Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Uli S., Baghira, FineDining, lufi47, Edith, RadEsel, 6 unsichtbar), 406 Gäste und 923 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534054 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1056823 - 19.07.14 14:11 Wie repariere ich wasserdichte Radtaschen?
BvH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.008
Hallo,

ich bin seit 5 Jahren mit grundsätzlich wasserdichten MSC-Taschen unterwegs. Jetzt habe ich leider festgestellt, dass an den Stellen, an denen die Taschen beim Schließen geknickt werden, das Obermaterial einen kleinen Riss hat und dadurch wohl nicht mehr wasserdicht ist. Die Taschen haben keinen Deckel. Wie bekomme ich diese Stelle wieder dicht?

Austauschen möchte ich die Taschen noch nicht, da ich ansonsten damit zufrieden bin. Nasse Klamotten nach einem Regentag möchte ich aber auch nicht riskieren.

In Zukunft werde ich auf jeden Fall versuchen, die Belastung des Materials nicht immer an die gleiche Stelle zu legen.

Viele Grüße
Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1056835 - 19.07.14 15:37 Re: Wie repariere ich wasserdichte Radtaschen? [Re: BvH]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo Bettina,

für unterwegs habe ich immer "Mc Nett Tenacious" in der Werkzeugtasche (Bezugsquellen-Beispiel). Das Zeug hält recht gut, verträgt die Knickbelastung beim Rollverschluss aber sicher nur kurzzeitig. Ist also eher etwas für die Notreparatur auf Tour. Gleiches gilt für die "Kleiber-Nylon-Klebeflicken", obwohl sie etwas haltbarer sind. Für die dauerhafte Packtaschen-Reparatur habe ich das "Vaude Reparaturset für Radtaschen" in der heimischen Werkzeugkiste (Bezugsquellen-Beispiel), damit konnte ich schon mal eine meiner Ortlieb-Taschen "retten".

Falls der Riss sehr klein ist, reicht es vielleicht schon aus, ihn mit etwas "Seam Grip" zu füllen. Ansonsten verschiedene Varianten kombinieren: Flicken innen, Seam Grip außen (oder umgekehrt). Zu guter Letzt fällt mir noch die Möglichkeit ein, einen wasserdichten Flicken zu vernähen und die Naht anschließend mit Seam Grip abzudichten. Die Nahtlöcher könnten das Taschenmaterial im belasteten Bereich allerdings zusätzlich schwächen und dort die nächsten Risse verursachen...

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1056864 - 19.07.14 19:45 Re: Wie repariere ich wasserdichte Radtaschen? [Re: sauercity]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: sauercity

Falls der Riss sehr klein ist, reicht es vielleicht schon aus, ihn mit etwas "Seam Grip" zu füllen. Ansonsten verschiedene Varianten kombinieren: Flicken innen, Seam Grip außen (oder umgekehrt).

Im Boots-Zubehörhandel gibts für hochwertige Schlauchboote aus PVC-Laminat Flicken und Kleber. Die Flickstelle wird damit bombenfest. Das müsste eigentlich auch bei den Taschen funktionieren. Allerdings ist der Kleber nicht ganz billig und muss zudem nach Anbruch in der Tiefkühltruhe gelagert werden, auch dort ist er dann maximal ein paar Monate haltbar.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1056866 - 19.07.14 19:53 Re: Wie repariere ich wasserdichte Radtaschen? [Re: BvH]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: BvH
Jetzt habe ich leider festgestellt, dass an den Stellen, an denen die Taschen beim Schließen geknickt werden, das Obermaterial einen kleinen Riss hat und dadurch wohl nicht mehr wasserdicht ist.

Wie, ist das ein Gewebe mit nur einseitiger Beschichtung? Falls nicht, kann da erst Wasser durchsickern, wenn auch innen ein Schaden an derselben Stelle auftritt.

Ansonsten, bei so einem einfachen Abnutzungsproblem, reicht es einfach etwas tauglichen Kleber rein zu schmieren, der nach dem Aushärten flexibel bleibt, wie z.B. Seamgrip (PU-Basis)-
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057167 - 21.07.14 20:04 Re: Wie repariere ich wasserdichte Radtaschen? [Re: JaH]
reyk26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 587
An meine VR Taschen waren die Kanten brüchig und rissig.
ich habe Stücke eines alten wasserdichten Packbeutels herausgeschnitten.
(das Schwarze flexible Gewebe)
Damit dann zum Schuster, der hatts aufgenäht und gleichzeitig verklebt.
hält super....

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#1057443 - 23.07.14 07:47 Re: Wie repariere ich wasserdichte Radtaschen? [Re: sauercity]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo,

ich hab mir vor Jahre auf einer Tour eine Tasche zerschnitten, ein 3 cm langer Riss klaffte dann oben. Unterwegs hab ich es geduldet.
Zuhause habe ich dann einen wasserdichten Cordura-Flicken von außen drauf genäht und mit SeamGrip innen und außen abgedichtet. Das hält bis heute sehr gut. Das ist auch in einem Knickbereich.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1057568 - 23.07.14 19:08 Re: Wie repariere ich wasserdichte Radtaschen? [Re: BvH]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Wenn es kleine Löcher sind, mit Seamgrip zuschmieren, wahlweise noch einen kleinen Flicken draufkleben. Bei grösseren Löchern eben einen grösseren und eventuell auch stabileren Flicken aus demselben Material wie die Taschen nehmen und passend zuschneiden, dann aufkleben. Bei Ortlieb-Taschen hat bei mir bisher immer PVC-Kleber super gehalten, z.B. so wie hier, wo ich eine Innentasche mit PVC-Kleber eingeklebt habe: Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten (Ausrüstung unterwegs)

Geht übrigens auch gut als landestypische Verzierung:


Roter Flicken aufgeklebt zum Loch-Stopfen, danach dann noch auf die rote Fläche ein weisses Kreuz, fertig. Ist ja bald wieder 01.August schmunzel

Georg.

Geändert von GeorgR (23.07.14 19:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1057688 - 24.07.14 11:18 Re: Wie repariere ich wasserdichte Radtaschen? [Re: GeorgR]
BvH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.008
Hallo an alle,

vielen Dank für die guten Tipps. Ich werde es mit Seamgrip probieren. Das Loch ist klein, müsste funktionieren.

Frage: Wo bekomme ich das Zeug her? Outdoorladen? Ich gehöre zu den Leuten, die ungern im Internet bestellen.

Viele Grüße

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1057689 - 24.07.14 11:22 Re: Wie repariere ich wasserdichte Radtaschen? [Re: BvH]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Campingsausrüster oder eben Outdoorfritzen und dergleichen, evtl. findet sich aber auch in einem gut sortierten Baumarkt ein PU-Kleber der nicht steif aushärtet, sondern flexibel bleibt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de