Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Rolf K., RadEsel, baumgartgeier, silbermöwe, Mikel265, cterres, drachensystem, 6 unsichtbar), 426 Gäste und 886 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534058 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1072121 - 06.10.14 22:34 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: trike-biker]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.834
In Antwort auf: trike-biker
nimm ein 1 kg ab, und der Fall ist fast erledigt.

Meiner Erfahrung ach so nicht richtig. Ein Kilo weniger Körpergewicht ist nach meiner Erfahrung deutlicher zu spüren als ein Kilo weniger Radgewicht. Das dürfte mit dem dazugehörigen Stoffwechsel zusammenhängen, der dabei wegfällt.
In Antwort auf: trike-biker
Ihr hab hier immer Gewichtsprobleme, merin Liewger wiegt locker > 20 kg und das Trike auch, kam bisher immer an, wo ich hinwollte.

Das ist für ich kein Kriterium, da zu absolut. Die Effektivität gehört schon dazu. Sonst ist es schnell sinnlos. Niemand hat unendlich viel Kraft und Ausdauer. Und nicht für jeden sind Tagesetappen von 25 km befriedigend.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1072151 - 07.10.14 07:30 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: trike-biker]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.929
In Antwort auf: trike-biker
nimm ein 1 kg ab, und der Fall ist fast erledigt.


Das ist zwar ein guter Tipp, aber Du richtest ihn an den Falschen. Ich beschwere mich nicht über das 1 kg Mehrgewicht der Pinion, sondern habe vielmehr geschrieben, dass ich ein Pinion-Rad nehmen würde, wenn es nicht so teuer wäre.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072231 - 07.10.14 11:59 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: Keine Ahnung]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Was eigentlich mal interessant wäre, ob man mit einen Pinion Rad ein Generell Steiferen Rahmen Konstruieren könnte.
Gerade der Tretlagerbreich ist bei sehr Schweren oder Kräftigen Piloten ja immer die Labile Stelle.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1072260 - 07.10.14 13:53 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: trike-biker]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: trike-biker
nimm ein 1 kg ab, und der Fall ist fast erledigt.

Nicht jeder hat ein Kilo zum Abnehmen. Und wenn man es denn nicht hat, wiegt es am Rad um so schwerer. Ich bin übrigens auch mal auf +400g für die Rohloff und +1500g für Pinion gekommen (gegenüber XT), aber im Falle Pinion war das noch ohne das Rahmenmehrgewicht. Somit wäre man schon fast bei 2kg.

Geändert von Dergg (07.10.14 14:05)
Änderungsgrund: Typo
Nach oben   Versenden Drucken
#1072329 - 07.10.14 18:14 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: Tanbei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: Tanbei
Was eigentlich mal interessant wäre, ob man mit einen Pinion Rad ein Generell Steiferen Rahmen Konstruieren könnte.
Gerade der Tretlagerbreich ist bei sehr Schweren oder Kräftigen Piloten ja immer die Labile Stelle.

Ich glaube das nimmt sich nicht viel. Der hauptsächlich limitierende Faktor in Sachen Steifigkeit ist doch der maximale Rohrdurchmesser der Rohre, die an den Tretlagerbereich angeschweißt werden. Bei Tandems gibt es mittlerweile Kielrohre, die fast Tretlagerbreite haben - mehr geht dort dann nicht mehr. An Solorädern habe ich aber noch nie gesehen, dass man diese maximale Rohrdurchmessergrenze wirklich ausreizt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1072363 - 07.10.14 21:03 Re: Rohloff oder Pinion? [Re: derSammy]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ach doch da gibt es schon Firmen die beim Unterrohr im Durchmesser bis ans Limit gehen. Das Problem ist halt das Sitzrohr, da scheinen die meisten Firmen bei 34,9mm Schluss zu machen. Der Umwerfer bestimmt da wohl auch mit was geht und was nicht geht.
Die Frage ist halt nur wer will oder braucht ein Rahmen mit extrem Steifigkeit im Tretlagerberich.
Das war ja nur mal so ein Gedankenspiel, ein Pinion Rahmen hat da bestimmt noch ein paar Prozente in petto, wo bei einem Standard Rahmen bezüglich der Steifigkeit aus die Maus ist.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de