Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Heiko69, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 360 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#1065573 - 02.09.14 12:06 Radtour Deutschland-Frankreich-Spanien
ich-mag-strassenbahnen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Liebe Radfahrer,
Ich möchte mit zwei Freunden eien einmonatige Radtour durch Frankreich ans Mittelmeer und dann über die Pyrenäen nach Spanien machen. Zurest wollten wir von Mühlhausen die Rhöne runter ans Mittelmeer, aber jetzt habe ich gehört, dass dort die meisten LKWs langfahren und das somit keine besonders schöne Strecke ist. Hat jemand vielleicht Anregungen was ein schöne Route von besagtem Startpunkt aus ans Mittelmeer sein könnte?
Grüße Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1065580 - 02.09.14 12:51 Re: Radtour Deutschland-Frankreich-Spanien [Re: ich-mag-strassenbahnen]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.163
Hallo Felix,

Zu deiner Frage kann ich nur sagen: es kommt darauf an... Wenn ihr flott auf der Strasse und der möglichst kürzesten Strecke fahren wollt, dann trifft das, was du gehört hast zu, insbesondere ab Chalon-sur-Saône. Ausweichen auf Nebensträßchen geht auch, aber das wird dann meist ein ziemliches auf und ab mit vielen zusätzlichen Kilometern. Wenn ihr sportlich und fit seid und auch gerne mal den Berg hoch fahrt, dann würde ich quer durch das Zentralmassiv fahren. Dazu bekommst du hier sicher noch detallierte Vorschläge.

Wenn es zügig, ohne viel Höhenmeter und naturnah gehen soll und auch Radwanderwege in Frage kommen, die überwiegend asphaltiert und nur ab und zu unbefestigt, aber in gutem Zustand sind, dann könnt ihr ähnlich wie wir vor kurzem fahren: von Mulhouse bis Chalon-sur-Saône auf dem Eurovelo 6, gut und fast durchgehend ausgebaut, ziemlich flach, am Kanal/Fluß entlang, Von Chalon über Cluny nach Mâcon auf der Voie Verte de Bourgogne du Sud auf einer ehemaligen Bahntrasse mit mäßigen Steigungen, von Mâcon bis Belleville durch die Weinberge westlich des Saône-Tals, dann auf dem linken Sâone-Ufer auf teilweise ausgebauten Radwegen bis kurz vor Lyon, südlich von Lyon bis in die Camargue auf der Viarhôna, teils als Radweg ausgebaut, teils über kleine Straßen ausgeschildert, und dann an der Küste entlang. An der Küste sind wir teilweise auf unbefestigten Wegen in recht schlechtem Zustand gefahren, durch die Lagunen und am Canal du Midi und Canal de la Robine, von Port-la-Nouvelle nach Le Franqui über den Strand. Dazu müsste es aber ggf auch Alternativen auf der Straße geben. Die negativen Meinungen, die man hier häufig zum Rhônetal und auch zur Mittelmeerküste liest, habe ich nicht bestätigt gefunden. Ich war im Gegenteil überrascht, wie viel Natur und Ruhe man nur wenige hundert Meter abseits der großen Verkehrsströme findet.

Der Track unserer Strecke auf GPSies: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=mqipgiplsbrvezbv
Nach oben   Versenden Drucken
#1065599 - 02.09.14 15:29 Re: Radtour Deutschland-Frankreich-Spanien [Re: Axurit]
valentin86
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
In Antwort auf: Axurit
Die negativen Meinungen, die man hier häufig zum Rhônetal und auch zur Mittelmeerküste liest, habe ich nicht bestätigt gefunden. Ich war im Gegenteil überrascht, wie viel Natur und Ruhe man nur wenige hundert Meter abseits der großen Verkehrsströme findet.


Ich finde den Rhône-Radweg (von Lyon bis Avignon) auch ganz nett und würde ihn, genau wie die Strecke am Mittelmeer nach und in Spanien, weiter empfehlen.
dieganzewelt.com - Reiseberichte: Fahrrad, Kajak, Rucksack
Nach oben   Versenden Drucken
#1065677 - 03.09.14 06:27 Re: Radtour Deutschland-Frankreich-Spanien [Re: ich-mag-strassenbahnen]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Eine weitere Möglichkeit wäre dem Eurovelo 6 bis nach Digoin zu folgen, und die Loire hinauf bis Le Puy en Velay. So würdest du das doch recht stark genutzte Rhone-Tal meiden (die bekannten Stichwörter sind ja: Monokulturen, Zersiedelung, Autobahnen, AKWs). Ab Le Puy kommst du dann allerdings nicht ohne erhebliche Höhenmeter ans Meer.
Schöner ist das allemal, aber ob du gerne auf dem kleinen Blatt fährst weiss ich natürlich nicht. schmunzel

Geändert von paschukanis (03.09.14 06:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1065689 - 03.09.14 08:09 Re: Radtour Deutschland-Frankreich-Spanien [Re: ich-mag-strassenbahnen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Die Sache ist eigentlich ganz einfach: Wenn ihr es flach mögt, dann gibt es keine sinnvolle Alternative zum Rhone-Tal, über dessen Attraktivität wir hier im Forum geteilter Meinung sind. Wenn ihr Höhenmetern nicht abgeneigt seid und lieber Ruhe habt, dann ist eine Route z.B. durch das Zentralmassiv sicher die (auch landschaftlich) schönere Alternative. Sollte das für euch Frage kommen, werdet ihr hier sicher ein paar gute Vorschläge bekommen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065864 - 04.09.14 05:32 Re: Radtour Deutschland-Frankreich-Spanien [Re: ich-mag-strassenbahnen]
ich-mag-strassenbahnen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Super Danke für die schnellen Antworten schon mal und ja ich wäre interessiert vielleicht die aufwändigere Route durch das Zentralmassiv zu nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de