Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Günter-HB, gedi, 19Tom57, Felix-Ente, Tourenfahrer, Der_Alex, 8 unsichtbar), 423 Gäste und 898 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534429 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1041974 - 17.05.14 21:12 Re: Reise Sattel aus Leder: Alternative zu Brooks? [Re: schorsch-adel]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Deine Skepsis gegenüber den Kunststoffteilen an den Gilles-Berthoud-Sätteln kann ich gut nachvollziehen. Ging mir zunächst auch so. Und trotzdem habe ich mir kürzlich ebenfalls den "Aspin" gegönnt und am Lieblingsrad montiert. Langzeiterfahrungen stehen natürlich noch aus, aber vom ersten Eindruck her spielt der Aspin nicht nur preislich in einer anderen Liga als der zuvor montierte Brooks Team Pro.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042050 - 18.05.14 12:23 Re: Reise Sattel aus Leder: Alternative zu Brooks? [Re: schorsch-adel]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: schorsch-adel
nur mal so nebenbei: ich sehe hier öfters Verlinkungen zu Amazon. Sollte man solche kostenlose Werbung für diesen Sklaventreiber hier im Forum nicht unterbinden ? Bei ebay gehts doch auch.

Mach dazu einen Thread im richtigen Bereich auf.
Schon mal vorab: Wie sind die Arbeitsbedingungen bei anderen Versendern? Wie willst du zwischen "gut" und "böse" unterscheiden?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1042051 - 18.05.14 12:24 Re: Reise Sattel aus Leder: Alternative zu Brooks? [Re: schorsch-adel]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: schorsch-adel
bei uns würde man so ein Gestell "leiwendich" nennen

Bitte eine Übersetzung für Menschen, die nicht "bei euch" sind.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1042052 - 18.05.14 12:26 Re: Reise Sattel aus Leder: Alternative zu Brooks? [Re: sauercity]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Gegen Kunststoff gibt es viele Vorurteile, u.a. bei Kameraobjektiven. Wie immer hängt es vom Einzelfall ab, ob ein Kunststoffteil besser, gleichwertig oder schlechter als Metall ist.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1042058 - 18.05.14 12:54 Re: Reise Sattel aus Leder: Alternative zu Brooks? [Re: ro-77654]
Bilancia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Zitat:
In Antwort auf: schorsch-adel
bei uns würde man so ein Gestell "leiwendich" nennen

Bitte eine Übersetzung für Menschen, die nicht "bei euch" sind.


siehe Erbendorfer Mundartlexikon: Synonyme zu leiwendich: Haudi bzw. Bawalatschn.
Jetzt ist hoffentlich alles klar!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042060 - 18.05.14 13:07 Re: Reise Sattel aus Leder: Alternative zu Brooks? [Re: Bilancia]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: Bilancia
Zitat:
In Antwort auf: schorsch-adel
bei uns würde man so ein Gestell "leiwendich" nennen

Bitte eine Übersetzung für Menschen, die nicht "bei euch" sind.


siehe Erbendorfer Mundartlexikon: Synonyme zu leiwendich: Haudi bzw. Bawalatschn.
Jetzt ist hoffentlich alles klar!


Nö, nix is klar. Eben jenes Lexikon verrät auch auf (hoch)deutsch, was das ganze bedeuten soll. Warum kann man nicht instabil, provisorisch oder notdürftig sagen? Ist doch hier ein (inter)nationales Forum, da haben Dialekte in meinen Augen wenig verloren.

Sorry für die bissige Antwort, aber bei dem Thema bin ich doch recht leidenschaftlich, da ich absolut kein Freund von Dialekten bin (ohne das hier jetzt weiter vertiefen zu wollen).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042064 - 18.05.14 13:38 Re: Reise Sattel aus Leder: Alternative zu Brooks? [Re: rifi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Danke, jetzt habe ich es verstanden. Franken sind halt sparsam, auch sprachlich. Schorsch hat mich schon häufig darauf aufmerksam gemacht, dass meine Marktplatz-Angebote zu teuer sind. Die rustikale Sprache ist vielleicht eine direkte Folge des Konsums von alkoholhaltigen Getränken, die dort Bocksbeutel genannt werden (wird mit Wein verwechselt).

Zur Sache: In der Tat, das Brooks-Gestell sieht tatsächlich "instabil, provisorisch oder notdürftig" aus, siehe die Nieten und das dünnere Leder.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (18.05.14 13:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042087 - 18.05.14 16:36 Re: Reise Sattel aus Leder: Alternative zu Brooks? [Re: ro-77654]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo


In Antwort auf: ro-77654
Danke, jetzt habe ich es verstanden.
...
Zur Sache: In der Tat, das Brooks-Gestell sieht tatsächlich "instabil, provisorisch oder notdürftig" aus, siehe die Nieten und das dünnere Leder.


Ich habe zwar nix verstanden ... schmunzel ... aber hatte auch Angst wg. dem Kunststoff. Habe Gilles auf der EuroBike mal drauf angesprochen: Er meinte es hätte funktionelle Vorteile: Die Seiten des Gestells seien elastischer. Obs hält? Ein Gestellbruch bei Brooks (noch nicht gehabt zwinker ) könnte ich lowtech selber reparieren. Doch halt, mit Glasfaser und Epoxidharz in der Satteltasche ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042173 - 18.05.14 21:05 Re: Reise Sattel aus Leder: Alternative zu Brooks? [Re: ro-77654]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: ro-77654
Danke, jetzt habe ich es verstanden. Franken sind halt sparsam, auch sprachlich. Schorsch hat mich schon häufig darauf aufmerksam gemacht, dass meine Marktplatz-Angebote zu teuer sind. Die rustikale Sprache ist vielleicht eine direkte Folge des Konsums von alkoholhaltigen Getränken, die dort Bocksbeutel genannt werden (wird mit Wein verwechselt).

Zur Sache: In der Tat, das Brooks-Gestell sieht tatsächlich "instabil, provisorisch oder notdürftig" aus, siehe die Nieten und das dünnere Leder.


Hast Du zufällig mal geschaut, wo Markus herkommt? Aus Oberfranken und das ist nun einmal Bierfranken und hat mit Bocksbeuteln eher wenig zu tun. Die kommen aus Weinfranken (ein ganzes Stück weiter westlich).

Thomas (aus dem Zentrum von Weinfranken stammend).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042182 - 18.05.14 21:37 Re: Reise Sattel aus Leder: Alternative zu Brooks? [Re: ro-77654]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: ro-77654
Die rustikale Sprache ist vielleicht eine direkte Folge des Konsums von alkoholhaltigen Getränken, die dort Bocksbeutel genannt werden (wird mit Wein verwechselt).


verwirrt Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass die Franken die Flaschen (die heißen nämlich Bocksbeutel) mit dem Inhalt verwechseln.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1045151 - 30.05.14 12:02 Re: Reise Sattel aus Leder: Alternative zu Brooks? [Re: Thomas S]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
...genauso isses, Franken liefert nicht nur die Oberliga der Weine, sondern auch die weltbesten Biere.

Warum ich nochmal infohalber anklopfe: beim Auktionshaus wird gerade ein ziemlich angeschlagener Ideale-Sattel(Eingabe "Rennsattel Ideale 90 Antik Leder" mit 290 EUR Startpreis angesetzt. Das halte sogar ich für reichlich übertrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1045155 - 30.05.14 12:35 Re: Reise Sattel aus Leder: Alternative zu Brooks? [Re: schorsch-adel]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: schorsch-adel
...genauso isses, Franken liefert nicht nur die Oberliga der Weine, sondern auch die weltbesten Biere.[ ... ]

Diesen beiden Aussagen kann ich uneingeschränkt zustimmen. grins

Die früher völlig ungenießbaren Frankenweine sind in den letzten Jahren zwar besser geworden, aber Wein auf Bundesliga- oder gar Champions-League-Niveau wird in Deutschland woanders produziert (Rheingau, Mosel, Pfalz, Baden und seit einiger Zeit auch wieder Rheinhessen).
wein
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1045214 - 30.05.14 20:14 Re: Reise Sattel aus Leder: Alternative zu Brooks? [Re: ]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Vergiss bitte "Wir können alles außer Hochdeutsch!" nicht. Ein Riesling oder Lemberger von dort kann mit der 1. Liga durchaus mithalten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de