Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (HeiLabs, nuredo, Lampang, Tobi-SH, Mooney, 3 unsichtbar), 328 Gäste und 674 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1070766 - 29.09.14 12:04 Tubus Fly am MTB
diddy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo,

ich bin am überlegen an mein MTB (559er/26er Reifen) einen Tubus Fly anzubauen. Jetzt ahb ich bein Tubus gelesen, dass die maximale Reifenbreite 45 mm ist. Ich habe aber 2,25" (also 57 mm) breite Reifen. Passt das oder geht das schief? Die Bemaßung bei Tubus ist für 622er/ 28" Räder angegeben. Hat jemand ein Fly am MTB? Gibt es alternativen für einen schlanken unauffälligen Gepäckträger?
Gruß,
Christian

Geändert von diddy (29.09.14 12:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1070770 - 29.09.14 12:17 Re: Tubus Fly am MTB [Re: diddy]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Christian, bei meinem Radl passen Marathon Extreme in 57-559 und Tubus Fly sehr gut, hier ein Bild.




andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070793 - 29.09.14 14:21 Re: Tubus Fly am MTB [Re: sigma7]
Guenni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Hallo Andre,

was ist denn das für eine Rahmentasche? Gefällt mir.

Gruß
Günther
Nach oben   Versenden Drucken
#1070810 - 29.09.14 16:32 Re: Tubus Fly am MTB [Re: diddy]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Alternative ist der Vega. Nicht viel schwerer, aber deutlich stabiler.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070830 - 29.09.14 18:34 Re: Tubus Fly am MTB [Re: sigma7]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi Andre,

Ist der Rahmen von Bendixen oder Gebla? Tolles Teil!!!

Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070875 - 29.09.14 21:28 Re: Tubus Fly am MTB [Re: Standschalter]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Weder noch, ist ein Kent Eriksen.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070876 - 29.09.14 21:29 Re: Tubus Fly am MTB [Re: Guenni]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Das ist eine Revelate Designs Tangle Bag.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070879 - 29.09.14 21:47 Re: Tubus Fly am MTB [Re: sigma7]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: sigma7
Das ist eine Revelate Designs Tangle Bag.


Andre


hier zB in D zu bekommen andere Händler selbst suchen
Nach oben   Versenden Drucken
#1070884 - 29.09.14 22:33 Re: Tubus Fly am MTB [Re: Oldmarty]
el loco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Schon mal dran gedacht, auf den Gepäckträger ganz zu verzichten und einfach ne große Satteltasche zu nehmen? Ich hab diesen hier im Einsatz und bin ein großer Fan davon. Der mind. doppelt so teure Seatbag von Relevate Designs dürfte kaum besser sein. Die Tasche allein wiegt so viel wie ein leichter Gepäckträger (420 g).

Geändert von el loco (29.09.14 22:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1070887 - 29.09.14 23:23 Re: Tubus Fly am MTB [Re: ro-77654]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ich war von meinem Fly auch enttäuscht als ich ihn nur mit der mitgelieferten Strebe an einem Punkt an einer der Ösen des Rahmens befestigte. Er ließ sich seitlich mit nicht allzu großer Kraft hin- und herbewegen.

Dann gibt es ja noch diese Streben, die man links und rechts an den Rahmen schraubt und dann erst die Hauptstrebe vom Fly mit diesen Streben verbunden.
Unkenrufe aus dem Forum meinten, das würde die Stabilität nicht erhöhen.
Das hat es jedoch erheblich. Da lässt sich der Fly nicht mehr seitlich auslenken.
(zumindest an meinem Surly Crosscheck)

http://www.bike24.de/p134555.html

Sieht z.B. so aus:

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/9/0/7/8/_/large/TubusFlymontiert.jpg?0
Nach oben   Versenden Drucken
#1070889 - 29.09.14 23:28 Re: Tubus Fly am MTB [Re: el loco]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Kann nicht jeder fahren, ich würde z.B. ständig mit der Hinterseite der Oberschenkeln an der Taschen entlangreiben.

Geändert von Nordisch (29.09.14 23:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1070899 - 30.09.14 05:56 Re: Tubus Fly am MTB [Re: sigma7]
Guenni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Merci. Hab gleich auf der Herstellerseite nachgesehen. Sind tolle Lösungen ...

Gruß
Günther
Nach oben   Versenden Drucken
#1073059 - 11.10.14 11:08 Re: Tubus Fly am MTB [Re: sigma7]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: sigma7
Das ist eine Revelate Designs Tangle Bag.

Beim Globetrotter in München sind diese jetzt auch verfügbar.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1073062 - 11.10.14 11:58 Re: Tubus Fly am MTB [Re: diddy]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: diddy
Jetzt hab ich bein Tubus gelesen, dass die maximale Reifenbreite 45 mm ist. Ich habe aber 2,25" (also 57 mm) breite Reifen. Passt das oder geht das schief? Die Bemaßung bei Tubus ist für 622er/ 28" Räder angegeben. Hat jemand ein Fly am MTB? Gibt es alternativen für einen schlanken unauffälligen Gepäckträger?

Vielleicht wäre dieser MTB Gepäckträger was für Dich?

Mein MTB Gepäckträger passt ohne Problem an meine 2.4" Zoll Reifen. Die Reifen könnten sogar problemlos auch wesentlich breiter sein. Ich hab den Gepäckträger an mein MTB Fully montiert und tut dort schon Jahrelang seinen Dienst zu meiner vollen Zufriedenheit.
RedOrbiter

Geändert von redorbiter (11.10.14 11:59)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de