Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Elch, Stephan S., gerold, silbermöwe, Günter-HB, 5 unsichtbar), 529 Gäste und 715 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1061588 - 14.08.14 19:09 Fahrradschloss für den Haussschl. (Eurozyl.)
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Ich wundere mich warum es keine Fahrradschlösser mit z.B. Eurozylinder gibt. Mit Eurozylinder meine ich die Einheit die die meisten Leute in Ihren Häusern haben. Die gleiche Zylindereinheit würde man im Fahrradschloss benutzen und somit kann man mit dem Hausschlüssel sein Fahrrad abschliessen bzw öffnen. Was meint Ihr dazu?

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1061591 - 14.08.14 19:23 Re: Fahrradschloss für den Haussschl. (Eurozyl.) [Re: Lucas]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hast Du mal so einen Zylinder in der Hand gehabt? Dann würde sich Deine Frage erübrigen. In unserer Haustür ist übrigens ein Zylinder von Abus. Und der hat auch mehr als die im Baumarkt üblichen 5€ gekostet.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#1061599 - 14.08.14 19:45 Re: Fahrradschloss für den Haussschl. (Eurozyl.) [Re: Job]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

In Antwort auf: Job
hast Du mal so einen Zylinder in der Hand gehabt? Dann würde sich Deine Frage erübrigen. In unserer Haustür ist übrigens ein Zylinder von Abus. Und der hat auch mehr als die im Baumarkt üblichen 5€ gekostet.

:job


http://newimg.globalmarket.com/PicLib/955/1937955/prod/24_1312016148906_l.jpg

Ja ich habe den in meiner Hand gerade jetzt. Der wiegt 111 gramm. Ein grosser Abus Fahrradschloss wiegt 1500 gramm.

Lucas

Geändert von aighes (14.08.14 19:48)
Änderungsgrund: fremdes Bild in Link gewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1061607 - 14.08.14 19:58 Re: Fahrradschloss für den Haussschl. (Eurozyl.) [Re: Lucas]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,
mit dem Zylinder allein kriegste das Rad aber auch nicht fest.
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#1061627 - 14.08.14 20:51 Re: Fahrradschloss für den Haussschl. (Eurozyl.) [Re: Lucas]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Ich finde das ist eine gute Idee. Rein technisch wäre das sicher kein Problem. Die Zylinder für die Türen sind zwar geringfügig größer als das, was normalerweise so bei Fahrradschlössern verbaut wird. Aber ein wirkliches Hindenis ist das nicht. Vll. nimmt sich ja bei Abus und Co. der Sache mal an.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1061632 - 14.08.14 21:17 Re: Fahrradschloss für den Haussschl. (Eurozyl.) [Re: Lucas]
dimibike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hi Lucas,
als Lösung könnte ich mir eine Kette und ein Vorhängeschloss für Euro Zylinder ( gibt es z.B. Von ABUS ) vorstellen. Aber ich habe lieber extra Schlüssel, da auf Radreisen der große Schlüsselbund nicht mitkommt. Bringt mehr als UL Zahnbürste und Co. schmunzel
Grüße an alle lieben Mitmenschen

Dimitri
Nach oben   Versenden Drucken
#1061944 - 16.08.14 13:41 Re: Fahrradschloss für den Haussschl. (Eurozyl.) [Re: Lucas]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Es gibt Firmen die Vorhangschlösser und Türzielinder in Gleichschließend anbieten. Ich meine Keso und EVVA machen so was, aber das kostet in der Regel auch.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1061979 - 16.08.14 16:39 Re: Fahrradschloss für den Haussschl. (Eurozyl.) [Re: Tanbei]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
...und sinnvoll ist es in der Regel doch nur für Häuslebesitzer. Da wird einfach der Markt nicht groß genug sein.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (16.08.14 16:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1062080 - 17.08.14 13:36 Re: Fahrradschloss für den Haussschl. (Eurozyl.) [Re: aighes]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Würde ich nicht sagen. Ersetze »Hausschlüssel« durch »Wohnungsschlüssel« oder vielleicht »Kellerschlüssel«. Bei mir trifft der letzte Fall zu, allerdings sind es Vorhängeschlösser, die dienstlicherseits als Schrott angefallen sind.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1062087 - 17.08.14 14:53 Re: Fahrradschloss für den Haussschl. (Eurozyl.) [Re: Lucas]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Lucas
Die gleiche Zylindereinheit würde man im Fahrradschloss benutzen und somit kann man mit dem Hausschlüssel sein Fahrrad abschliessen bzw öffnen. Was meint Ihr dazu?


Im Prinzip ganz lustige Idee, aber ob ich nun einen oder zwei Schlüssel am Bund (Veloschloss und Türschloss) hab, macht nun auch nicht mehr den Unterschied.

Aber warum eigentlich so herum, wie Du's vorschlägst und nicht andersherum? Von ABUS gibt's z.B. bei den Granit-X-Plus-Schlössern auf Anfrage gleichschliessende Schlösser als Sonderanfertigung (mit der Nummer der Schlüsselkarte zu bestellen). Ich hab ein Bordo Granit X-Plus und ein gleichschliessendes Granit X-Plus (Bügelschloss). Jetzt einfach noch zwei Ringe an die Haustür schrauben, ein drittes gleichschliessendes Granit X-Plus bestellen und damit dann die Haustür verrammeln. Hat sicher keinen hohen Woman's Acceptance Factor, aber dürfte funktionieren und dann hast Du die Ein-Schlüssel-Lösung. Gibt sogar beleuchtete Schlüssel grins

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062172 - 18.08.14 08:07 Re: Fahrradschloss für den Haussschl. (Eurozyl.) [Re: Lucas]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Noch einfacher ist es wohl wenn man sich gleich Schlösser kauft wo man gar kein Schlüssel für braucht.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065342 - 01.09.14 12:02 Re: Fahrradschloss für den Haussschl. (Eurozyl.) [Re: Tanbei]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Tanbei
Noch einfacher ist es wohl wenn man sich gleich Schlösser kauft wo man gar kein Schlüssel für braucht.

Die haben dafür den Nachteil, das man sie in dunklen Ecken nicht auf bekommt, weil man nicht sieht welche Zahlen man eingestellt hat. Den Schlüssel bekommt man auch nur mit Tasten noch ins passende Loch gesteckt.

Die einfachste Lösung ist, das der Fahrradschlüssel an das gleich Schlüsselbund kommt, wie der Haustürschlüssel. Dann ist er automatisch immer mit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065359 - 01.09.14 14:07 Re: Fahrradschloss für den Haussschl. (Eurozyl.) [Re: Faltradl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Nunja, die Möglichkeiten "Licht zu machen" sind in der heutigen Gesellschaft hinreichend bekannt. zwinker Das Rad steht ja nicht nur in den dunklen Ecken.
Ach ja, es gibt übrigens auch Zahlenschlösser, wo sich die Zahlen (zumindest die Null) haptisch abheben. Soetwas kann man auch im Dunkeln zurechtdrehen. Fahrradschlüssel am Schlüsselbund praktiziere ich allerdings auch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065361 - 01.09.14 14:13 Re: Fahrradschloss für den Haussschl. (Eurozyl.) [Re: Lucas]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Nette Idee - aus dem letzten Jahrhundert.

Modern wäre (ist?) eine smartphone-Äpp, die mit irgendwelchen unverwechselbaren persönlichen Merkmalen wie Stimme, Fingerabdruck oÄ das jeweilige Schloß öffnet bzw schließt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1065480 - 01.09.14 20:47 Re: Fahrradschloss für den Haussschl. (Eurozyl.) [Re: iassu]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
In Antwort auf: iassu
Nette Idee - aus dem letzten Jahrhundert.

Modern wäre (ist?) eine smartphone-Äpp, die mit irgendwelchen unverwechselbaren persönlichen Merkmalen wie Stimme, Fingerabdruck oÄ das jeweilige Schloß öffnet bzw schließt.


ond wenn dr Akku leer isch !!!!!! steesch bleed da weinend

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1065617 - 02.09.14 17:45 Re: Fahrradschloss für den Haussschl. (Eurozyl.) [Re: trike-biker]
niknik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
In Antwort auf: trike-biker
In Antwort auf: iassu
Nette Idee - aus dem letzten Jahrhundert.

Modern wäre (ist?) eine smartphone-Äpp, die mit irgendwelchen unverwechselbaren persönlichen Merkmalen wie Stimme, Fingerabdruck oÄ das jeweilige Schloß öffnet bzw schließt.


ond wenn dr Akku leer isch !!!!!! steesch bleed da weinend

klaus


Aber nein. Telefon an den Forumslader und Vorderrad in der Luft schwebend für 2 - 3 min von Hand drehen. Ein bisschen Fantasie ist da schon gefragt, aber ein bisschen sollte einem der Luxus des fernbedienten Schlosses ja wert sein. träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1065630 - 02.09.14 18:47 Re: Fahrradschloss für den Haussschl. (Eurozyl.) [Re: niknik]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: niknik
Telefon an den Forumslader und Vorderrad in der Luft schwebend für 2 - 3 min von Hand drehen.

Geht nicht, weil ja das Vorderrad des forumskompatiblen SONs und dessen Klaugefahr wegen mit angeschlossen ist und sich deswegen nicht drehen lässt. Aber dazu hat der Forumslader ja den Pufferakku und die Möglichkeit des manuellen Starts...

Gruß,
Martin, mangels Schlautelefon mit Schlüssel schließend zwinker
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1065647 - 02.09.14 19:52 Re: Fahrradschloss für den Haussschl. (Eurozyl.) [Re: FlevoMartin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: FlevoMartin
In Antwort auf: niknik
Telefon an den Forumslader und Vorderrad in der Luft schwebend für 2 - 3 min von Hand drehen.

Geht nicht, weil ja das Vorderrad des forumskompatiblen SONs und dessen Klaugefahr wegen mit angeschlossen ist und sich deswegen nicht drehen lässt.

Auch deine Kreativität scheint begrenzt. Dem Nabendynamo ist es egal, ob das Rad in eine Richtung, oder stückweise hin und her gedreht wird. Letzteres ist zwar anstrengender und sieht obendrein für Nichteingeweihte ziemlich blöd aus, funktioniert aber auch bei angeschlossenem Vorderrad. cool
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1065648 - 02.09.14 20:06 Re: Fahrradschloss für den Haussschl. (Eurozyl.) [Re: derSammy]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Nee Sammy, da hab ich natürlich schon dran gedacht listig Aber wenn mein Vorderrad angeschlossen ist, dann liegt das Schloss zwischen Gabel und oberen Schutzblechstreben und da ist sehr, sehr wenig Platz, um halbwegs sinnvoll Strom zu erzeugen.
Wenn es darum geht, ohne Schlüssel das per Schlautelefon verriegelte Schloss aufzubekommen, könnte man natürlich auch den möglicherweise vorhandenen Schnellverschluss des Nabendynamos lösen und die Achse im stehenden Laufrad im Rahmen der von der Anschlussleitung vorgegebenen Möglichkeiten hin und her bewegen und damit Strom erzeugen. Bei Inbus- oder Pitlock-Verschlüssen braucht man halt doch wieder 'nen Schlüssel...

Gruß,
Martin, immer noch mit prähistorischem, rein mechanischem Schloss und Schlüssel
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1070763 - 29.09.14 11:44 Re: Fahrradschloss für den Haussschl. (Eurozyl.) [Re: Lucas]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ist mir gerade mal über den Weg gelaufen.

116 Profi PC Niro
High-Tech Zylinder-Vorhangschloss für austauschbare Profil-Halbzylinder

http://www.burg.biz/live_website/html/default/fnin-5chkll.de.html
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de