Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Need5Speed, Uli S., helmut50, iassu, tomrad, Deul, thomas-b, Tauchervater, 2 unsichtbar), 298 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 8 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8
Themenoptionen
Off-topic #1156673 - 11.09.15 17:07 Re: PBP 2015 [Re: kettenraucher]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: kettenraucher
Andy/Debris Flow (ein Begriff aus den Geowissenschaften?)


Vielleicht ist er ein Offroad-Fahrer und löst ständig "Erdrutsche" aus zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1156809 - 12.09.15 14:20 Re: PBP 2015 [Re: Schamel]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hi Matthias, Glückwunsch und Respekt zu dem Brevet-Doppelpack, war lustig auf dem Zeltplatz wein
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1156810 - 12.09.15 14:21 Re: PBP 2015 [Re: haggi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: haggi
Schöne und authentische Fotos :-)....und einmal bin ich sogar mit drauf. Danke.

Sag an, wo?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1156816 - 12.09.15 14:49 Re: PBP 2015 [Re: kettenraucher]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: kettenraucher
Moin,
erstens vielen Dank an Andy/Debris Flow (ein Begriff aus den Geowissenschaften?) für die Bilder, die einem Brevet-Laien wie mir ein authentisches Bild vermitteln, wie sowas abläuft. Echt coole Sache! schmunzel

Und zweitens eine Frage an Schamel, weil ich seit einiger Zeit hin und her gerissen bin, ob ich sowas wie Brevets auch mal mitfahren sollte:
Zitat:
wenn auch meine Befürchtungen teilweise bestätigt wurden
Was meinst Du denn damit?
Mit Dank und Gruß. Keep on rolling!

Richtig, Geo. Und leichte Offroad-Affinität ist auch gegeben schmunzel

Ich bin ja auch noch Brevet-Neuling und hab noch die die große Erfahrung mit den längeren Brevets, aber i.d.R. laufen "normale" Brevets und andere Längere etwas anders ab. Bei PBP sind 6000 Leute aus allen Ländern der Welt am Start, die festen Kontrollstellen sind mit Schlafmöglichkeiten und Verpflegung ausgestattet, die Strecke ist ausgeschildert. Bei einem Qualifikationsbrevet bis 600Km muss man sich um so etwas selber kümmern, die Teilnehmeranzahl ist aus rechtlichen Gründen beschränkt (z.B. in Berlin 90). Da kann es dann schon vorkommen daß man den ganzen Tag alleine fährt, während bei PBP sich fast immer Fahrer auf der Straße befinden.


PS:
Sonntag Nacht (23:35) auf NDR gibts eine aktuelle Doku Vier Sonnenaufgänge bis Paris -
Das älteste Radrennen der Welt
(danach noch 3 Monate in der NDR-Mediathek)

PS2:
Wer wissen möchte wer, wann, von wo, wie gefahren ist, abgebrochen oder zu spät angekommen ist kann hier etwas rumspielen. Zusammenfassung:
Done: 4603, over time limit: 173, Did Not Finish: 1098, Did not started: 178

Mein Beileid an einen chinesischen Fahrer der mit 90h und 6s es am knappsten nicht geschafft hat.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1157030 - 13.09.15 14:50 Re: PBP 2015 [Re: DebrisFlow]
haggi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Bild 98. Zweiter Fahrer von links. Startnummer L 190. Und als Suchbild auch noch ein paar Mal auf den Gruppenfotos :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1160310 - 24.09.15 16:41 Re: PBP 2015 [Re: gerold]
walthari
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
So, mein Bericht zu PBP 2015 ist fertig. wein

Wenn es nach dieser langen Zeit noch jemand interessiert, wie mein PBP war oder vielleicht war oder auch nicht...

http://viavelo.de/marathons/paris-brest-paris-2015/

Und wem's gefällt, darf's natürlich auch gerne weitererzählen...

Viel Spaß beim Lesen wünscht
walthari

Geändert von walthari (24.09.15 16:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1160323 - 24.09.15 18:08 Re: PBP 2015 [Re: walthari]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
bravo
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1160460 - 25.09.15 07:33 Re: PBP 2015 [Re: walthari]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Sehr schön geschrieben.
Besonders gefällt mir die Passage "vom Rad kippen werde wie ein betrunkenes Huhn".
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1160635 - 25.09.15 19:36 Re: PBP 2015 [Re: walthari]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Ich habe es auch ganz gelesen. Eine besondere und spannende Erzählung über ein Ziel, das ich wohl nie bestehen würde, auch wenn ich es mal versuchen wollte. Renata
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1160673 - 26.09.15 03:36 Re: PBP 2015 [Re: Rennrädle]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

Fahr doch mal n Brevet. Wer 200 schafft, schafft auch 300. Und der dann 400. Und das sind auch nur 2/3 von 600. Und das is ja richtig lang, da gibts dann auch kaum noch Unterschiede zu PBP.
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1160687 - 26.09.15 07:22 Re: PBP 2015 [Re: meterfresser]
slotty66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Klasse Schilderung, sehr schön zu lesen, diese Fiktion bravo
Grüße

Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1160742 - 26.09.15 13:01 Re: PBP 2015 [Re: Rennrädle]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

...ich fands ein bischen schwer zu lesen, weil in jedem Satz ein bis zwei rhetorische Knaller sind, von denen in den meisten anderen Reiseberichten zuwenig sind. Aber in dieser Form für meinen Geschmack überfrachtet. Naja. Außerdem wird für mich zu viel gelitten und Angst gehabt. Für mich wars viel schöner, aber ich hab ja auch länger gebraucht...
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1160769 - 26.09.15 17:56 Re: PBP 2015 [Re: meterfresser]
walthari
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
In Antwort auf: meterfresser
Außerdem wird für mich zu viel gelitten und Angst gehabt. Für mich wars viel schöner, aber ich hab ja auch länger gebraucht...

Wie? Schon wieder alles vergessen? Dies wird gewiss böse enden...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162397 - 05.10.15 11:30 Re: PBP 2015 [Re: DebrisFlow]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hi,

ich finde das ist ein schöner Fernsehbericht, der auch für Nicht-Brevet Fahrer einen interessanten Einblick gibt. Was mich noch interessiert: Weiß jemand, bzw. kann jemand erkennen was für ein Rad "Sina" aus dem Bericht fährt? Das wenige, das gezeigt wird, sieht sehr gut aus...

Grüße

Ulf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162401 - 05.10.15 11:49 Re: PBP 2015 [Re: svenson]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ist ein Alex Singer, gibt auch Bilder mit ihr auf deren Facebook-Seite . Als Partner von PBP hatten die auch einen Stand im Velodrom, wirklich schöne Räder.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162410 - 05.10.15 12:48 Re: PBP 2015 [Re: DebrisFlow]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1173503 - 26.11.15 14:55 Re: PBP 2015 [Re: gerold]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Hat lange gedauert, aber mein Fazit zu PBP 2015 ist endlich fertig. Ich habe versucht, keinen chronologischen Bericht zu schreiben, sondern den Text entlang der wichtigsten Themen und Lektionen zu strukturieren. Und viele Fotos gibts dazu.

Geändert von redfalo (26.11.15 14:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1173514 - 26.11.15 16:12 Re: PBP 2015 [Re: redfalo]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Netter Bericht! Beim zweiten Absatz stand mein Mund etwas offen - klang so, als wolltest Du die letzten 230 km in fünf Stunden machen. Aber das war wohl ein Mißverständnis zwinker

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1173518 - 26.11.15 16:34 Re: PBP 2015 [Re: StefanS]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
In Antwort auf: StefanS
Beim zweiten Absatz stand mein Mund etwas offen - klang so, als wolltest Du die letzten 230 km in fünf Stunden machen. Aber das war wohl ein Mißverständnis zwinker

Viele Grüße,
Stefan


In der Tat. "time in hand" meint Zeitpuffer. Jede Kontrolle hat Zwischenzeiten, und an der 1000km-Kontrolle war ich 5 Stunden früher als ich hätte sein müssen.

Selbst im besten Fall, ohne Schlaf zwischendurch, brauche ich für 230km mindestens um die 11 Stunden, inkusive Pausen. Und nur, wenn ich nicht schon 1000km in den Beinen habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173799 - 27.11.15 21:41 Re: PBP 2015 [Re: redfalo]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Schöner Bericht, ich hab mich ebenso für die 87h-Variante entschieden schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1173835 - 28.11.15 08:22 Re: PBP 2015 [Re: DebrisFlow]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

am 8.11. habe ich in Manchester mein Randonneur Round the Year (RRtY) vollendet. Dabei geht es darum, an zwölf aufeinanderfolgenden Monaten jeweils (mindestens) ein Brevet zu fahren.

Eine Auszeichnung kann ich trotzdem nicht bekommen. Für eine britische Auszeichnung muss man Mitglied bei Audax UK sein und die Niederländer, die RRtY gerade einführen, verlangen, dass man 8 der 12 Brevets in NL fährt.

Das Schwierige fand ich nicht, die 200er im Winter zu fahren. Sondern Brevets im Januar, August und November zu finden.

Im Januar bin ich nach England, zum "Willy Warmer" bei London. Den bin ich schon fünf Mal gefahren. Morgens -3 Grad, aber es war ein herrlicher Sonnen-Wintertag. Der August steht im Schatten von PBP, das ich nicht fahren wollte. Der einzige andere Brevet im August war der belgische 600er Herentals-Bitburg-Herentals. Ich wäre lieber einen 300er gefahren, aber was will man machen? Dafür war dieser Brevet der schönste in diesem Jahr. Abwechslungsreich und mehrere Höhenmeter, aber keine steilen Anstiege. Und er hatte die angenehmen Nebenwirkung, dass ich – zusammen mit dem 400er im Oktober in den Niederlanden – zwei komplette Serien gefahren bin. Also Doppel-Super-Randonneur, davon ein Mal international.

Im November gar es gar keinen Brevet in Europa, da musste ich nach England fahren. Erst spät haben die Niederländer noch im November einen 200er in den Kalender geschrieben. Da war die England-Fahrt schon gebucht.

Insgesamt bin ich (seit Dezember 2014) 14 Brevets gefahren, 4.300 km.

Ende des Monats würde ich gerne einen der verrücktesten Brevets fahren: In Tours wird die (fast) längste Nacht des Jahres für einen 200er genutzt. Start ist am 18.12. um 21 Uhr. Üblicherweise bleibt man die ganze Strecke zusammen, aber natürlich darf man sich absetzen und seine eigene Geschwindigkeit fahren.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (28.11.15 08:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1173837 - 28.11.15 08:41 Re: PBP 2015 [Re: Andreas]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Glückwunsch zum RRtY. Das finde ich eine wirklich tolle Leistung.

Pfeiff auf die Urkunde, du weisst was du geleistet hast, da brauchts keinen offiziellen Schrieb. Was nicht heissen soll, daß sich der ARA mal was dazu einfallen lassen könnte. Hast du mit denen mal gesprochen?


Willst du weitermachen?

Kanns du mir sagen, wieviele km du insgesamt in den 12 Monaten gefahren bist? Also wieviel du dafür trainierst?


Geändert von Gio (28.11.15 08:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1173840 - 28.11.15 08:57 Re: PBP 2015 [Re: Gio]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Gio,

vielen Dank! Ja, Weitermachen ist wichtig. Eine schöne Motivation, am Ball zu bleiben.

In diesem Jahr bin ich bisher 9.700 km gefahren, davon 4.300 in Brevets (die Angabe im Beitrag oben ist falsch, seit Beginn des RRtY 4.500 Brevet-km).

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1173864 - 28.11.15 11:39 Re: PBP 2015 [Re: Andreas]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Nett find ich, das du England nicht zu Europa zählst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173877 - 28.11.15 12:27 Re: PBP 2015 [Re: Sickgirl]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Sickgirl,

In Antwort auf: Sickgirl
Nett find ich, das du England nicht zu Europa zählst.



Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1173878 - 28.11.15 12:29 Re: PBP 2015 [Re: Andreas]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Nur weil die Teebeutel so ein Weltbild haben, müssen wir es noch lange nicht auch haben
Nach oben   Versenden Drucken
#1173901 - 28.11.15 16:45 Re: PBP 2015 [Re: Sickgirl]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
In Antwort auf: Sickgirl
Nett find ich, das du England nicht zu Europa zählst.


"Heavy Fog In Channel. Continent Cut Off."
Nach oben   Versenden Drucken
#1179871 - 30.12.15 15:38 Re: PBP 2015 [Re: redfalo]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

da ich dieses Jahr wohl keinen Brevet mehr fahren werde, mein Jahresabschluss: 16 erfolgreiche Brevets mit zusammen 4.700 km. Im November RRtY vollendet. Zwei komplette Serien (200-300-400-600), davon eine international (also in vier Ländern). Alles in allem super gelaufen, auch wenn ich zwei Brevets nicht zu Ende gefahren bin.

party

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1180190 - 31.12.15 21:57 Re: PBP 2015 [Re: Andreas]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
bravo


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 8 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8

www.bikefreaks.de