Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Sharima003, dmuell, Meillo, 9 unsichtbar), 419 Gäste und 882 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534092 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1057320 - 22.07.14 16:34 Rheinradweg nach Holland
DirkundRad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo,

nach im vergangenen Jahr meine Radreise-Einstandstour am Main so erfolgreich verlaufen ist und die Tour mit Übernachtung im Zelt nachhaltige Eindrücke hinterlassen hat, möchte ich dieses Jahr Anfang September von Mainz bis zum Hoek van Holland. Geplant sind dafür ca. 10 Tage mit ein paar Tagen Luft nach hinten, damit spontan auch mal ein Pausentag drin ist. Da Holland für mich auch sprachlich Neuland ist, ein paar Fragen an die erfahrenen Reiseradler:

Verständigung: reicht Englisch und Deutsch, um Abends einen Campingplatz zu reservieren?

Camping für Radler: Bekommt man problemlos einen Stellplatz für eine Nacht, ohne vorab zu reservieren?

Schöne CP´s: Eine gute Übersicht über die vorhandenen Plätze an der Strecke habe ich durch Archies-Website bekommen. Habt ihr Empfehlungen für besonders schöne Plätze?

An dieser Stelle schon einmal recht herzlichen Dank!

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1057335 - 22.07.14 17:51 Re: Rheinradweg nach Holland [Re: DirkundRad]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: DirkundRad


Verständigung: reicht Englisch und Deutsch, um Abends einen Campingplatz zu reservieren?



Angeblich sind die Niederländer die EU-Einwohner mit den besten Fremdsprachenkenntnissen, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass dein Gegenüber besser Englisch spricht als du nicht so klein. Auch Deutschkenntnisse sind weit verbreitet. Ganz abgesehen davon, dass Niederländisch und Deutsch so nahe verwandt sind, dass eine rudimentäre Verständigung auch klappt, wenn jeder langsam und in einfachen Sätzen in seiner eigenen Sprache spricht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1057400 - 22.07.14 21:05 Re: Rheinradweg nach Holland [Re: DirkundRad]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: DirkundRad
Verständigung: reicht Englisch und Deutsch, um Abends einen Campingplatz zu reservieren?

Ja, locker! Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, das Gespräche zuerst in Englisch zu beginnen, vor allem bei unter 40jährigen. Wenn der Angesprochene auch gut Deutsch kann, dann sagt er einem das recht schnell. Zumindestens bei meinem Akzent zwinker

In Antwort auf: DirkundRad
Camping für Radler: Bekommt man problemlos einen Stellplatz für eine Nacht, ohne vorab zu reservieren?

Das ist von Platz zu Platz unterschiedlich. Bei den Meisten findet sich schnell ein kleines Plätzchen für einen Radfahrer und seinem kleinen Zelt.
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (22.07.14 21:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1057407 - 22.07.14 21:22 Re: Rheinradweg nach Holland [Re: DirkundRad]
bep
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hallo Dirk,
bin diese Strecke letztes Jahr gefahren.
Sprache (wie schon geschrieben wurde) ist absolut kein Problem. Kaum ein Holländer versteht kein Deutsch ( es sei denn, er will nicht).
Campingplätze sind nach meiner Erfahrung nur in der Hauptsaison am Meer ziemlich voll. Dort bekommt man auf vielen Plätzen auch nur parzellenweise vermietet - da sind 30- 40 E normal. Aber eben nur am Meer. Auf dem Weg dorthin sollte sich immer was günstiges finden. Schau auch nach "Minicamping" - meist Bauernhöfe mit kleinem Camping: günstig, einfach.
Grüße,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1057425 - 23.07.14 05:38 Re: Rheinradweg nach Holland [Re: DirkundRad]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo Dirk

habe auf der Arbeit mit etlichen Holländern zu tun. Alle davon sprechen entweder deutsch oder englisch (zum Teil eine Mischung von beidem). Einige beides.

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1057446 - 23.07.14 07:59 Re: Rheinradweg nach Holland [Re: Mikel265]
Teveya
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Sehr schöne Plätze sind die Natuurkampeerterreinen -Plätze.
Das sind sogenannte Basic-Campingplätze, die immer sehr idyllisch liegen.
Jüngere Niederländer können besser Englisch, ältere besser Deutsch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057555 - 23.07.14 17:34 Re: Rheinradweg nach Holland [Re: Teveya]
DirkundRad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise, dann steht der Planung ja nichts mehr im Wege. Bei der Fülle an Campingplätzen, die mir Archies auswirft, reicht hier wohl eine grober Überblick über die Etappenziele, zur Not ist der nächste Platz nicht weit.

Die Naturcampingplätze fielen mir bei meiner Recherche auch schon auf, nun habe ich sogar einen ganz in der Nähe von Rotterdam entdeckt, den werde ich als Etappenziel ansteuern und von dort aus nach Amsterdam aufbrechen.


Liebe Grüße

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1057731 - 24.07.14 18:41 Re: Rheinradweg nach Holland [Re: Teveya]
physiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
In Antwort auf: Teveya
Sehr schöne Plätze sind die Natuurkampeerterreinen -Plätze.

Muss man Mitgliedskarte ("Natuurkampeer-Karte") erwerben, um die Campingplätze nutzen zu können, oder geht es auch ohne? Geht es vor Ort?

Danke.
Aufm weg, und gut ises.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057779 - 25.07.14 05:05 Re: Rheinradweg nach Holland [Re: physiker]
Teveya
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Eigentlich ja. Wird aber von Platz zu Platz individuell gehandhabt.
Man kann sie aber auch dann vor Ort erwerben, wenn es denn verlangt wird.
Ist also kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de