Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (iassu, motion, schorsch-adel, SchachRobert, KUHmax, HC SVNT DRACONES, Tisi81, 4 unsichtbar), 505 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1239797 - 09.10.16 19:44 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: habediehre]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo,
ich greife das Thema noch mal auf:
Nach 2 Wochen und ca. 1000km hat sich bei meinem Sattel folgendes Problem gezeigt:
Knarzen ist wiedergekehrt, aber lang nicht so ein Radau wie vorher, von daher erst mal positiv.

ABER:
Die Spannschraube ist dauerhaft nur beim Draufsetzen in die richtige Position gerutscht, war ansonsten immer in Schräglage (erstes Foto). Ich habe erst mal gedacht, das wird schon, vom Sitzkomfort machts auch keinen Unterschied.
Jedoch wird die Blechnase dadurch anscheinend über Gebühr belastet, sie ist an einer Stelle sogar eingerissen (Pfeil zweites Foto).
Auf dem Foto erkennt man auch, wie ich das Ganze jetzt repariert habe. Ich habe die Originalspannschraube durch ein ca. 5cm-Stück M8-Gewindestab und 3 M8-Muttern ersetzt. Schraube in gleicher Länge (und mit durchgehendem Gewinde!) wäre natürlich etwas eleganter gewesen, hatte ich aber nicht zur Hand.

Prinzip ist eigentlich selbsterklärend:
Äußere und mittlere Mutter fixieren die Sattelnase (heisst das so???), der Gewindestab kann sich am Sattelgestell abstützen, die innere Mutter dient zum Nachspannen (jetzt mit Standard 13er-Gabelschlüssel).
Montage ist wesentlich einfacher als mit der Originalschraube, deswegen klare Empfehlung an alle, die ihren Sattel -aus welchen Gründen auch immer- auseinandergenommen haben.

Bei der Gelegenheit habe ich noch Silikonspray zwischen Blechnase und Lederdecke gesprüht. Auf der Probefahrt war jetzt erst mal wieder komplett Ruhe. Nach meinem Verständnis sollte die Blechnase jetzt auch wieder deutlich entlastet sein.
Fotolink

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1239858 - 10.10.16 09:52 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: FreerideStudent]
redgum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo,

Mein Brooks hat genau die gleichen Beschwerden gemacht. Habe auch keinen Grund finden können, bis sich die Rahmenstreben verabschiedet hatten. Morgens war das Fahren auf einmal sehr gefedert... Beim Anheben des Rades am Sattel wusste ich warum: Beide Streben waren durchgebrochen. Meine Vermutung ist, dass mein Knarzen von den Streben kam. Ob der Stahl einfach schlecht war? Wie man das Knartzen beim Brooks loswerden kann, weiß ich auch nicht Aber es mag einen Zusammenhang mit der Qualität der Streben zu geben.

Ich habe jetzt eine französischen Sattel. Der knarzt nicht.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1240169 - 11.10.16 12:21 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: redgum]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Mein neuer B17 (ca. 1000 km) macht jetzt genauso Theater wie der erste vor ein paar Wochen böse

Bin echt am überlegen den wieder abzugeben und mir einen SQLab 602 zu holen........
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1240184 - 11.10.16 13:38 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: redgum]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Die verchromten Brooks Sattelgestelle sind legendär bruchanfällig - ein scharfkantiger Übergang der Sattelstützen-Klemmung tut ein übriges.
Nach oben   Versenden Drucken
#1240189 - 11.10.16 13:56 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Klaus Kinski]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Ich stelle mir hier ja die Frage, wass ihr mit den Sätteln macht verwirrt .
Ich fahre den Colt am RR (erst ca. 700 km), den Team Pro am Randonneur (ca. 6000 km) und einen B 17 narrow am Touren-/Alltags-/Ganzjahresrad (ca. 8000 km). Keiner der Sättel gibt auch nach mehreren Tausend Kilometern / mehreren Jahren irgendeinen Laut von sich, der mit Quietschen, Karren, Knarzen oder ähnlich nervender Geräuschentwicklung zu tun hat. Da ist Grabesstille schlafe.
Lediglich der B 17 ist in 4 Jahren zwei Gewindegänge "nachgespannt" worden, allerdings wurde auch keiner der Sättel zur haltlosen Hängematte totgefettet - einmal im Jahr einen Hauch Proofide auftragen und einpolieren genügt allemal.
Ich sitze da auch mit 95 kg Lebendgewicht drauf, die Sättel haben also schon was zu tragen.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1240254 - 11.10.16 18:19 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Behördenrad]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: Behördenrad
Ich stelle mir hier ja die Frage, wass ihr mit den Sätteln macht verwirrt
Tja hm, genauso wie Du das schilderst behandle ich meine Sättel heutzutage auch. Ich habe noch 2 Brookse in Gebrauch, einen B17 Standard mit erst wenigen Kilometern und einen Conquest, uralt und nach allen Regeln der Kunst misshandelt:
Früher, als ich noch jung und dumm war, oft eben nicht vor Regen geschützt und dann -nach Gestellbruch- min. 20 Jahre im feuchten Keller schimmeln lassen.
Bei Beiden ist weder Knarzen noch Verformung zu bemerken.
Naja, außer Längenänderung: der Conquest ist nun 2cm länger als im Neuzustand peinlich .
Und der Colt, den ich in grauen Vorzeiten auch mal hatte (bis er mir mitsamt des darangebauten Fahrrads geklaut wurde böse) gab auch kein Knarzen von sich.

Gruß Ekki,
.........der allen Colt-Besitzern eine mit viel Starrsinn durchmischte Standhaftigkeit wünscht. Anders war -mir zumindest- ein Einfahren und tatsächlich Wohlfühlen auf diesem Sattelmodell nicht möglich zwinker .

Geändert von habediehre (11.10.16 18:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1242450 - 21.10.16 06:24 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: FreerideStudent]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Moin,

mein neuer B17 knarzt jetzt wie ja bereits angedeutet auch. Es ist genau das gleiche Geräusch wie beim ersten B17. Es setzt auch erst immer ein wenn ich mindestens so 200 m gefahren bin, vorher ist es still.

Als Sattelstütze habe ich ich Syntace P6 aus Alu.

Im Moment kann ich mal wieder nicht lokalisieren woher das Geräusch kommt, vermutlich ist es aber wieder die
Nachstellschraube des Brooks. Die Streben des Sattels habe ich auch noch in Verdacht. Werde am Wochenende den Sattel gegen einen anderen tauschen um auszuschließen das es die Sattelstütze ist.

Falls jemand zufällig die gleiche Kombi (mit den Problemen) fährt bitte melden, Danke
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette

Geändert von Klaus Kinski (21.10.16 06:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1242460 - 21.10.16 07:45 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Klaus Kinski]
dietrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Moin,
habe 3 Fahrräder mit dem Brooks B17, da knarzt nix. Man muß da mal verschiedene Dinge ausprobieren. Z.B. Spannung der Streben, leichtes Fetten, dann muß der Sattel gut eingeritten sein, sogar die Luftfeuchtigkeit und Temperatur spielt eine Rolle, dein Kampfgewicht sollte max. 75 kg sein.
Viel Glück.
Dietrich
Cycling now, work later
Nach oben   Versenden Drucken
#1242482 - 21.10.16 08:57 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: dietrich]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: dietrich
Moin,
habe 3 Fahrräder mit dem Brooks B17, da knarzt nix. Man muß da mal verschiedene Dinge ausprobieren. Z.B. Spannung der Streben, leichtes Fetten, dann muß der Sattel gut eingeritten sein, sogar die Luftfeuchtigkeit und Temperatur spielt eine Rolle, dein Kampfgewicht sollte max. 75 kg sein.
Viel Glück.


Ich wiege 90 kg (bin aber nicht fett) .......... Was meinst Du genau mit Spannung der Streben ? Spannen kann ich den Sattel ja nur über die Schraube vorne.
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1242614 - 21.10.16 14:08 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Klaus Kinski]
dietrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Wenn der Sattel neu ist: Leicht i. d. warmen Sonne fetten, ober kurz bei 45°C in die Backröhre. Die Stellschraube vorne gar nicht nachstellen, erst dann, wenn das Leder kurz vor dem Gestell ist. ( So etwa nach 3-10000 km, je nach Kampfgewicht)
1x pro Jahr leicht mit Brooksfett in der Sonne einreiben.
Wenn jetzt dein alter B17 knarzt würde ich so vorgehen: Spannung mit der Schraube wegnehmen,
immer etwas weniger, leicht fetten, und immer die Probe machen. Wenn jetzt das Zusammenspiel stimmt, Spannung Leder/Gestell, Beschaffenheit d. Leders, dein Kampfgewicht, dann knarzt nix mehr.
Dietrich
Cycling now, work later
Nach oben   Versenden Drucken
#1246313 - 03.11.16 06:43 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: FreerideStudent]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Moin,

Verdorrich nochmal, es war nicht der Brooks, es war die Sattelstütze. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen oder hilft eventuell sogar manchen bei der "Knarzsuche".

Ich habe es bestimmt 10 mal auseinander gebaut, gereinigt, Shimano Montagepaste drauf etc.
Aber ich habe die Stütze immer auf wieder auf die gleiche Höhe montiert, ist eine Syntace P6 Alu mit Skala dran, von daher war es ein einfaches immer die gleiche Höhe zu montieren.
Gestern auf der Rückfahrt vom Büro wie immer Knarzen, dann kam mir mal die Idee die Stütze ca. 1 mm höher zu montieren und das knarzen war sofort weg ! Ich frage mich zwar jetzt ob es an der Stütze gelegen hat oder an der Sattelstützen Klemme am Rahmen. Diese habe ich aber auch mehrfach penibelst gereinigt und mit Shimano Montagepaste wieder eingebaut.
Den Verkauf des ersten Brooks B17 hätte ich mir vermutlich klemmen können....., der ganze Sche..... hat mich jetzt 50 € und viele viele graue Haare und Wutausbrüche gekostet.......
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1246317 - 03.11.16 07:11 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Klaus Kinski]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Klaus Kinski
können....., der ganze Sche..... hat mich jetzt 50 € und viele viele graue Haare und Wutausbrüche gekostet.......

Nunja, das ist ja in völligem Einklang mit deinem Forumsnamben. omm
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (03.11.16 07:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1246327 - 03.11.16 08:11 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: derSammy]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Klaus Kinski
können....., der ganze Sche..... hat mich jetzt 50 € und viele viele graue Haare und Wutausbrüche gekostet.......

Nunja, das ist ja in völligem Einklang mit deinem Forumsnamben. omm


Na deshalb habe ich den ja auch gewählt grins
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1246343 - 03.11.16 09:16 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Klaus Kinski]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Klaus Kinski

Gestern auf der Rückfahrt vom Büro wie immer Knarzen, dann kam mir mal die Idee die Stütze ca. 1 mm höher zu montieren und das knarzen war sofort weg !
Ich würde mal penibel prüfen, ob in die Stütze oder das Sattelrohr einen Haarriß aufweisen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1246345 - 03.11.16 09:21 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: StephanBehrendt]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Klaus Kinski

Gestern auf der Rückfahrt vom Büro wie immer Knarzen, dann kam mir mal die Idee die Stütze ca. 1 mm höher zu montieren und das knarzen war sofort weg !
Ich würde mal penibel prüfen, ob in die Stütze oder das Sattelrohr einen Haarriß aufweisen.


Hab ich schon, scheint nix zu sein. Wollte nochmal die Klemme heute abschrauben und die untersuchen.
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de