Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 276 Gäste und 746 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1069502 - 22.09.14 19:34 Was für eine Rohloff brauche ich?
enduro24
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo,

ich bräuchte etwas Hilfe bei einem möglichen Rohloff Einbau.
Meine Frau möchte auch eine Rohloff haben. Sie glaubt, es geht so leichter die Berge rauf, den Irrglauben kann ich ihr leider nicht austreiben. Ausser ich würde auch schieben, aber wer macht dann das Foto von oben?

Für den Umbau stehen 2 Fahrräder zur Auswahl, einmal mit einmal Nexus ausgestattet und ein Kettenschaltungsmodell. Ich bin aber unsicher, was für ein Modell passt. Oder übersehe ich etwas wesentliches und es passt bei keinem der beiden Rädern.


Passt hier eine OEM-Achsplatte, wenn ja welche? Plus Kettenspanner? Das wäre mein Favorit, liebt meine Frau allerdings als ihr Stadtrad.



Hier bräuchte man wohl die lange Drehmomentstütze oder? Aber wie sieht es dann mit dem Seitenständer aus. Da hätte meine Frau gerne eine Rohloff rein.

Oder ist ein Einbau gar unmöglich? Die Möglichkeit eines komplett neuen Fahrrades haben wir erst einmal beiseite gelegt. Die Fahrräder passen optimal und weshalb dann ein neues kaufen.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe

Ralf
Gruß
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1069517 - 22.09.14 20:34 Re: Was für eine Rohloff brauche ich? [Re: enduro24]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Das erste sind (ziemlich) waagerechte Ausfallenden mit kurzem Schlitz. Damit bleibt Dir nicht viel mehr übrig als eine Schraubachsnabe TS mit langer Drehmomentstütze und Spannwerk. Für die Einleitung des Drehmomentes über die OEM-Achsplatte ist das Ausfallende viel zu zierlich und in diesem Fall auch zu kurz. Wenn Du das Laufrad immer in die hinterste Position an den Anschlag schiebst, dann kannst Du die lange Drehmomentstütze immerhin mit dem Schnellverschluss statt einer nervigen Blechschelle am Rahmen abstützen.
Der zweite Hobel erfordert ebenfalls die lange Drehmomentstütze. Die muss aber nicht unter der Kettenstrebe liegen. Ich habe sie am Winterfahrrad von hinten an die Sattelstrebe angelenkt und damit zusätzlich Platz für den Ständer gewonnen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1069841 - 24.09.14 15:48 Re: Was für eine Rohloff brauche ich? [Re: Falk]
enduro24
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Moin,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte gehofft, es könnte wie hier funktionieren:
OEM2 Montage mit Stützschraube


Ich habe das Bild deiner Konstruktion mit der Drehmomentstütze an der Sattelstrebe gesehen. Gefällt uns optisch nicht so. Da müssen wir glaube ich noch einmal über Pro und Contra diskutieren.
Aber ein neues Fahrrad kaufen, nur der Schaltung wegen, wenn dann noch 2 Räder im Schuppen stehen, da kann ich mich nicht mit anfreunden.

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1069855 - 24.09.14 17:12 Re: Was für eine Rohloff brauche ich? [Re: enduro24]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Nee, die von dir ins Gespräch gebrachte Variante nennt sich glaube "Speedbone" und ist zur Abstützung an Scheibenbremsaufnahmen gedacht. Du hast zwar auch eine Schraube in dem Bereich, aber ich glaube, dass das eher nix wird.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069865 - 24.09.14 17:54 Re: Was für eine Rohloff brauche ich? [Re: enduro24]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: enduro24

Aber ein neues Fahrrad kaufen, nur der Schaltung wegen, wenn dann noch 2 Räder im Schuppen stehen, da kann ich mich nicht mit anfreunden.

Ralf


Dann kauf doch ein gebrauchtes Rad. Die gibt es oft zum Preis einer Rohloff, d.h. zwischen 800 und 1000 Euro. Die müsstest du ja sowieso kaufen.
Wenn die Gangabstufungen kleiner und gleichmäßiger sind, wird sie eventuell etwas besser die Berge hochkommen. Aber nicht viel.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (24.09.14 17:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069895 - 24.09.14 20:06 Re: Was für eine Rohloff brauche ich? [Re: ro-77654]
enduro24
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Wo findet man gebrauchte Reiseräder? Im Internet ist das Angebot doch eher rar. Und auch ein gebrauchtes neues Rad wäre ein weiteres Rad.
Und das mit den Bergen ist eher vorgeschoben. Da geht es eher um, das will ich auch haben.
Gruß
Ralf

Geändert von enduro24 (24.09.14 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069917 - 24.09.14 21:10 Re: Was für eine Rohloff brauche ich? [Re: enduro24]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: enduro24
Im Internet ist das Angebot doch eher rar.

Was? Ich finde da jeden Tag mindestens ein halbes Dutzend, die perfekt für mich wären.

Leider kann ich nicht alle kaufen, höchstens jedes zweite oder dritte. Meine Frau droht bereits mit ernsthaften Konsequenzen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069988 - 25.09.14 08:15 Re: Was für eine Rohloff brauche ich? [Re: enduro24]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Mach die Dame glücklich, ist deine Aufgabe als Partner schmunzel
Ist doch besser, wenn sie eine Rohloff will und keine Goldkettchen, eine neue Einbauküche oder ein Haus.

Guck mal bei z.. B. bei quoka.de, ich habe dort gestern drei aktuelle Angebote zwischen 800 und 1000 Euro gesehen. Ein gebrauchtes wäre tatsächlich ein weiteres. Ist aber simpler als ein komplizierter, teurer Umbau mit einer in der Praxis wenig sinnvollen Montage. Nur eine Anregung.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de