Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1059030 - 31.07.14 16:40 Unterschiede be V-Brake Bremsbelägen?
manfred001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Ich brauche für mein altes MTB mit V-Brake neue Beläge. Gibt es da eigentlich große qualitative Unterschiede, und hat evtl. jemand einen Tipp für Beläge mit guter Bremsleistung trocken u. nass?
Nach oben   Versenden Drucken
#1059033 - 31.07.14 16:54 Re: Unterschiede be V-Brake Bremsbelägen? [Re: manfred001]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.766
Such mal nach Koolstop oder Swiss stop
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1059035 - 31.07.14 17:01 Re: Unterschiede be V-Brake Bremsbelägen? [Re: manfred001]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
Hallo,

Ich fahre die Koolstop und damit auch gut.

Hatte eigentlich gedacht, in Südamerika wegen Schotter und Staub mindestens einmal wechseln zu müssen. Hatte 6 Gummisätze als Reserve dabei.

War nicht notwendig - der Verschleiß war nach 1400km, davon 600km auf Schotter, nicht der Rede wert.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1059037 - 31.07.14 17:27 Re: Unterschiede be V-Brake Bremsbelägen? [Re: manfred001]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Die grünen Swissstop. Und nicht vom Preis abschrecken lassen, die werden im Gegensatz zu allen(?) anderen Belägen im 4er Pack (also zwei Paare) verkauft. Bremsen bei Nässe deutlich besser als die Beläge, die bei Shimano oder Tektro standardmäßig montiert sind. Verschleiß ist minimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1059045 - 31.07.14 17:57 Re: Unterschiede be V-Brake Bremsbelägen? [Re: Mike42]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Mike42
Die grünen Swissstop. Und nicht vom Preis abschrecken lassen, die werden im Gegensatz zu allen(?) anderen Belägen im 4er Pack (also zwei Paare) verkauft. Bremsen bei Nässe deutlich besser als die Beläge, die bei Shimano oder Tektro standardmäßig montiert sind. Verschleiß ist minimal.

Kann ich bestätigen. Die Grünen für die Alu-/Stahlfelgen, bei anderen Felgen (Keramik z.B.) ist wohl eine andere Farbe optimal. Die Sache mit Preis stimmt so aber nicht. Es gibt auch dort Zweierpacks und im regulären Fachhandel sind die schon erheblich teurer als Shimano. Empfehlung: Bei bike24 im Internet kaufen, dort seit jeher günstiger Viererpack.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1059049 - 31.07.14 18:16 Re: Unterschiede be V-Brake Bremsbelägen? [Re: manfred001]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Kool Stop Triple Compound - die fahre ich an den V-Brakes am Falter und den Cantis am Salsa Casseroll - ich bin damit bei jedem Wetter zufrieden
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1059060 - 31.07.14 19:08 Re: Unterschiede be V-Brake Bremsbelägen? [Re: manfred001]
manfred001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Danke für die Tipps. Die Swisstop sind ja teurer als mein Rad wert ist ;-) Ich werde also mal Koolstop testen und hoffe, dass sie mir nicht meine schönen Mavic XC717 auffressen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1059121 - 01.08.14 08:08 Re: Unterschiede be V-Brake Bremsbelägen? [Re: manfred001]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Hatte erst die Shimano-Bremsbeläge, die sehr gut sind, allerdings die Bremsflanke doch stark beanspruchen. Habe dann auf die Koolstop (schwarz und dual-compound) gewechselt. Im Grunde ganz ordentliche und gute Bremsbeläge, allerdings muss man sie schon recht genau einstellen, damit man keine quietschende Bremsen hat.
Jetzt habe ich mir mal zum Testen die schwarzen Swissstop bestellt - bin gespannt, wie es sich bei denen verhält.

Geändert von bezel (01.08.14 08:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1059167 - 01.08.14 11:21 Re: Unterschiede be V-Brake Bremsbelägen? [Re: bezel]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Am Renner habe ich mit Aluflanken die besten Ergebnisse mit Swissstop blau gemacht. Koolstop war auch gut. Beides längen besser als Shimpanso.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de