Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (kuhbe, joese, nuredo, Räuber Kneißl, Jaeng, 6 unsichtbar), 306 Gäste und 670 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1065310 - 01.09.14 08:27 Süd-Korea
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

ich bin gerade dran, an einer Korea Planung. Ist ein wenig groß für 'nen Rundkurs, und mir fällt es ein wenig schwer was "wegzulassen".

So an die erfahrenen Korea Radler:

1. Was hat Euch am besten gefallen (vom Festland Korea - ohne Seoul) bzw. am wenigsten in Bezug auf:

- Landschaft (Gebirge)
- Landschaft (Küste)
- Kultur (Tempel, Museen, Festungen, etc.)
- Städte (Märkte, Traditonell)
- Wanderungen
- Historische Dörfer

2. Hat jemand Erfahrungen mit dem Rad-Transport in Bussen und Zügen?

3. Ich versuche gpx Tracks zu planen: Hat jemand eine Idee wie man die auf maps.naver.com erstellt? (OSM ist extrem lückenhaft, vor allem im ländlichen Korea)

4. Was wollt ihr mir sonst noch mitteilen?

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1065364 - 01.09.14 14:21 Re: Süd-Korea [Re: JohnyW]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
zu 4: Hier ein Reisebericht. Die Dame ist Forumsmitglied und gibt gern Auskunft:
http://christine-on-big-trip.blogspot.de/search/label/Cycling%20South%20Korea
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1065451 - 01.09.14 19:17 Re: Süd-Korea [Re: ro-77654]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: ro-77654
zu 4: Hier ein Reisebericht. Die Dame ist Forumsmitglied und gibt gern Auskunft:
http://christine-on-big-trip.blogspot.de/search/label/Cycling%20South%20Korea


Ist schon bekannt. Ich weiß nicht, ob Thomas oder Andreas schon Kontakt aufgenommen haben.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1065555 - 02.09.14 10:09 Re: Süd-Korea [Re: Thomas1976]
German Tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Auf meinen Blog ist ja schon verwiesen worden. Darin beschreibe ich die beste Sehenswürdigkeiten in Korea. Das absolute Highlight war allerdings der "Willy Park" in Sinnam. So etwas habe ich in der ganzen Welt noch nicht gesehen....
Wenn ihr noch Fragen direkt an mich habt, dann bitte schnell, denn ich bin ab übermorgen selber wieder unterwegs.
Viel Spass in Korea - es ist ein tolles Land,
Christine
The big trip - an outdoor life hiking, cycling and paddling: 32.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot
Nach oben   Versenden Drucken
#1065566 - 02.09.14 11:17 Re: Süd-Korea [Re: German Tourist]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Christine,

hast Du 'ne Karte, wo man sieht, wo Du langgeradelt bist?

Bist Du flussradwegen gefolgt? Wenn ja, wie gut/schlecht ist die Beschilderung?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1065597 - 02.09.14 15:14 Re: Süd-Korea [Re: JohnyW]
German Tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Nein, ich habe leider keine Karte meiner Route und die Tour ist zu lange her, als dass ich mich noch an Routendetails erinnern kann. Wir sind einfach nach Strassenkarte gefahren und habe keine speziellen "Flussradwege" oder dergleichen verwendet. Die Route hat sich einfach daraus ergeben, dass wir in 6 Wochen von Busan nach Seoul kommen wollten.
The big trip - an outdoor life hiking, cycling and paddling: 32.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot
Nach oben   Versenden Drucken
#1065731 - 03.09.14 12:35 Re: Süd-Korea [Re: JohnyW]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 184
1. Die Strecke Seoul-Busan ist schön. Das Fahrradmuseum habe ich leider ausgelassen, ist aber bestimmt auch interessant.
Die Insel Jeju-Do hat eine schöne Küste und Wandermöglichkeiten.
2. Der Flughafenbus hat ein großes Staufach und nimmt die Fahrräder auch unverpackt mit. Weitere Busse habe ich nicht genommen.
3. Frage doch mal den Jan Boonstra, oder kontaktiere Koreaner über Warmshowers ("yi rum" hatte mir viele Info's zukomen lassen, scheint auch gut Englisch sprechen zu können).
Die Radwege sind schon gut ausgeschildert, aber wenn du nicht koreanisch lesen kannst, dann hilft dir das auch nicht viel weiter.
4. Essen gehen, natürlich möglichst zusammen mit Koreanern bier2 . Hilfreich kann auch hier WS sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065737 - 03.09.14 13:14 Re: Süd-Korea [Re: Matthias73]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Matthias,

zu 1.
Die Südküste ist also nicht so toll wie Seoul-Busan?
Was für eine Karte hast Du benutzt, und wo hast Du die gekauft?
Welches Fahrradmuseum?
zu Jeju-Do: Weißt Du wo genug die "Mysterious Roads" - wo Falschen bergauf rollen - sind?

zu 2.
sehr schön

zu 4.
Kocher bleibt zu hause

Da Du auch in Japan warst: Gibt es auf dem Land auch Toilettenhäuschen mit Getränkeautomatien wie in Japan, wo man wildcampen kann?

Kommt man in ländlichen Gebieten gut in Kontakt mit Koreanern?
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1065755 - 03.09.14 14:25 Re: Süd-Korea [Re: JohnyW]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Hi Thomas,
Die Südküste war auch gut, hat aber keine Fahrradwege, und kurz vor Busan gibt's nur die Autobahn.
Ich hatte die gpx Datei vom Jan und OSM dabei, das war für mich ausreichend. Ich kann dir aber noch eine Email mit weiteren Info's schicken.
Das Fahrradmuseum liegt auf dem Fernradweg S-B
Deine Frage zu Jeju verstehe ich nicht ganz, eine Mysterious Road kenne ich nicht.

Getränkeautomaten gibt es nicht so viele wie in Japan. Es gibt viele 7eleven, welche aber kein WC haben.
In ländlichen Gebieten spricht fast niemand Englisch. Die meisten Kontakte haben sich auf den Fernradwegen ergeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065777 - 03.09.14 16:48 Re: Süd-Korea [Re: Matthias73]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Matthias,

Danke für die Infos. Auf Jeju meine ich
die Mysterious Road

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1066248 - 05.09.14 11:36 Re: Süd-Korea [Re: JohnyW]
immergegenwind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Die Ferieninsel Jeju kann man zum Wandern auf den Olle trials (18 Etappen a ca 22 km ) oder rund um die Insel auf ruhigen Nebenstrassen gut umrunden. Cycle Days auf Jeju

Geändert von immergegenwind (05.09.14 11:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1070645 - 28.09.14 17:48 Re: Süd-Korea [Re: immergegenwind]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
@ Thomas,

sehe du bist unterwegs. Schreib mal einen tollen Bericht. Ich plane gerade für 2015

gruß

michael
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1070773 - 29.09.14 12:21 Re: Süd-Korea [Re: hansano]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Michael,

tolle Berichte gibt es höchst wahrschienlich nur auf Forumstreffen

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de