Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Thors1en, 19Tom57, ta7h12, thomas-b, CarstenR, Astronomin, Felix-Ente, 9 unsichtbar), 413 Gäste und 875 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534430 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#1033906 - 17.04.14 19:07 Wasserfilter in Kanada
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Hallo zusammen,

ich werde demnächst mit meiner Familie für neun Monate nach Kanada/USA aufbrechen. Wegen der weitverbreiteten Bakterien scheint ja Wasser generell nicht trinksicher zu sein. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob wir einen Wasserfilter mitnehmen sollten, oder ob die Wasserversorgung so ausreichend ist, dass das nicht notwendig ist.

Da wir mit zwei kleinen Kindern reisen, werden wir denke ich nicht mehr als 40-50 km am Tag schaffen (oft auch weniger). Für zwei Tage wäre es wohl möglich, Wasservorräte auf den Rädern unterzubringen. Ist da eurer Meinung nach fast ein Kilo für einen Wasserfilter ein überflüssiges Kilo?
Nach oben   Versenden Drucken
#1033911 - 17.04.14 19:42 Re: Wasserfilter in Kanada [Re: stax]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo!


In Nordamerika ist ein Wasserfilter empfehlenswert. Vorteil ist die größere Unabhängigkeit von der vorhandenen Infrastruktur. Man kann eben auch mal an einem Bach filtern...

Wir haben in Kanada und USA einen MSR Mini Works benutzt (ist ggf. vor Ort in Kanada günstiger als hier in D). Wenn du Gewicht sparen willst, dann könnte der Steripen in Frage kommen. Hier sind dann allerdings Batterien nötig.


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1034183 - 18.04.14 22:08 Re: Wasserfilter in Kanada [Re: lutz_]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Mit Batterien könnte ich klar kommen, wir werden den Forumslader dabei haben... Streripen reicht wahrscheinlich auch bei klaren und sauberen Gewässern, oder?

Ich hatte auch noch einen zehn Jahre alten Katadyn combi. Den habe ich damals auf der Tour nach Indien nie gebraucht, deswegen kam mir auch jetzt die Frage, ob in Nordamerika einer notwendig ist...
Nach oben   Versenden Drucken
#1034504 - 21.04.14 08:36 Re: Wasserfilter in Kanada [Re: stax]
helmpix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo,
wir haben 2009 Kanada in sechs Monaten von Halifax im Osten bis Vancouver und Vancouver-Island gequert. Wir hatten keinen Wasserfilter dabei und haben nur gebotteltes Wasser benutzt. Aus unserer Erfahrung heraus würde ich gerade mit Kindern auf alle Fälle einen Wasserfilter mitnehmen um unabgängiger zu sein. Ausserdem läuft das Kaufen von Wasser ganz schön in Geld. Am Besten, du erkundigst dich bei einem Fachhändler, was für euch in Frage kommt.
Viel Spaß und guten Erfolg
Helmut und Verena

www.helmutverenaontour.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de