Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (jmages), 301 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1068109 - 15.09.14 09:51 Rahmen für Randonneur: Kaffenback 2?
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Als Winterprojekt plane ich den Aufbau eines Randonneurs und bei der Suche nach einem Rahmen bin ich auf den Planet X Kaffenback 2 gestoßen.

Kann mir einer der Besitzer des Rahmens sagen wie die Überstandshöhe in der Größe S bzw. M ist?
Meine Beine sind proportional zum Rest relativ kurz und ich frage mich ob der Rahmen zum Aufbau eines entspannten Renners mit der Option auf 10 - 15 kg Gepäck taugt.

Wie ist der Abstand der Füße zum Vorderrad. Stößt man dort beim Lenken an das Vorderrad

Gibt es für meinen Anforderungen vielleicht bessere Alternativen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1068232 - 15.09.14 20:59 Re: Rahmen für Randonneur: Kaffenback 2? [Re: amseld]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Ich antworte ich mir mal selbst:

Leider ist der Steuerwinkel recht steil und man stößt wohl bei den kleinen Rahmengrößen mit den Füßen, besonders wenn dann auch noch Schutzbleche montiert sind, an das Vorderrad traurig

Dies gilt wohl auch wohl für den Surly CC und Staggler Rahmen in 54er Größe.

Zum Salsa Vaya 2 habe ich dazu in den weiten des Internets nichst gefunden. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung mit dem Rahmen in 55er oder 56er Größe.

Bleiben sonst nur die sehr kostspieligen Alternativen von Partia (Sporttourer, Randonneur) oder Norwind (Skagerrak)?


Geändert von amseld (15.09.14 21:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068254 - 16.09.14 05:48 Re: Rahmen für Randonneur: Kaffenback 2? [Re: amseld]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Ich hatte mal ein Kaffenback 2 und kann dir vllt. eingeschränkt weiterhelfen, denn der jetzt bei Planet X angebotene Rahmen ist der Kaffenback 3 - ich gehe mal davon aus, dass du den meinst, da der alte nicht mehr erhältlich ist. Beim Kaffenback 2 hatte ich keinerlei Probleme mit den Füßen. War zwar XL, aber bei Schuhgröße 47 dürfte das dennoch aussagekräftig sein.

Ärgerlich ist dagegen, dass beim Cross Check und beim Disc Trucker deutliche Überschneidung da ist - da hat Surly nicht mitgedacht.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1068287 - 16.09.14 09:35 Re: Rahmen für Randonneur: Kaffenback 2? [Re: amseld]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Welche Schuhgröße hast du?

Sollen Spikereifen montiert werden?

Ich hatte an meinem Surly CC in RH 52 einen 32 mm Vittoria Randonneur Cross Pro mit 45 mm Schutzblechen. Da gab es auf Reisen und im Alltag keine praxisrelevanten Probleme.
Auch nun am Stadtrad mit 37 mm Marathon Winter bzw. Vitt. Rando. Hyper und Schutzblechen
habe ich keine Problem

Nur beim Cyclocross selbst dann mit 35 mm (Spike)Reifen bereits ohne Schutzbleche ist es wirklich ätzend. Die Überschuhe wurden ziemlich ramponiert.
Mit 32 mm Vittoria XG Pro ohne Schutzbleche habe ich keine Probleme im Gelände.

Wenn aber die Überschneidung Vorderrad/Fuß ein Problem für dich ist, was ich aber aufgrund deines langen Oberkörpers und anvisierter RH54 kaum glauben mag, so würde ich ein 26 Zoll Rad anpeilen wie den LHT bzw. Disctrucker.

Alternativ könnte man in ein Surly CC oder Surly Straggler eine Gabel mit 50 mm statt 45 mm Vorbiegung einbauen. Das Rad würde sich dann etwas direkter, aber vermutlich nicht nervös lenken.
Du kannst es ja mal mit der Geometrie vom Surly Pacer vergleichen. Die kleinen Rahmenhöhen haben 50 mm Gabeln für mehr Fußfreiheit. Sollten bei diesen Rahmen der Steuerrohrwinkel nicht wesentlich kleiner sein als beim deinen angepeilten Rahmenmodellen, so sollte die Nachrüstung einer Gabel mit 50 mm Vorbiegung kein Problem darstellen.

Beste Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1068312 - 16.09.14 13:32 Re: Rahmen für Randonneur: Kaffenback 2? [Re: Nordisch]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Ich habe das Vaya in Größe 56. Mit Schutzblechen schleifen die Füße vorne ganz leicht an den Blechen.

Ohne gibt es keine Berührung. Meine Schuhgröße ist 45-46, je nach Marke.

Falls du aus der Rhein-Main Gegend bist, kannst du gerne mal Probe fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068332 - 16.09.14 15:16 Re: Rahmen für Randonneur: Kaffenback 2? [Re: amseld]
kuhbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Das Kaffenback 2 ist wirklich ein schöner Rahmen. Leider in Berlin sehr selten traurig . ich halte immer meine Augen offen, da ich mit einem ähnlichen Gedanken träller spiele wie du, aber ich habe nur das Vorgängermodell gesehen. Vielleicht wäre der Rahmen eine Alternative: AWOL Frame Set . Bei der Rahmen Größe M stoße ich gelegentlich an den Spoiler am Schutzblech. Allerdings sind auch 42 Mäntel drauf und ich habe eine 45 Schuhgröße. Die Lakierung und die Verarbeitung ist sehr gut, der Preis allerdings auch höher.
Viele Grüße von
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#1068340 - 16.09.14 16:55 Re: Rahmen für Randonneur: Kaffenback 2? [Re: kuhbe]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: kuhbe
Alternative: AWOL Frame Set.


Schicker Rahmen, aber was bedeutet das hier?
In Antwort auf: Specialized
die Option, einen Riemen zu fahren, sorgen dafür, dass du dein AWOL von Grund auf individuell konfigurieren kannst.

Geändert von Gio (16.09.14 16:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068342 - 16.09.14 17:03 Re: Rahmen für Randonneur: Kaffenback 2? [Re: Gio]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Gio
In Antwort auf: kuhbe
Alternative: AWOL Frame Set.


Schicker Rahmen, aber was bedeutet das hier?
In Antwort auf: Specialized
die Option, einen Riemen zu fahren, sorgen dafür, dass du dein AWOL von Grund auf individuell konfigurieren kannst.


Du kannst auch mit dem Gates-Riemen statt Kette fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068344 - 16.09.14 17:07 Re: Rahmen für Randonneur: Kaffenback 2? [Re: Gio]
kuhbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Der Rahmen läßt sich teilen um den Riemen einzuführen. Ist verschraubt und fällt nicht negativ auf, falls es nicht gebraucht wird.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de