Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (EpiKlix, Bahnhofsradler, Thomas S, tomrad, 2171217, HC SVNT DRACONES, iassu, Velotroll, Gerhard O, silbermöwe, 1 unsichtbar), 323 Gäste und 625 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1059268 - 01.08.14 20:21 Gibt es lange Kettenblattschrauben?
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Ich habe bei mir soeben mein Fahrrad auf Zahnriemen umgebaut (Gates Carbondrive). Alles läuft einwandfrei und ich bin sehr zufrieden. Jedoch:

Normale Kettenblätter haben bei jedem Befestigungsloch so eine Vertiefung damit die Schraube mehr oder weniger mit dem Blatt eben wird. Durch diese Vertiefung dringt die Schraube (Gewinde innen) auch bündig durch, bis in die Löcher von der Kurbel. So hat man also eine formschlüssige Montage und nicht nur eine kraftschlüssige (durch Reibung) Montage. Die Gegenschraube (oder wie man es nennt) mit dem Gewinde aussen, zieht dann alles zusammen.

Beim Gates Carbondrive Kettenblatt gibt es nicht diese Vertiefungen an den Löchern und deshalb dringt die Schraube mit Innengewinde nicht so lange vor. Ich schätze das nur 1 mm von dieser Schraube tatsächlich einen formschlüssigen Eingriff in den Löchern der Kurbel hat. Ich wünsche mir für diesen Fall um 2-3 mm längere Schrauben (die mit Innengewinde) damit alles stabiler montiert werden kann. Ich bilde mich ein, dass die 1 mm abscheren können wenn man kräftigt reintretet. Oder ist das nur Märchengeblabber? Kann mir jemand solche lange Schrauben mit Link zu einem Shop empfehlen?

MfG Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1059271 - 01.08.14 20:30 Re: Gibt es lange Kettenblattschrauben? [Re: Lucas]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Hoffentlich hast du keine Formschlüssige Verbindung mit Kettenblattschrauben, das halten die nämlich nicht aus. Meistens sind die Bohrungen in den Kurbeln eh groß genug das da nichts übermäßig Formschlüssig trägt.

Kettenblattschruaben haben halt echt einen kleinen Querschnitt.

Es gibt auch normale Kettenblätter ohne Flachsenkungen drin, die halten auch. Ich persönlich mache mitlerweile immer etwas Loctite mittel dran, dann lösen sich die Schrauben auch nicht mehr.


Ich würde mir ob der fehlenden Senkungen keine Gedanken machen. Sitz die Zahnscheibe denn schönn satt in der Kurbel oder "hängt" sie nur an den Verschraubungen?
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1059302 - 02.08.14 09:32 Re: Gibt es lange Kettenblattschrauben? [Re: Lucas]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Lucas
Kann mir jemand solche lange Schrauben mit Link zu einem Shop empfehlen?

MfG Lucas

Schau z. B. mal beim Singlespeedshop rein, die haben von verschiedenen Herstellern (Gebhardt, Stronglight, Truvativ) KB-Schrauben mit unterschiedlichen Hülsenlängen im Angebot. Ebenso bei Bike-Mailorder. Musst bei Deinen mal die jetzige Länge der Gewindehülse messen und dann ggf. das nächst größere Maß nehmen, evtl. mit Unterlegscheibe ausgleichen.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de