Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 220 Gäste und 923 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1035377 - 24.04.14 10:05 Primus Omnifuel undicht
fahrradflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Deutschland

Hallo Leute,

ich habe seit heute eine undichte Stelle an meinem Benzinkocher Primus omnifuel. Und zwar scheint sich an der Verbindung des Schlauches zum Reglerkopf welcher an die Pumpe geschraubt wird, etwas gelöst zu haben. Sobald ich das Ventil öffne spritzt das Benzin nur so heraus.

Es sieht nicht so aus als ob ich das Teil weiter demontieren könnte. Ist ein fehlender Dichtungsring dafür verantwortlich oder hat sich eine Metallverbindung gelöst?
Ich hänge ein Bild an damit ihr seht was ich meine. Der rote pfeil zeigt die Stelle wo das Benzin austritt, das goldenen Endstück des Schlauches lässt sich ein bis zwei milimeter rein- und rausbewegen und auch drehen.



Was habt ihr für Ideen wie ich das ganze wieder dicht bekomme? Kann man das schweißen? Irgendwelche Kleber? Silikon und Ducktape? Das ganze steht ja unter Druck und sollte schon halten, weil wenn der Kocher läuft und dann da plötzlich das Benzin rausspritzt, gibts den nächsten Waldbrand in Indonesien....

viele grüße

florian
Discovering the world on a bicycle

www.onemanonebikeoneworld.com/de
-----------------------------------

Film: Frei wie ein Känguru
https://vimeo.com/163070837
Nach oben   Versenden Drucken
#1035381 - 24.04.14 10:31 Re: Primus Omnifuel undicht [Re: fahrradflo]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Es gibt den ganzen Schlauch mitsamt Regelventil als Ersatzteil. Meinem Verständnis nach wird das von Primus als ein Teil betrachtet, nicht als zwei Teile, die man auseinandernehmen und zusammensetzen kann. (Es sei denn du hast eine alte Variante, wo das Regelventil in die Benzinpumpe integriert ist und der Schlauch fest am Kocher, aber das wird so schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr hergestellt und verkauft)

Silikon wird sich in Benzin lösen. Mein erster Gedanke wäre Epoxy/Araldite gewesen, aber auch das ist laut kurzer Recherche nicht benzinbeständig. Es gibt wohl spezielle Polyesterharze für solche Anwendungen, aber ehrlichgesagt würde ich es eher mit Löten probieren. Außen über das Lot kannst du dann noch ein bisschen Epoxy gießen, damit es stabiler wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1035382 - 24.04.14 10:32 Re: Primus Omnifuel undicht [Re: fahrradflo]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.594
Hallo Florian!


Ich hatte vor einiger Zeit auch Probleme mit einem defekten Primus Omnifuel. Bei mir war zwar Druck auf der Flasche, aber beim Drehen des schwarzen Rädchens tat sich gar nichts. Ende vom Lied war, dass ich das Bauteil über den Händler eingeschickt habe. Primus hat mir das Teil kostenfrei ersetzt, obwohl der Kocher bereits mehrere Jahre alt war.

Lange Rede kurzer Sinn: Einfach mal über deinen Händler bei Primus anfragen, ob das Teil getauscht werden kann.

Mit Schweißen, Löten o.ä. würde ich bei einem Benzinkocher nix probieren. Habe einmal erlebt, wie Benzin an einer undichten Stelle unkontrolliert ausgeströmt ist, zum Glück knapp an der brennenden Flamme vorbei. Sowas möchte ich nicht nochmal erleben müssen...


Gruß LUTZ


Geändert von lutz_ (24.04.14 10:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1035443 - 24.04.14 14:26 Re: Primus Omnifuel undicht [Re: lutz_]
RaB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Deutschland

Servus Florian, Lutz,
ich hatte vor einer Woche auch meinen neuen Omnifuel das erste mal in Betrieb. zwei mal Düsen-Reinigung nötig für einen Kaffee. böse ich hoffe es war Schmutz von der Herstellung. Der 10 Jahre alte Multifuel, den ich vorher hatte, ist tatelos über seine Lebensdauer gelaufen. Ein Angebot hatte mich verlockt einen neuen zu bestellen und ich dachte die neuen sind leiser .... ich hoffe das war eine Ausnahme grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1035458 - 24.04.14 15:45 Re: Primus Omnifuel undicht [Re: Olaf K.]
fahrradflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Deutschland

Also für mich ist reparieren die erste option.

Weil wenn ich das Teil von hier nach D eutschland zum Händler schicke, der das zum Hersteller, und dann ein neues Teil irgendwo nach I ndonesien, das dauert ne weile und kostet auch.

Also, löten könnte ich probieren wenn ich jemanden mit nem lötkolben finde. oder bin gerade im internet auf Kaltmetall/Flüssigmetall gestoßen. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Ist ähnlich wie dieses Epoxyzeug, soll aber benzinbeständig sein...

Bis jetzt bin ich mit dem kocher eigentlich zufrieden, keine probleme, auch nicht mit der düse.
Discovering the world on a bicycle

www.onemanonebikeoneworld.com/de
-----------------------------------

Film: Frei wie ein Känguru
https://vimeo.com/163070837
Nach oben   Versenden Drucken
#1035463 - 24.04.14 16:00 Re: Primus Omnifuel undicht [Re: fahrradflo]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: fahrradflo
Also, löten könnte ich probieren wenn ich jemanden mit nem lötkolben finde.

Das müsste dann aber schon der Monsterlötkolben des Dachdeckers sein. Gemeint war wohl Löten mit der Lötlampe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1035565 - 25.04.14 01:36 Re: Primus Omnifuel undicht [Re: Faltradl]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In dem Stahlgeflecht befindet sich meines Wissens auch nur ein normaler Schlauch aus spritbeständigem Gummi/Kunststoff. Da wird Löten flachfallen....
Nach oben   Versenden Drucken
#1035678 - 25.04.14 10:58 Re: Primus Omnifuel undicht [Re: MatthiasM]
fahrradflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: MatthiasM
In dem Stahlgeflecht befindet sich meines Wissens auch nur ein normaler Schlauch aus spritbeständigem Gummi/Kunststoff. Da wird Löten flachfallen....


Hmm, meinst du das wird zu heiß und der Schlauch schmilzt?

Dann doch eher irgend ne art kleber/epoxy...
Discovering the world on a bicycle

www.onemanonebikeoneworld.com/de
-----------------------------------

Film: Frei wie ein Känguru
https://vimeo.com/163070837
Nach oben   Versenden Drucken
#1035702 - 25.04.14 11:27 Re: Primus Omnifuel undicht [Re: fahrradflo]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: fahrradflo
In Antwort auf: MatthiasM
In dem Stahlgeflecht befindet sich meines Wissens auch nur ein normaler Schlauch aus spritbeständigem Gummi/Kunststoff. Da wird Löten flachfallen....

Hmm, meinst du das wird zu heiß und der Schlauch schmilzt?

Nicht nur das. Auch der Kunsstoffdrehknopf dürfte bei drauf gehen, wenn man mit der Lötlampe arbeitet, so dass dann nur noch eine Bedienung per Zange geht. Wegen der Nähe zur Kochhitze sollte eigentlich eher ein Duroplast verwendet werden. Aber bei zu viel Hitze schmilzt der zwar nicht, doch er verkohlt.

In Antwort auf: fahrradflo
Dann doch eher irgend ne art kleber/epoxy...

Lass das Gefrickel. Das ist Sparsamkeit am falschen Ende. Besorg dir stattdessen, wie von Olaf vorgeschlagen, das offizielle Ersatzteil. Das ist zwar die komplette Einheit, doch hier geht es um Sicherheit. Mir wäre das Risiko zu hoch das dein Kocher wegen einer unsachgemäßen Reperatur zum Flammenwerfer wird, oder in einer brennenden Lache steht.

Wie sehr man sich bei diesem Thema verschätzt kannst du an den viel zu vielen Grillunfällen erkennen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1035897 - 26.04.14 04:03 Re: Primus Omnifuel undicht [Re: Faltradl]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Kunststoffknopf etc. sollte man nach Lösen der Verschraubung rausbekommen, allein für den Schlauch hilft das nix. In DE und zuhause, nicht auf Reisen, hätte ich gesagt, über den Fachhändler einschicken und mit Kulanz rechnen. In Malaysia: Ersatzteil besorgen (lassen) geht sicher weniger umständlich als Reklamation, und nach der Rückkehr das undichte Trumm reklamieren. Eventuell läßt sich aber herausfinden, wer in Malaysia offiziell Primus vetritt, vielleicht geht über die ein kurzer, nicht grenzüberschreitender Dienstweg für eine schnelle Kulanzlösung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1035900 - 26.04.14 06:35 Re: Primus Omnifuel undicht [Re: fahrradflo]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Selbstreparatur am Schlauch würde ich nicht machen, Campingkocher Europäischer Art habe ich in ganz Südostasien nicht gesehen, wenn dann so groß das der Transport mit dem Fahrrad nicht möglich gewesen wäre. Ich würde das Ding nicht mehr benutzen, nach Hause schicken, möglicherweise weg schmeißen, kommt darauf an, wie lange ich noch unterwegs sein wollte und dann würde ich aus Getränkedosen einen Spirituskocher selbst bauen, es gibt viele andere Anleitungen im Net, was du an Brennstoff verwenden kannst, findest du hier. In den größeren Orten, dort wo du dich offensichtlich rum treibst, gibt es immer wieder mal Handwerker, die mit Alublech alles mögliche machen, wo du so eine Dose einigermaßen gerade abschneiden lassen könntest. Die Scheren, Klingen, usw. die es im allgemeinen Handel, Supermarkt, zu kaufen gibt, werden wahrscheinlich kaum hilfreich sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1035950 - 26.04.14 15:14 Re: Primus Omnifuel undicht [Re: fahrradflo]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Ich hatte damals meinen Edelrid Schlauch mit Sekundenkleber abgedichtet und dann mit Gewebeband stabilisiert. Das hat jedenfalls noch 2 Wochen gehalten (dann war ich wieder zu Hause).
Da der Schlauch eh hin ist, könntest du es mal ausprobieren.
Ansonsten schau doch mal, ob es in KL nicht einen Fachhändler für deinen Kocher gibt. Den hier habe ich gerade gefunden, vielleicht kann der dir auch einen neuen Schlauch besorgen.
Wenn das Problem behoben ist, gebe bitte mal Rückmeldung.
Viel Spaß in Indonesien!
Nach oben   Versenden Drucken
#1037394 - 30.04.14 08:16 Re: Primus Omnifuel undicht [Re: Matthias73]
fahrradflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Deutschland

Also, der Fachhändler in KL hat sowas nicht vorrätig und weiß auch nicht ob er das entsprechende Ersatzteil besorgen könnte und wie lange das dauern könnte...

Ich hab mich erstmal mit dem Gedanken angefreundet in den nächsten Wochen keinen Kocher dabei zu haben, was auch garnicht so schlimm ist.

Werde probieren das Teil über den deutschen Fachhändler bei Primus zu reklamieren.

Danke für den Hinweis mit dem Spirituskocher, eventuell werde ich das mal ausprobieren, ist ja relativ einfach.

Falls ich doch probieren sollte das defekte Teil zu flicken werde ich hier berichten.

Viele grüße

florian
Discovering the world on a bicycle

www.onemanonebikeoneworld.com/de
-----------------------------------

Film: Frei wie ein Känguru
https://vimeo.com/163070837
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de