Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (iassu, 1 unsichtbar), 427 Gäste und 861 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1069393 - 22.09.14 12:35 Sind ChrisKing Kurbelnabe ab Werk gefettet?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Hallo alle
Ich hab mir bei meinem neuen Bike vor 18 Monaten ChrisKing Trettkurbel Naben einbauen lassen.
Bei der Montage wurden diese nicht gefettet.
Nun hab ich gelesen, dass diese durchaus regelmässig gefettet werden sollten und es dafür von ChrisKing sogar ein extra Werkzeug gibt.
Seit der Montage bin ich ca. 3500 Km gefahren, Sommer wie Winter.

Frage: Wie stark werden die Naben ab Werk von CK gefettet?
Kann ich mit dem Nachfetten der Naben bis zum nächsten Service anfangs Jahr warten, oder muss ich hier sofort handeln bzw fetten?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069402 - 22.09.14 12:55 Re: Sind ChrisKing Kurbelnabe ab Werk gefettet? [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Ich finde Tretkurbelnaben eine interessante Neuschöpfung.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069425 - 22.09.14 14:26 Re: Sind ChrisKing Kurbelnabe ab Werk gefettet? [Re: iassu]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: iassu
Ich finde Tretkurbelnaben eine interessante Neuschöpfung.

Ach jetzt ... das sind doch die Dinger, die an den modernen Urrädern verwendet wurden, den Hochrädern.

Oder?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069452 - 22.09.14 16:27 Re: Sind ChrisKing Kurbelnabe ab Werk gefettet? [Re: Velo 68]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Mal angenommen, du meinst damit die Naben und nicht das Tretlager, dann sollten die tatsächlich regelmäßig gewartet werden. Es gibt ein spezielles Werkzeug, daß für das Auseinander- und wieder Zusammenbauen der Naben notwendig ist.

Ob deine Naben schon trocken gefahren sind, kann ich nicht beantworten. Da kommt es auch auf die Bedingungen an, denen das Rad ausgesetzt war.

Video zur Wartung von CK Hinterradnaben: https://www.youtube.com/watch?v=lg14o8vBPmE

Geändert von Gio (22.09.14 16:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069454 - 22.09.14 16:35 Re: Sind ChrisKing Kurbelnabe ab Werk gefettet? [Re: Gio]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Sorry, ich meine das Innenlager bzw Tretlager
wirr


Geändert von velo 68 (22.09.14 16:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069485 - 22.09.14 18:28 Re: Sind ChrisKing Kurbelnabe ab Werk gefettet? [Re: Velo 68]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Nach meiner Einschätzung dürfte in deiner Chris King "Kurbelnabe" höchstwahrscheinlich noch genügend Fett drin sein. 3500 km sind nicht die Welt, es sein denn du bist diese ausschliesslich bei übelstem Wetter gefahren und hast danach das Rad stets mit dem Hochdruckreiniger behandelt.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069489 - 22.09.14 18:45 Re: Sind ChrisKing Kurbelnabe ab Werk gefettet? [Re: Velo 68]
Kaffeeumrührer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
In Antwort auf: velo 68
Hallo alle
Ich hab mir bei meinem neuen Bike vor 18 Monaten ChrisKing Trettkurbel Naben einbauen lassen.
Bei der Montage wurden diese nicht gefettet.
Nun hab ich gelesen, dass diese durchaus regelmässig gefettet werden sollten und es dafür von ChrisKing sogar ein extra Werkzeug gibt.
Seit der Montage bin ich ca. 3500 Km gefahren, Sommer wie Winter.

Frage: Wie stark werden die Naben ab Werk von CK gefettet?
Kann ich mit dem Nachfetten der Naben bis zum nächsten Service anfangs Jahr warten, oder muss ich hier sofort handeln bzw fetten?

Ich hab ein Tretlager von Chris King am Rennrad. Das Tretlager ist ab Werk mit einem eher dünnflüssigen Fett befüllt (ich vermute mal Ring Drive Lube). Als ich das Lager nach einigen längeren Regenfahrten mit neuem Fett versorgte, kam mir viel schmutziges, wässriges Fett entgegen.

Ich würde dir empfehlen, die Lager regelmäßig mit wasserbeständigem, zähem Fett zu füllen (ich verwende z. B. Autol Top 2000), zumal die Lager nur mit einem einfachen Gummiring gedichtet sind.

Geändert von Kaffeeumrührer (22.09.14 18:46)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de