Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (HC SVNT DRACONES), 442 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6
Themenoptionen
#1061498 - 14.08.14 12:13 Re: Aufbau Commuter, Tourenrad [Re: Marius83]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Die neuen Shimano Sora ST-3500 9x STIs sind top.

Finde sie von Ergonomie, Schaltgefühl und vom Bremsen sogar besser als die Dura Ace
und 105er STIs, die ich gefahren bin.
(Achtung die neuen Sora STIs haben nichts mehr mit den billig anmutenden Vorgänger Sora STIs mit Daumenhebel gemein. Viele assozieren die Sora noch immer damit.)

Außerdem sind die ST-3500 STIs die 9x STIs, die am meisten Bremszug einziehen.
Sie sind die am besten für Mini-Vs (85 mm) und mechanische Scheiben geeigneten 9x STIs.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1061527 - 14.08.14 15:00 Re: Aufbau Commuter, Tourenrad [Re: fahrstahl]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: fahrstahl
Aha, bisher war ich immer ganz froh, am Pedal ziehen zu können, wenn ich bei einer kurzen Steigung aus dem Sattel gegangen bin, um besser hochzukommen.
Im Wiegetritt, wo das gesamte Körpergewicht auf den Füßen lastet, kann ich mir Ziehen in der Tat kaum vorstellen.
Im Sitzen sorgt das Ziehen zwar für eine runden Tritt, zur Fortbewegung trägt es aber weinig bei. Du kannst es ausprobieren, wenn du nur mit einem Bein fährst.

Siehe Hillebrecht, Zusammenfassung Seite 17.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (14.08.14 15:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1061540 - 14.08.14 16:13 Re: Aufbau Commuter, Tourenrad [Re: StephanBehrendt]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
[/zitat] Im Wiegetritt, wo das gesamte Körpergewicht auf den Füßen lastet, kann ich mir Ziehen in der Tat kaum vorstellen. [/zitat]

... dann probiere es doch einfach mal aus (geht natürlich nur mit fester Verbindung zu den Pedalen)
Nach oben   Versenden Drucken
#1061548 - 14.08.14 16:41 Re: Aufbau Commuter, Tourenrad [Re: Nordisch]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
dafür dafür

Ich hatte vorher keine STI, im Vergleich zu MTB-Bremsschalthebeln sind sie schon eine Idee schwerer, was mich erst einmal verwundert, aber nicht weiter gestört hat.
Ich bremse auch mit Sora 9-fach und Avid BB5 Road, das klappt ganz gut. Bei einer nicht mal gar so langen Abfahrt vom Fichtelgebirge ins Maintal habe ich aber aus Vorsicht dennoch eine Abkühlpause eingelegt.
@Falk: auf schmaler,schlechter und uneinsehbarer Straße klappte das mit der Stotterbremserei nicht so gut. Bei 11% Gefälle bist du im Nu auf 25 km/h, viel mehr ist auf dieser Straße nicht drin. Das mag bei einem Alpenpass auf einer ausgebauten Autostraße besser funktionieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1061553 - 14.08.14 16:53 Re: Aufbau Commuter, Tourenrad [Re: Nordisch]
Marius83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: Nordisch
Die neuen Shimano Sora ST-3500 9x STIs sind top.

Finde sie von Ergonomie, Schaltgefühl und vom Bremsen sogar besser als die Dura Ace
und 105er STIs, die ich gefahren bin.
(Achtung die neuen Sora STIs haben nichts mehr mit den billig anmutenden Vorgänger Sora STIs mit Daumenhebel gemein. Viele assozieren die Sora noch immer damit.)

Außerdem sind die ST-3500 STIs die 9x STIs, die am meisten Bremszug einziehen.
Sie sind die am besten für Mini-Vs (85 mm) und mechanische Scheiben geeigneten 9x STIs.


Klingt nach einem echten Argument für die Soras! ...Wenn sie denn dann nur nicht so arg hässlich wären... auf der anderen Seite könnte der wilde Komponentenmix mit Sora STIs vielleicht sogar den einen oder anderen Langfinger abschrecken... Hat alles auch irgendwo wieder sein gutes!

Ich habe hier auch noch ein paar gut 25 Jahre alte Wellgo R2, die noch perfekt drehen und ich nie gefahren habe. Wenn der Klickmechanismus noch Ok ist, dann montier ich vielleicht sogar erst mal die für lau...
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1061593 - 14.08.14 19:31 Re: Aufbau Commuter, Tourenrad [Re: fahrstahl]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: fahrstahl
In Antwort auf: StephanBehrendt
Im Wiegetritt, wo das gesamte Körpergewicht auf den Füßen lastet, kann ich mir Ziehen in der Tat kaum vorstellen.


... dann probiere es doch einfach mal aus (geht natürlich nur mit fester Verbindung zu den Pedalen)
Der *einzige* echte Vorteil von Klickpedalen ist, man hat das Fahrrad am Fuß. Abrutschen vom Pedal wg. ungünstiger Reibpaarung Pedal/Schuhsohle, Nässe, Schlamm, etc. ist ausgeschlossen. Auch auf erbärmlichen Rüttelpisten bleibt das Rad am Fuß - oder anders ausgedrückt: Ein Vom-Pedal-katapultiert-werden durch die Stöße vom Untergrund ist nicht möglich. Das erhöht nach meiner Erfahrung signifikant die Fahrsicherheit und Fahrradbeherrschung. Davon abgesehen ist auch eine mögliche Zugunterstützung im unteren Totpunkt der einen Kurbelseite in manchen Fahrsituationen möglich und ganz hilfreich, um auf der anderen Kurbelseite den oberen Totpunkt "etwas geschmeidiger" zu überwinden. Beim normalen Kurbeln "auf Strecke" spielt das aber so gut wie keine Rolle, sondern noch am ehesten, wenn man z. B. über eine hohe Randsteinkante will und mit einer dosierten Zugbewegung am hinten stehenden Pedal zugleich für eine Entlastung / Anhebung des Hinterrades sorgt und dadurch "lockerer" über die Kante kommt. Ein weiterer angenehmer Vorteil ist, dass man auch Waden- und Beinmuskulatur-Dehnübungen optimal während des Rollens auf dem Rad durchführen kann.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1061624 - 14.08.14 20:44 Re: Aufbau Commuter, Tourenrad [Re: StephanBehrendt]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Das bißchen Zug und Schieben am Pedal (aktive Herumführen) hilft aber, um die Beine in der Druckphase etwas zu entlasten.
Im Stehen sehe ich allerdings, außer im Sprint, auch keine so große Zugwirkung.
Das geht meiner Erfahrung nach besser im Sitzen.

Dazu benötigt es aber eine festere Verbindung.
SPD nuddelt schnell (2000-3000 km) aus (Ausnahme: welche mit großer Plattform.)
und bekommt vertikales Spiel und wird kippelig.

Ich fahre lieber Time Roc Attac und speziell Time Alium am Reiserad.
Finde die Ergonomie von Time auch besser.

Zum Trainieren des Ziehens und Schiebens, einfach mal einbeinig zwischendurch fahren. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1061626 - 14.08.14 20:49 Re: Aufbau Commuter, Tourenrad [Re: Marius83]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Sora: Form folgt Funktion


Wellgo Klick:

Hoffe du kommst damit klar.
Mit den alten Wellgos hatten Freunde einerseits einen hakeligen Ausstieg,
anderseits kam es ab und an mal zum ungewollten Auslösen des Pedals.
Außerdem waren sie nicht voll SPD kompatibel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1061663 - 15.08.14 07:27 Re: Aufbau Commuter, Tourenrad [Re: Marius83]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Wenn Du die Möglichkeit hast, ohne finanziellen MEhraufwand Klickies zu testen, rate ich auf jeden Fall dazu. Habe solche zwar nur ein paar mal gefahren, dabei aber jedes Mal ein Mehr an Sprintfreudigkeit registriert. Zudem ist es sehr, sehr gut für die Knie auch die Antagonisten zu trainieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1061671 - 15.08.14 07:43 Re: Aufbau Commuter, Tourenrad [Re: Nordisch]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Nordisch
[ ... ]SPD nuddelt schnell (2000-3000 km) aus (Ausnahme: welche mit großer Plattform.) und bekommt vertikales Spiel und wird kippelig.[ ... ]

Kann es sein, dass Du mit den Dingern mehr zu Fuß unterwegs bist als Rad zu fahren? Ich kann deine Aussage jedenfalls nicht nachvollziehen. Keine Ahnung, wieviele km meine alten PD-M324 auf meinem alten Rad auf dem Buckel haben, für die PD-T780 auf dem aktuellen Rad kann ich es aber ziemlich genau sagen, nämlich ca. 17.300 km. Da ist noch nichts ausgenuddelt. Nur die ganz alten Schuhe aus den Zeiten des alten Rades sind jetzt durch (eben wegen zu viel zu Fuß damit gelaufen), weil sowohl die Sohle als auch die Cleats abgelaufen sind. Wenn ich die nur zum Radfahren getragen hätte, dann wären sie noch absolut o.k.
Nach oben   Versenden Drucken
#1061788 - 15.08.14 14:55 Re: Aufbau Commuter, Tourenrad [Re: Marius83]
Marius83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Ich hab jetzt noch mal ein bisschen rumgerechnet und Zahnrädchen rumgeschoben. Das hier ist rausgekommen.
Soweit ich das beurteilen kann, quasi eine "legale" Half-Step-with-"semi"-Granny, den die meisten Shimano neufach MTB-Schaltwerke werfen können sollten.

Habe ich was übersehen?
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1061812 - 15.08.14 16:55 Re: Aufbau Commuter, Tourenrad [Re: Marius83]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Ehrlich, mein Ding wär es nicht, aber ich muß auch sagen, das ich außer am Rennrad eh von den Riesenkettenblättern ab gekommen und auch nur noch 2fach Kurbeln fahre.

Aber ich kenne weder die Topographie deiner Heimat, noch weiß ich wie fit du bist. Sinn macht es in meinen Augen nur, wenn du echt viel mit dem 44 treten kannst. Das Schalten zwischen dem kleinen und den mittleren Blatt wird wahrscheinlich nicht sehr geschmeidig von statten gehen, wenn du öfters das Blatt wechseln mußt ..
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1061867 - 15.08.14 22:34 Re: Aufbau Commuter, Tourenrad [Re: ]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Hallo,

zur Zeit der SPD Pedalen bin ich deutlich weniger gelaufen als seit dem ich die Roc Attac/Alium habe

Was aber bei mir der Fall, ist:
Während einer Kurbelumdrehung verändert mein Fuß recht stark seine Positionen.
Sprich, ich bewege mich viel im Pedal.

Eins habe ich noch festgestellt, bei den SPD Pedalen brach mir die Sohle (Kunststoff, glasfaserverstärkt) von 2 Shimano Schuhen nach ca. 15.000 km. Der Bruch/Riss war vor und hinter dem Cleat.

Mit den Time kann ich das nicht mehr beziffern. Ich habe aktuell 4 Paar Radschuhe allein für Reiserad, Crosser und Alltagsrad.

Schuh für Alltag
Schuh zum Crossen im Dreck
Radsandale
Winterthermoschuh

Was man aber sieht, die schmalen Bügel der Time arbeiten sich in die Sohle ein.
Trotzdem gibt es erstaunlicherweise kein Kippeln und kein loses Gefühl im Pedal.

Beste Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1061868 - 15.08.14 22:46 Re: Aufbau Commuter, Tourenrad [Re: Marius83]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Schon mit stufenlosen Rahmen- oder Lenkerendschalthebel wirst du große Probleme haben, einen so extrem Sprung zw. 26 und 44 zu schalten.

Mit STIs mit vorgefertigten Schaltschritten ist das nochmals schwerer.

Dann nimm lieber ein Standardrennkurbel 9x wie diese hier und bau ein
26er ran.



Dazu ein 5700/6700/7900 Lager.
Die Lager halten länger als noch die Vorgänger HT2 Lager.
Du kannst sie haltbarer machen, in dem du mit einem Messer die äußere Lagerabdeckung abhebelst und den Lagerkugeln eine ordentliche Castrol LMX (bei ATU erhältlich) Fettpackung verpasst. Dann die Abedckung wieder drauf und es hält wenigenst 10.000-20.000 km.

Viele Grüße


Geändert von Nordisch (15.08.14 22:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1061870 - 15.08.14 23:19 Re: Aufbau Commuter, Tourenrad [Re: fahrstahl]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Aha, bisher war ich immer ganz froh, am Pedal ziehen zu können, wenn ich bei einer kurzen Steigung aus dem Sattel gegangen bin, um besser hochzukommen. Aber jetzt weiß ich, dass das nur Einbildung ist. Danke, Falk, danke!

Mal abgesehen vom Link von Stephan Behrendt, die hier bei uns so unwahrscheinlich Mode gewordene Erscheinung, einen auf beleidigte Leberwurst zu machen, wenn jemandem ein Beitrag nicht passt, geht mir ziemlich auf den Keks.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1061871 - 15.08.14 23:27 Re: Aufbau Commuter, Tourenrad [Re: Nordisch]
Marius83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Nicht dass ich dir nicht glauben und mich eines besseren belehren lasse, nur sagt Shimano zb beim SLX/XT neunfach Schaltwerk, dass die max. Differenz vom kleinen aufs große Kettenblatt 22 Zähne beträgt (zB. von 26 auf 48) und ich will ja nicht mal den "direkten" weg gehen, sondern erstmal nur aufs mittlere Blatt wechseln.
Sind diese Angaben nur Wunschdenken der Hersteller und haben mit der Realität nichts zu tun?

Auch noch mal Danke Nordisch und allen anderen, für Eure Erfahrungen mit den verschieden cleats/Pedalen. Aber irgendwie habe ich gerade keine Kapazitäten mehr frei um mir da auch noch Gedanken drüber zu machen. Ich denke ich geh erstmal auf 08/15 Plattformpedale und schaue wie lange ich dann Freude an ihnen habe.
Wenn ich nur drüber nachdenke, mir auch noch neue Schuhe kaufen zu müssen und mich in die Vor-/Nachteile der verschieden Systeme einzulesen habe ich gerade schon kein bock mehr.
Eure Beiträge weiß ich dennoch zu würdigen. Das Internet macht es Möglich, nichts geht verloren und ich werde sicherlich noch drauf zurück kommen! Danke
Lieben Gruß, der Marius

Geändert von Marius83 (15.08.14 23:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1061872 - 15.08.14 23:58 Re: Aufbau Commuter, Tourenrad [Re: Marius83]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Der Zwischenschritt ist zu groß, wenn du ein mittleres mit 44 haben willst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1061878 - 16.08.14 04:52 Re: Aufbau Commuter, Tourenrad [Re: Falk]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
bin nicht beleidigt ich "ziehe" einfach weiter zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1061906 - 16.08.14 09:31 Re: Aufbau Commuter, Tourenrad [Re: Sickgirl]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Ausprobiert oder nur vermutet?
Er will eine Differenz von 18 Zähnen schalten. Das sind zwei mehr als bei den üblichen Rennrad-Kompaktkurbeln (50/34). Eine solche habe ich meinem alten Stahlrenner verpaßt und schalte sie mit einem popeligen, uralten, archaischen Huret Umwerfer, der mangels Verstellweg am Anlötsockel ein Fingerbreit oberhalb des großen Blattes in der Gegend rumfuchtelt. Das funktioniert, zwar nicht butterweich, geschmeidig, aber doch immerhin so problemlos, daß ich bislang noch keinen Anlaß gesehen habe, da in irgend einer Form tätig zu werden.

Gruß,

Clemens


/edit/ Oder meinst du nur den Übersetzungssprung - 3x rechts gegenschalten, wenn man links klickert?

Geändert von ohne Gasgriff (16.08.14 09:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1061930 - 16.08.14 12:31 Re: Aufbau Commuter, Tourenrad [Re: ohne Gasgriff]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ich hatte den Sprung 24-39.

Das schaltet nicht ansatzweise so gut wie 30-39 z.B..
Hatte dabei die sogar die unkompliziert indexlos
schaltenden Lenkerendschalthebel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1061952 - 16.08.14 14:24 Re: Aufbau Commuter, Tourenrad [Re: ohne Gasgriff]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Habe ja schon mal geschrieben, ich habe 27-42 mit den normalen MTB 3fach Umfachwerfern ist das schon grenzwertig.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6

www.bikefreaks.de