Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (WilliStroti, winoross, Baghira, MarcS, helmut50, silbermöwe, 7 unsichtbar), 320 Gäste und 498 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1059688 - 04.08.14 21:18 Re: Funkgerät [Re: benny]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Würde ne ordentlich laute Trillerpfeife für Erst- und Letzt-Mann nicht auch reichen? zwinker
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059809 - 05.08.14 19:01 Re: Funkgerät [Re: Deul]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: Deul
Wer in einem Forum Thread diszioplin will sollte sein eigenes aufmachen.


Hallo Deul, ich habe mein Mißfallen gegenüber SeriousEndeavour zum Ausdruck gebracht, Dich beleidigt zu haben. Fairerweise muß ich deshalb aber auch Dir sagen, daß ich Deine Äußerung auch für ziemlich "unglücklich" halte.

Du kannst Dich ja auch noch an die unglückselige Zeit der deutsch-deutschen Teilung erinnern. Da gab es, wenn jemand auf (berechtigte) Kritik keine passende Antwort zu geben wußte, oft als Antwortklassiker zu hören: "Geh´ doch nach drüben!" grins

Dein Tip, "...ein neues Forum aufzumachen, wenn...", hat mich an "damals" erinnert. Aber es war schon damals keine Lösung... omm
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059813 - 05.08.14 19:08 Re: Funkgerät [Re: Widukind]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Lass es gut sein. auch wenn das unglücklich formuliert ist rechtfertigt es nicht seine Antwort. Walzen wir das aber bitte jetzt nicht weiter aus, mir fehlt wg Urlaubsvorbereitungen die Zeit dazu.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059852 - 05.08.14 21:22 Re: Funkgerät [Re: Uli]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: Uli

Interessant, wie so manche Äusserungen ankommen. Ich kann in dem Beitrag keine Missionierung entdecken.
Hast Du wieder vergessen, Deine Brille aufzusetzen? grins Nein, "Wahrheit" wird natürlich von der eigenen Wahrnehmung beeinflußt und diese wiederum von eigenen Erfahrungen (z.B. Gruppenfahrten) Sehr schön fand ich diesbezüglich den Beitrag von Fricka, bravo die anschaulich "ihre" Erfahrung mit Funk beschrieb, wie sie die Symtome (z.B. Ampel/Kreuzungsprobleme) durch Funk unaufgeregt an der Stelle in den Griff bekam, an der sie entstanden. "Ursache" ist eben eine Variable. Sie hätte ja auch "mehr "Guck-Schau-Achtdiziplin" einfordern können, hätte auch bspw. die Gruppenstärke verkleinern können. Ja, sie hätte auch das Problem bei der Wurzel packen können - und keine Gruppenfahrten mehr durchführen brauchen.

Also, das scheint mir das Grundübel bei vielen Diskussionen zu sein, daß jeder die Ursachen von Symtomen für sich festsetzt, und sie für ihn deshalb auch nur so schlüssig sind.

Zitat:
Vielmehr finde ich ihn sehr hilfreich, denn er zeigt, dass das eigentliche Problem ein anderes ist und die angefragte Lösung nur eine Auswirkung beseitigt.
...beseitigen kann. Letztendlich hilft nur Nachfragen oder eben "die Antwort/Lösung" anhand der Frage geben. zwinker

Zitat:
Vielleicht bin ich aber auch nur zu sehr von meiner beruflichen Tätigkeit geschädigt, bei der genau das immer wieder vorkommt: Man denkt immer nur bis zur Beseitigung der Symptome anstatt sich um die Ursachen zu kümmern.
Kommt sicherlich (zu) oft vor: Wenn ich im Winter friere wie ein Stier, kann ich mir einen größeren Ofen kaufen; ich kann aber auch neue Fenster mit "Dreifachisolierung" einbauen. oder ich kann aber auch den ganzen Bau abreißen, mir ein Niedrig-Energiehaus bauen und kann dann den Ofen verkaufen und mir von dem Geld ein schönes neues Fahrrad mit eingebauter Bluetooth-Funke gönnen. grins


In Antwort auf: Pedalpetter
Mir fehlen die Worte. Und ich weiß wirklich nicht, ob ich sie noch einmal wiederfinde.
Ich hoffe, du hast sie inzwischen wiedergefunden... Wäre doch schade, wenn du keine Beiträge mehr schreiben könntest..., (weil dir die Worte fehlen zwinker ). Nein, ich wollte dich nicht "sprachlos" machen und gebe zur "Wortwiederfindung" erstmal ein (virtuelles) Bier aus. bier2
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059854 - 05.08.14 21:26 Re: Funkgerät [Re: Deul]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Sehe ich auch so.

SCHÖNEN URLAUB!!! lach
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Geändert von Widukind (05.08.14 21:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059881 - 06.08.14 06:38 Re: Funkgerät [Re: Widukind]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Zitat:
Sie hätte ja auch "mehr "Guck-Schau-Achtdiziplin" einfordern können, hätte auch bspw. die Gruppenstärke verkleinern können.


Auf einer Sechs-Wochen-Tour der anstrengenden Art bringe ich diese Art Disziplin nicht durchgängig auf. Sage ich mal ganz ehrlich. Ich will auch mal zur Seite gucken.

Die Gruppenstärke beträgt bei uns in der Regel "zwei". Eine weitere Verringerung würde also sicher das Problem lösen, jemanden zu verlieren. Aber es ist nicht geplant.

Speziell in irgendeinem Monsterverkehr in unbekanntem Terrain fand ich das sehr hilfreich. "Wo bist du?" "Hier hinten zwischen den vielen Bussen. Die haben mich abgedrängt." Das geht blitzschnell. So eine Belgrader Hauptverkehrsstraßen-Kreuzung kann man auch schlecht mit Berlin vergleichen. In Berlin machen wir das eher, weil es einfach praktisch ist als aus Notwendigkeit.

Dazu kommt, dass wir keine Formation fahren. Jeder fährt sein Tempo und seinen Stiefel. Normalerweise auf Sichtweite. Was halt nicht immer klappt. Früher hatten wir dafür dann die Handys dabei. Ist aber viel zu umständlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1059883 - 06.08.14 06:54 Re: Funkgerät [Re: Fricka]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Fricka
Früher hatten wir dafür dann die Handys dabei. Ist aber viel zu umständlich.


Andererseits stört mich, dass man dann nochmal ein Gerät dabei haben muss. Gibt es keine Möglichkeit, ein Handy in einer Art 'Funkgerät-Modus' zu nutzen? Oder ein Handy, das zusätzlich als Funkgerät funktioniert?

(Meine letzte praktische Erfahrung mit Funkgeräten liegt über 30 Jahre zurück, technisch kann ich so gar nicht mitreden...)

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1059884 - 06.08.14 07:07 Re: Funkgerät [Re: Martina]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Martina,

hier gibt es sowas.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1059889 - 06.08.14 07:34 Re: Funkgerät [Re: Martina]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wenn du das Handy ständig eingeschaltet hast, könntest du vermutlich flott so einen Anruf absetzen.

Meines liegt ausgeschaltet in der Lenkertasche. Ich benutze es nur für Notrufe. Roaming ist mir zu teuer. Ständig neue Sim-Karten kaufen zu lästig. Und eingeschaltet hält der Akku nicht lange. Das ist beim Camping anstrengend. Der Naben-Dynamo ist anderweitig ausgelastet.

Unlösbar ist das alles nicht. Bei mir geht der Trend eher dahin, das Handy nicht mehr mitzunehmen. Eins für zwei Personen finde ich ausreichend.
Nach oben   Versenden Drucken
#1059893 - 06.08.14 08:07 Re: Funkgerät [Re: Fricka]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Fricka

Und eingeschaltet hält der Akku nicht lange.


Deshalb ja die Idee eines 'Funkgerät-Modus', Hintergedanke war genau, dass das Handy dafür erstens keine SIM-Karte und kein Roaming braucht und zweitens, dass der Akku weniger belastet wird.

Zitat:

Bei mir geht der Trend eher dahin, das Handy nicht mehr mitzunehmen. Eins für zwei Personen finde ich ausreichend.


Ich telefoniere im Alltag eigentlich nie mit dem Handy und es ist auch wenn ich nicht gerade im Internet rumsurfe immer ausgeschaltet, aber im Urlaub (sprich in fremder Umgebung) finde ich es praktisch, wenn jeder ein Handy dabei hat und auch im Fall einer räumlichen Trennung für den anderen unter einer festen Nummer erreichbar ist. Ein Funkgerät braucht man dagegen auf dem Tandem eher nicht. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059898 - 06.08.14 08:36 Re: Funkgerät [Re: Widukind]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Hast Du wieder vergessen, Deine Brille aufzusetzen? grins

Nein, sonst hätte ich den Beitrag überhaupt nicht lesen können. zwinker
Da ich doch etwas länger im Forum aktiv bin, kenne ich Zeiten, in denen hier im Forum Missionierungsbeiträge geschrieben wurden, gegenüber denen der hier im Fokus stehende Beitrag tolerant hoch drei ist.

Zitat:
Also, das scheint mir das Grundübel bei vielen Diskussionen zu sein, daß jeder die Ursachen von Symtomen für sich festsetzt, und sie für ihn deshalb auch nur so schlüssig sind.

Das ist kein Grundübel, sondern ganz normal, weil menschlich. Man wird nie verhindern können, dass es Kommentare gibt, die ein Thema aus ganz anderen, ggf. sogar abstrusen Blickwinkeln betrachten. Und dieses Ablegen von (auch bei mir zu oft vorhandenen) Scheuklappen finde ich meistens wertvoll und gut.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059918 - 06.08.14 10:24 Re: Funkgerät [Re: Widukind]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Widukind
Sie hätte ja auch "mehr "Guck-Schau-Achtdiziplin" einfordern können, hätte auch bspw. die Gruppenstärke verkleinern können.

Ja. Mal ganz ehrlich: Gruppenfahrten erforden aus meiner Sicht einfach eine gewisse Disziplin. Wenn "jeder gedankenlos sein eigenes Tempo" (deine Worte) fährt, dann braucht man auch keine Gruppe aufzumachen. Gruppenfahrt heißt für mich auch immer, sich den anderen in gewisser Weise anzupassen und mit denen zu interagieren. Das ist aber auch immer individuell und von Person zu Person verschieden. Manche Leute können gut in der Gruppe fahren und manche eben nicht. Der Unterschied ist auch bei Forumstouren immer wieder gut zu beobachten.

Klar ist aber auch: Wenn die Disziplin nicht vorhanden ist, dann behilft man sich eben anders. Etwa nach dem Motto "am Berg fährt jeder selbst und oben treffen wir uns". Oder mit einem Funkgerät, wie es der Frager gern hätte. Trotzdem ist die Bemerkung, über die Organisation der Gruppe wenigstens nachzudenken, völlig in Ordnung. eine Missionierung habe ich hier nicht erkannt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (06.08.14 10:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059948 - 06.08.14 11:47 Re: Funkgerät [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Stimmt. Am Berg ist das noch schwieriger, sich vom Tempo her anzupassen. Da hat jeder eine andere Technik.

Wir fahren auch im Prinzip so, dass der vordere immer "auf dem Berg" anhält und wartet. Aber, was ist ein Berg? Ab wann gilt der?

Und: nein, danke. Ich möchte nicht mehr Disziplin.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059991 - 06.08.14 14:05 Re: Funkgerät [Re: Fricka]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Fricka
Und: nein, danke. Ich möchte nicht mehr Disziplin.

Wenn ein Autofahrer sowas sagt, geht hier ein Shitstorm los... träller teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1060169 - 07.08.14 13:14 Re: Funkgerät [Re: Martina]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Handy mit eingebautem ECHTEN Funkgerät ist schon recht exotisch, aber ja, würde in dem Fall ohne Netz funktionieren

Es gibt oder gab (bzw. in Zeiten von allerlei Apps gibt sicher wieder) Handies, die eine Art "PTT" = "Push to talk" = Sprechtaste wie Handfunken, ggf. mit allem Luxus von headset und Sprachsteuerung haben, wo durch Sprechen oder Sprechtaste drücken automatisch eine (im Grunde normale, normal tarifierte Telefon-)Verbindung zu einer vorgegebenen anderen Handynummer aufgebaut wird, und bei Loslassen und Schweigen auch zeitnah wieder abgebaut. Bedienung genau wie Sprechfunk, Verbindungsaufbau dauert natürlich evtl., und ohne Flatrate oder wenigstens zeitgenauer Abrechnung ab der ersten Sekunde schon schnell ein teurer Spaß. Würde aber zumindest da, wo beide Geräte sich in einem Handynetz einbuchen können, die gewünschte Funktion letztlich besser erfüllen können als ein richtiges PMR-Funkgerät, das (wie ich oben beschrieben habe) zwischen Häusern in einer Stadt nach der nächsten Kurve rein physikalisch vermutlich keine Funkverbindung mehr zustandebekommt.

Roaming brauchst fürs Handy nur, wenn Du Dich nicht beim "eigenen" Netzbetreiber einwählen kannst. Mit einer wenigstens netzinternen Flatrate wären zwei Handies im gleichen Netz ggf. mit dieser PTT-Funktion vielleicht wirklich eine brauchbare Alternative und funktioniert auf jeden Fall unabhängig von der Entfernung zwischen den Geräten, und betreffend Akku, heutige Handies haben Standby- und Sprechzeiten, von denen normale PMR-Funken nur träumen können...

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (07.08.14 13:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1060176 - 07.08.14 13:32 Re: Funkgerät [Re: MatthiasM]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: MatthiasM
Handy mit eingebautem ECHTEN Funkgerät ist schon recht exotisch, aber ja, würde in dem Fall ohne Netz funktionieren


Es kommt halt darauf an, was einem wichtiger ist: eine handynetzunabhängige und in jedem Fall kostenlose Verbindung oder eine Verbindung übers Handynetz, die natürlich ein solches Netz braucht, eventuell etwas kostet, aber dafür bei vorhandenem Netz entfernungsunabhängig funktioniert.

Zitat:

Roaming brauchst fürs Handy nur, wenn Du Dich nicht beim "eigenen" Netzbetreiber einwählen kannst.


Schon klar. Ist es aber nicht so, dass ein Gespräch, das über ein Handy mit deutscher SIM-Karte geführt wird automatisch über Roaming läuft, auch wenn der Gesprächspartner 100 m entfernt ist und im gleichen ausländischen Netz eingebucht ist?

Zitat:

heutige Handies haben Standby- und Sprechzeiten, von denen normale PMR-Funken nur träumen können...


Da kann ich wie bereits gesagt nicht mitreden, da ich zum letzten Mal vor 30 Jahren ein Funkgerät benutzt habe. Das Teil war riesig und hat trotzdem meistens nicht funktioniert...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1060183 - 07.08.14 14:02 Re: Funkgerät [Re: Martina]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Das mit dem Roaming ist klar, irgendwen trifft's, wenn nur einer der Beteiligten nicht in seinem eigenen, sondern in einem fremden, bzw. für ihn "ausländischen" Netz eingebucht ist. Die Handy-Flatrates (oder bei Prepaid ein zunächst reichlich aussehendes Freiminutenkontingent) gehen oft nur netzintern, also innerhalb D1 oder D2 oder E und dann oft nur, wenn es wirklich derselbe Provider ist und nicht einmal "nur" ein Reseller.
Nach oben   Versenden Drucken
#1060185 - 07.08.14 14:10 Re: Funkgerät [Re: benny]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

Auf Radtouren zu zweit haben sich laute Trillerpfeifen bewährt. Hab ich schon von mehreren zu zweit Langzeitreisenden so gehört. Hat man hinten ein Problem und fällt zu weit zurück braucht man nur noch genug Luft um einmal laut zu pfeifen. Das kriegt die vorne mit, oder zumindest die nächsten.

Für Rennradgruppentouren hab ich das zwar noch nicht gehört halte ich aber für ebenfalls praktikabel und ist kein Technikoverkill. Hindernisse können durch Handzeichen nach Hinten kommuniziert werden. Kann man ja absprechen. Oder auch durch rufen, schließlich fahrt ihr ja eigentlich im engen Verbund. Also Zeichen oder rufen werden nach hinten durchgereicht.

Kurzhinweise für Standardsituation hab ich teilweise auch mit Reisepartnern abgesprochen, damit es eben schnell geht und man keine Romane erzählen muss.

Funkgerät halte ich hier für Technikoverkill. Eigentlich sollte das wirklich mit entsprechneder Absprache, Planung und Disziplin funktionieren.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1060190 - 07.08.14 14:23 Re: Funkgerät [Re: :-)]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Die Trillerpfeifen-Methode haben wir früher auch benutzt. Für normale Kommunikation finde ich das aber ein bißchen drastisch. Zumal innerhalb von Orten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1060273 - 07.08.14 21:26 Re: Funkgerät [Re: MatthiasM]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: MatthiasM

Es gibt oder gab (bzw. in Zeiten von allerlei Apps gibt sicher wieder) Handies, die eine Art "PTT" = "Push to talk" = Sprechtaste wie Handfunken, ggf. mit allem Luxus von headset und Sprachsteuerung haben, wo durch Sprechen oder Sprechtaste drücken automatisch eine (im Grunde normale, normal tarifierte Telefon-)Verbindung zu einer vorgegebenen anderen Handynummer aufgebaut wird, und bei Loslassen und Schweigen auch zeitnah wieder abgebaut.

Das klassische Push-to-Talk funktionierte nicht über eine Telefonverbindung, sondern über eine Datenverbindung. Hauptfeature war, daß die Nachrichten ähnlich wie bei Funk an eine komplette Gruppe gehen konnte. Hat sich in Deutschland nie durchgesetzt (unattraktive Tarife; wenige Streetgangs, die sowas brauchen) und wurde mittlerweile von den Netzbetreibern eingestellt. Es gibt wohl neue Anbieter, die sowas über Apps realisieren und gezielt an Firmen als Ersatz für Betriebsfunk vermarkten.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de