Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (19Tom57, horle, Gerhard O, Jaeng, oly, Radaholic, dmuell, chrisli, 3 unsichtbar), 496 Gäste und 768 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534095 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1035313 - 24.04.14 07:33 Spanien: Radtransport im Regionalzug
Axurit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
Hallo,

Ich plane eine Tour von Perpignan Richtung Südwesten, Girona, Manresa, Tarragona eventuell València. Die Rückfahrt möchte ich mit dem Zug machen, ohne das Rad auseinanderzubauen. Ich habe die einschlägigen Seiten im Wiki, diverse Threads im Forum und die Seite der Renfe zum Thema konsultiert. Alles, was ich daraus entnehmen kann, ist, dass es nicht ganz einfach ist, in Fernzügen schwierig bis unmöglich, in Mittelstrecken- und Regionalzügen grundsätzlich möglich. Ich habe mir daher eine Verbindung mit Zügen herausgesucht, die unter "Media Distancia" geführt werden aber im Fahrplan als "Regional Expres" ausgewiesen sind, RE 14020 València-Tortosa, RE 18256 Tortosa-Barcelona, und von Barcelona nach Cerbère einen Regional.

Meine Frage: hat jemand aktuelle Erfahrung mit dem Radtransport in diesen Zugtypen auf diesen oder anderen Strecken?

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1035328 - 24.04.14 07:56 Re: Spanien: Radtransport im Regionalzug [Re: Axurit]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Diese Strecke ist vergleichsweise unproblematisch. Wenn ich heute nachmittag zu Hause bin, melde ich mich nochmal. Die Levantestrecke führt durch ziemlich dicht besiedeltes Gebiet, das ist auch für den Fahrradtransport vorteilhaft.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1035337 - 24.04.14 08:06 Re: Spanien: Radtransport im Regionalzug [Re: Falk]
Axurit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
Danke, Falk, für die umgehende Antwort.
In Antwort auf: Falk
Diese Strecke ist vergleichsweise unproblematisch.

Das ist schon mal beruhigend. Das Thema ist an sich unproblematisch, da ich recht flexibel in der in der Gestaltung der Tour bin. Ich werde mich auch am ersten größeren Bahnhof in Spanien nochmals erkundigen. Aber bevor ich Warmshowers-Gastgeber kontaktiere, möchte ich möglichst sicher sein, dass mein Plan machbar ist und ich nicht kurzfristig absagen muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1035992 - 26.04.14 19:44 Re: Spanien: Radtransport im Regionalzug [Re: Axurit]
spreenixe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142
nur zur info:
war gerade in spanien unterwegs. vor ort riet man mir eher den bus zu nehmen. bei alsa kann man sogar online ein fahrrad dazubuchen. kostet 10€. ging recht problemlos (fahrer murmelte irgendwas von bolsa, kümmerte sich aber nicht weiter), habe zwei müllbeutel um den antrieb gewickelt und den lenker quer, dann vorsichtig auf das gepäck der mitreisenden gelegt..(von sevilla nach malaga)
gruss
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1036004 - 26.04.14 20:18 Re: Spanien: Radtransport im Regionalzug [Re: Axurit]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Hallo Rainer,
die Verhältnisse in Spanien und damit auch bei der Renfe unterscheiden sich je nach Region. Während es in Katalonien und drumrum ziemlich mitteleuropäisch zugeht, einschließlich dem Fahrradtransport (mit gewöhnlichen Personen- und Eilzügen, Einsteigen und Fahrrad Anlehnen reicht) wird es in Richtung Kastillien, Andalusien und Extremadura deutlich bürokratischer. Hier sind auch die Eilzüge (als »Medidistancia« und Regional Exprés) platzkartenpflichtig – und das auch noch für Ross und Mann. Die Reservierung für Dich selber bekommst Du so dazu (was natürlich das freizügige Reisen erschwert, aber das gab es in Spanien sowieso noch nie), die für Deinen Esel musst Du verlangen. In den meisten Triebzügen wie den seit einigen Jahren allgegenwärtigen 449 gibt es dann genau drei Stellplätze im Mittelwagen mit dem von weitem auffallenden Niederflureinstieg.

Hinter dem Klo gibt es die drei Hängeplätze.

Der dritte ist auf der gegenüberliegenden Seite neben dem Getränkeautomat. Auf der anderen Wagenseite liegt ein Gepäckraum mit Rollstuhlstellplätzen.




Das Verrückte daran ist, dass dieselben Triebwagen in Katalonien und damit unter anderem zwischen Barcelona und Cerbère ohne Platzkartenpflicht verkehren. Dort gibt es auch einen annährenden Taktverkehr. Wenn Du möglichst ein paar Tage vor der Heimfuhre um die Fahr- und Platzkarten bis Barcelona kümmerst, dann wird Deine Heimfuhre problemarm funktionieren.

Nachtrag: Vor dem Busfahren rate ich ausdrücklich ab. Mit der erwähnten Tasche (»bolsa«) kannst Du auch mit der Fernbahn fahren. Gerade alsa hat mir mehrmals mitgeteilt, dass der Fahrradtransport im Ermessen der Fahrer liegt. Richtig vollgestopfte Laderäume habe ich dort auch erlebt. Alsina Graells war übrigens meist kooperativer. Die völlig kritiklos positive Einstellung zum Busbetrieb werde ich allerdings nie begreifen können. Bei der Renfe hatte ich erst einmal eine unschöne Diskusssion – und das war im Bahnhof Madrid Atocha. Dirt ging es allerdings nicht um das Fahrrad, sondern um meine Taschen. offiziell erlaubt die Renfe nur drei pro Nase. Dass meine sechs kleinen Taschen viel besser staubar waren als eine große, interessierte den besonders diensteifrigen Kameraden dort weniger.
Zudem dauert die Busfahrt deutlich länger.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (26.04.14 20:28)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de