Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (silbermöwe, Philueb, Falk, immergegenwind, joey_66, Burk, 4 unsichtbar), 547 Gäste und 560 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532690 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5
Themenoptionen
Off-topic #1075486 - 22.10.14 10:00 Re: Berlin Schorfheidetour #2 18.10.2014 [Re: nochnrobert]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Hey Robert, nun sei nicht gleich eingeschnappt. Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht mal, was es mit dem Zertifikat auf sich hat. krank


Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1075529 - 22.10.14 13:04 Re: Berlin Schorfheidetour #2 18.10.2014 [Re: nochnrobert]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Ich verstehe (jetzt erst) schon, wie Du das meinst. Es ist wohl nur so, das die Meisten (also ich jedenfalls) ein Computerverständnis auf gerigerem Niveau haben als Du. Das mit der Sicherheitslücke war mir z.B. nicht klar. Warum soll das Internet mein Passwort lesen können? - kommen doch nur Punkte ;-)

Andersrum ist es aus der Perspektive des größeren Unwissens auch schwieriger (für mich z.B.), der Expertise eines Fachmannes zu folgen. Was für Dich einfach und naheliegend und deshalb selbstverständlich wirkt, ist für Manchen schon "kompliziert" und zieht - auf Grund von Unwissen - auch die Frage des "Warums" mit sich. Ist nicht bös gemeint, nur das sind die zwei Welten, die dann für Mißverständnisse sorgen.

Viele Grüße
Marco
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1075549 - 22.10.14 14:28 Re: Berlin Schorfheidetour #2 18.10.2014 [Re: Vinz]
radhexe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 331
Komisch...ihr Männer stellt euch ganz schön an, wenn es um Technik geht! Aufn Link gedrückt und schwupps konnt sich Frau die Bilder anschauen...noch Fragen? grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1075555 - 22.10.14 14:55 Re: Berlin Schorfheidetour #2 18.10.2014 [Re: radhexe]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: radhexe
Komisch...ihr Männer stellt euch ganz schön an, wenn es um Technik geht! Aufn Link gedrückt und schwupps konnt sich Frau die Bilder anschauen...noch Fragen? grins



Also ich finde Dein Post jetzt mal voll chauvinistisch, oder so. schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1075559 - 22.10.14 15:25 Re: Berlin Schorfheidetour #2 18.10.2014 [Re: radhexe]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: radhexe
Komisch...ihr Männer stellt euch ganz schön an, wenn es um Technik geht! Aufn Link gedrückt und schwupps konnt sich Frau die Bilder anschauen...noch Fragen? grins

Lies mal Beitrag #1075288. Link zu klicken reichte eben nicht, zumindest nicht bei mir.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (22.10.14 15:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1075577 - 22.10.14 16:42 Re: Berlin Schorfheidetour #2 18.10.2014 [Re: globetrottel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Hi Marco, ich habe gerade folgende informative Webseite gefunden. Vielleicht hilft sie dir auch.

http://www.com-magazin.de/praxis/sicherheit/was-sind-zertifikate-7451.html

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1075705 - 23.10.14 06:52 Re: Berlin Schorfheidetour #2 18.10.2014 [Re: Uwe Radholz]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: Uwe Radholz
Hey Robert, nun sei nicht gleich eingeschnappt.

Oh, das ist falsch angekommen. Ich bin nicht eingeschnappt, ich wunder mich nur ein wenig.
Das Verhalten beobachte ich zwar auch bei Leuten, die es eigentlich besser wissen, aber die wissen wenigstens was sie tun, kennen die Konsequenzen, und handeln entsprechend.
Hier befuerchte ich aber, dass Leute das gleiche Passwort auch z.B. bei ihrem Email-Konto benutzen, und sich dann wundern, wenn z.B. jemand sie fuer Ware bezahlen laesst, die woandershin geliefert wird...
(Von Schlimmeren mal ganz abgesehen.)
Oder?
Sagt mir bitte alle, dass ich falsch liege! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1075706 - 23.10.14 06:56 Re: Berlin Schorfheidetour #2 18.10.2014 [Re: Toxxi]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: Toxxi
Hi Marco, ich habe gerade folgende informative Webseite gefunden. Vielleicht hilft sie dir auch.

http://www.com-magazin.de/praxis/sicherheit/was-sind-zertifikate-7451.html

Sie hat auch mir geholfen. Endlich hab ich mal gelesen, was es mit diesem "Class 3" auf sich hat (bzw. haben soll; ich hatte meist mit CAs zu tun, bei denen diese Klassifizierung nicht gilt).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1075714 - 23.10.14 07:38 Re: Berlin Schorfheidetour #2 18.10.2014 [Re: nochnrobert]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: nochnrobert
In Antwort auf: Uwe Radholz
Hey Robert, nun sei nicht gleich eingeschnappt.

Oh, das ist falsch angekommen. Ich bin nicht eingeschnappt,.....



Moin,

der Spruch war jetzt auch nicht soooo ernst gemeint zwinker.
Immerhin habe ich jetzt, und das nach knapp mehr als zehn Jahren im Forum, zum ersten Mal diesen Schalter betreffs der sicheren Anmeldung verstanden. Schande über mich.
Ein Passwortklau hier im Forum wäre nun nicht wirklich dramatisch. Der Dieb könnte mit meinem Zugang Beiträge schreiben und somit bestünde die Chance, dass auch mal was Vernünftiges unter meinem Namen ins Forum käme schmunzel
Aber so andere Zugänge, Kundenkonten und so -warum kann man nicht überall als Gast rein, das nervt eh- schaue ich mir in den nächsten Wochen doch mal genauer an.

Geldsachen mache ich aber nur damit Ich hoffe das bring was.
Nach oben   Versenden Drucken
#1076193 - 24.10.14 18:50 Re: Berlin Schorfheidetour #2 18.10.2014 - Bilder [Re: Uwe Radholz]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hier noch die Aufarbeitung für alle daheim gebliebenen:

Prolog:
Vinz und Veit starten die Anreise aus Berlin zu Zeiten, bei denen sich andere nochmal im Bett umdrehen und auch ich starte im Morgengrauen und genieße die nebelverhangenen Felder und den Morgenduft







Trotz denkbar schlechter Randbedingungen (spontaner Bahnstreik) finden sich erstaunlich viele Radfahrer morgens in Groß Schönebeck ein. Bei etlichen Teilnehmern fand sich zufällig noch ein Auto an, wodurch mehrere Mitfahrgelegenheiten gebildet werden konnten. Was mal wieder zeigt, es gibt nicht den Rad- oder Autofahrer.

Verleumdnerische Stimmen behaupteten im Vorfeld bei mir gäbe es nur übelste Pisten, stimmt natürlich nicht, zumindest noch nicht schmunzel Erst mal geht es auf moderaten Waldwegen über malerische Dörfer wie Groß Dölln, Groß Väter, Bebersee und Gollin



Hier beginnt leider schon eine Pannenserie die heute alles in den Schatten stellen wird was jemals gewesen ist. Hier: simpler Platten







Bald danach feiert Vinz seinen Forumseinstand mit verbogenem Schaltauge und -schaltwerk





Danach tauchen wir tief in die Wälder ein und erreichen Carinhall, das ehemalige Anwesen Görings, welches noch vor der anrückenden Roten Armee gesprengt wurde. Die restlichen Trümmer und Erdlöcher dienen nur noch Fledermäusen Unterschlupf







Trotz etlicher MTB-Teilnehmer wollten hier alle schieben um die schöne Pausenstelle am Großdöllner See zu erreichen







Hungrig und mit Kaffeedurst rollen wir Richtung Joachimsthal





am Grimnitzsee kehren wir wieder wie letztes Jahr zu Kaffee und Kuchen ein, doch die Kombination bestes Wetter+viele Gäste+zuwenig Personal ist bekanntermaßen problematisch, so daß Robert aka Isi2 die Sache in die Hand nimmt und die Bestellungen erledigt



Frisch gestärkt beginnt nun wirklich der anstrengende Teil, im Grumsiner Forst fordert laubbedecktes Kopfsteinpflaster mit etlichen rasanten Abfahrten die volle Konzentration. In der langgestreckten Gruppe kann ich meinen Sturz ohne größeres Publikum absolvieren, die Abschürfungen werden später dennoch entdeckt, peinlich. Tour zu hart für den Tourenleiter?





Dem Rüttelwald entkommen macht sich bei Stefan eine fehlende Radmutter bemerkbar, die folgende Improvisation soll aber bis zum Schluss halten





Ab Althüttendorf gehts dann Richtung Altenhof nochmal etliche Kilometer durch einen moderateren Wald



Ab hier wollte ich eigentlich gemütlich auf Asphalt de Tag ausklingen lassen, aber die Mehrheit hat tatsächlich noch nicht genug, so nehmen wir den direkten Uferweg am Werbellinsee





Bei Veit verabschiedet sich noch der eine Pedalklickmechanismus
Re: UZT: Unsere Zerstörten Teile (Dies & Das), Susanne und Claudia wollen mit losgerüttelten Schutzblechen auch noch am Wettbewerb zum Pannenkönig teilnehmen, doch ich sage gleich, damit ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen.
Endlich in Eichhorst angekommen wird bei bei Petra ordentlich reingehauen und der Tag resümiert



Epilog:
Zusammen mit Lenz wage ich noch den Weg über Berlin-Usedom durch die Nacht bis Berlin, während der Rest die verbliebene Strecke nach Groß Schönebeck zurücklegt.

PS: Diese Bilder fand ich noch in den Bilderordnern, weiß auch nicht wer dieser Andi ist schmunzel


Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1076196 - 24.10.14 19:02 Re: Berlin Schorfheidetour #2 18.10.2014 - Bilder [Re: DebrisFlow]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Klasse Bericht, Andy! Wie man sieht, hast Du wieder für die andytypische Strecke und die Hexe für's passende Wetter gesorgt. schmunzel UZT ist auch bereichert worden, was will man mehr? schmunzel

Viele Grüße von Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1076213 - 24.10.14 20:25 Re: Berlin Schorfheidetour #2 18.10.2014 - Bilder [Re: DebrisFlow]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Wirklich souveräner Bericht, Herr Tourenleiter, sowie die ganze Tour selbst. schmunzel

Aber Ihr Berliner habts halt im Blut, mittie Touren zwinker

Monolog: Robert hat noch extra das Krümelmonster angerufen, ob es ein I gegen ein Y tauschen will.
Hey, pssst, ich bins..Robert...willst'n I tauschen ?

Hat aber wohl nicht geklappt schmunzel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1076214 - 24.10.14 20:48 Re: Berlin Schorfheidetour #2 18.10.2014 - Bilder [Re: globetrottel]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: globetrottel
...

Aber Ihr Berliner habts halt im Blut, mittie Touren zwinker


......


Aber vielleicht nicht mehr lange? Noch so ein paar Touren und der gesamte Bestand an Fahrrädern der Berliner Gemeinde ist geschrottet. krank
Nach oben   Versenden Drucken
#1076216 - 24.10.14 21:20 Re: Berlin Schorfheidetour #2 18.10.2014 - Bilder [Re: Uwe Radholz]
Vinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Man tut ja was man kann, um die Wirtschaft anzukurbeln - ein neues Schlatwerk ist schon bestellt entsetzt zwinker
Liebe Grüße Vinz
Schwerlast

Geändert von Vinz (24.10.14 21:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1076220 - 24.10.14 23:14 Re: Berlin Schorfheidetour #2 18.10.2014 - Bilder [Re: Vinz]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Siehste, mit einer neuzeitlichen Antriebskonstruktion wäre das nicht passiert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1076227 - 25.10.14 05:46 Re: Berlin Schorfheidetour #2 18.10.2014 - Bilder [Re: Falk]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Sag das nicht zu laut, bei meinen Touren landet selbst dein Antrieb hier:
grins
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1076235 - 25.10.14 07:24 Re: Berlin Schorfheidetour #2 18.10.2014 - Bilder [Re: DebrisFlow]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
In Antwort auf: DebrisFlow
Sag das nicht zu laut, bei meinen Touren landet selbst dein Antrieb hier:
grins


grins lach grins
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1076239 - 25.10.14 07:38 Re: Berlin Schorfheidetour #2 18.10.2014 - Bilder [Re: DebrisFlow]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo Andy,

das war ja eine tolle Tour! Hoffentlich gibt es eine Wiederholung.

In Antwort auf: DebrisFlow
Hier beginnt leider schon eine Pannenserie die heute alles in den Schatten stellen wird was jemals gewesen ist.
Noch ein Rekord? erstaunt Gab es nicht vor einem Jahr auch schon einen interessanten Rekord bei der Havelradwegtour? träller zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1076240 - 25.10.14 07:41 Re: Berlin Schorfheidetour #2 18.10.2014 - Bilder [Re: DebrisFlow]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: DebrisFlow
Sag das nicht zu laut, bei meinen Touren landet selbst dein Antrieb hier:
grins

Stimmt, die haben wahrscheinlich gut zu tun:
In Antwort auf: Deul
Och das mit dem Druck geht so, ich hatte nicht umsonst schon einige Flanschbrüche an der Rohloff.
grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1076407 - 25.10.14 19:41 Re: Berlin Schorfheidetour #2 18.10.2014 - Bilder [Re: Falk]
Vinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Nun für eine einzige Rohloffnabe Kann ich mir ganze 21 XT Schaltwerke kaufen, muss weniger schleppen und habe eine deutlich grössere Gesamtübersetzung zwinker

(Aber ich will jetzt ja hier keine Grundsatzdiskusion führen, die die mich kennen wissen, dass ich auch Vorteile in der Rohloff sehe )
Liebe Grüße Vinz
Schwerlast
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1076476 - 26.10.14 09:55 Re: Berlin Schorfheidetour #2 18.10.2014 - Bilder [Re: Vinz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Vinz
Nun für eine einzige Rohloffnabe Kann ich mir ganze 21 XT Schaltwerke kaufen

Mit einem Schaltwerk allein kommst du nicht weit. Mindestens brauchst du noch einen Ritzelblock. zwinker

In Antwort auf: Vinz
und habe eine deutlich grössere Gesamtübersetzung zwinker

Das schaffste mit XT-Schaltwerk und Ritzelblock allein auch nicht. Rechne mal noch einen Umwerfer und drei Kettenblätter hinzu. träller

---

Dann ist die XT-Schaltung zwar immer noch günstiger als die Rohloff, aber keineswegs um einen Faktor 20. Der Faktor dürfte sich dann eher bei 3...5 einpendeln.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (26.10.14 10:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1076915 - 27.10.14 16:54 Re: Berlin Schorfheidetour #2 18.10.2014 - Bilder [Re: DebrisFlow]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 943
Hallo,

schöner Bericht zu einer schönen Tour.
Da fällt mir der gern genutzte Spruch eines früheren Kollegen (jetzt schon jahrelang in Rente) ein:

Hast Du Hammmer, Zange, Draht
kommst Du bis nach Leningrad


Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5

www.bikefreaks.de