Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Rolf K., tomrad, veloträumer, Sharima003, iassu, Lampang, 8 unsichtbar), 524 Gäste und 920 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534412 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 54
Falk 53
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1051042 - 23.06.14 11:36 Re: Bärentatzenpedale [Re: tirb68]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: tirb68

Aus der Zeit weiß ich aber auch, dass es sich lohnt, und man mit wenig Aufwand viel erreichen kann. Aber man muss es auch wirklich (gleich) tun.


bravo
Kann ich bestätigen. So haben Pedale im Wert von 15,-DM bei mir rund 10.000 km am Stadtrad überlebt. Neben der verbesserten Erstmontage habe ich die Pedale 2x auseinander gehabt und die Lager gesäubert, neu gefettet und eingestellt.

Grüße

Ulf
Nach oben   Versenden Drucken
#1051071 - 23.06.14 14:33 Re: Bärentatzenpedale [Re: svenson]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: svenson
In Antwort auf: tirb68

Aus der Zeit weiß ich aber auch, dass es sich lohnt, und man mit wenig Aufwand viel erreichen kann. Aber man muss es auch wirklich (gleich) tun.


bravo
Kann ich bestätigen. So haben Pedale im Wert von 15,-DM bei mir rund 10.000 km am Stadtrad überlebt. Neben der verbesserten Erstmontage habe ich die Pedale 2x auseinander gehabt und die Lager gesäubert, neu gefettet und eingestellt.

Grüße

Ulf


sorry, mal ne dumme Frage...

wie stellt mann Pedalen richtig ein und verkontert diese?
Was bedeutet Verkontern in diesem Zusammen überhaupt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1051098 - 23.06.14 16:13 Re: Bärentatzenpedale [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Wie? Naja, dman muß sie halt öffnen, dann sieht man schon, wie es gehen muß. Da jedes Pedal anders ist, kann man da kaum allgemeingültige Rezepte verteilen. Grundsätzlich kann man halt sagen, daß die Achse hinterher weich und spielfrei laufen muß.....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1051118 - 23.06.14 17:24 Re: Bärentatzenpedale [Re: Velo 68]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Es gibt von Shimano spezielle Rohrschlüssel, zweiteilig, mit denen man mit der einen Röhre das Konuslager sauber und spielfrei einstellen kann und dann mit der anderen Röhre die Kontermutter fixiert.

Shimano hat je nach Fertigungsstandort die dumme Angewohnheit die Lager einiger Produkte tendenziell zu stramm vorzuspannen. War bemerkenswert bei den Naben der Deore Gruppe.

Leider ist das Werkzeug unverschämt teuer, so dass ich mir den Kauf bisher verkniffen habe.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#1051127 - 23.06.14 17:57 Re: Bärentatzenpedale [Re: tirb68]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
An VIER Rädern (Stadtbike, Trekker 1, MTB HT, MTB Fully) fahre ich diese 22,50 € Pedale... ok, ab und an geht mal ein Pin Flöten... aber nach 2,5 Jahren am Stadtrad (steht NUR draussen) kann ich sagen, die halten :-)

Wahnsinn, welche Summen ihr in Pedale investiert...
Nach oben   Versenden Drucken
#1051152 - 23.06.14 18:59 Re: Bärentatzenpedale [Re: superaxel]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: superaxel
Shimano hat je nach Fertigungsstandort die dumme Angewohnheit die Lager einiger Produkte tendenziell zu stramm vorzuspannen. War bemerkenswert bei den Naben der Deore Gruppe.

Das ist sicher ein Problem an der Einstellung der Maschine. Wer sein Fahrrad mag, der justiert von Hand nach oder lässt es machen.

Meine Art die Pedal-Konen zu kontern beschreibe ich hier lieber nicht. Bei mir funktioniert es, ist aber nicht zur allgemeinen Nachahmung zu empfehlen. Danach bin ich immer froh, dass ich dass nicht so oft machen muss.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1051175 - 23.06.14 20:08 Re: Bärentatzenpedale [Re: Yasec69]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Wahnsinn, was du für Gewichte rumfährst. Wenn ich 550 Gramm Pedalgewicht akzeptiere, dann auch anderthalb Kilo fürne Massivkurbel mit Stahlblättern, viernhalb Kilo fürn Starrstahlrahmen, anderthalb Kilo fürne Stahlgabel, ein Kilo fürnen gescheiten Kernledersattel mit Federn, fünf Kilo für die Laufräder, ......ach, lassen wir das. Gescheite Pedale müssen nicht mehr als 300, höchstens 350 Gramm wiegen. Kommt eines zum Anderen. Keine Lust auf ein 30 kg Rad.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (23.06.14 20:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1051190 - 23.06.14 21:09 Re: Bärentatzenpedale [Re: iassu]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: iassu
Wahnsinn, was du für Gewichte rumfährst. Wenn ich 550 Gramm Pedalgewicht akzeptiere, dann auch anderthalb Kilo fürne Massivkurbel mit Stahlblättern, viernhalb Kilo fürn Starrstahlrahmen, anderthalb Kilo fürne Stahlgabel, ein Kilo fürnen gescheiten Kernledersattel mit Federn, fünf Kilo für die Laufräder, ......ach, lassen wir das. Gescheite Pedale müssen nicht mehr als 300, höchstens 350 Gramm wiegen. Kommt eines zum Anderen. Keine Lust auf ein 30 kg Rad.


oh 2oo/250 gramm weniger... jetzt mach dich bitte nicht lächerlich mit 30kg Rad... ausserdem... Trainingseffekt :-) ... nimmst halt nur einer Wasserflasche mit oder speckst 200 gramm ab

DIE FRAGE HIER WAR NACH HALTBAREN PREISWERTEN PEDALEN UND DIE HAB ICH BEANTWORTET...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1051191 - 23.06.14 21:15 Re: Bärentatzenpedale [Re: Yasec69]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Yasec69

DIE FRAGE HIER WAR NACH HALTBAREN PREISWERTEN PEDALEN UND DIE HAB ICH BEANTWORTET...



du muss nicht schreien ....



abgesehen, Brit braucht keine Pedalen die 100 + Kg Kerle klein bekommen. Das sollte man bei den Tipps auch mal berücksichtigen
Nach oben   Versenden Drucken
#1051194 - 23.06.14 21:25 Re: Bärentatzenpedale [Re: Oldmarty]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Ich werde die nachschmierbaren nehmen und gut ist. Da stimmt Preis/Leistung und mein Nervenkostüm wird vor trockenlaufenden Lagern bewahrt.

Wenn sie die Tour überleben - dann bekommen sie den Konus-Lager-Orden in Gold. lach

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1051207 - 23.06.14 23:13 Re: Bärentatzenpedale [Re: tirb68]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Warum willst Du auf Klickies verzichten, wenn Du gute Erfahrungen gesammelt hast?

Es gibt von Shimano gute Wechselpedale, halten bei mir schon ewig am Tandem und am Reiserad.

Mir ist mal so eine Bärentatze bei einem meiner ersten MTBs in die nackte Wade gehauen - das tut weh. Hätte ich unterwegs nicht so gerne...
Nach oben   Versenden Drucken
#1051226 - 24.06.14 06:53 Re: Bärentatzenpedale [Re: joeyyy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: joeyyy

Mir ist mal so eine Bärentatze bei einem meiner ersten MTBs in die nackte Wade gehauen - das tut weh. Hätte ich unterwegs nicht so gerne...

Richtig, man hört immer das Gejammere vom Umkippen mit Klickies (haben wir mit dem Tandem auch mal hinbekommen und gab außer nem angritzten Lenkerband weder materielle noch körperliche Schäden), aber was ich schon für verranzte Schienbeine von Bärentatzenfahreren gesehen habe und was ich mir schon das Kettenblatt in Wade vom Abrutschen von "normalen" Pedalen geholt habe (hab die 4 Zähne "schriftlich" auf der Haut über der Achillessehne), ist alles kein Vergleich dagegen.

Ansonsten muss ich Andreas beipflichten. Wenn ich für 10€ mehr eine Fahrradkomponente zum reichlichen halben Gewicht bekomme, dann investiere ich dieses Geld (naja, die Titanschrauben vielleicht mal ausgenommen).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1051227 - 24.06.14 07:04 Re: Bärentatzenpedale [Re: joeyyy]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Klickies tun auch ziemlich weh. Und am Schienbein ists meist nicht, dass die Haut runtergerissen wird, sondern Platzwunden entstehen, wenn das Pedal ungefiltert einschlägt.

Mit meinen Plattformpedalen hab ich mich nie mehr verletzt als mit Klickies.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#1051231 - 24.06.14 07:18 Re: Bärentatzenpedale [Re: Velo 68]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hi,

ich habe einfach mal unter Google gesucht und folgendes Video gefunden. Die ersten Einstellungen waren ganz vielversprechend. Ich denke so ist es einfacher als viel Text zu schreiben.

-Mein Beitrag und das Video beziehen sich ausschließlich auf Konusgelagerte Pedalen.-

Grüße

Ulf
Nach oben   Versenden Drucken
#1051309 - 24.06.14 17:37 Re: Bärentatzenpedale [Re: joeyyy]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: joeyyy
Warum willst Du auf Klickies verzichten, wenn Du gute Erfahrungen gesammelt hast?
Es gibt von Shimano gute Wechselpedale, halten bei mir schon ewig am Tandem und am Reiserad.

Hier geht es nicht um´s Prinzip sondern nur um die nächste Tour. Wechselpedalen habe ich jetzt. Und die sind auch im Normalbetrieb o.k.

Damit ist das Thema für mich durch.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058140 - 27.07.14 08:44 Re: Bärentatzenpedale [Re: derSammy]
MichaAusBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
In Antwort auf: derSammy

Richtig, man hört immer das Gejammere vom Umkippen mit Klickies (haben wir mit dem Tandem auch mal hinbekommen und gab außer nem angritzten Lenkerband weder materielle noch körperliche Schäden)


Zählt ein gebrochenes Schlüsselbein mit 8 Wochen Zwangspause? Ehrlich gesagt habe ich inzwischen ziemlichen Respekt vor den Dingern, insbes. wenn andere Verkehrsteilnehmer die Sache "spannender" machen ... is halt was für Profis, aber die Kleinen spielen damit ... ;-)

Micha
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha

Geändert von MichaAusBerlin (27.07.14 08:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1058199 - 27.07.14 20:46 Re: Bärentatzenpedale [Re: MichaAusBerlin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: MichaAusBerlin
In Antwort auf: derSammy

Richtig, man hört immer das Gejammere vom Umkippen mit Klickies (haben wir mit dem Tandem auch mal hinbekommen und gab außer nem angritzten Lenkerband weder materielle noch körperliche Schäden)


Zählt ein gebrochenes Schlüsselbein mit 8 Wochen Zwangspause? Ehrlich gesagt habe ich inzwischen ziemlichen Respekt vor den Dingern, insbes. wenn andere Verkehrsteilnehmer die Sache "spannender" machen ... is halt was für Profis, aber die Kleinen spielen damit ... ;-)

Du sprichst in Rätseln, so richtig wird nicht klar, was du meinst. Solltest du selbst das Schlüsselbeinbruchopfer sein, dann tut mir das leid, falls Dritte beteiligt waren umso mehr - wobei da der Übeltäter eventuell auch an anderer Stelle zu suchen ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062195 - 18.08.14 09:36 Re: Bärentatzenpedale [Re: superaxel]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Noch ein Nachtrag zur Plattformpedale

In Antwort auf: superaxel
Deswegen habe ich die DMR V8 empfohlen. Die haben eine Schmieröffnung auf dem Steg über der Pedalachse. Mein erster Schritt ist dort immer eine Ladung Fett reinzupressen, bis es an den Seiten wieder rauskommt.

Mit denen bin ich nun gefahren. Sie haben die 4 Wochen gehalten, sind nun aber hin.
Ich habe noch nicht reingeschaut, bin mir aber sicher, dass der Konus Pittinglöcher hat.

Sie haben mMn die "Unterwasserbehandlungen" nicht überlebt. Mangelschmierung. Der waren sie nur kurzzeitig auggesetzt. Ich habe jeweils am Abend nach häufigen Furten Fett mittels Einwegspritze reingedrückt (in beide Lager).

Der(Shimano)Freilauf hat es auch nicht überlebt. Blockiert hat er nicht, aber er läuft trocken und klopft.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de