech, dann gibt es Bremsen. Die können mithalten, mal von Gefällestrecken abgesehen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1075096 - 20.10.14 16:33 Re: EuroVelo 12 und EuroVelo 1 in Schweden und N. [Re: José María]
Tine
Nicht registriert
Hallo Jose,

schöne Tour. schmunzel

Ich bin die 12 (= Nordseeküstenradweg) von Göteborg bis Strömstad und von Moss bis Larvik gefahren (dort in Gegenrichtung). Die Wegführung ist meist abseits der großen Straßen ruhig, z.T. auf Radwegen, sonst Nebenstraßen. Dafür nimmt die Strecke in Südnorwegen auch wirklich jedes Hügelchen an der doch recht hügeligen Südküste mit.

Mückenmittel würde ich auf jeden Fall mitnehmen, wir hatten allerdings auf der letzten Tour in N an der Küste keine Probleme.

Wegen Jedermannsrecht: Das ist bei der dichten Besiedelung und starken landwirtschaftlichen Nutzung in Südnorwegen nicht ganz einfach, wo kein Acker da Fels. Mit kleinem Zelt findest Du sicher etwas, solltest aber etwas Zeit einplanen, ein passendes Plätzchen zu finden. Vielfache Missachtung der Allemansretten-Regelungen haben schon zu immer mehr Einschränkungen in Norwegen geführt.

In Schweden sieht es nach meiner Erinnerung nicht anders aus, dicht besiedelte Küstenregion, sonst Felsufer, Tümpel. Da ich aber auf diesen Touren stets CPs genutzt habe, kann ich nicht wirklich verlässlich Auskunft geben.

Kostenlose Lagerplätze kenne ich aus S und N nicht.

Grüße, Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1075146 - 20.10.14 19:23 Re: EuroVelo 12 und EuroVelo 1 in Schweden und N. [Re: José María]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Ich beneide dich freundlich und wünsche dir eine tolle Reise.

Was das "Jedermannsrecht" angeht, das gilt natürlich nur auf öffentlichem Land, nicht auf Privatbesitz, wozu z.B. jedes Feld gehört. Auf Privatland musst du schon fragen.
Öffentliches Land sind aber z.B. Sportplätze (idrottsplats) und Friedhöfe. Da kannst du dein Zelt unbesorgt aufstellen und hast meistens auch noch einen Wasserhahn dabei. An den öffentlichen Badestellen, die praktisch jedes Dorf hat (badplats) gilt meist ein explizites Campingverbot. Das kann man zwar meist ignorieren, allerdings muss man damit rechnen, dass nachts die Dorfjugend vorbeischaut - nicht deinetwegen, die suchen halt auch nur ihren Spaß.

Die diversen Stechinsekten sollten zu der Jahreszeit und an der Küste in der Tat keine große Sache sein. Die Pferdebremsen, vor denen Falk warnt, kommen vor allem im Norden und eher im Landesinneren vor. Im Falle eines Angriffs am besten rechts ran, anhalten und mittels mittelgroßem festen Handtuchs gezielt erlegen. Sie kommen übrigens meist zu zweit und sind schneller als du fahren kannst (und sehr schmerzhaft, wenn sie zubeißen).

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1075162 - 20.10.14 20:36 Re: EuroVelo 12 und EuroVelo 1 in Schweden und N. [Re: extraherb]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: extraherb
Friedhöfe. Da kannst du dein Zelt unbesorgt aufstellen


Ich frage mich ja schon, wie man auf die Idee kommen kann zwischen (oder auf?) Gräbern ein Zelt aufzustellen.
Abgesehen davon, welche Gemeinde erlaubt denn das Zelten auf Friedhöfen? Hab mal exemplarisch zwei entsprechende Gemeindeverordnungen angeschaut (Järfälla und Gotland), in beiden ist das Zelten auf öffentlichen Plätzen untersagt (sofern nicht eigens zum Zelten eingerichtet). Friedhöfe sind explizit als solche "öffentlichen Plätze" aufgeführt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1075185 - 21.10.14 07:03 Re: EuroVelo 12 und EuroVelo 1 in Schweden und N. [Re: José María]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Moin, Moin.

Erst Mal vielen Dank für Tipps.

@Falk

In Antwort auf: Falk

Was die Mücken betrifft, im Prinzip nimmt ihre menge von Süden nach Norden ... zu


Oh, da hätte ich die Wette verloren peinlich Bin von ausgegangen desto Nordlicher man an der Küste fährt, wäre die Mückenplage nicht so wie im Süden.


@
Tine

In Antwort auf: Tine


Mückenmittel würde ich auf jeden Fall mitnehmen, wir hatten allerdings auf der letzten Tour in N an der Küste keine Probleme.


Hallo Tine,
welche Mückenmittel habt Ihr eingesetzt?

LG an Junior schmunzel


@
extraherb

In Antwort auf: extraherb

Öffentliches Land sind aber z.B. Sportplätze (idrottsplats) und Friedhöfe. Da kannst du dein Zelt unbesorgt aufstellen und hast meistens auch noch einen Wasserhahn dabei.


Hallo Uwe,
Übernachten am Friedhöfe käme mir nie in den Sinn, dafür ist der Respekt vor dem Toten zu Groß. Um Wasser auftanken nutze ich Friedhöfe schon.

@ll

Zum Thema Wildzelten.
Was das "Jedermannsrecht" angeht in Schweden und Norwegen werde ich mich genauso verhalten wie in den Ländern wo ich bis jetzt war. Durch Nett fragen, kann man sogar in der Schweiz ein grüner kleiner Fleck für das Zelt bekommen.
Ich bevorzuge auf meine Radreisen größten Teil Campingplätze, aber es kommt immer wieder mal vor wenn ich ein schöner Ort finde in der Natur finde, dass ich wild zelte.

Viele Grüße
José Maria

Geändert von Jose Maria (21.10.14 07:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075188 - 21.10.14 07:19 Re: EuroVelo 12 und EuroVelo 1 in Schweden und N. [Re: atk]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Naja, dass jemand auf die bescheuerte Idee käme, sein Zelt zwischen den Gräbern oder gar darauf aufzustellen,daran hab ich nun wirklich nicht gedacht. Aber man lernt halt nie aus wirr

Natürlich sucht man sich eine möglichst versteckte Stelle irgendwo am Rand der Anlage, wie es überhaupt zu den Grundregeln des Jedermannsrechts gehört, seinen Mitmenschen so wenig wie möglich auf den Wecker zu gehen.

Ich habe schon ein paarmal gemacht und bin dabei niemals komisch angeschaut oder gar angemacht worden, Den Tipp dazu hab ich übrigens von den Schweden selber bekommen.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1075205 - 21.10.14 08:49 Re: EuroVelo 12 und EuroVelo 1 in Schweden und N. [Re: José María]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Bin vom 15.7. bis 18.8.2014 von Oslo durch Ostnorwegen nach Trondheim und dann weiter küstennah Richtung Nordkap gefahren. Moderate Probleme mit Mücken (Schnaken und Kriebelmücken) hatten wir nur etwa in den ersten 10 Tagen im Binnenland. Später an der Küste nahezu keine Insektenprobleme. Ausnahmen gibt's allerdings immer mal. Vor Jahren z. B. hatten wir Hütte auf küstennahem CP auf der Insel Senja, wo Schnaken uns plagten, da Sumpf in der Nähe. Diesen Juli berichteten Radler über Bremsenplage auf Senja; uns haben im kälteren August keine geplagt. Vor vielen Jahren habe ich erlebt, dass nach vielen heißen, niederschlagsfreien Wochen selbst im lappländischen Binnenland die Mücken schlechte Karten hatten. Generelle Regel scheint mir aber zu sein: An der Küste geringere Mückengafahr, im Binnenland größere. Die lieben Tierchen brauchen stehendes Süßwasser. Bei den ersten Nachfrösten, die ja nach Region schon in der zweiten Augusthälfte sein können, wird die Mückenpopulation drastisch reduziert.
Das Radfahren in Norwegen hat mir sehr viel Spass gemacht. Wir sind überwiegend auf kleineren Straßen gefahren, etwa ab Tromsö viel E6, auf der sich der Verkehr hier im Norden in Grenzen hielt. Die norwegischen Autofahrer sind meist sehr viel rücksichtsvoller als die deutschen. Z. B. überholen die meisten an unübersichtlichen Stellen oder bei Gegenverkehr nicht mit 0,5m Abstand, sondern bleiben hinter dem Radfahrer. Schneller zum Nordkap wirst Du vermutlich durch Schweden kommen, dürfte aber landschaftlich lasngweiliger sein.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1075208 - 21.10.14 09:02 Re: EuroVelo 12 und EuroVelo 1 in Schweden und N. [Re: Karl der Bergische]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Karl

In Antwort auf: Karl der Bergische
... Schneller zum Nordkap wirst Du vermutlich durch Schweden kommen ...


Ich weiß, die Lofoten möchte ich wenn die Zeit Reicht mir ansehen.

Viele Grüße
José Maria
Nach oben   Versenden Drucken
#1075222 - 21.10.14 10:27 Re: EuroVelo 12 und EuroVelo 1 in Schweden und N. [Re: José María]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

die Küstenstr. 17 nördlich von Trondheim lässt sich sehr angenehm Radeln. Es gibt einige Fähren, die den Verkehr auf manchen Abschnitten gut abblocken. Wenn Eine Fähre angekommen ist und die Autos runter sind, dauert es oft bis zu ner Stunde, bis die nächsten ankommen ... In Ergänzung zu den Lofoten kann ich die LOVUNDEN am RV wärmstens empfehlen, auch wenn das Radfahren da auf wenige Kilometer beschränkt ist ..

Auch die VESTERALEN sind sehr reizvoll und längst nicht so stark frequentiert wie die Lofoten ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1075413 - 22.10.14 03:59 Re: EuroVelo 12 und EuroVelo 1 in Schweden und N. [Re: panther43]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: panther43
In Ergänzung zu den Lofoten kann ich die LOVUNDEN am RV wärmstens empfehlen, auch wenn das Radfahren da auf wenige Kilometer beschränkt ist ..

Auch die VESTERALEN sind sehr reizvoll und längst nicht so stark frequentiert wie die Lofoten ...


Vielen Dank für den Tipp schmunzel

Viele Grüße
José Maria
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de