Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Boddi, Sattelstütze, Rolf K., Mooney, reisefux, 7 unsichtbar), 260 Gäste und 1109 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534307 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 73
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1063996 - 26.08.14 09:36 Steuersatz für VSF Rahmen
Scythe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Ich bin dabei mein Reiserad zusammenzustellen und suche noch nach einem Steuersatz für einen VSF-Rahmen. Leider konnte ich bisher nirgends Infos finden, worauf man so achten muss und die Preisspanne scheint auch von 0€ bis unendlich zu gehen.
Vielleicht kann mir hier ja jemand ein paar Tipps zur Suche geben oder kennt ein paar Modelle, die zu empfehlen sind!
vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1064004 - 26.08.14 09:52 Re: Steuersatz für VSF Rahmen [Re: Scythe]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Du musst wissen, ob das Steuerrohr 1 1/8 oder 1 Zoll Innendurchmesser hat. Dann musst du schauen, was du für eine Gabel hast, mit Gewinde oder ohne.
Nach oben   Versenden Drucken
#1064284 - 27.08.14 08:28 Re: Steuersatz für VSF Rahmen [Re: kleinerblaumann]
Scythe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Unterwegs in Deutschland

Danke für die Antwort!
Bei den fertig gebauten Rädern von VSF ist der folgende Steuersatz eingebaut: VP-A52 a-head.
Dieser scheint (laut meiner Recherche) 1 1/8" zu sein. Ich glaube die Gabel ist bei VSF ohne Gewinde, weiß da vielleicht jemand mehr drüber?
Nach oben   Versenden Drucken
#1064304 - 27.08.14 09:14 Re: Steuersatz für VSF Rahmen [Re: Scythe]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Würde mich auch wundern, wenn es nur 1 Zoll wäre. Aber VSF verbaut gerade bei günstigeren Rädern gerne auch Gewindesteuersätze. Wenn es ein ahead-Steuersatz ist, dann hat die Gabel kein Gewinde. Dann müsstest du nach ahead-Steuersätzen für 1 1/8 Zoll suchen, die nicht integriert sind. Hier gibts einige. Was genau suchst du denn? Günstig, funktional, teuer und exklusiv, verschiedene Farben, ein bestimmter Hersteller?
Nach oben   Versenden Drucken
#1064354 - 27.08.14 13:03 Re: Steuersatz für VSF Rahmen [Re: kleinerblaumann]
Scythe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Unterwegs in Deutschland

Danke für die rasche Antwort!
Ich suche schon günstig und funktional, die Farbe ist mir letztlich egal, wobei ich schwarz bevorzugen würde, da Rahmen und Gabel in mattschwarz kommen. Wichtig ist eher, dass ich damit keine Probleme habe. Weder bei der Montur, noch auf der Tour ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1064365 - 27.08.14 14:26 Re: Steuersatz für VSF Rahmen [Re: Scythe]
qwer
Nicht registriert
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis:
stronglight olight-st ; z.B. bei Rose
Gruß

Geändert von qwer (27.08.14 14:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1064392 - 27.08.14 17:45 Re: Steuersatz für VSF Rahmen [Re: Scythe]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit Ritchey gemacht, z.B. Comp Logic oder Pro Logic.
Nach oben   Versenden Drucken
#1064399 - 27.08.14 18:14 Re: Steuersatz für VSF Rahmen [Re: Scythe]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Schau nicht soo sehr aufs Geld, gerade beim Steuersatz würde ich auf maximale Haltbarkeit bzw. einfache Austauschbarkeit der Lagereinheit achten, weil ein Steuersatztausch eine der aufwendigsten Arbeiten am Fahrrad ist. Andererseits gibts auch maßlos überteuerte Angeber-Steuersätze (Chris King), bei denen du die Hälfte für das Logo zahlst.

Also, ohne konkrete Modelle zu nennen, weil Du keine Angaben gemacht hast: am besten nimmst Du einen Cartridge-Steuersatz (mit minimalen Einbußen in der Leichtgängigkeit), bei dem Du in ein paar (zehn)tausend km nur die Einsätze tauschen musst.

Wenn Du hingegen einen klassischen (leichtgängigen) Kugellagersatz willst, achte drauf, dass es möglichst große und möglichst viel Kugeln sind. Billige Kugellager-Steuersätze - wie z.B. der Stronglight A9 für 8,95 EUR - sind garnicht schlecht, aber Du solltest von vornherein den mager bestückten Kugelring gegen maximal viele Einzelkugeln tauschen.


Geändert von schorsch-adel (27.08.14 18:20)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de