Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (CarstenR, silbermöwe, Wer, 9 unsichtbar), 414 Gäste und 853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534079 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1070721 - 29.09.14 07:58 Decathlon Zelte
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hallo,

ich habe eine Tour über 10 Tage mit dem Micra 2 von Salewa gemacht. Ist mir deutlich zu klein und kann nicht wirklich gut bei Regen aufgebaut werden. Jetzt suche ich was Größeres. Bei Regen aufzubauen und nicht mehr wie 4 kg. Gewicht ist nicht mehr so wichtig für mich da ich mit 38kg gut den Rennsteig hoch gekommen bin.

Jetzt finde ich die Wurfzelte schon genial. Oder eben das Hiker 3 (wegen der Größe). Mein Minimum sind 140cm Liegebreite besser so 160cm.

Habe 2 Taschen hinten drauf und würde die 60 bis 70 cm als Ring denke ich hinten gut drauf bekommen.Ist aber Theorie nicht wirklich erprobt.

Deswegen: Welche Erfahrungen liegen mit diesen Zelten vor? Sind Sie dicht bei Regen? Werden mit 2000mm Wassersäule angegeben. Boden ? Eben taugen die was?

Bitte nicht hören sagen sondern Erfahrungen auch wenn ein/e Bekannte/r die gemacht haben.

Schöne Grüße Jürgen der auch beim Schlafsack 1kg mehr und bei Isomatte min. 60cm breit haben will... lieber die Oberschenkel besser trainieren... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1070725 - 29.09.14 08:22 Re: Decathlon Zelte [Re: schneller66]
Zebrarider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Unterwegs in Kolumbien

Transport auf dem Rad kann ich nix zu sagen, aber die Dichtigkeit vom 3er Wurfzelt ist schon klasse.

Im Valle Maggia bei Gewitter auf dem Campingplatz ist ein Bach unter dem Zeltboden durch, ich hab gemerkt, wie die Isomatte angehoben wurde, am nächsten Morgen war alles immer noch pupstrocken. Ein paar anderen Zeltern hats schon etwas den Urlaub versaut, da der Zeltboden durchgelassen hatte.

Für Radreisen allein hab ich das Quickhiker 2, auch nicht schlecht, halt etwas klein und nicht restlos selbststehend, da würde ich mir mittlerweile ein anderes kaufen wollen. Geschmackssache, aber das Zelt ist technisch einwandfrei.

Für Radreisen würd ich nicht das Wurfzeltt nehmen, gerade wegen Packmaß, das ist schon ein Trumm, quasi eine fliegende Scheibe. Der einzige Vorteil wäre deutlich schnelleres aufbauen und minimal schnelleres Abbauen. Musst du wissen, wie wichtig dir das ist.

Grüße
DO NOT FEED THE TROLLS.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070735 - 29.09.14 09:19 Re: Decathlon Zelte [Re: schneller66]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Ich radle seit Jahren mit einem 2er Wurfzelt ... Ist sehr praktisch, Platz ohne Ende ...
. Selbst mittlere Stürme und sintflutartige Wolkenbrüche kein Problem .... Zur not kann man noch extra abspannen, was noch mehr Stabilität gibt.
Als Heringe verwende ich 180Nägel mit Unterlegscheibe, erneuere sie grob so alle halbe Jahre, wenn krumm oder verrostet( kostenfaktor 40-50 Cent),
Der Boden ist sehr stabil, das Zelt ist Wasserdicht ...
Ich habe noch ein Wurfzelt ohne eigenes Vorzelt, deswegen hab ich von einem alten IgloZelt das Vorzelt abgeschnitten und an meines angenäht, kann also immer im trockenen Kochen und so
Übrigens kann man mit wäscheklammern an den Gestängen oben drauf auch Wäsche fest machen zum trocknen, wenn man mal keine Leine mit hat...

Man hat halt den Vorteil, dass es sehr schnell auf und abgebaut ist, und wenns regent ist man in 5 Sekunden im Trockenen...

Transportiert wird es derzeit bei mir im Hänger, sonst in einem Packsack auf dem Gepäckträger, über den Taschen, ist kaum breiter als der breite Packsack obenauf, den viele nutzen... Zum Zelt kommt dann noch die Matte, der Schlafsack und das Kissen mit rein, ist ja genügend Platz ... Dann mit GummiZurrGurten über Kreutz aufm Gepäckträger fixiert ...

Gewicht lieg so um die 3Kg.

Gruß



P
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1070784 - 29.09.14 12:42 Re: Decathlon Zelte [Re: Locky Luke]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

Hello,

wie ist das mit dem "Gestänge"? Habt ihr da keine Angst, dass es beim drehen & falten brechen könnte.
Ich hab das 1-Pers.-Quechua, verwende es aber nur für ne Wochenendübernachtung oder mal beim Kumpel im Garten.
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1070814 - 29.09.14 17:08 Re: Decathlon Zelte [Re: Fuchter]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: Fuchter
Hello,

wie ist das mit dem "Gestänge"? Habt ihr da keine Angst, dass es beim drehen & falten brechen könnte.
Ich hab das 1-Pers.-Quechua, verwende es aber nur für ne Wochenendübernachtung oder mal beim Kumpel im Garten.



Nein, mir ist noch nie was gebrochen ... Sicherlch kann es vorkommen, hab so eine hülse dabei, die man über die gebrochenen Enden schieben könnte, als Notbehelf
Aber es kann auch jedes andere Material kaputt gehen, es deswegen sein zu lassen, ist quatsch ... Einfach mal probieren, ist robuster als man denkt


Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1070902 - 30.09.14 06:33 Re: Decathlon Zelte [Re: Locky Luke]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

Danke für die Info.

Werde mal zu Decathlon fahren und mir die Zelte in live ansehen wegen der Größe.

Tendenz geht klar zum Wurfzelt nach der positiven Erfahrung. Habe eine Solarzelle (ca. 4 mal DinA4) gekauft. Die passt sicher perfekt auf die 70cm Scheibe. Das ganze ist dann auch noch ein guter Abstandshalter für Autos auf der Strasse.

Die Solarzellen bringen übrigens in der Sonne Stand im Moment mindestens 1,1A und bei Schatten noch 280mA also unter allen Bedingungen gehe ich davon aus das ich meine 2 AH die mein Handy braucht mit GPS, MP3 und Telefon in 24 Stunden auch bei jedem Wetter wieder geerntet werden.

Dafür müsste ich mit allen Verlusten ca. 10W an der Trettkurbel für 4 Stunden bringen was bei geschätzten 60 bis 90 W die ich ca. 8 Stunden fahre mehr wie 10% der halben Zeit sind.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1070946 - 30.09.14 12:11 Re: Decathlon Zelte [Re: schneller66]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Die neueren Wurfzelte haben sogar ein kleines Vorzelt mit dran,

Schau mal bei ebay, ode ebay Kleinanzeigen, der Vorgänger des jetzigen EinmannZeltes hatte eine Scheibe nachm zusammenfalten von 55 Cm, also schon sehr kompakt,

Ich würd zum packen aufm Gepäckträger aber nicht die Originalverpackng nehmen, ist immer so frikkelig das da reinzubekommen,
einfach bei einen Wasserdichten Packsack unten in die Öffnung getreten, die Scheibe hochkannt rein, bis zum ende geschoben, in die sich auftürmenden Ende des Sackes noch allen möglichen Kram reingeschoben und dann den Packsack mit zwei drei umdrehngen verschließen...


Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1071083 - 01.10.14 06:52 Re: Decathlon Zelte [Re: Locky Luke]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

ich habe das 2 Mann Wurfzelt bestellt.

Im Laden haben die mir das nicht mehr zeigen können da im Winterlager. Es wurde mir aber bestätigt das es nur ca. 5 bis 10 cm breiter ist verpackt. Sehe ich kein Problem aufs Rad zu bekommen.

Kann auch jetzt nachvollziehen wieso der Boden so dicht ist. Ist das alte Plastik welches zwar schwer ist aber 100% Wasserdicht.

Verpacken des 1 Mann Zeltes habe ich vor Ort mal gemacht war recht einfach und ging gut in den Bag rein.

Denke ich werde damit sehr glücklich. Gewicht ist auch nur 3,1 kg. Wenn es dann 3,5kg in Wirklichkeit sind ist es auch ok.

Habe ja auch 2 bis 2,5kg Isomatte und 2kg Schlafsack. Damit kann ich halt wirklich gut schlafen was mir mehr hilft den Berg hoch zukommen wie geringes Gewicht und müde.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1071087 - 01.10.14 07:17 Re: Decathlon Zelte [Re: schneller66]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
In Antwort auf: schneller66

Habe ja auch 2 bis 2,5kg Isomatte ...


Nimmst Du die Matraze aus Deinem Bett zuhause mit? grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1071089 - 01.10.14 07:20 Re: Decathlon Zelte [Re: Locky Luke]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
In Antwort auf: Locky Luke

Ich würd zum packen aufm Gepäckträger aber nicht die Originalverpackng nehmen, ist immer so frikkelig das da reinzubekommen,
einfach bei einen Wasserdichten Packsack unten in die Öffnung getreten, die Scheibe hochkannt rein, bis zum ende geschoben, in die sich auftürmenden Ende des Sackes noch allen möglichen Kram reingeschoben und dann den Packsack mit zwei drei umdrehngen verschließen...


Hast Du ein Bild von diesem Packsack mit Zelt drinnen? Was für "Kram" schiebst Du noch in den Packsack, wenn das Zelt triefend nass ist?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1071098 - 01.10.14 08:08 Re: Decathlon Zelte [Re: Keine Ahnung]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Locky Luke

Ich würd zum packen aufm Gepäckträger aber nicht die Originalverpackng nehmen, ist immer so frikkelig das da reinzubekommen,
einfach bei einen Wasserdichten Packsack unten in die Öffnung getreten, die Scheibe hochkannt rein, bis zum ende geschoben, in die sich auftürmenden Ende des Sackes noch allen möglichen Kram reingeschoben und dann den Packsack mit zwei drei umdrehngen verschließen...


Hast Du ein Bild von diesem Packsack mit Zelt drinnen? Was für "Kram" schiebst Du noch in den Packsack, wenn das Zelt triefend nass ist?



Bilder hab ich zuhaus, dauert aber noch einige Monate, bis ich dort wieder ankomme ....
Du hast recht, hab mich etwas unkonkret ausgedrückt ...

- wenn das Zelt trocken ist: Thermarest xTherm NeoAir, mein Mountan Hardwear Banshee und meine Kissen,

- wenn das Zelt wenig nass: Thermarest XTherm NeoAir, Mountain Hardwear Banshee( Daunenschlafsack, der Nass werden kann und trotzdem isoliert, wegen speziellem Aussenmaterial) oder auch Schlafsack und Kissen in einen wasserdichten Packsack und dann hinein) ( der Schlafsack hat komprimiert ein sehr geringes Packvolumen

- wenn das Zelt sehr nass ist: nur die Termarest xTherm NeoAir ... da der die Feuchtigkeit egal ist, (oder auch Schlafsack und Kissen in einen wasserdichten Packsack und dann hinein)

Gibt da also genügend Interbringungsmöglichkeiten, entscheide dass nach Wetterlage, Platz in den Taschen und Lust und Laune

Ich reise mit relativ wenig Gepäck, hab immer recht viel Platz in meinen Packtaschen, das Umschichten ist also kein Problem, das Wurfzelt mit seinem Gewicht ist mein Zugeständnis an die Bequemlichkeit


Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1071194 - 01.10.14 14:52 Re: Decathlon Zelte [Re: Locky Luke]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
So habe gerade eine Probepackung gemacht.

Zelt und wasserdichter Sack mit Isomatte und Schlafsack drin gehen sehr gut oben auf die Taschen und Gepäckträger.

Zelt hat sehr viel Platz wiegt 3kg und geht sehr schnell auch wieder in die Tasche rein.Aufbau ist wirklich nur 3 Sekunden...

Somit sind noch 4 Taschen da obwohl Zelt, Isomatte 6cmx66cm und Schlafsack Komfort Temp. 0 Grad schon drauf sind.

Da geht einiges an Lebensmitteln...
Nach oben   Versenden Drucken
#1071204 - 01.10.14 15:39 Re: Decathlon Zelte [Re: schneller66]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: schneller66
So habe gerade eine Probepackung gemacht.

Zelt und wasserdichter Sack mit Isomatte und Schlafsack drin gehen sehr gut oben auf die Taschen und Gepäckträger.

Zelt hat sehr viel Platz wiegt 3kg und geht sehr schnell auch wieder in die Tasche rein.Aufbau ist wirklich nur 3 Sekunden...

Somit sind noch 4 Taschen da obwohl Zelt, Isomatte 6cmx66cm und Schlafsack Komfort Temp. 0 Grad schon drauf sind.

Da geht einiges an Lebensmitteln...



Das ist einer der Gründe warum ich nur noch die Backroller nutze, die Taschen vorn am Rad samt Lowrider spare ich mir, ... Und Kocher und so braucht man in den meisten Westeuropäischem Ländern als Einzelperson auch nicht ...


Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1071206 - 01.10.14 15:44 Re: Decathlon Zelte [Re: Locky Luke]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

hab ein Liegerad da sind die Lowrider Taschen besonders angenehm mit viel Gewicht da der Schwerpunkt des Rades dadurch besser statt schlechter wird.

Auf jeden Fall hab ich jetzt ein gutes Gefühl das auch im Regen innerhalb 20 Sekunden alles im Zelt ist und trocken...

Da kann es eben auch mal Dunkel sein wenn man aufbaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1071783 - 05.10.14 08:02 Re: Decathlon Zelte [Re: schneller66]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

Ausrüstung bei 2 x 100km getestet. Geht genau wie geplant. Absolut schneller Auf- und Abbau.

Genug Platz (2 Mann Version)und gut auf dem Fahrrad zu verstauen. Hält sicher und gut.

Danke für Eure Infos ich bin absolut zufrieden und das für so kleines Geld...

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de