Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (immergegenwind, joey_66, Burk, silbermöwe, noireg-b, 7 unsichtbar), 521 Gäste und 814 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532689 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1067022 - 09.09.14 15:57 Lenkertasche
Franz H
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Lenkertasche groß
Ich suche eine Lenkertasche, in die mein macbook air rein passt:
30 x 22 cm Innenmaß
Ferner sollte Klickfix zur Ausstattung gehören.
Die Tasche muss robust und wasserdicht (eventuell mit Regenhaube) sein,
geeignet für große Radreisen. Franz
e-mail: franz.hild@hmp-cologne.de
ein Radfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067079 - 09.09.14 18:48 Re: Lenkertasche [Re: Franz H]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hier kannst du dir eine etwas ältere Übersicht herunterladen - und es gibt noch die Ortlieb-Seite.
http://www.trekkingbike.com/test_technik...ml#.VA9KUoWV_Cc

OT: Da wird das Macbook stark geschüttelt. Ich stecke ein Netbook senkrecht in eine Hinterradtasche, zum Rücken der Tasche und nach unten gut mit Kleidung gepolstert. Komt ma auch mit einen Griff dran.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067089 - 09.09.14 20:24 Re: Lenkertasche [Re: Franz H]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
Ein etwas spezifischerer Fadentitel wäre ebenso angenehm wie möglich gewesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067101 - 09.09.14 21:34 Re: Lenkertasche [Re: Franz H]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Franz H.,

da fällt mir auf Anhieb nur die "Barista" von Ortlieb ein inklusive Ultimate6 Halterungsblock (kompatibel zu Rixen&Kaul) - zum - aber hallo - stolzen Preis von EUR 150,- (UVP):

http://www.ortlieb.com/_prod.php?lang=de&produkt=barista

Ehrlich gesagt, als MacUser würde ich - wie mein Vorredner auch - das Air in einer passenden, mit Schaumstoff gepolsterten Aluminiumschachtel in einer der hinteren Radtaschen transportieren. Schön, das Air hat ja eine SSD-Platte, durch Dauerrütteln geht da nichts kaputt, aber z. B. die Bildschimanschlüsse - so groß wie Fliegendreck -, wenn da eine Lötstelle anfängt zu "wackeln" oder die dazugehörige "hauchzarte" Leiterfolie bricht … gute Nacht.
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1067382 - 11.09.14 07:47 Re: Lenkertasche [Re: Franz H]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Franz,

Die größte Lenkertasche ist Swave
Air paßt viel rein - Macbook eher nicht...

Alternativ mußt Du auf ein Klick fix: -Einkaufskörbchen, -Shopping tasche oder -Sattelstützen-Rucksack wechseln.

oder es hinten transportieren (Klick fix Sattelstützen Rucksack)

oder ein 10" Netbook kaufen, was weniger als 'ne Lenkertasche kostet

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1067445 - 11.09.14 11:54 Re: Lenkertasche [Re: Franz H]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Schon mal bei KLickfix selbst geschaut?

Z.B.: SmartBag (bis max. 23,5x30cm) - mit Regenhäubchen und Klickfix Platte... wäre das einzige was mir da einfiele.

Selbst kennen tu ich die nicht, kann also nix zu Robustheit, Dichtigkeit des Regenhäubchens etc. sagen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1067546 - 11.09.14 18:02 Re: Lenkertasche [Re: IndianaWalross]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Mir stellt sich die Frage, warum das edle Teil unbedingt! in die Lenkertasche soll?? Das ewige schütteln ist sicher ncht das Gelbe vom Ei, ... Es gibt wesentlich bessere Möglichkeiten das zu verstauen ... Z.B. Wie schon geschrieben in einer Packtasche am Hinterrad ...


Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1069971 - 25.09.14 07:33 Re: Lenkertasche [Re: JohnyW]
Franz H
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Danke für die guten Ra'd'schläge.
Lenkertasche , weil ich die generell immer mitnehme, die Packtaschen aber nicht (Risiko).
Macbook weil meine Touren oft Benefiztouren sind und ich jeden Tag im Internet berichte inkl. Fotos. Und da ich seit 25 Jahren Apple-User bin konnte ich mich mit dem Netbook nicht anfreunden und habe es meiner Tochter überlasse.
Werde mir die diversen Vorschläge aber genau ansehen.
Nächste Tour "Quer durch Frankreich.
Gruß
Franz
ein Radfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069981 - 25.09.14 07:54 Re: Lenkertasche [Re: Franz H]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Bei den Klassikern gibts relativ große Taschen:
Gilles Berthoud 270mm breit
Velo Orange 280mm
Acornbags 280mm
Noch größere wirst du allerding m.E. nicht finden.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1070000 - 25.09.14 08:50 Re: Lenkertasche [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: DebrisFlow
Noch größere wirst du allerding m.E. nicht finden.

Von Haberland habe ich m.E. schon Lenkertaschen gesehen, in die eine A4-Seite hineinpasst.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1070368 - 26.09.14 19:04 Re: Lenkertasche [Re: Franz H]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
Hallo,
ich kenne keine brauchbare und passende Lenkertasche. Ich habe auch ein Macbook Air 11 Zoll und habe es auf zahlreichen Radreisen immer in meinen Ortlieb Bike-Packer Plus transportiert. Das Gehäuse des Macbook Air ist äußerst stabil und verwindet sich praktisch nicht. Also Transportschäden sind eher nicht zu befürchten.
Gruß,
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#1070375 - 26.09.14 19:43 Re: Lenkertasche [Re: Franz H]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Franz H
Lenkertasche groß
Ich suche eine Lenkertasche, in die mein macbook air rein passt:
30 x 22 cm Innenmaß

Noch gar nicht bedacht: Du brauchst ev. einen breiteren Lenker, ev. neue Schaltgriffe, ev. ..., ev. ein neues Rad.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1070625 - 28.09.14 15:54 Re: Lenkertasche [Re: Wendekreis]
Franz H
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Sehr motivierend. Ein neues Rad wäre eine tolle Lösung – wofür Schaltgriffe? Bin immer für gute Ratschläge offen. Schönen Dank und fröhliche Grüße.
Franz
ein Radfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070673 - 28.09.14 20:06 Re: Lenkertasche [Re: Franz H]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Franz H
Bin immer für gute Ratschläge offen.

Kann ich liefern: Das Stichwort heißt Entschleunigung! Computer und artverwandte Geräte bleiben zuhause. Abgenabelt lebt es sich leichter. Vor allem im Urlaub. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1070698 - 28.09.14 22:52 Re: Lenkertasche [Re: Franz H]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
30 x 22 cm

Ganz schön groß für eine Lenkertasche. Hast Du einen besonderen Grund, weshalb die Addiermaschine da rein soll? Ich transportiere meine in einer der Hecktaschen, in der Regel in der dreckigen auf der rechten Seite. Die Rechenmaschine hält das aus und ich will sie nicht essen.
Mal davon abgesehen, sich ziemlich oft wiederholende Empfehlungen, derartige Geräte zu Hause zu lassen, empfinde ich als deplaziert. Es geht nicht um das »ob«, sondern das »wie«.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1070720 - 29.09.14 07:54 Re: Lenkertasche [Re: Falk]
Franz H
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Wie schon weiter oben gesagt, sind meine längeren Touren Benefiztouren die davon leben (spendenmäßig), dass ich jeden Tag im Internet Berichte und Bilder einstelle (www.franzauftour.de). Und da ich z.B. bei Besichtigungen, Mittagessen etc. meine Packtaschen am Rad lasse, kommen alle Wertsachen in die Lenkertasche, auch mein Macbook, und die nehme ich immer mit. Soweit klar? Danke für die vielen Kommentare. Habe schon einige abgearbeitet.
ein Radfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070722 - 29.09.14 08:00 Re: Lenkertasche [Re: veloträumer]
Franz H
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Schon mal was von Navi gehört? Oder von Anrufe an zu Hause gebliebene Ehefrau. Oder an einen Anruf zur Mittagszeit um ein Quartier für den abend zu checken? Ich entschleunige den ganzen Tag im Sattel und genieße die Natur.
LG
Franz
ein Radfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070738 - 29.09.14 09:25 Re: Lenkertasche [Re: Franz H]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Vielleicht interessiert dich diese Tasche von Ortlieb .
Die hab ich mir letztes Jahr (in silber/schwarz, Gr.S) gekauft und als Lenkertasche umgebaut (mit Aluversteifung innen und Klickfix-Adapter) - die war mir doch zu groß und ich hab mich dann vom Lenkertaschenprinzip verabschiedet.

Vom Maß her kommt sie deiner Vorstellung sehr nahe, ist sogar noch etwas großzügiger und absolut wasserdicht.

Bei Interesse einfach ne PN an mich - heute abend könnte ich dir Fotos und meine Preisvorsellung schicken.

Ingrid ***


Geändert von inga-pauli (29.09.14 09:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070747 - 29.09.14 10:30 Re: Lenkertasche [Re: Franz H]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Franz H
Schon mal was von Navi gehört? Oder von Anrufe an zu Hause gebliebene Ehefrau. Oder an einen Anruf zur Mittagszeit um ein Quartier für den abend zu checken?

Sind nur Fremdwörter für mich. Wenn die Frau was wert ist, würde ich sie mitnehmen. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1070762 - 29.09.14 11:40 Re: Lenkertasche [Re: Franz H]
Darockworkaz030
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Franz,

manchmal liegt die einfachste Lösung so nahe das man sie nicht sehen kann. Hol dir einfach ein Daybag Rucksack. Die sind recht klein und du hast das Gerät immer am Mann und musst dir keine Sorgen um Langfinger machen.
LEAVE NO MAN BEHIND
ALWAYS TAKE THE LONG WAY
THE SOULSEARCHERS

Geändert von Darockworkaz030 (29.09.14 11:41)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de