Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1035273 - 23.04.14 22:59 Spiel in der Nabe???
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Hallo alle
Ich habe an meiner HR Nabe White Industries MI6 Disc festgestellt, dass das Rad bei festgezogenen Bremse ca. 5-6cm vor und zurück bewegt werden kann.
Das Spiel ist irgend wo in der Felge.
Frage ist das normal bzw deutet das auf irgend ein Problem hin, dass unbedingt behoben werden sollte?
Nach oben   Versenden Drucken
#1035286 - 24.04.14 05:44 Re: Spiel in der Nabe??? [Re: Velo 68]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

In Antwort auf: velo 68

dass das Rad bei festgezogenen Bremse ca. 5-6cm vor und zurück bewegt werden kann.
Das Spiel ist irgend wo in der Felge.


Deine Aussage klingt etwas verdreht. Ein Rad, das bei angezogener Bremse mehrere Zentimeter im Rahmen bewegt werden kann, dürfte nicht mehr fahren können. Sind es Millimeter?
Vor- und zurück klingt auch seltsam: Meinst du auf und ab, oder doch seitlich?
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem, da war ganz simpel die Achse gebrochen. Das Spiel war seitlich. (Und ich habe mich schon gefragt, ob ich krank bin, weil ich beim Radeln nicht und nicht weiter gekommen bin, trotz hohem Kraftaufwand. Das war, da ich einerseits am Schnellspanner und andererseits auf der Bremse gefahren bin, aber verständlich.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1035289 - 24.04.14 06:11 Re: Spiel in der Nabe??? [Re: Velo 68]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: velo 68
Ich habe an meiner HR Nabe White Industries MI6 Disc festgestellt, dass das Rad bei festgezogenen Bremse ca. 5-6cm vor und zurück bewegt werden kann.


Moin
Bitte formuliere deine Frage doch mal etwas präziser.
Du kannst bei angezogener Hinterradbremse dein komplettes Fahrrad 5-6cm nach vorne und nach hinten schieben? Also ca. 10-12cm insgesamt? Und das komplette Hinterrad, also auch die Nabe dreht sich dabei? Oder bewegt sich nur die Felge und alle Speichen sind locker?
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1035311 - 24.04.14 07:26 Re: Spiel in der Nabe??? [Re: Wegekuckuck]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Hallo,

habe mich das auch gefragt, wie das sein kann. Ist doch eigentlich nur möglich, wenn es sich um eine Scheibenbremse handelt und die Scheibe irgendwie locker auf der Nabe sitzt, oder?

Mir fehlt die Phantasie, mir ein anderes Szenario vorzustellen.

Gruß

Meinhard

PS: sehe gerade, dass da in der Nabenbezeichnung von "Disc" die Rede ist - hatte ich überlesen.

Geändert von fahrstahl (24.04.14 07:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1035317 - 24.04.14 07:41 Re: Spiel in der Nabe??? [Re: fahrstahl]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
ich kann das ganze Fahrrad bei angezogener Bremse um mehrere CM vor und zurück schieben.
Es ist die Nabe die sich bewegt, trotz stillstehender Disk.
Es liegt nicht an den Speichen bzw an der Felge.

ansonsten rollt das Rad leicht und normal.
was kann das sein?
Nach oben   Versenden Drucken
#1035329 - 24.04.14 07:57 Re: Spiel in der Nabe??? [Re: Velo 68]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Dann kann es ja nur an der Befestigung der Scheibe an der Nabe sein. 6-Loch oder Centerlock? Wahrscheinlich letzteres. Am besten Scheibe mal abnehmen und die Befestigung kontrollieren und auf keinen Fall damit weiterfahren.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
#1035331 - 24.04.14 07:58 Re: Spiel in der Nabe??? [Re: Velo 68]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ich wage kaum zu fragen: ist die Scheibe richtig fest?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1035333 - 24.04.14 08:01 Re: Spiel in der Nabe??? [Re: Velo 68]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Dann kann eigentlich nur die Scheibe locker sein. Vier-, Sechloch- oder Centerlockaufnahme?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1035342 - 24.04.14 08:14 Re: Spiel in der Nabe??? [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
Dann kann eigentlich nur die Scheibe locker sein.[ ... ]

Bei manchen Bremsen (z.B. bei den Maguras, die meine Frau und ich früher an den Rädern hatten), haben auch die Beläge etwas Spiel, d.h. sie können sich in der Bremszange etwas nach vorne und hinten bewegen. Das macht sich bemerkbar, wenn man die Bremse nur locker festhält. Wenn man richtig zugreift, bewegt sich auch nichts mehr. Mehrere cm sind das allerdings nie, sondern ein paar mm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1035362 - 24.04.14 09:21 Re: Spiel in der Nabe??? [Re: Velo 68]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Würde so was jemand am 1.4 Fragen, kämme glaube ich keiner auf die Idee die Frage wäre ernst gemeint.
Das würde ich gerne mal als Bewegtbild sehen (Film), 5..6cm die Disc hängt dann doch bloß nur noch an einer Schraube.
Centerlockaufnahme gibt es nach meinem Wissen nicht für die WI M16.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1035499 - 24.04.14 18:48 Re: Spiel in der Nabe??? [Re: Tanbei]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
hab heute alles ausgebaut, nichts besonderes gefunden,
jetzt wieder alles normal
:-/

Danke für eure Feedbacks

Geändert von velo 68 (24.04.14 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de