Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (19matthias75, Thomas S, Uki53, H-Man, silbermöwe, 2171217, Bernie, 4 unsichtbar), 328 Gäste und 659 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1057103 - 21.07.14 15:09 Re: Tubus Duo gebrochen [Re: muecke]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Falk, hälts nur Du den Träger für technischen Stuss? Oder gibt es da Belege für? Was ist das Problem,wenn ich sicher und gut damit klarkomme (fahrtechnisch)und wohl auch nicht die erste und einzige bin, die das Modell fährt?

Diese Träger sind biegeanfällige Kragträger, sogar auf mehreren Seiten. Sammy hat das doch sehr treffend beschrieben. Dass Du damit eben nicht klarkommst, hast Du doch oben beschrieben. Sonst gäbe es die ganze Kette nicht. Wenn die Schönheit gewinnt, wird die Vernunft leider allzuoft ausgeblendet. Ich habe schon öfter geschrieben, dass das Volk der Dichter und Denker leider nicht auch das der Techniker und Mechaniker ist. Sonst würden technische Schnapsideen nicht unter die Leute gebracht und gewisse ziemlich dumme Bemerkungen einfach nicht kommen. Richtig, mgabri?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1057146 - 21.07.14 19:04 Re: Tubus Duo gebrochen [Re: Falk]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Hallo Yvonne,
ich hab den Duo ca. 4000km mit ca. 10-15kg gefahren und noch mal 8000kg ohne Gepäck. Dann hab ich ihn verkauft weil ich den Bügel irgendwie mochte und weil ich die Taschen nie 100%ig fest befestigen konnte - sind mir im Gelände immer runtergerutscht. Aber eine Bruchgefahr hab ich bei dem Teilchen nie gesehen.
Ich würd an Deiner Stelle noch mal zuschlagen wenn er Dir gefällt!

Viele Grüße aus Soest
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1057153 - 21.07.14 19:28 Re: Tubus Duo gebrochen [Re: muecke]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Aus meiner Erfahrung mit dem Tubus Duo fallen mir nach dem Lesen der Beiträge diese Bemerkungen ein:

1. Als Garantiefall ordnungsgemäß einsenden, möglichst komplett inklusive des "abgefallenen" Rohrstückes. Damit kommst Du unproblematisch zu einem Ersatzträger.

2. Die beiden Fotos zeigen leider nicht alles, aber ich sehe Biegungen bzw. Verbiegungen, die mein Duo nicht hat. Ursache könnte ein unbemerkter Schaden sein, z.B. Transportschaden zum Händler, unbemerkte Fehlbelastung, Fehlmontage beim Händler an einem anderen Rad, Fertigungsfehler u.s.w.

3. Der Duo ist ein unproblematischer Lowrider, wenn er korrekt an einer Starrgabel mit durchgehender Befestigung montiert wird.

4. Zum Konstruktionsprinzip: Gegen das bügellose Konstruktionsprinzip spricht gar nichts, solange die Konstruktion belastungsgerecht ausgelegt und innerhalb der Toleranzen gefertigt wird.

Die hier vorgebrachten Argumente für und wider ein bestimmtes Konstruktionsprinzip sind rein theoretischer Natur. Jedes Konstruktionsprinzip hat Vor- und Nachteile, auch der Lowrider mit Bügel (Am Rande: Der Bügel ist auch nicht wirklich biegesteif. Das Stützdreieck am Duo kann den Querkräften hervorragend widerstehen). Selbstverständlich werden solche Überlegungen bei der Konstruktion von Bauteilen angestellt, sind aber immer mittel Computer (FE-Analayse), Prüfstand und Praxis zu überprüfen. Erfahrungsgemäß zeigt der Duo bei korrekter Beladung mit maximal 2x7,5 kg keine Schwächen und hat Sicherheitsreserven. Ohne Messwerte, Lastannahmen, Versuche oder handfeste Praxisbeweise sind alle gegenteiligen Aussagen praktisch wertlose Meinungen.

Wer keine geeignete Gabel hat oder eine Gabel mit schief sitzenden Gewinden oder billigsten-Aluminium-Gewindenieteinsätzen, sollte die Gabel reklamieren und den Fehler nicht am Gepäckträger suchen. Selbst der beste Gepäckträger erhöht die Festigkeit einer minderwertigen Gabel bzw. eines Rahmen nicht.

"Biegesteif" darf ein dynamisch belastetes Bauteil nicht sein, weil mit zunehmender Steifigkeit auch die Bruchgefahr steigt. Die Kunst besteht darin, werkstoff- und belastungsgerecht zu entwerfen. Eine gewisse Elastizität ist von Vorteil.

Die vermutete Torsionsbelastung (Verdrehung) der Gabel durch den bügellosen Lowrider ist rein theoretischer Natur. In der Praxis verdreht sich bei eingespanntem Vorderrad und der eher geringen Gepäcklast an der Gabel nichts. Jede V-Brake und jede Scheibenbremse leitet ungünstigere Kräfte ein - und das dynamisch bei jedem Bremsvorgang. Eine Gabel, die der Duo-Belastung nicht gewachsen ist, halte ich für lebensgefährlich. Denkbar am Leichtbau-Carbon-Rennrad, dann aber ohne Lowrider und mit geringem Systemgewicht.

5. Fertigungsstandort Asien:
Dies hat mit dem Schaden zunächst nichts zu tun. Mitnichten wird in Billiglohnländern nur schlechte Qualität gefertigt. Inzwischen ist es leider oft genau anders.
Sicher wäre es jedem lieber, einheimische Produkte zu kaufen. Würden sich alle Produkte aus Billiglohnländern heute noch in Luft auflösen, müssten wir morgen zu Fuß das Haus verlassen, ohne Schuhe und wahrscheinlich nackt...
Beim Gepäckträger steht es jedem frei, sich einen Träger nach Wunsch beim Rahmenbauer anfertigen zu lassen. Dies habe ich für meinen Duo-Nachfolger - ebenfalls bügellos - so gemacht. Wird halt teurer.

6. Kritikpunkte am Duo gibt es andere:
Der untere Bogen ist für Ortlieb-Frontroller ohne Funktion. Mit 2 Ortlieb-Backroller werden 15 kg aber leicht überschritten und die Bodenfreiheit sehr klein. Das Design - wenn man schon davon redet - ist verbesserungswürdig. Eine Edelstahl-Variante für 2x5 kg ohne überflüssiges Material wäre denkbar oder eine Variante für 2x10 kg für die Schwerlastfraktion. Leider fehlt es generell an sauber gefertigten Gabeln mit ordentlichen Gewindeinsätzen oder - wie bei meiner Sonderanfertigung - einer aufgeschweißten Hülse mit durchgehender Bohrung.
Da der Kundenkreis für Lowrider eher sinkt (Federgabel, Leichtgepäck, Pensionsschläfer), wird sich das Interesse des Herstellers an Entwicklungen in diesem Bereich in engen Grenzen halten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1057161 - 21.07.14 19:50 Re: Tubus Duo gebrochen [Re: Roadster]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Hallo Yvonne,

Bin ich nicht. Wenn Yvonne Deinen Beitrag zugestellt bekommen soll, dann musst Du schon auf ihren antworten (und eben nicht auf den Letzten).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1057166 - 21.07.14 20:02 Re: Tubus Duo gebrochen [Re: Freundlich]
muecke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Unterwegs in Deutschland

Freundlich, Herzlichen Dank, für den konstruktiven und sachlichen Beitrag schmunzel

Das gibt soweit auch das wieder was ich vor dem Kauf über die Vor- und Nachteile dieses Modells gelesen habe.

Ich habe mich bereits mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und werde den Träger nun an diesen senden. Ich gehe mal von einer unproblematischen Abwicklung aus. Außer dass die einen Zeitrahmen von ca drei Wochen angeben, aber Hauptsache zur nächsten Reise, ist das Rad wieder fit.

Also um evtl. mangelnde Qualität meiner Gabel mache ich mir keine Sorgen, korrekt montiert war er auch.
Mit dem Fahrverhalten bin ich immer gut klar gekommen, Berg auf und ab, auch steil und schnell und kurvig.
VG
Yvonne
Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen
Nach oben   Versenden Drucken
#1057169 - 21.07.14 20:07 Re: Tubus Duo gebrochen [Re: Roadster]
muecke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Unterwegs in Deutschland

und den weiteren hilfreichen Schreibern danke ich auch.
Ich bin beruhigt, dass die "Negativ"berichte eher auf Theorie (und persönlichen Meinungen) beruhen und nicht auf schlechte Erfahrungen mit dem Teil.
Mir ging es ja darum, ob ich einfach nur Pech hatte und so scheint es ja wohl zu sein.
Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen
Nach oben   Versenden Drucken
#1057196 - 22.07.14 06:55 Re: Tubus Duo gebrochen [Re: muecke]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
§ wochen shchliesst aber noch einiges an Zeit beim Händler ein. Als ich das letzte mal Tubus angemailt habe, lag binnen einer Woche ein neuer Träger bim Händler.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057733 - 24.07.14 18:49 Re: Tubus Duo gebrochen [Re: Deul]
muecke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Unterwegs in Deutschland

Ich habe mich gestern mit Tubus selbst in Verbidnung gesetzt. Fotos und eine Mail über den Schaden haben gereicht, schon heute hatte ich die Bestätigung, dass ich einen neuen Lowrider erhalte. Sehr unkompliziert und toller Service! schmunzel

Und als ob es die Duo-"Feinde" und Tara-"Freunde" beschrien hätten, wurde mir nun alternativ der Tara angeboten, da der Duo zur Zeit nicht lieferbar ist. Mit dem Bügel werde ich dann eben leben.
Und auch gerne zugeben, falls der Tara mir sonstige Vorteile gegenüber dem Duo bringt zwinker
Gruß
Yvonne
Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de