Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (amati111, 2 unsichtbar), 396 Gäste und 822 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1058216 - 27.07.14 22:38 Bremsscheibe vorne: 180 oder gleich 203 mm?
AlexGraz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo,

Meine Reise-Mtb-Wollmilchsau hat vorne und hinten eine 160 mm-Bremsscheibe (mit hydraulischer Tektro Draco).
Bei steilen Abfahrten und besonders mit Reisegepäck ist mir die vordere Bremse schon öfters überhitzt. Das lässt sich zwar mit einem kurzen Abkühlstop erledigen, aber mittlerweile nervt es mich doch ziemlich - so machen Abfahrten nur halb so viel Spaß traurig

Daher möchte ich zumindest vorne eine größere Scheibe montieren.
Denkt ihr, dass mit einer 180er-Scheibe die Probleme erledigt sein werden, oder sollte ich lieber gleich eine 203er montieren? (Oder vorne und hinten 180mm?)

Die Gabel (Rock Shocks Recon Silver Tk) ist bis 210 mm freigegeben.
Fahrad+Fahrer+Gepäck ergeben (grob geschätzt) nicht mehr als 100 kg.

Liebe Grüße,
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#1058217 - 27.07.14 23:28 Re: Bremsscheibe vorne: 180 oder gleich 203 mm? [Re: AlexGraz]
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo,
ich weiß nicht, ob eine 180er auch schon reichen würde, aber ich würde direkt die 203er nehmen, dann bist du auf der sicheren Seite. Abgesehen von dem minimal höheren Gewicht fällt mir kein Grund dagegen ein.
Gruße, Robin
Nach oben   Versenden Drucken
#1058218 - 28.07.14 00:55 Re: Bremsscheibe vorne: 180 oder gleich 203 mm? [Re: AlexGraz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Fahrad+Fahrer+Gepäck ergeben (grob geschätzt) nicht mehr als 100 kg.

Das riecht nach Fahrfehlern. Ich wiege ohne Fahrrad und Ladung so etwa 100kg und den Bremsen wurde es nur einmal (beim Versuch, im Gefälle hinter meinem Mitfahrer zu bleiben) zu warm. Regulier- und Dauerbremsen kann auch eine größere Scheibe überlasten. Vorm größer ist übrigens sinnvoll, beide auf 180mm bringen lohnt meiner Meinung nach nicht. Wenn vorn 203mm verkraftbar sind, dann ist es kein Fehler, diese Größe einzubauen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1058228 - 28.07.14 07:16 Re: Bremsscheibe vorne: 180 oder gleich 203 mm? [Re: flapjack]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: flapjack
[ ... ]Abgesehen von dem minimal höheren Gewicht fällt mir kein Grund dagegen ein.
Gruße, Robin

Ist die Gabel dafür geeignet (genügend Platz für die große Scheibe) und - was noch viel wichtiger ist - ist sie dafür auch zugelassen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1058231 - 28.07.14 07:19 Re: Bremsscheibe vorne: 180 oder gleich 203 mm? [Re: AlexGraz]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: AlexGraz

Die Gabel (Rock Shocks Recon Silver Tk) ist bis 210 mm freigegeben.

Da Deine Gabel für die große Scheibe zugelassen ist, würde ich die auch gleich nehmen. Ausser evtl. einer höheren Neigung zum klingeln oder schleifen (und auch das muss nicht sein) gibts keine Nachteile.

Eine 180er Scheibe habe ich auch schon zum versagen gebracht. Da war allerdings die zweite Bremse bereits defekt und es war wirklich steil und Asphalt. Und ich bin, weil eh nur eine Bremse noch vorhanden war sehr langsam runtergefahren. Dafür habe ich mit Rad auch keine 100kg gewogen.

Vorne und hinten 180 geht natürlich auch, wenn der Rahmen das zulässt (bei Hardtails lassen die Hersteller oft nicht mehr als 160 hinten zu). Ich habe von 180/160 auf 180/180 umgesattelt, aber nur weil ich damals nicht wusste, dass meine Gabel auch 203mm zugelassen hätte. Würde heute eher vorne die 203er reinmachen.

Geändert von schmadde (28.07.14 07:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1058236 - 28.07.14 07:45 Re: Bremsscheibe vorne: 180 oder gleich 203 mm? [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
OK, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1058380 - 28.07.14 15:37 Re: Bremsscheibe vorne: 180 oder gleich 203 mm? [Re: AlexGraz]
AlexGraz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Danke für die Tipps! lach
Dann werde ich vorne auf 203 mm wechseln und hinten auf 160 mm bleiben.

(@Falk: An falschem Bremsverhalten liegt es mutmaßlich nicht, da ich nicht Dauerbremse, sondern eher kurz und kräftig und dann wieder laufen lasse, damit der Fahrtwind wirken kann. Und richtig problematisch ist es ja wenn es so steil und kurvig ist, dass es wenig Fahrtwind aber viel potentielle Energie gibt.)

LG,
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#1058382 - 28.07.14 15:49 Re: Bremsscheibe vorne: 180 oder gleich 203 mm? [Re: AlexGraz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Ich habe mich nur gewundert, weil Du so ein Floh bist. 100kg Gesamtmasse bringen 160er Scheiben normalerweise nicht ins Schwitzen. Wir hatten hier schon die abenteuerlichsten Strategien, am meisten graust es mit vor »abwechselnd vorn und hinten bremsen und so die Geschwindigkeit im fahrradgewohnten Bereich halten«.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1058389 - 28.07.14 16:08 Re: Bremsscheibe vorne: 180 oder gleich 203 mm? [Re: Falk]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
ich bin sehr glücklich mit meiner 200er Scheibe vorne.
(komplette XT)
Die Bremskraft ist genial, auch brauche ich das Ganze, da ich regelmässig einen Steillen Berg mir Bob Trail Anhänger runterfahre (45kg = Hund + ich 100 Kg)
auch sonst macht die grosse Scheibe spass.
Wichtig ist, dass alle Komponenten für diese zugelassen sind.
Der einzige Nachteil, der mkt bei der grossen Scheibe einfält ist, dass diese schneller einen schlag bekommt und dann einen Unwucht hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1058394 - 28.07.14 16:19 Re: Bremsscheibe vorne: 180 oder gleich 203 mm? [Re: Velo 68]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
(Sorry fürs Verstückeln des Zitats)
In Antwort auf: velo 68
[...] Bob Trail Anhänger [...] 45kg = Hund [...] alle Komponenten [...] zugelassen [...]

Bist du sicher?
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1058418 - 28.07.14 18:26 Re: Bremsscheibe vorne: 180 oder gleich 203 mm? [Re: AlexGraz]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo Alex,

auch wenn Deine Entscheidung vielleicht schon gefallen ist: Eine Sache wird gern vergessen: Allein eine große Scheibe bringt zwar sicher mehr Bremskraft, aber nicht zwangsläufig mehr Bremsleistung. So kann eine kleinere, aber schwerere Bremsscheibe mehr Energie in Form von Wärme aufnehmen als eine große "Windcutter"-Scheibe.
Wir fahren auf'm Tandem zwei 180mm-Scheiben - ganz einfache und daher schwere von Shimano mit nur kleinen Löchern, vermutlich der Vorgänger dieser Scheibe. In ganz edel und entsprechend preisintensiver gibt's auch was von Trickstuff.
Mit den 180er Scheiben haben wir im Mittelgebirge (noch überschaubare Abfahrten) mit Reisegepäck bisher noch nichts überhitzt. Allerdings kann ich berichten, dass die Bremsscheiben ihre Hitze schneller wieder los sind als die Bremszange, die ihrerseits auch die Gabelholme mit erwärmt...

Wie äußert sich eigentlich die Überhitzung Deiner Bremse? Fading? Rauchschwaden? Oder nur so ein Gefühl? Ich komme mit Fahrrad und Reisegepäck allein sicher etwas über 100kg raus, aber habe bisher nur eine farbliche Veränderung an einer 160er Scheibe in den Ardennen produziert, als direkt nach (oder noch in?) einem gefühlten Freifallabschnitt ein "Achtung Vorfahrtstraße"-Schild auftauchte. Damals ging's von gut 70km/h auf 0.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1058442 - 28.07.14 22:06 Re: Bremsscheibe vorne: 180 oder gleich 203 mm? [Re: FlevoMartin]
AlexGraz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Also die Bremsleistung war bei mir noch nie das Problem. Die Kurven auf Straßen-Abfahrten sieht man ja früh genug, und im Gelände ist eher der Kontakt Untergrund-Reifen der limitierende Faktor.

In Antwort auf: FlevoMartin
So kann eine kleinere, aber schwerere Bremsscheibe mehr Energie in Form von Wärme aufnehmen als eine große "Windcutter"-Scheibe.

Stimmt, die Wärmekapazität dürfte in erster Linie nur von der Masse abhängig sein. Allerdings müsste eine dünnere Scheibe mit größerem Durchmesser bei selber Masse die Wärme etwas besser abführen. (wegen der größeren Oberfläche)

Volles Fading auf der Vorderbremse hatte ich erst 2 mal: 1 mal in der Nähe von Graz bei 28% Gefälle und vor kurzem auf der Großglocknerstraße.(genauer: Edelweißspitze)
In beiden Fällen hat davor die Bremse zu quietschen und klirren begonnen. Und eben diese Geräusche (die ich sonst nur bei Frost habe) und - gefühlt - auch ein leichtes Fading am Ende vom Anbremsen hatte ich jetzt schon öfters. Und zumindest auf Vorderbremse und Gabel möcht' ich bei 60-80 km/h wirklich vertrauen können...
Nach dem ersten Fading hat sie farblich etwa so ausgesehen: Foto auf Wikipedia (nur anders verteilt)

Aber was anderes fällt mir jetzt ein:
DOT-Flüssigkeit soll man ja regelmäßig wechseln, während Mineralöl(das meine Bremse verwendet) kein Wasser zieht und okay bleibt sofern nicht direkt Wasser ins System kommt.
Nur wie merke ich den Unterscheid zwischen einer überhitzenden Bremse versus Wasser im Bremssystem?

LG,
Alex

Geändert von AlexGraz (28.07.14 22:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1058460 - 29.07.14 02:20 Re: Bremsscheibe vorne: 180 oder gleich 203 mm? [Re: veloeler]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: veloeler
(Sorry fürs Verstückeln des Zitats)
In Antwort auf: velo 68
[...] Bob Trail Anhänger [...] 45kg = Hund [...] alle Komponenten [...] zugelassen [...]

Bist du sicher?


Der Bob Trail ist mit dem 45kg Hund überlastet, da dieser nur bis 30kg zugelassen ist, das merkt man deutlich beim Fahrverhalten. In den letzten 6 Jahren gings aber gut
:-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1058474 - 29.07.14 06:14 Re: Bremsscheibe vorne: 180 oder gleich 203 mm? [Re: Falk]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Falk
Ich habe mich nur gewundert, weil Du so ein Floh bist. 100kg Gesamtmasse bringen 160er Scheiben normalerweise nicht ins Schwitzen. Wir hatten hier schon die abenteuerlichsten Strategien, am meisten graust es mit vor »abwechselnd vorn und hinten bremsen und so die Geschwindigkeit im fahrradgewohnten Bereich halten«.

Tja, der Eine sagt so:
http://www.radmarkt.de/nachrichten/velot...himano-ice-tech
Der Andere so:
http://www.tour-magazin.de/technik/so_testet_tour/video-praxistest-scheibenbremsen/a30097.html

Und das bei den gleichen Scheiben. (Ice-Tech)

DIE Sorglos-Bremsen werden Scheibenbremsen beim Fahrrad wohl auch erst, wenn endlich vorne Doppelscheiben verbaut werden. Aber warum von den Motorrädern lernen, wenn man bei den Fahrrädern dieselben Fehler noch einmal machen kann? grins

Im Falle des TE würde ich wohl vorne die größere Scheibe verbauen und dennoch immer schön auf die Bremstechnik achten. Notfalls auch Pausen wie früher einlegen.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#1058500 - 29.07.14 07:29 Re: Bremsscheibe vorne: 180 oder gleich 203 mm? [Re: kona]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Das mit den Rennradbremsen hatten wir doch erst. Extremer Leichtbau und damit sehr empfindlich. Dazu kommt die Extrawurst mit den ICE-Scheiben, die leider nichts mit besonders hohen Geschwindigkeiten zu tun haben. Dein Radmarkt-Link sagt mir auch nichts, denn ein Absatz, in dem Bremsen vorkommen, lässt sich beim Runterrollen nicht finden. Sollte nun aber jemand, der vorgibt, vom Fach zu sein, tatsächlich behaupten, man solle abwechselnd vorn und hinten regulierbremsen, dann halte ich das für schon bösartig. Die Pausen bringen auch nicht viel.
Den berühmten »Tandemfahren«-Link suche ich jetzt nicht raus.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1058513 - 29.07.14 08:16 Re: Bremsscheibe vorne: 180 oder gleich 203 mm? [Re: kona]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: Falk
Ich habe mich nur gewundert, weil Du so ein Floh bist. 100kg Gesamtmasse bringen 160er Scheiben normalerweise nicht ins Schwitzen. Wir hatten hier schon die abenteuerlichsten Strategien, am meisten graust es mit vor »abwechselnd vorn und hinten bremsen und so die Geschwindigkeit im fahrradgewohnten Bereich halten«.

Tja, der Eine sagt so:
http://www.radmarkt.de/nachrichten/velot...himano-ice-tech

Ein Test auf dem Prüfstand unter Bedingungen die der Realität entsprechen können oder auch nicht. Vermutlich nicht, denn:

Das war ein realer Test auf einer normalen Strasse mit durchaus realistischen Bedingungen. Wenn der Jens 80kg wiegen würde, hätte es auch keine Zusatzgewichte gebraucht und wie man im Video sehen kann hat der auch nur so viel gebremst wie nötig.

Warum es Falk vor »abwechselnd vorn und hinten bremsen« graust, müsste er auch noch schlüssig erklären. Wenn man aufgrund der Strecke oder Verkehrssituation das Tempo in einem bestimmten Bereich halten muss, ist abwechselnd vorne und hinten bremsen die beste Möglichkeit das Fading möglichst weit hinauszuzögern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058520 - 29.07.14 08:40 Re: Bremsscheibe vorne: 180 oder gleich 203 mm? [Re: schmadde]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Das haben wir doch schon gefühlte fünfhunderachtunddreißig Mal durchgekaut. Muss das wirklich nochmal ein? Sägezahnbremsen oder Schleichfahrt – oder eben einen großen Bogen um jedes Gebirge machen. Du empfiehlst eine drastische Abkürzung zum Friedhof.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de