Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (irg, Lampang, pena, bodu, Mooney, Trampeltier, 4 unsichtbar), 250 Gäste und 1083 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534236 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#1057202 - 22.07.14 07:53 Kurbel abziehen ohne Werkzeug
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen ein Kinderrad repariert. Ziel war, die verbogene Kurbel (Vierkant) mit Kettenblatt auszutauschen. Da allerdings das Gewinde der Kurbel kaputt war, ist am Ende auch der Kurbelabzieber kaputt geworden.

Jetzt ist nicht mehr möglich, die Kurbel mit einem Kurbelabzieher zu demontieren, da das Gewinde völlig zerstört ist. Gibt es noch eine andere (ggf. brachiale) Möglichkeit, die Kurbel auf der rechten Seite (=Antriebsseite) zu demontieren?

Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1057206 - 22.07.14 07:59 Re: Kurbel abziehen ohne Werkzeug [Re: Laiseka]
Quincy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Wenn die Kurbelschraube ab ist, kannst du, wie schon bei dir angedeutet, brachial vorgehen und die Kurbel einfach runterschlagen. Rad auf die rechte Seite legen und mit nem Hammer runterschlagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057210 - 22.07.14 08:03 Re: Kurbel abziehen ohne Werkzeug [Re: Laiseka]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
kannst Du da irgenwie sowas ansetzen?
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1057211 - 22.07.14 08:07 Re: Kurbel abziehen ohne Werkzeug [Re: Quincy]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
In Antwort auf: Quincy
Wenn die Kurbelschraube ab ist, kannst du, wie schon bei dir angedeutet, brachial vorgehen und die Kurbel einfach runterschlagen. Rad auf die rechte Seite legen und mit nem Hammer runterschlagen.


An das hab ich auch gedacht. Ist mir aber noch nirgends untergekommen, deswegen hielt ich es nicht für möglich. Werd das mal probieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057212 - 22.07.14 08:07 Re: Kurbel abziehen ohne Werkzeug [Re: Michael B.]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
In Antwort auf: Michael B.
kannst Du da irgenwie sowas ansetzen?


Ja, das sollte möglich sein. Wer verwendet solche Geräte? Autowerkstätten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1057213 - 22.07.14 08:19 Re: Kurbel abziehen ohne Werkzeug [Re: Laiseka]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Laiseka
In Antwort auf: Michael B.
kannst Du da irgenwie sowas ansetzen?


Ja, das sollte möglich sein. Wer verwendet solche Geräte? Autowerkstätten?

Das sollte eigentlich jede vernünftige Werkstatt in unterschiedlichen Größen / Ausführungen griffbereit haben: Fahrrad-, Motorrad, Auto-, Landmaschinenwerkstatt, etc.
Die Brachialmethode "Hammer" würde ich keinesfalls in Erwägung ziehen.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1057214 - 22.07.14 08:23 Re: Kurbel abziehen ohne Werkzeug [Re: Behördenrad]
Quincy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Warum nicht?
Wenn die Kurbel eh verbogen ist und das Gewinde platt ist kannste an der Kurbel nichts mehr beschädigen und wenn man Stück für Stück gegen die Kurbel schlägt wüßte ich nicht was dagegen spricht. Habe ich an 2 Rädern schon gemacht und hat gut funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057215 - 22.07.14 08:23 Re: Kurbel abziehen ohne Werkzeug [Re: Behördenrad]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Was kann bei der Brachialmethode Hammer passieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#1057219 - 22.07.14 08:43 Re: Kurbel abziehen ohne Werkzeug [Re: Laiseka]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Das Problem wird sein, dass nur Schläge auf den Pedalausleger nicht reichen werden, zumindest musst du mit einem Meisel/Schraubenzieher, etc. noch Schläge auf der kurbelabgewandten Seite anbringen.
Außerdem sollten Rahmen oder Tretlager bei der Aktion gut fixiert sein, wenn du das nur auf den Boden legst, wird das Rad rumhüpfen, aber sich nichts lösen. Es ist auch denkbar, dass du den Rahmen verbiegst. Eine Abzieherlösung würde ich auch vorziehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057223 - 22.07.14 09:09 Re: Kurbel abziehen ohne Werkzeug [Re: Laiseka]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Hast Du einen Trennschleifer (Flex)? Damit geht es auch. Und wenn man etwas vorsichtig ist, beschädigt man nicht mal die Tretlagerwelle.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1057224 - 22.07.14 09:12 Re: Kurbel abziehen ohne Werkzeug [Re: Thomas S]
joscha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Flex wäre jetzt auch mein ansatz gewesen, und falls das Tretlager dabei mit drauf geht baut man halt ein neues ein ... wird ja an dem kinderrad kein ultra high tech kosten teil verbaut sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057229 - 22.07.14 09:42 Re: Kurbel abziehen ohne Werkzeug [Re: Laiseka]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Laiseka
Was kann bei der Brachialmethode Hammer passieren?

Dasselbe wie beim Nagel-in-die-Wand-kloppen, wenn der Hammer statt des Nagels den Daumen trifft.... entsetzt
Ein Hammer ist sicherlich kein materialschonendes Spezialwerkzeug, da mag zwar die Kurbel irgendwann auch runter sein - die möglichen Kollateralschäden muss man dann aber auch mögen....
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1057231 - 22.07.14 10:04 Re: Kurbel abziehen ohne Werkzeug [Re: Laiseka]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Laiseka
Gibt es noch eine andere (ggf. brachiale) Möglichkeit, die Kurbel auf der rechten Seite (=Antriebsseite) zu demontieren?

Wenn die Lagerschale aus Stahl ist und zudem genug Platz vorhanden, kannst Du versuchen, zwei Montiereisen, deren gekröpfte Enden gegeneinandergelegt sind, dazwischen zu bekommen. Dann vorsichtig hebeln, Positionen wechseln.

Gehen könnte es auch mit einem Elektrohammer, der schnellfrequente kurzhubige Impulse bringt, angesetzt auf das in der Kurbel steckende Wellenende. Aber das hat natürlich kaum jemand im Werkzeugschrank.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1057233 - 22.07.14 10:42 Re: Kurbel abziehen ohne Werkzeug [Re: Laiseka]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Also meine Rangliste ist da ganz klar:

1. Abzieher (ggf. bei der Autowerkstatt / Tankstelle leihen)
2. Hammer ( wie schon geschrieben mit Hilfe eines Meißels schön rundum schlagen, damit die Kurbel nicht auf der Welle verkantet)
3. Trennschleifer

Viele Grüße

Ulf
Nach oben   Versenden Drucken
#1057235 - 22.07.14 11:06 Re: Kurbel abziehen ohne Werkzeug [Re: Laiseka]
RudiS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Habe vor ein paar Jahren eine Alukurbel soweit möglich mit der Flex, dann mit dem Dremel seitlich eingeschnitten, einen Meisel zum Spreizen in den Spalt getrieben und die Kurbel ohne größeren Kraftaufwand abgezogen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057280 - 22.07.14 14:39 Re: Kurbel abziehen ohne Werkzeug [Re: Laiseka]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
So einfach wie hier dargestellt ist das auch mit Universalabziehern nicht. Jednefalls wenn du eine Fünfarmkurbel hast.

Am besten gehen dann die mit drei Zähnen. Aber aufpassen, die sind oft sehr kippelig, wenn die abrutschen ist es doof.

Ein Abzieher mit Gewindestange sollte auch gehen, die kippen nicht so schnell weg wie die Krallen.


Ich persönlich würde, wenn die kurbel eh wegsoll, immer die Trennschleifermethode vorziehen. Bis auf einen Millimeter einflexen und den Rest brechen.

Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (22.07.14 14:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1057289 - 22.07.14 14:49 Re: Kurbel abziehen ohne Werkzeug [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
mit einem Meisel … noch Schläge auf der kurbelabgewandten Seite anbringen

Such Dir einen aus: Meisel. Verdient haben sie es wohl alle nicht.
Mal davon abgesehen würde ich es eher mit einem kräftigen Dorn oder Durchteiber versuchen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1057306 - 22.07.14 15:31 Re: Kurbel abziehen ohne Werkzeug [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ok, ich schenk dir ein "z" und für die Ligatur darfst du dann selbst sorgen. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057307 - 22.07.14 15:33 Re: Kurbel abziehen ohne Werkzeug [Re: Laiseka]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
Die schon erwähnte Trennschleiferversion wäre auch meine Variante. Wenn Du nämlich viel hämmerst, wird das dem Tretlager auch nicht wirklich gut tun ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1057311 - 22.07.14 15:56 Re: Kurbel abziehen ohne Werkzeug [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Du darfst nicht auf die Lager schlagen. Spann einen kräftigen Dorn in den Schraubstock ein, setz die Tretlagerachse drauf und schlag dann möglichst nah an der Achse auf die Innenseite von Kettenblatt und Kurbel. Das Fahrrad muss ein Helfer dabei waagerecht halten. Dann hat das Tretlager (Achtung, Begriff nicht aus der Rose- und Brügelmann-Begriffsverwirrungswelt) eine echte Überlebenschance.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1057357 - 22.07.14 18:57 Re: Kurbel abziehen ohne Werkzeug [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
Ja, das dürfte eine "schonende" Methode sein. Allerdings ist das ohne Hilfe nicht ganz einfach zu verwirklichen. Da die Kurbel sowieso im Eimer ist, kann man die ja problemlos in Stücke zerlegen, was recht schnell zu bewerkstelligen ist - ich spreche aus Erfahrung zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1057359 - 22.07.14 19:02 Re: Kurbel abziehen ohne Werkzeug [Re: Keine Ahnung]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wenn man keinen Trennschleifer hat, tut es auch eine Metallsäge. Den entstandenen Schlitz mit Meißel aufweuten und die Kurbel ist runter. Musste ich mal machen, weil statt der Kurbel nur das Abziehergewinde runterkam.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#1057562 - 23.07.14 18:54 Re: Kurbel abziehen ohne Werkzeug [Re: Job]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Danke für eure Antworten. An welcher Stelle empfehlt ihr die Kurbel aufzuschneiden/-sägen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1057646 - 24.07.14 07:20 Re: Kurbel abziehen ohne Werkzeug [Re: Laiseka]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
... auf der dem Pedal abgewandten Seite ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1057746 - 24.07.14 20:05 Re: Kurbel abziehen ohne Werkzeug [Re: Keine Ahnung]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Ja, klar. Aber direkt über dem Tretlager? Wenn ich das mit einer Säge mache, dann wird der Spalt nie groß genug als dass ich diesen anschließend weiten könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057757 - 24.07.14 21:16 Re: Kurbel abziehen ohne Werkzeug [Re: Laiseka]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
In Antwort auf: Laiseka
Ja, klar. Aber direkt über dem Tretlager? Wenn ich das mit einer Säge mache, dann wird der Spalt nie groß genug als dass ich diesen anschließend weiten könnte.


Ich hatte auch nicht vorgeschlagen, es mit der Säge zu versuchen ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1057796 - 25.07.14 07:25 Re: Kurbel abziehen ohne Werkzeug [Re: Keine Ahnung]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Happy End: mit einem gezielten Schlag mit Hammer und Meisel hat sich die Kurbel gelöst.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de